Mütter- und Schwangerenforum

Spirale abgebrochen

Gehe zu Seite:
Dreamgate
35231 Beiträge
30.03.2020 15:33
Huhu

Ich war gerade beim FA um die alte Spirale ziehen und die neue einsetzen zu lassen.

Gezogen wurde sie, allerdings ist sie nicht komplett rausgekommen.
Eine Seite vom T ist abgebrochen

Ich soll jetzt zur Ausschabung, weil das fehlende Stück ja mit hoher Wahrscheinlichkeit noch drin ist.

Die Ärztin meinte das ist ihr noch nie passiert. Sie geht auch davon aus, das das nicht jetzt beim ziehen passiert ist, weil die andere Seite auch angebrochen ist

Hatte das hier schon mal jemand?

LG Dreamgate
DieOhneNamen
28897 Beiträge
30.03.2020 16:19
Huhu.

Meine Kupferspirale musste auch rausoperiert werden weil sie festgewachsen war.
Bekam da auch gleich die Hirmonspirale, war aber ein Fehler, da sich alles mega entzündete und ich nochmals operiert werden musste.

Wie soll die Spirale da drin denn einfach brechen, das glaube ich nicht

LG
Dreamgate
35231 Beiträge
30.03.2020 16:33
Naja, ich hab nun schon öfter gelesen, daß es halt Spiralen gibt, die anfälliger für Bruch sind. Wenn sie im Körper sind.

Sie meinte aber es könnte sein, daß der Rest jetzt einfach mit der Mens abgeht oder schon abgegangen ist.
Dorfkind
1757 Beiträge
30.03.2020 16:53
Zitat von Dreamgate:

Naja, ich hab nun schon öfter gelesen, daß es halt Spiralen gibt, die anfälliger für Bruch sind. Wenn sie im Körper sind.

Sie meinte aber es könnte sein, daß der Rest jetzt einfach mit der Mens abgeht oder schon abgegangen ist.

Hätte sie das nicht gleich per Ultraschall feststellen können, ob das fehlende Stück noch drin ist?
Dreamgate
35231 Beiträge
30.03.2020 16:59
Sie hat direkt geschaut per Ultraschall aber konnte es nicht finden... Im besten Fall ist das Stück schon rausgekommen, ohne das ich es bemerkt habe

Morgen habe ich einen Termin zum Vorgespräch für die Ausschabung. Ich gehe davon aus, das da auch nochmal geschallt wird.

Es gab wohl ein paar Monate nach dem Legen meiner Kupferspirale einen Rückruf mehrerer Spiralen aus genau diesem Grund (Bruch). Leider weiß ich nicht welches Modell ich hatte, evtl war das ja eines davon
jessy1985
636 Beiträge
30.03.2020 21:02
Hallo,

Ich hab das jetzt schon öfters gehört dass die Spirale brechen kann.
Ich hab seit Oktober 2018 eine Goldspirale...laut FÄ kann sie 5 Jahre drinbleiben.
Meine Schwester hat seit letzter Woche auch die Goldspirale...laut FÄ hält die nur mehr 3 Jahre.
Die Ärztin hat als Grund angegeben, dass das Material nach einer bestimmten Zeit brüchig wird...da gab es schon vermehrt Fälle...deswegen die Änderung!
Dreamgate
35231 Beiträge
31.03.2020 00:17
Zitat von jessy1985:

Hallo,

Ich hab das jetzt schon öfters gehört dass die Spirale brechen kann.
Ich hab seit Oktober 2018 eine Goldspirale...laut FÄ kann sie 5 Jahre drinbleiben.
Meine Schwester hat seit letzter Woche auch die Goldspirale...laut FÄ hält die nur mehr 3 Jahre.
Die Ärztin hat als Grund angegeben, dass das Material nach einer bestimmten Zeit brüchig wird...da gab es schon vermehrt Fälle...deswegen die Änderung!


Ich hatte sie jetzt seit Januar 2017.
Laut meinem damaligen Frauenarzt, sollte sie nur 3 Jahre drin bleiben.
anke12
64 Beiträge
31.03.2020 10:01
Meine Spirale war verrutscht und per Ultraschall nicht mehr auffindbar. Was mich wundert: Warum sollst du zur Ausschabung, wenn gar nicht klar ist, ob das abgebrochene Stück noch in dir ist? Bei mir wurde durch Röntgen festgestellt, wie die Spirale saß (Es wurde dann noch versucht, sie wieder rauszuoperieren, aber war schon so in der Gebärmutterwand verwachsen, dass beschlossen wurde, sie drin zu lassen).
Jedenfalls: Auch wenn sie per Ultraschall das Stück nicht sehen können, mit Röntgen könnte es sichtbar gemacht werden.
Dreamgate
35231 Beiträge
31.03.2020 13:44
Ich habe heute Abend erstmal ein Vorgespräch. Ich gehe davon aus, das da noch mal gründlich geschaut wird per Ultraschall oder Röntgen. Ich denke bzw hoffe nicht, daß die einfach drauflosschaben....
Dreamgate
35231 Beiträge
31.03.2020 19:27
Entwarnung erstmal ..

War jetzt bei dem Vorgespräch. Der Arzt hat auch nochmal geschallt und getastet.

Er geht davon aus, das ich das Teil unbemerkt verloren habe. Er macht jetzt keine Ausschabung und meinte ich soll in 1 bis 2 Wochen nochmal zum FA und nachschauen lassen. Er meint es spricht dann auch nichts dagegen, mir mit der nächsten Mens wieder die Kupferspirale einsetzen zu lassen.

lillihutter
121 Beiträge
04.04.2020 22:11

Meine Kollegin & eine gute Freundin hatte so was. Sie musste auch neue einsetzen. Die Ärztin hat aber herausgefunden, da drin noch ein Stückchen ist. US hat deutlich gezeigt. Das Stück war aber relativ groß. So sie musste eine Ausschabung machen. Aber danach ging es ihr ganz gut. Später wurde eine neue eingesetzt. Also hab keine Angst.
Akela
1 Beiträge
06.04.2020 04:00
Hallo ihr Lieben!

Ich habe dasselbe Dilemma...
Am 26.3. hatte ich beim Baden in der Wanne ertastet dass mir die Kupfer Spirale rausgekommen ist..
Ich war erstmal schockiert, doch als ich die in der Hand hatte merkte ich dass, das eine Ärmchen abgebrochen war...
Am 27.3. bin ich gleich zum FA, der mir dann erklärt hat, dass es jetzt schon öfter vorkam, dass Spiralen abgebrochen sind und es ein Produktionsfehler wäre. Das Plastik wird nach gewisser Zeit spröde. Sollte aber nicht so sein.
Naja. Ich hatte sie immerhin schon 4,5 Jahre drinnen. Im September sollte sie eh raus genommen werden. Und hatte sonst nie Probleme mit ihr.

Am Ultraschall sah man schon etwas aufblitzen. Der FA meinte, ich soll meine nächste Blutung mal abwarten, da sollte das Stück normalerweise raus kommen.
Geplant wäre die nächste Blutung am 30/31.3. gewesen... jetzt warte ich eine Woche...
Hab schon am 4.4. einen Schwangerschaftstest gemacht zur Sicherheit weil ich noch nie überfällig war.. der war jedoch negativ.
Hab jetzt aber doch etwas Panik... der letzte Sex war am 12.3.
Jetzt weiß ich nicht ob da was mit der Spirale passiert ist, oder ob sie da eh richtig saß..
ich finde es nur sehr komisch, dass 2 Wochen danach die Spirale von allein raus kommt und meine Tage Jz eine Woche überfällig sind... ob das auch irgendwie mit dem Ärmchen zusammenhängt, dass sich das hinauszögert?
War der Schwangerschaftstest doch zu früh? Letztes Mal hatte ich meine Tage vom 4.-9.3.
und Jz hätte ich sie am 30/31. bekommen sollen.. bin wie gesagt jetzt 1 Woche drüber.

Ich werde natürlich gleich die nächsten Tage den FA nochmal kontaktieren und zur Not einen Bluttest machen lassen.
Bin aber doch ziemlich unentspannt die letzten 2 Wochen ?
CarinaJa
1 Beiträge
06.07.2020 16:54
Hallo an alle!
Mich betrifft es ebenfalls. Muss nun wohl bald eine ambulante OP durchführen lassen, um das abgebrochene Plastikteilchen zu finden.

Ich überlege nun rechtliche Schritte gegen den Hersteller zu gehen. Da es so viele Fälle gibt würde sich ein gemeinsames Vorgehen wirklich anbieten. Ich bitte also ALLE die sich genauso ungerecht behandelt fühlen mir persönlich zu schreiben, damit ich Kontakt herstellen kann! Schreibt mir!
Ich finde es ein Unding das der Hersteller mit so einem groben Fehler auch noch durchkommen könnte.
tdsk
1 Beiträge
14.07.2020 17:47
Zitat von Dreamgate:

Huhu

Ich war gerade beim FA um die alte Spirale ziehen und die neue einsetzen zu lassen.

Gezogen wurde sie, allerdings ist sie nicht komplett rausgekommen.
Eine Seite vom T ist abgebrochen

Ich soll jetzt zur Ausschabung, weil das fehlende Stück ja mit hoher Wahrscheinlichkeit noch drin ist.

Die Ärztin meinte das ist ihr noch nie passiert. Sie geht auch davon aus, das das nicht jetzt beim ziehen passiert ist, weil die andere Seite auch angebrochen ist

Hatte das hier schon mal jemand?

LG Dreamgate


Bei mir heute genau das gleiche
bambi86
2554 Beiträge
15.07.2020 13:55
Was für Spiralen habt ihr getragen?
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 2 mal gemerkt