Mütter- und Schwangerenforum

Welche Salbe bei Prellung? Womit habt ihr gute Erfahrungen und was habt ihr in eurer Hausapotheke?

Gehe zu Seite:
Rosenrote
145 Beiträge
15.03.2020 20:37
Normalerweise, wenn alles seinen gewohnten Gang geht, besorge ich Dinge dann, wenn ich sie brauche. Wir haben Supermärkte und Apotheken in der Nähe und falls was benötigt wird, hole ich es halt. Unsere Hausapotheke ist dementsprechend spärlich ausgestattet. Klar, Pflaster und Desinfektionsspray sind schon vorhanden. Aber sonst recht wenig. Nun frage ich mich, gibt's was, das man tun kann gegen Bluterguss und Ähnliches? Also neben Kühlen? Welche Salben, Cremes oder so habt ihr in eurer Hausapotheke? Womit habt ihr gute Erfahrungen gemacht?
serap1981
2740 Beiträge
15.03.2020 20:40
durch die Sportart des Herzmädels habe ich Kytta-Salbe in der Hausapotheke.
Ohne den Kampfsport hätten wir keine, braucht man sonst ja nicht oft.

Blaue Flecken und Co heilen am besten mit Kühlen.
Anatoll
1958 Beiträge
15.03.2020 20:41
Traumeel
HollyH
5486 Beiträge
15.03.2020 20:49
Arnikasalbe
Lilifee_84
2709 Beiträge
15.03.2020 21:09
Bei Prellungen Arnikasalbe, bei Zerrungen Kytta Salbe
bambina_1990
16691 Beiträge
15.03.2020 21:29
Durch den Unfall meines Mannes haben wir jetzt immer Traumeel da, in Tabletten und Creme Form.... Hilft bei uns gut
Sumsislaw
1707 Beiträge
15.03.2020 22:14
Arnika Kühl&Schmerzgel (gibt's beim DM). Das ist echt das beste. Nehm ich für alles.
Redbabyization
10961 Beiträge
16.03.2020 07:12
Ich schwöre auf Traumeel
Zimtwolke
6 Beiträge
16.03.2020 12:23
Zuhause benutzen wir ebenfalls Traumeel, da gibt es ja verschiedene, wir haben das Gel. Ich finde, dass das Gel zusätzlich etwas kühlt, was ganz angenehm ist. Zusätzlich bei Prellungen sollte man sowieso immer die PECH-Regel beachten, das kann man sich ganz gut merken finde ich Und zusätzlich muss man wohl einfach auch etwas Geduld haben.
16.03.2020 12:29
Zitat von HollyH:

Arnikasalbe
Arnika habe ich auch gute Erfahrungen gemacht , ansonsten habe ich auch schon gute Erfahrungen mit Zinksalbe gemacht
Rosenrote
145 Beiträge
22.03.2020 20:44
Oh, dass es beim Kampfsport immer mal wieder zu Blessuren kommt, glaube ich gerne. Da seid ihr dann sicher richtige Profis, was das Abheilen angeht, richtig, serap?

Ich habe mir das, was ihr empfohlen habt, mal genauer angeschaut. Sind praktisch alles natürliche und eher sanfte Sachen, oder? Das finde ich toll, dass ihr damit so gute Erfahrungen gemacht habt. Traumeel sagt mir sogar was, ich glaube, die Tabletten habe ich vor Jahren mal bekommen, nachdem mir die Weisheitszähne gezogen wurden. Interessant, dass es das auch als Salbe gibt.

Was nehmt ihr eigentlich zum Kühlen? Ganz normale Coolpacks, die dann in ein Geschirrtuch gewickelt werden?
Zimtwolke
6 Beiträge
30.03.2020 17:53
Ja, das ist was rein Natürliches und du kannst es dementsprechend unbedenklich verwenden. Ich persönlich finde es gut, es erstmal mit was sanftem zu probieren, und wenn das hilft erspart man sich dann die „härteren Maßnahmen“. Mit den Tabletten habe ich persönlich noch keine Erfahrungen gemacht, aber ich schätze bei Prellungen ist was zum Schmieren vielleicht ohnehin besser geeignet. Ich lasse mich aber auch gern des Besseren belehren, wenn das jemand schon einmal probiert hat. Zum Kühlen passen Coolpacks ganz ausgezeichnet, wenn man keine daheim hat, funktionieren auch Eiswürfel, würde da empfehlen, das in einen Plastikbeutel zu tun weil das ganze ja schmilzt Und hochlegen nicht vergessen!
AnneG
63 Beiträge
30.03.2020 20:43
Zitat von Rosenrote:

Womit habt ihr gute Erfahrungen gemacht?


Seit eh und jäh: Vipratox (Nova) Salbe
Rosenrote
145 Beiträge
10.04.2020 20:16
Das klingt spannend, kannte ich noch nicht. Ist das auch ein natürliches Mittel, das man in der Apotheke bekommen kann, oder was, das man sich verschreiben lassen muss?

Zitat:
Ich persönlich finde es gut, es erstmal mit was sanftem zu probieren, und wenn das hilft erspart man sich dann die „härteren Maßnahmen“. Mit den Tabletten habe ich persönlich noch keine Erfahrungen gemacht, aber ich schätze bei Prellungen ist was zum Schmieren vielleicht ohnehin besser geeignet.

So denke ich auch. Härtere Geschütze kann man, wenn nötig, immer noch auffahren. Meinen Erfahrungen mit Traumeel nach, unterstützt das halt den Heilungsprozess von Innen. Gut, wenn es wie bei mir, um die Weisheitszähne ging. Mit Salben kommt man da nicht ran. Ich kann mir aber vorstellen, dass es zum Beispiel in Form eines kühlenden Gels bei Prellungen und Bluterguss angenehmer ist. Kälte soll ja generell auch einen etwas schmerzlindernden Effekt haben?
Zimtwolke
6 Beiträge
15.04.2020 13:47
Wen meinst du denn? Falls du mich meinst, das kriegt man in der Apotheke, da muss man nicht extra zum Arzt, aber wenn du das eh schon selbst probiert hast weißt du das vermutlich Ja, kühlen ist da sehr gut und auch angenehm. Man muss etwas aufpassen, da man ja nicht ALLE Verletzungen kühlen soll, aber Prellungen schon. Und da ist ein kühlendes Gel sehr angenehm, finde ich. Aber ich denke, dass du mittlerweile hoffentlich ausgerüstet bist
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 2 mal gemerkt