Mütter- und Schwangerenforum

Shutdown

Gehe zu Seite:
Jeppa
322 Beiträge
13.03.2020 13:50
Hallo aus dem Saarland.

Der Wahnsinn ist gestartet, Schulen, Kitas, diverse Bankfilialen ab Montag dicht.

Wie siehts bei euch aus?

Weiß wer wie sich das mit den Kitagebühren verhält?
Benutzername
1833 Beiträge
13.03.2020 13:58
Niedersachsen ebenfalls.

Hier schließen sogar große Werke ihre Pforten.

Mein Mann muss ab Montag 4 Wochen Homeoffice machen.
Dorfkind
1757 Beiträge
13.03.2020 14:00
Bei uns in Sachsen ist heute Nachmittag Krisenstab im Ministerium. Vermutlich kommt es im Laufe der nächsten Woche.

Inwieweit sich das auf die Gebühren auswirkt, keine Ahnung. Kann mir aber nicht vorstellen, dass da eine Regulierung erfolgt. Wenn eine Einrichtung bspw. in den Sommerferien zwei Wochen Schließzeit oder so hat, zahlt man auch den vollen Beitrag. Zumindest ist es bei uns so.
Jeppa
322 Beiträge
13.03.2020 14:11
Zitat von Dorfkind:

Bei uns in Sachsen ist heute Nachmittag Krisenstab im Ministerium. Vermutlich kommt es im Laufe der nächsten Woche.

Inwieweit sich das auf die Gebühren auswirkt, keine Ahnung. Kann mir aber nicht vorstellen, dass da eine Regulierung erfolgt. Wenn eine Einrichtung bspw. in den Sommerferien zwei Wochen Schließzeit oder so hat, zahlt man auch den vollen Beitrag. Zumindest ist es bei uns so.


Ja klar, aber auf die Ferien kann man sich auch vorbereiten und es gibt immer irgendwo eine Betreuung für berufstätige Eltern. Im aktuellen Fall ist zu und fertig. Mein Mann und ich haben im ganzen Jahr nur 1 Woche zusammen Urlaub, weil wir uns die Schul- und Kitaferien aufteilen müssen. Das machen wir im Dezember immer schon, weil der Arbeitgeber meines Mannes bis Februar den kompletten Urlaub verplant haben will. Heißt im Umkehrschluß, dass wir auch keinen Urlaub nehmen können.

Der Arbeitgeber meines Mannes (großes Werk) überlegt jetz allerdings auch 4 Wochen Kurzarbeit anzusetzen, die Folge daraus sind nur noch 60% Lohn. Ja er wäre dann daheim und kann auf die Kinder aufpassen, aber die 300 Euro, die ich dann an die Krippe zahle könnten wir da echt gut gebrauchen.
FrauKugelrund
903 Beiträge
13.03.2020 14:24
Die Erzieher sind in der Zeit aber nicht frei gestellt. Das sind keine Ferien. Die müssen dennoch weiterhin bezahlt werden.
starbuck
13482 Beiträge
13.03.2020 14:24
Bayern- Schulen und Kindergärten ab Montag 5 Wochen zu.
Dorfkind
1757 Beiträge
13.03.2020 14:24
Ich denke, wenn dann wird vermutlich etwas im Nachgang kommen. Aktuell haben die Regierungen wahrscheinlich andere Sorgen und das sind sicher Punkte, die danach festgelegt werden und ggf. im Nachgang zurück erstattet werden.

Ähnlich ist es ja mit dem Gehalt, wenn man wegen der Schließung das Kind zuhause betreuen muss. Die Arbeitgeber sagen da auch ganz klar (auch hier wieder: zumindest bei uns), bezahlte Freistellung bis zu 3 Tage und alles, was drüber ist, unbezahlt. Kann man sich auch nicht mal einfach so leisten.
Zwerginator
7677 Beiträge
13.03.2020 14:37
Unser Gemeindekindergarten befreit anteilig von den Gebühren. Bayern.
Janna90
1597 Beiträge
13.03.2020 14:38
Zitat von FrauKugelrund:

Die Erzieher sind in der Zeit aber nicht frei gestellt. Das sind keine Ferien. Die müssen dennoch weiterhin bezahlt werden.


Ja, nur blöd für die Eltern, die auch nicht freigestellt sind und dann aber kein Gehalt bekommen
lisaruppe
39 Beiträge
13.03.2020 14:42

Sachsen. Also bei uns in Leipzig einige Schulen sind schon zu. Bei uns bis heute hab ich gehört 15 Fälle festgestellt. Und soviel ich weiß, bis Abend kommt die Entscheidung, wie es weiter damit geht. Aber einige Firmen sind schon zu und Leute arbeiten von zuhause. Meine Bekannte arbeitet bei Siemens. Und Gestern hat der Chef angerufen und gesagt, sie soll ab heute zu Hause bleiben.... Also Panik
MiramitLionel
7456 Beiträge
13.03.2020 14:44
In Baden-Württemberg sind nun ja ab Dienstag die Schulen zu, meine Hochschule hat zu. Ein Modul wird online abgehalten, also Aufgaben gerechnet, aber dann auch nochmal im neuen Semester. Der Professor meinte, wir schreiben dann sicher alle super Noten. Der Mann meiner Schwester ist nun auch daheim, Firma macht dicht erstmal. Mein Mann geht noch arbeiten und hofft, noch lange
Alaska
18846 Beiträge
13.03.2020 14:45
Irgendwie find ichs lustig. Jetzt wurde gestern der zweite Thread zu Corona geschlossen, weil es ein heilloses Durcheinander gab, jetzt ist gleich der nächste aus dem Boden geschossen, obwohl drüben genau das gleiche diskutiert wird.
Jeppa
322 Beiträge
13.03.2020 14:54
Zitat von Alaska:

Irgendwie find ichs lustig. Jetzt wurde gestern der zweite Thread zu Corona geschlossen, weil es ein heilloses Durcheinander gab, jetzt ist gleich der nächste aus dem Boden geschossen, obwohl drüben genau das gleiche diskutiert wird.


Hab ich weder gesehen noch gelesen. Sorry, hatte ne Frage, aber dann lass ich den gleich mal löschen
Alaska
18846 Beiträge
13.03.2020 14:54
Zitat von Jeppa:

Zitat von Alaska:

Irgendwie find ichs lustig. Jetzt wurde gestern der zweite Thread zu Corona geschlossen, weil es ein heilloses Durcheinander gab, jetzt ist gleich der nächste aus dem Boden geschossen, obwohl drüben genau das gleiche diskutiert wird.


Hab ich weder gesehen noch gelesen. Sorry, hatte ne Frage, aber dann lass ich den gleich mal löschen


Ohje, das ist doch gar nicht meine Entscheidung. Fands nur lustig.
Jeppa
322 Beiträge
13.03.2020 14:55
Zitat von Janna90:

Zitat von FrauKugelrund:

Die Erzieher sind in der Zeit aber nicht frei gestellt. Das sind keine Ferien. Die müssen dennoch weiterhin bezahlt werden.


Ja, nur blöd für die Eltern, die auch nicht freigestellt sind und dann aber kein Gehalt bekommen


Genau das war ja auch mein Problem/ bzw. Frage.
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 25 mal gemerkt