Mütter- und Schwangerenforum

VERHÜTUNG * Wir gehen den natürlichen Weg * NFP usw.

Gehe zu Seite:
bambi86
2570 Beiträge
20.07.2013 13:14
Zitat von Funkentanz:

Zitat von bambi86:

Zitat von Funkentanz:

Zitat von bambi86:

Guten Morgen Ladys,

sollte ich meinen Wert von heute ausklammern? Hab gestern Abend 3 Gläser Sekt getrunken, könnte dass bei mir ein Störfaktor sein und ich sollte die Tempi von heute Morgen ausklammern?

Und, kann man sagen, dass ich so am 14 / 15 ZT meinen Eisprung hatte?

https://www.mynfp.de/display/view/iy4me2k8tqdw/

Ja. Gerade im Anstieg wird großzügig geklammert. Gerade weil du noch nicht weißt, wie sich die Störfaktoren auf deine Kurve auswirken.
Dann lieber einen Tag später freigeben, ihr wollt ja auf Nummer sicher gehen
Ansonsten sieht es gut aus

Danke, dann klammere ich den Wert aus

Was ich aber nicht verstehe, unter "Wie wurde ausgewertet" steht, es konnte noch keine 1hM gefunden werden , ZT 18 war aber doch höher als die 6 vorangegangen, wieso wertet myNFP mir dann noch keine unfruchtbare Zeit aus? Mein ZV ist doch auch abgeschlossen

Les nochmal die Ausnahmeregel 2 nach

Meinst du dass "Sie benötigen für eine gültige Temperaturauswertung mindestens 3 hohe Werte." ?
20.07.2013 13:15
Nein.
Ausnahmeregel 2: Wenn einer der drei Messungen auf oder unter der Hilfslinie liegt, wird dieser nicht gewertet.
bambi86
2570 Beiträge
20.07.2013 13:22
Zitat von Funkentanz:

Nein.
Ausnahmeregel 2: Wenn einer der drei Messungen auf oder unter der Hilfslinie liegt, wird dieser nicht gewertet.

ich habe aber ja gar keine Hilfsline, also mir wird zumindestens keine angezeigt.
20.07.2013 13:26
Zitat von bambi86:

Zitat von Funkentanz:

Nein.

ich habe aber ja gar keine Hilfsline, also mir wird zumindestens keine angezeigt.

Das ist die Krux beim automatischen Auswerten, da wird dir die Hilfslinie erst nach der Auswertung angezeigt...
Deine Hilfslinie wird bei 36,80° gezogen und deine zweite höhere Messung ist ebenfalls 36,80°
Das ist der Grund, warum ich jedem Neuling nur wärmstens ans Herz legen kann, die ersten Zyklen alleine auszuwerten, damit die Regeln verinnerlicht werden
bambi86
2570 Beiträge
21.07.2013 10:02
Zitat von Funkentanz:

Zitat von bambi86:

Zitat von Funkentanz:

Nein.

Das ist die Krux beim automatischen Auswerten, da wird dir die Hilfslinie erst nach der Auswertung angezeigt...
Deine Hilfslinie wird bei 36,80° gezogen und deine zweite höhere Messung ist ebenfalls 36,80°
Das ist der Grund, warum ich jedem Neuling nur wärmstens ans Herz legen kann, die ersten Zyklen alleine auszuwerten, damit die Regeln verinnerlicht werden

Mache ja auch zusätzlich noch eine mit Papier und Stift. Ich glaub ich muss mir die Regeln nochmal durchlesen Übung macht den Meister
Ich glaube wirklich dass Alkohol bei mir ein Störfaktor ist, habe heute wieder eine hohe Tempi und waren gestern Abend bei Freunden was trinken. Hab die Tempi vorsichtshalber ausgeklammert.

https://www.mynfp.de/display/view/iy4me2k8tqdw/
SpieloReloaded
14096 Beiträge
21.07.2013 10:07
@bambi
Also, wenn die letzten beiden Werte nicht ausgeklammert wären, wäre deine 1.hM an ZT16 gewesen, was auch zum Schleimbild, Mittelschmerz und Brustsymptom passen würde.
Zusätzlich die Störfaktoren bitte zu dem gestörten Wert eintragen, auch wenn der Faktor (Alkohol) am Abend zuvor war.

Verhütest du jetzt eigentlich oder gibt es Kinderwunsch? Falls Verhütung, dann würde ich das bei dem Zyklus einstellen. Ist für die Optik schöner.
bambi86
2570 Beiträge
21.07.2013 10:14
Zitat von SpieloReloaded:

@bambi
Also, wenn die letzten beiden Werte nicht ausgeklammert wären, wäre deine 1.hM an ZT16 gewesen, was auch zum Schleimbild, Mittelschmerz und Brustsymptom passen würde.
Zusätzlich die Störfaktoren bitte zu dem gestörten Wert eintragen, auch wenn der Faktor (Alkohol) am Abend zuvor war.

Verhütest du jetzt eigentlich oder gibt es Kinderwunsch? Falls Verhütung, dann würde ich das bei dem Zyklus einstellen. Ist für die Optik schöner.

Was ich komisch finde, am ZT 3 und 4 hab ich auch Alkohol getrunken, wegen Verlobung und da hab ich keine auffällige ohne Tempi. Muss/Sollte ich die dann überhaupt ausklammern?

Wir werden bis zur Hochzeit verhüten und dann geht's mitm Hibbeln los
SpieloReloaded
14096 Beiträge
21.07.2013 10:57
Zitat von bambi86:

Zitat von SpieloReloaded:

@bambi

Was ich komisch finde, am ZT 3 und 4 hab ich auch Alkohol getrunken, wegen Verlobung und da hab ich keine auffällige ohne Tempi. Muss/Sollte ich die dann überhaupt ausklammern?

Wir werden bis zur Hochzeit verhüten und dann geht's mitm Hibbeln los

Ich weiß nicht, wie Alkohol dich beeinflusst. Ich kann jetzt nur bei der Kurve sagen, dass es eventuell nicht wegen des Alkohols höher ist.
Bei mir (aber ich hab ja den iButton) gibt es nur wenige Störfaktoren, die meine Kurve beeinflussen. Zum Beispiel "iButton vergessen" oder "die ganze Nacht wach gewesen". Aber Alkohol selbst gar nicht.
21.07.2013 12:50
@Bambi
Ich weiß nicht wie dein Sicherheitsbedürfnis aussieht, wenn du auf Nummer sicher gehen willst, dann solltest du klammern.
Ich finde ZT 4 mit 36,90° und Störfaktor Alkohol schon hoch. Aber du weißt im ersten Messzyklus ja auch noch gar nicht, wie deine normale Kurve aussieht. Vielleicht wirst du in den kommenden Zyklen auch am Zyklusanfang noch Hochlagenniveau haben, aber das weißt du ja nicht
Ich kann dir nur bei den Regeln, wie sie im Buch stehen weiterhelfen, wie du die dann für dich nutzt das ist deine Entscheidung.
Wichtig ist auch immer das eigene Körpergefühl, das kann man auch schlecht im Zyklusblatt sehen, ich sehe ja nur die Fakten.
Und natürlich hat man im ersten Zyklus noch nicht das Körpergefühl, dass man nach 12 Zyklen und mehr hat
Ich war in meiner Kupferspiralenzeit oft faul und habe keine Kurve geführt und doch wusste ich alleine vom Körpergefühl genau wo im Zyklus ich mich gerade befinde und konnte auch meine Mens genau vorhersagen. Das macht eben die Erfahrung aus.

Du hast diese Erfahrung noch nicht, also kannst du dich erstmal nur auf die Fakten und Regeln berufen.
Ein Tipp kann ich dir für den Anfang geben: Notiere ganz genau alles, was ein potenzieller Störfaktor sein kann. Sei auch ruhig genauer, nutze die Notizen. Nach 2-3 Zyklen weißt du dann auch genau, was stört und was nicht
bambi86
2570 Beiträge
22.07.2013 08:20
Zitat von Funkentanz:

@Bambi
Ich weiß nicht wie dein Sicherheitsbedürfnis aussieht, wenn du auf Nummer sicher gehen willst, dann solltest du klammern.
Ich finde ZT 4 mit 36,90° und Störfaktor Alkohol schon hoch. Aber du weißt im ersten Messzyklus ja auch noch gar nicht, wie deine normale Kurve aussieht. Vielleicht wirst du in den kommenden Zyklen auch am Zyklusanfang noch Hochlagenniveau haben, aber das weißt du ja nicht
Ich kann dir nur bei den Regeln, wie sie im Buch stehen weiterhelfen, wie du die dann für dich nutzt das ist deine Entscheidung.
Wichtig ist auch immer das eigene Körpergefühl, das kann man auch schlecht im Zyklusblatt sehen, ich sehe ja nur die Fakten.
Und natürlich hat man im ersten Zyklus noch nicht das Körpergefühl, dass man nach 12 Zyklen und mehr hat
Ich war in meiner Kupferspiralenzeit oft faul und habe keine Kurve geführt und doch wusste ich alleine vom Körpergefühl genau wo im Zyklus ich mich gerade befinde und konnte auch meine Mens genau vorhersagen. Das macht eben die Erfahrung aus.

Du hast diese Erfahrung noch nicht, also kannst du dich erstmal nur auf die Fakten und Regeln berufen.
Ein Tipp kann ich dir für den Anfang geben: Notiere ganz genau alles, was ein potenzieller Störfaktor sein kann. Sei auch ruhig genauer, nutze die Notizen. Nach 2-3 Zyklen weißt du dann auch genau, was stört und was nicht

Ja stimmt schon, ich will auf jeden Fall auf Nummer sicher gehen. Gerade jetzt wo ich am Samstag mein Hochzeitskleid gefunden habe will da ja noch im November reinpassen also Tempi bleibt ausgeklammert!

Meine Tempi lag heute aber auch wieder bei 36,90 , kein Alkohol! Aber ich hab unruhig geschlafen, oft wach. Hab die Tempi aber erstmal nicht ausgeklammert, mir es aber notiert

Ich find meine "Bibel" nicht mehr wieder keine Ahnung wo ich die hingelegt habe Woran erkenne ich denn wann meine Mens eintrudelt? Welche Anzeichen gibt es dafür nochmal? Bin jetzt ZT 20
22.07.2013 15:29
Faustformel: 1. hM + 14 Tage = Mens
Solange du deine Hochlagenlänge noch nicht kennst.
Reh_Becker
4708 Beiträge
22.07.2013 16:24

SpieloReloaded
14096 Beiträge
22.07.2013 16:40
Zitat von Reh_Becker:

Ja, nü?
Reh_Becker
4708 Beiträge
22.07.2013 16:41
Wenn da ein 2. Strich ist, bedeutet das doch, dass ich bald einen ES haben werde, oder?
SpieloReloaded
14096 Beiträge
22.07.2013 16:42
Zitat von Reh_Becker:

Wenn da ein 2. Strich ist, bedeutet das doch, dass ich bald einen ES haben werde, oder?

Nee, LH-Tests funktionieren (wenn sie es denn tun) anders.
Der zweite Strich muss mindestens genauso stark sein wie der Kontrollstrich, dann ist es positiv.
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 60 mal gemerkt