Mütter- und Schwangerenforum

Hochbeet 2022

Gehe zu Seite:
21.06.2021 20:19
Moin zusammen
Wir werden uns die Tage ein Hochbeet zulegen. Es ist ca 4 Meter lang, 80 cm breit und hoch.
Dieses Jahr werden wir es nicht mehr bepflanzen, aaaaber die einzelnen Schichten (Drainageschicht, Häckselschicht...etc) so allmählich aufbauen, dass es bis Frühjahr 2022 dann bereit ist, gepflanzt zu werden.

Jetzt dachte ich, mach ich mal nen Thread extra für Hochbeete auf.
Vllt gibt es den ein oder/und anderen der auch eines oder mehrere hat.
Wir können uns gegenseitig austauschen. Mit Tipps und Tricks füttern etc.

Wie habt ihr euer Hochbeet vorbereitet?
Den Boden darunter?
Wo steht es, Sonne, Halbschatten etc?
Wie groß ist es?
Aus was für Material ist es?
Selbstgebaut?
Was habt ihr vor allen Dingen alles darin angepflanzt?
Was für Gemüse kann man als Nachbargemüse nehmen?
Wie oft gießt ihr und wie (Kanne, Schlauch etc)
Wie oft wird gedüngt, und mit was?
Habt ihr ein Dach dafür?
Was macht ihr bei Hagel, wie schützt ihr euer Gemüse?

Ihr seht schon, Fragen über Fragen.
Vllt. können wir hier ein bisschen was zusammen tragen. Würde mich freuen.

Viele Grüße
Rebella, deren Name NICHT Programm ist
liilaloveu
5003 Beiträge
22.06.2021 08:41

Gemerkt
Ich kenn mich leider-noch- nicht mit Hochbeeten aus, hab aber seit diesem Monat einen grossen Garten und möchte nächstes Jahr auch mindestens ein Hochbeet haben.

Hoff ich lern hier ein bisschen was dazu
Feloidea
4123 Beiträge
22.06.2021 09:26
Ich meld mich jetzt auch mal. Habs mir auch gemerkt. Wir haben schon ein Hochbeet in Betrieb. Allerdings auf unserer Dachterrasse, haben keine andere Möglichkeit. Ein Profi bin ich lange nicht.
Momentan steht alles im Wintergarten, denn die Terrasse wird endlich neu gedeckt
Danach werd ich auch die anderen 2 Beete wieder befüllen. Bzw kann ich erst nächstes Jahr richtig planen, meine Erdbeeren die noch in Kübeln sind werden aber erstmal umgesetzt.

Wir haben selbst gebaut. Bzw ich hab konstruiert und mein Mann durfte bauen wir haben dafür Douglasie Terrassendielen benutzt, diese haben wir noch lasiert. Innen ist Noppenfolie auch am Boden, da dieser zu ist wegen der Terrasse, damit das Holz nich so schnell durchgammelt. An den Rändern kann das Wasser aber dennoch ablaufen und wir haben Blähton ganz unten ne Schicht, um das wasser etwas zu speichern und damit die Erde nicht gammelt. Bisher scheint es zu funktionieren, das eine Beet ist jetzt im dritten Jahr.
Allerdings habe ich keine Ahnung, ob das wirklich gut ist so.

Unsere Erdbeeren machen dies Jahr wie verrückt, hatten wir letztes Jahr noch nicht. Muss dies Jahr aber wohl mal Ableger ziehen, die Pflanzen sind ja auch schon 3 Jahre alt jetzt.

Wäre toll, wenn hier noch ein paar Profis zum Austausch dazustoßen würden
Feloidea
4123 Beiträge
22.06.2021 09:29

Das sind unsere Beete. Freu mich schon, wenn die Terrasse fertig ist, sie wieder rauszuräumen und zu richten
12Pfoten
1683 Beiträge
22.06.2021 10:08
Wir haben im Garten drei Hochbeete. Zwei haben wir vom Vorgänger übernommen und eins letztes Jahr selber gebaut.

Die zwei "alten" sind bestimmt 1,50 lang und 1m tief. Das neue ist gute 5m lang und 50cm tief- haben wir als Abgrenuzung unsrer Terrasse, darin wächst Wein für den Sicht- und Sonnenschutz.

Die alten sind aus Siebdruckplatten gebaut und das neue aus den restlichen Terrassendielen
Beides mit Noppenfolie innen und einem Gitter wegen der Wühlmäuse.
Wir haben ne Schicht Baumschnitt, Gras, Erde drin.

Alles volle Sonne und wir gießen mit dem Schlauch.

Im Herbst wollen wir unsre Gemüsebeete in Hochbeete umbauen (bin gerade mitten in der Planung, 2x 18m2 müssen umgebaut werden). Die sind einfach so viel Pflegeleichter, die Erde schöner und das Gemüse wächst viel besser darin.
24.06.2021 07:23
Zitat von Feloidea:

Das sind unsere Beete. Freu mich schon, wenn die Terrasse fertig ist, sie wieder rauszuräumen und zu richten

Ohhh die sind ja schööööön ich liebe so dunkles Holz. Herrlich!
Ne Dachterrasse hätte ich auch gerne.
24.06.2021 07:32
Oh das ist toll dass sich doch einige eingefunden haben.
Freu mich auf unser "grünes" Miteinander

Wir haben unser Beetgestell jetzt bestellt. Ist nur so ein Alu-Stahldingsbums. Aber ist ok. Bei uns wird es an die Zaungrenze zum linken Nachbarn (Reihenhaus) gestellt.
Ich hatte da die ganze Zeit ein Beet aber es kommt sooooviel Zeugs von drüben rüber. Diese langen Gräser und alles mögliche Unkraut. Nachbarin macht kaum was im Garten, mein Sohn hilft ihr öfters aber das ganze bekommt man nicht in den Griff. Dachte mir mit nem Hochbeet ist es einfacher. Mein Rücken ist so im Eimer und diese Bückerei.... 3 mal die Woche muss ich da Unkraut rupfen weil das so wuchert. Mit dem Hochbeet sollte es jetzt einfacher werden.
Was will ich anpflanzen....
Salat, Karotten, und Diiiieserl (Radieschen). Und wer weiß was mir noch so alles einfällt

Das ist unser "Beet".

Und ja, Holz ist vieeeeeel schöner. Macht allerdings mit einlassen, lackieren etc für mich sehr viel Arbeit. Leide leider am Fatigue-Syndrom und bin nicht seeehr belastbar. Deswegen kommen meine Antworten auch gerne mal ein paar Tage verspätet, nicht dass ihr euch wundert

Bis die Tage ihr Lieben
24.06.2021 08:37
Ich merke mir den Thread mal.
Habe ein kleines Hochbeet, das bisher noch aufgrund von Umzug leer steht (bzw. sind eine Menge Ameisen dort eingezogen. ).
Ich möchte für dieses Jahr noch Buschbohnen oder Radieschen säen. Irgendwas Unkompliziertes, damit es sich noch lohnt. Bisher hatte ich noch nicht die Zeit, aber immerhin habe ich schon Samen gekauft.

Wenn jemand Tipps für mich hat gegen die Ameisen, immer her damit!
Feloidea
4123 Beiträge
24.06.2021 08:56
Zitat von Rebella:

Zitat von Feloidea:

Ohhh die sind ja schööööön ich liebe so dunkles Holz. Herrlich!
Ne Dachterrasse hätte ich auch gerne.

Ich nenn sie einfach Dachterrasse, keine Ahnung ob das stimmt. Ist dieselbe Ebene wie unsere Wohnung, aber das Dach der Lagerräume darunter
Aber ja, ist schon cool, hätte aber lieber nen richtigen Garten und dazugehöriges eigenes Haus natürlich aber da müssen wir noch etwas sparen.

Haben einfach dunkel lasiert. Passt zu unseren Äpplaro(oder so) Tisch und Stühlen. Witzigerweise sind die neuen Dielen nu auch braun und letztens hat der Vermieter auch unsere Front zur Terrasse neu gestrichen, auch braun nu haben wir Ton in Ton.

Freitag wird nun neu eingedeckt und Samstag Morgen schaffen wir alles wieder auf die Terrasse. Ich werd Fotos dalassen sobald es geht hab dann ja ne Menge zu tun.
Feloidea
4123 Beiträge
24.06.2021 09:03
Zitat von Rebella:

Wir haben unser Beetgestell jetzt bestellt. Ist nur so ein Alu-Stahldingsbums. Aber ist ok. Bei uns wird es an die Zaungrenze zum linken Nachbarn (Reihenhaus) gestellt.
Ich hatte da die ganze Zeit ein Beet aber es kommt sooooviel Zeugs von drüben rüber. Diese langen Gräser und alles mögliche Unkraut. Nachbarin macht kaum was im Garten, mein Sohn hilft ihr öfters aber das ganze bekommt man nicht in den Griff. Dachte mir mit nem Hochbeet ist es einfacher. Mein Rücken ist so im Eimer und diese Bückerei.... 3 mal die Woche muss ich da Unkraut rupfen weil das so wuchert. Mit dem Hochbeet sollte es jetzt einfacher werden.
Salat, Karotten, und Diiiieserl (Radieschen). Und wer weiß was mir noch so alles einfällt

Das ist unser "Beet".

Und ja, Holz ist vieeeeeel schöner. Macht allerdings mit einlassen, lackieren etc für mich sehr viel Arbeit. Leide leider am Fatigue-Syndrom und bin nicht seeehr belastbar. Deswegen kommen meine Antworten auch gerne mal ein paar Tage verspätet, nicht dass ihr euch wundert

Bis die Tage ihr Lieben

Das Beet ist aber auch schön und verrottet nicht, ist also auch gut, vielleicht sogar nachhaltiger als lackiertes Holz. Wir haben nur drauf geachtet ein langlebiges Holz zu nehmen, hoffe es hält wirklich ein paar Jahre durch.

Weißt du woher dein Fatigue kommt? Musste erstmal googeln, klingt ja nervig. Ich hatte mal schlimm Eisenmangel vor 3 Monaten, diese Müdigkeit und alles war schlimm, möchte ich nicht dauernd haben.
24.06.2021 09:40
Zitat von Elsilein:

Habe ein kleines Hochbeet, das bisher noch aufgrund von Umzug leer steht (bzw. sind eine Menge Ameisen dort eingezogen. ).
Ich möchte für dieses Jahr noch Buschbohnen oder Radieschen säen. Irgendwas Unkompliziertes, damit es sich noch lohnt. Bisher hatte ich noch nicht die Zeit, aber immerhin habe ich schon Samen gekauft.

Gute Frage, ich finde die Ameisen nehmen dieses Jahr total überhand. Ich hab auf einmal so viele Hügelchen in meinem Garten und Vorgarten...lauter Ameisenhaufen. So arg war das noch nie.
Gegen so einzelne Häufchen mach ich immer (ohje, hoffe keiner haut mich) kochendes Wasser. Drauf und dann ist Ruhe. *hust*
24.06.2021 09:46
Zitat von Feloidea:

Zitat von Rebella:

Das ist unser "Beet".

Bis die Tage ihr Lieben

Das Beet ist aber auch schön und verrottet nicht, ist also auch gut, vielleicht sogar nachhaltiger als lackiertes Holz. Wir haben nur drauf geachtet ein langlebiges Holz zu nehmen, hoffe es hält wirklich ein paar Jahre durch.

Weißt du woher dein Fatigue kommt? Musste erstmal googeln, klingt ja nervig. Ich hatte mal schlimm Eisenmangel vor 3 Monaten, diese Müdigkeit und alles war schlimm, möchte ich nicht dauernd haben.

Man vermutet eine Erkältung letzten Herbst war der Auslöser. Bei mir ist es jetzt nicht (mehr) so schlimm, hab viel an Ausdauer antrainiert. Brauche auf jeden Fall meine Pausen. Schaffe dennoch sehr viel mehr als ich dachte . Meine Pausen bestehen zum Glück auch nicht unbedingt aus Schlafen. Sondern einfach nur dasitzen, was ruhiges tun, lesen.
Kann schon mal 2 Std am Stück im Garten rödeln. Genausolange muss ich dann nur bissel pausieren.
Ich komme gut zurecht soweit. Keiner beschwert sich daheim, alles gut hihi.

Mal sehen, wie es weitergeht.

Wisu
5122 Beiträge
24.06.2021 09:46
Zitat von Rebella:

Das ist unser "Beet".

Bis die Tage ihr Lieben

*reinschleich*

Das Beet habe ich zweimal. Einmal nur in rund und einmal oval aber kleiner als auf den Bild und bin sehr zufrieden.
Schön stabil und eine gute Höhe für mich

*rausschleich*
24.06.2021 09:51
Zitat von Wisu:

Zitat von Rebella:

Das ist unser "Beet".

Bis die Tage ihr Lieben

*reinschleich*

Das Beet habe ich zweimal. Einmal nur in rund und einmal oval aber kleiner als auf den Bild und bin sehr zufrieden.
Schön stabil und eine gute Höhe für mich

*rausschleich*

Ohhh das ist schön zu lesen, bisher hatte ich zu dem Ding nämlich noch keine Bewertung. Das ist fein, freu mich.
Darfst auch gerne bleiben wenn du magst
24.06.2021 09:53
Zitat von Rebella:

Zitat von Elsilein:

Gute Frage, ich finde die Ameisen nehmen dieses Jahr total überhand. Ich hab auf einmal so viele Hügelchen in meinem Garten und Vorgarten...lauter Ameisenhaufen. So arg war das noch nie.
Gegen so einzelne Häufchen mach ich immer (ohje, hoffe keiner haut mich) kochendes Wasser. Drauf und dann ist Ruhe. *hust*

Wir sind ja hier erst eingezogen und der ganze Garten und die Terrasse sind voll mit Ameisen.
Jaja, tolle Tiere, da gehe ich voll mit. Aber seit wir eine Ameisenstraße quer durch unseren Keller haben und wir dort weder Lebensmittel, noch Pfandflaschen, noch Müllsäcke aufbewahren können, hört meine Liebe zum Tier ehrlich gesagt auf. Da sind die Ameisen im Hochbeet gerade mein geringstes Problem.
Was helfen soll, sind starke Gerüche: Essig, Thymian, Lavendel.... Also hab ich wie wild mit Essig und Lavendelöl um mich her gespritzt, Unmengen an Thymian gekauft, die Beete stark gewässert (soll auch helfen). Ich möchte ungern mit Ködern ran gehen, aber es sind so dermaßen viele...
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 20 mal gemerkt