Mütter- und Schwangerenforum

Spinalanästhesie schmerzhaft?

Gehe zu Seite:
MiramitLionel
7458 Beiträge
12.08.2018 00:04
Hallo,

ich bin's wieder durch meinen Bruch am Bein muss ich nun am Montag ins Krankenhaus und habe dort ein Gespräch, werde auch stationär aufgenommen und die OP findet am Dienstag statt. Ich bin ein recht ängstlicher Mensch und kann mich zwischen einer Vollnarkose und einer Spinalanästhesie entscheiden. Mir wäre Letzteres fast lieber, aber ich habe Angst vor den Schmerzen. Irgendwie hab ich Angst vor allem was da kommt :/

Es ist meine erste OP. Mein Sohn kam spontan ohne PDA oder dergleichen , daher wollte ich hier mal fragen, wie ihr die Schmerzen empfunden habt bei der Spinalanästhesie.

Liebe Grüße
12.08.2018 00:18
Zur spinal kann ich nichts sagen, aber vollnarkose ist wirklich "einfach".
Einschlafen, nach einer Sekunde high aufwachen...
Ich denke, wenn ich Angst hätte, würde ich immer das wählen
MiramitLionel
7458 Beiträge
12.08.2018 00:20
Zitat von Magnolia___:

Zur spinal kann ich nichts sagen, aber vollnarkose ist wirklich "einfach".
Einschlafen, nach einer Sekunde high aufwachen...
Ich denke, wenn ich Angst hätte, würde ich immer das wählen


Vollnarkose schlaucht den Körper wohl wesentlich mehr. Und ich würde einfach gern noch was mitbekommen und nicht ganz weg sein.
MickeyMaus
1322 Beiträge
12.08.2018 00:20
ich hatte beides vollnarkose(bei ausschabung) und beim kaiserschnitt spinalanästhesie und ich würde bei so einer op definitiv die vollnarkose wählen ich fand das stechen von der spinalanästhesie so schmerzhaft und hatte tagelang als nebenwirkung kopfschmerzen

nach der vollnarkose war nur minimal mein kreislauf etwas unten die ersten paar stunden nach der op

mein freund hatte kürzlich erst eine op an der hand wegen einem bruch und ebenfalls unter vollnarkose und ihm ging es auch gut danach er war lediglich den tag etwas k.o
MiramitLionel
7458 Beiträge
12.08.2018 00:23
Zitat von MickeyMaus:

ich hatte beides vollnarkose(bei ausschabung) und beim kaiserschnitt spinalanästhesie und ich würde bei so einer op definitiv die vollnarkose wählen ich fand das stechen von der spinalanästhesie so schmerzhaft und hatte tagelang als nebenwirkung kopfschmerzen

nach der vollnarkose war nur minimal mein kreislauf etwas unten die ersten paar stunden nach der op


Vielen Dank für deinen Bericht werde wohl ein paar Tage im Krankenhaus bleiben wegen dem Drainage-Schlauch, bis die Wunde trocken ist
12.08.2018 00:47
Ich hatte nun schon 3 Jahre mit spinalanästäsie und kann dir sagen, ja, der Stich ist kurz schmerzhaft, aber wirklich nur 2 Sekunden. Danach legst du dich hin, dann werden deine Beine und dein Unterleib warm und nach und nach wird dann alles taub. Ich würde immer wieder spinal wählen, denn so bekommt man trotzdem alles mit, den ersten Schrei, die ersten Momente. Ich hatte auch schon eine Op (keine Geburt) unter Vollnarkose und habe diese gut vertragen, aber dennoch war ich danach völlig platt und müde. Bin da auch erst nach 2 Stunden wieder aufgewacht, das fände ich für eine Geburt sehr schade.
Den kleinen Pieks würde ich für den ersten Schrei meiner Kinder immer wieder in Kauf nehmen.

Alles Gute
MiramitLionel
7458 Beiträge
12.08.2018 00:51
Zitat von LOVE2009:

Ich hatte nun schon 3 Jahre mit spinalanästäsie und kann dir sagen, ja, der Stich ist kurz schmerzhaft, aber wirklich nur 2 Sekunden. Danach legst du dich hin, dann werden deine Beine und dein Unterleib warm und nach und nach wird dann alles taub. Ich würde immer wieder spinal wählen, denn so bekommt man trotzdem alles mit, den ersten Schrei, die ersten Momente. Ich hatte auch schon eine Op (keine Geburt) unter Vollnarkose und habe diese gut vertragen, aber dennoch war ich danach völlig platt und müde. Bin da auch erst nach 2 Stunden wieder aufgewacht, das fände ich für eine Geburt sehr schade.
Den kleinen Pieks würde ich für den ersten Schrei meiner Kinder immer wieder in Kauf nehmen.

Alles Gute


Vielen Dank für deinen Bericht. Bei mir gehts ja um eine OP am Sprunggelenk, also keine Geburt. Bis jetzt klingt für mich da die Vollnarkose schlussendlich wohl doch etwas sinnvoller
Alaska
18847 Beiträge
12.08.2018 01:09
Ist natürlich deine Entscheidung, aber ich würd mich ja echt abschießen lassen. Ich würde davon nichts mitbekommen wollen. Bei der Vollnarkose schläft man ein und wacht auf, wenn alles schon vorbei ist.

Aber zu deiner Frage. Ich hatte eine PDA und sehr große Angst davor. Der Moment, in dem ich den Rücken krumm machen musste und auf das Stechen wartete war Horror. Dann kam der Betäubungsspray und der Stich. Es war kurz etwas unangenehm, aber nicht schmerzhaft. Ich war danach sehr erstaunt, dass das alles gewesen sein soll. Die Infusionsnadel im Arm tat mir mehr weh.

Total easy. So empfand ich das wirklich. Bei Max kam die Angst zwar auch nochmal auf, aber auch der Stich war genauso schnell und einfach.

Angst brauchst du davor echt nicht haben. Ich würds trotzdem im Leben nicht bei einer OP machen.
Marie2010
4258 Beiträge
12.08.2018 02:23
Da meine grösste Angst die ist, nicht mehr aus einer Vollnarkose aufzuwachen, würde ich die Spinalanästhesie wählen.
Ich hatte beides schon und fand die Spinalanästhesie (Kaiserschnitt) wesentlich angenehmer als die Vollnarkose (Mandel-OP).
Benutzername
1833 Beiträge
12.08.2018 03:10
Ich hab tierische Angst vor dem "Kontrollverlust", den man beim Einschlafen durch Narkose spürt. Durch die ICSIs bin ich nicht mehr so ängstlich bei Narkosen, habe aber jetzt beim Kaiserschnitt meine erste Spinalanästhesie erlebt und würde diesen Zustand immer dem einer Vollnarkose vorziehen.
Wäre jetzt komisch von "angenehm" zu reden, aber so war der KS für mich. Mein Kreislauf war zwar etwas abgefallen, aber die Ärzte hatten mich innerhalb von einer Minute wieder auf dem Dampfer.
12.08.2018 08:03
Definitiv für Vollnarkose. Ich liebe das Gefühl so langsam wegzudämmern. Ausserdem macht es für mich keinen Sinn, etwas von der OP mitzubekommen. Willst du hören, wie sie dir am Bein rumdrechseln?
Und aufwachen wirst du schon wieder, du bist ja sonst gesund. Und die Anästhesisten stehen nicht so auf Klagefälle vor Gericht
Seramonchen
37744 Beiträge
12.08.2018 08:09
Ich würde immer die Vollnarkose wählen. Wie kann man freiwillig mitbekommen wollen, wenn an einem rumgeschnitten wird?

Hätte jetzt schon einige Vollnarkosen und es war immer easy. Das wegdämmern ist sogar echt angenehm.
Josa2014
680 Beiträge
12.08.2018 08:19
Bei meinen Kaiserschnitten hatte ich jeweils eine Spinalanästhesie. Bei der ersten war es sehr unangenehm. Bei der zweiten habe ich nichts gemerkt.
*
Nach meinem gebrochenen Mittelfussknochen wurde mir unter Vollnarkose eine Schraube eingesetzt und unter Vollnarkose auch wieder entfernt.
*
Ich würde in deinem Fall nach Gefühl gehen. Wenn du zu viel Angst hast würde ich auch eher eine Vollnarkose machen lassen. So schläfst du ein und wachst wieder auf so ist dann alles vorbei
*
Alles Gute für die OP und gute Besserung
12.08.2018 09:55
Huhu,
über Spinalanästhesie kann ich nichts sagen, ich hatte noch keine. Hatte aber bisher 3 Vollnarkosen und nie Probleme. Ich persönlich würde mich immer wieder dafür entscheiden (ausser zur Geburt). Die Frage die du dir stellen solltest ist "Möchte ich das alles wirklich mitbekommen?" Ich wollte nicht hören wenn der Arzt Anweisungen an seine Assistenten gibt wie "Skalpell" "Tupfer" etc.

Deine Entscheidung. Ich wünsche dir alles Gute
12.08.2018 09:57
Ich hatte schon beides.
Spinale finde ich total eas,.
Die vk bleibt noch Tage im Körper und ich musste ständig davon kotzen. (Was super bei ner HNO-Op ist). Für den Körper ist die Spinale viel besser. DenIch Stich fand ich nie schmerzhaft.
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 2 mal gemerkt