Mütter- und Schwangerenforum

Kinderzimmeraufteilung

Gehe zu Seite:
Nuya
10450 Beiträge
09.03.2022 09:56
Ich würde gerne mal Meinungen haben, und meine Gedanken einfach irgendwo gegenspielen, zum Thema Kinderzimmeraufteilung.

Wir haben ein Wohn-/Esszimmer (21m^2), von dem geht direkt die Küche (8m^2) ab, das ist und bleibt also das Wohn-/Esszimmer, anders gehts nicht, anders kommt man nicht in die Küche rein, dann gibts Flur (Größe weiß ich nicht genau) und Bad (3.5 m^2) an Räumen, an denen nicht zu Rütteln ist.

Bisher hat Mini ein Zimmer (~15m^2), dann gibts das Schlafzimmer (~15m^2) und ein recht kleines Zimmer (~8.5m^2), aktuell genutzt als Büro (mein Partner ist zu 100% im Homeoffice).
Das Schlafzimmer wird auch als Stauraum genutzt, denn davon haben wir recht wenig. Das heißt die gesamte Wand vom Schlafzimmer ist aktuell mit ziemlich tiefen und hohen Schränken vollgestellt, um den Stauraum in der Wohnung zu erhöhen.

Baby wohnt ja aktuell noch mit im Schlafzimmer. Das wird auch erstmal noch so bleiben.

Ich überlege nun hin und her, wie wir es machen sollen. Das kleine Zimmer als Schlafzimmer ist kaum machbar, denn vom Schnitt her, wenn da ein Doppelbett drin steht, kann man am Doppelbett kaum noch vorbei und die Schränke, die derzeit einen großen Teil unseres Stauraums ausmachen, würden dann auch weg fallen. (da ist wie gesagt natürlich nicht nur Kleidung drin, sondern alles mögliche, was dann woanders hin müsste, und eigentlich gibt es kein vernünftiges "woanders" für das Zeug )

Ein Kind in das große 15m^2 Zimmer und ein Kind in das kleine 8m^2 Zimmer fühlt sich irgendwie unfair an.

Wir brauchen die Größe des Schlafzimmers natürlich nicht zum Spielen, wie ein Kind Fläche nutzen kann, aber des Stauraums wegen, der quasi "von allen" genutzt wird (5 tiefe und ein weniger tiefer Pax Schränke stehen da drin, nicht nur für unsere Kleidung, sondern auch für anderweitige Aufbewahrung von allem möglichen). Würden wir das Schlafzimmer in ein Kinderzimmer umwandeln, dann würde der Stauraum aus 6 Pax-Schränken verloren gehen und in dem kleinen Zimmer bekämen wir des Schnittes wegen keinen Kleiderschrank für zwei Personen vernünftig unter, wenn wir unser Bett da rein stellen würden.

Doch ein Kinderzimmer aus dem kleinen Zimmer machen, und das Kind, was da drin wohnt müsste dann aber keinen Kleiderschrank im Kinderzimmer haben, sondern bekäme einen Schrank im Flur dafür? Um sozusagen die Fläche zu optimieren. Das heißt im Zimmer wäre dann nur Bett, Bücherregal, Spielzeug (und je nach Kind Schreibtisch).

Nächste Überlegung: Wenn die Kinderzimmergrößen unterschiedlich wären, welches Kind in welches Zimmer? Auf Dauer würde ich in dem Fall von unterschiedlichen Zimmergrößen den großen in das kleine Zimmer stecken, denn er wird weniger Fläche brauchen. Er spielte ja noch nie wirklich. Er kippt maximal mal eine Kiste auf dem Boden aus, spielt aber nicht wirklich.

Am Anfang könnte vielleicht auch der kleine in das kleine Zimmer, weil er vermutlich nicht gleich von Anfang an in seinem Zimmer spielen wird. Andererseits würde ich tendentiell lieber in einem Rutsch umbauen, anstatt erst ein Kleinkindzimmer in das kleine Zimmer zu bauen, und dann 1-2 Jahre später die beiden Zimmer zu tauschen.

Dann, davon ist natürlich noch nichts in Stein gemeißelt und hängt von einigen Dingen ab, Wohnungsmarkt......, aber wir denken sehr ernsthaft darüber nach, zum Ende von Minis Grundschulzeit (Grundschule endet hier nach der 6. Klasse), umzuziehen. Erst dann, denn diese Schule werden wir um nichts aufgeben.
Also eventuell ist es auch nur eine Lösung für ein paar Jahre. Trotzdem hätte ich es gern so geplant, dass es auch eine dauerhafte Lösung bleiben könnte, kein Provisorium. Denn wohnungstechnisch weiß man ja nie, ob das dann auch wirklich klappt mit einem eventuellen Umzug.

Außerdem, aber das wäre für den moment ein nur am Rande einfliessender gedanke (ja, Baby ist noch sehr klein, aber über Gedanken, Gefühle, Meinungen und Lebensplanungen reden tun wir dann doch ) steht der vage Gedanke an ein weiteres Kind in ~2 Jahren im Raum, was heißen würde, Baby und das eventuelle weitere Kind würden sich dann (in dieser Wohnung) ein Zimmer teilen, womit die Sache eh klar wäre, an wen das große Zimmer fiele.

Und Disclaimer: jap, mir ist klar, dass das kein "Problem" ist, ich mach mir nur Gedanken, wie es sinnvoll ist.
  • Die Kinder auf die großen Zimmer aufteilen, Stauraum/Schrankproblem im Schlafzimmer irgendwie anders lösen (wie?)   7 Stimmen

  • Sofort und dauerhaft: Mini ins kleine Zimmer, Baby ins große Zimmer   12 Stimmen

  • Sofort und dauerhaft: Baby ins kleine Zimmer, Mini ins große Zimmer   20 Stimmen

  • Erstmal: Baby ins kleine Zimmer, Mini bleibt in seinem Zimmer, später tauschen   17 Stimmen

  • Ganz anders (wie)   1 Stimmen

Anzahl der Teilnehmer:
56

Palomini
144 Beiträge
09.03.2022 10:03
1 Kind ins Große Zimmer und 1 Kind ins kleine , wenn ihr euch nicht entscheiden könnt dann soll das los entscheiden .
Würde aber wohl das kleine Kind ins kleine Zimmer stecken da die erste Zeit ja meist in der Nähe von Mama und Papa gespielt wird .
Lynnia
3326 Beiträge
09.03.2022 10:17
Ich würde Baby ins kleine Zimmer und den großen in seinem Zimmer lassen.
Sollte ein drittes Kind kommen die beiden kleinen ins große Zimmer und den großen ins kleine Zimmer.
Aber ich fände es unfair, wenn der große sein Zimmer aufgeben muss, solange das Baby noch so klein ist. Ihr könnt ja dem Baby noch im Wohnzimmer ne kleine spielecke einrichten, wenn das Zimmer zu klein sein sollte. Aber so viel Platz braucht das Baby ja noch nicht
09.03.2022 10:17
Wir haben eine 3 1/2 zimmerwohnung. Ich glaube unsere Räume sind größer, aber wir haben theoretisch auch nur ein Kinderzimmer.
Bei uns ist viel verstautes Zeug in den Keller in Aufbewahrungsboxen gewandert. Gerade das was man nicht alltäglich braucht. Unser Baby kommt erstmal ins Schlafzimmer und wenn die Kids in 1 Jahr Bock drauf haben, dann gemeinsam in ein Zimmer.
Für die Zeit, wenn der große in die Schule geht,werden wir sehr wahrscheinlich die Räume tauschen und das große Schlafzimmer in ein geteiltes Kinderzimmer umbauen. Habe jetzt schon angefangen mich zu informieren. Es gibt gute Möbel plus kleinere Stellwände, die machbar sind. Jedoch wird eines immer Durchgangszimmer bleiben. Es wird bautechnisch nicht anders machbar sein.
Den großen aus seinem Zimmer rauszunehmen halte ich jetzt einfach für nochmal Umbruch.
Zur Not werden wir uns im zunehmenden Alter der Kinder für ein paar Jahre im Wohnzimmer zurück ziehen. Auch da gibt es super tolle Umbaumöglichkeiten.
Alternativen eine größere Eigentumswohnung hier zu finden sind derzeit eher gering und ein Haus kommt nicht in Frage.
09.03.2022 10:22
Ich würde mal den Mini fragen. Vielleicht hätte er ja auch Spaß an einem Zimmertausch, wenn er dafür ein tolles Möbelstück für seine Carnivoren, Mantis und andere Krabbelviecher bekommen würde, mit ausreichend Platz für seine Bücher und was er sonst noch so unterkriegen möchte. Wenn er nicht mag, würde ich ihm wohl erstmal sein Zimmer lassen und das kleine Zimmer zum Babyzimmer umgestalten (und darauf bauen, dass er in ein paar Jahren vielleicht einsichtig er ist ).
Das Schlafzimmer muss unbedingt Schlafzimmer bleiben; evtl. muss da ja auch noch der Schreibtisch rein? So ist das irgendwie immer mit Schlafzimmern, es gibt meistens nur einen Raum, der überhaupt dafür in Frage kommt, Bett UND großen Kleiderschrank zu beherbergen.
Titania
5863 Beiträge
09.03.2022 10:24
Ist das 15 qm Zimmer und das 8 qm nebeneinander? Dann wäre es vielleicht möglich, die Wand abzureißen, die Zimmer nach Möglichkeit mit einer Rigipswand ungefähr gleich gross abzutrennen. Dann hätten beide ungefähr gleich grosse Zimmer.
Nuya
10450 Beiträge
09.03.2022 10:24
Zitat von Lynnia:

Ich würde Baby ins kleine Zimmer und den großen in seinem Zimmer lassen.
Sollte ein drittes Kind kommen die beiden kleinen ins große Zimmer und den großen ins kleine Zimmer.
Aber ich fände es unfair, wenn der große sein Zimmer aufgeben muss, solange das Baby noch so klein ist. Ihr könnt ja dem Baby noch im Wohnzimmer ne kleine spielecke einrichten, wenn das Zimmer zu klein sein sollte. Aber so viel Platz braucht das Baby ja noch nicht

Ups, sorry, das war in der umfrage missverständlich formuliert, mit dem sofort. Im text stehst, es geht nicht wirklich um sofort. Aktuell schläft das baby im schlafzimmer und im wozi stelle ich tagsüber den sofatisch zur seite und lege ihm eine spieldecke auf den teppich. Und so wirds auch erstmal noch bleiben, dass er im schlafzimmer schläft und im wohnzimmer spielt.

Es geht um dann, wenn das baby nicht mehr mit im schlafzimmer schläft und zum schlafen ins kinderzimmer ziehen soll. Denke so in etwa mit 1.5 bis spätestens 2.5 jahren.
Also der umbau steht frühestens in 1 jahr an.
Das sofort in der umfrage bezog sich nur auf sofort die dauerhafte lösung, im unterschied zu der "erstmal so und später wechseln" lösung.
wolkenschaf
11811 Beiträge
09.03.2022 10:34
Ich würde das Baby dann wohl eher ins kleine Zimmer ziehen lassen. Wenn ich so an meine Kinder denke, die haben ihre Zimmer eigentlich wirklich erst so mit frühestens 4-5 Jahren richtig genutzt, in dem Sinne, dass sie da auch mal länger gespielt oder geschlafen haben. Vorher (und teilweise bis heute) spielt(e) sich das meiste ohnehin im Wohnzimmer ab und die Kinderzimmer waren eher nur Spielzeugaufbewahrungszimmer. Dafür würde ich dann nicht ein großes Zimmer opfern. Daher erstmal das kleine Zimmer fürs Baby und sollte sich noch ein Geschwisterchen dazugesellen kann man immer noch tauschen oder sich nach einer anderen Wohnung umsehen.
Lynnia
3326 Beiträge
09.03.2022 10:44
Zitat von Nuya:

Zitat von Lynnia:

Ich würde Baby ins kleine Zimmer und den großen in seinem Zimmer lassen.
Sollte ein drittes Kind kommen die beiden kleinen ins große Zimmer und den großen ins kleine Zimmer.
Aber ich fände es unfair, wenn der große sein Zimmer aufgeben muss, solange das Baby noch so klein ist. Ihr könnt ja dem Baby noch im Wohnzimmer ne kleine spielecke einrichten, wenn das Zimmer zu klein sein sollte. Aber so viel Platz braucht das Baby ja noch nicht

Ups, sorry, das war in der umfrage missverständlich formuliert, mit dem sofort. Im text stehst, es geht nicht wirklich um sofort. Aktuell schläft das baby im schlafzimmer und im wozi stelle ich tagsüber den sofatisch zur seite und lege ihm eine spieldecke auf den teppich. Und so wirds auch erstmal noch bleiben, dass er im schlafzimmer schläft und im wohnzimmer spielt.

Es geht um dann, wenn das baby nicht mehr mit im schlafzimmer schläft und zum schlafen ins kinderzimmer ziehen soll. Denke so in etwa mit 1.5 bis spätestens 2.5 jahren.
Also der umbau steht frühestens in 1 jahr an.
Das sofort in der umfrage bezog sich nur auf sofort die dauerhafte lösung, im unterschied zu der "erstmal so und später wechseln" lösung.
ups sorry, dann hab ich ich es wohl danach verstanden.

Ich würde es aber glaub ich trotzdem so machen, mit 2,5 wird ein zimmer ja ganz anders genutzt als mit 9 oder 10. Und wenn der große dann mal Freude da hat

Sollte wirklich ein drittes Kind kommen müssten ja 2 ins große Zimmer und das sollten dann schon die beiden kleinen sein finde ich. Zumindest Funktioniert das hier halbwegs gut.
Und wenn der große dann doch mehr Platz braucht für Schreibtisch oder so kann man dann vielleicht ein bisschen was von ihm ins Wohnzimmer umquartieren
AmyPixie
8688 Beiträge
09.03.2022 10:44
Das kleine Zimmer als Schlafzimmer für beide Kinder mit Stockbett und das größere Zimmer als Spielzimmer. Und ich bin ganz ehrlich, mit den wohnlichen Voraussetzungen würde ich nicht über ein drittes Kind nachdenken
blomma
1363 Beiträge
09.03.2022 11:11
Nuya, ich finde Elsileins Vorschlag gut. Mit 3. Kind wäre es sicher einfacher, wenn der Mini ins kleine Zimmer geht, aber es wäre für ihn sicher besser, ihm das Zimmer nicht "wegzunehmen". Und beide in ein Zimmer funktioniert in eurem speziellen Fall sicher nicht gut.

Ein 3. Kind würdet ihr in der Wohnung sicher noch gut unter bekommen, wenn es nicht für ewig ist. Der Mini ist jetzt in der 2. Klasse, oder? Wenn ihr in gut 4 Jahren dann umziehen würdet, bräuchte ein 3. Kind ja noch nicht mal unbedingt ein Kinderzimmer. Wir waren gut 2 Jahre ohne Kinderzimmer mit dem Großen (weil Hausbauphase und wir keine 2 Umzüge in 1,5 Jahren wollten) und das war gar kein Problem.

Viele liebe Grüße von einer eher stillen Leserin, die gerne bei dir mitliest, aber es meist nicht schafft auch mal zu schreiben.

09.03.2022 11:14
Zitat von AmyPixie:

Das kleine Zimmer als Schlafzimmer für beide Kinder mit Stockbett und das größere Zimmer als Spielzimmer. Und ich bin ganz ehrlich, mit den wohnlichen Voraussetzungen würde ich nicht über ein drittes Kind nachdenken

Und ich bin ganz ehrlich, über die Voraussetzungen für ein drittes Kind hat nun wirklich keiner zu urteilen. Oder kennst du Nuya oder die Wohnung persönlich? Und gilt das für alle Eltern, deren Kinder sich ein Zimmer teilen?
AniMaxi
15819 Beiträge
09.03.2022 11:24
Also ich würde deinen großen erstmal fragen ob er ins kleine Zimmer möchte und da ein hochbett hinmachen, so hätte er auf dem Boden Platz. Wenn er das nicht möchte würde ich des Schlafzimmer ins kleine machen und für euch ein hochbett bauen. Dann hättest du unten halt Stauraum
Enfelchen
13910 Beiträge
09.03.2022 11:25
Du könntest auch beide beide Zimmer nutzen lassen?!
Das große als Spielzimmer und das kleine als Schlafzimmer für beide?!

So haben wir das gemacht und das obwohl es ein Junge und ein Mädchen ist.

Aktuell schlafen sie immer noch gerne zusammen mit 7 und 5.

Im übrigen jetzt bei mir im Schlafzimmer

Und da wird das Baby auch erstmal schlafen.
Das bekommt noch kein eigenes Zimmer.
Alles andere findet sich dann.

Ansonsten bin ich vom Prinzip her. Der Große behält sein Zimmer (könnte ansonsten eine Art Bestrafung darstellen) und der Kleine das kleine Zimmer.
Der Große wird ja auch immer ein Stück größer sein als der kleinere
Christen
25059 Beiträge
09.03.2022 11:32
Zitat von AmyPixie:

Das kleine Zimmer als Schlafzimmer für beide Kinder mit Stockbett und das größere Zimmer als Spielzimmer. Und ich bin ganz ehrlich, mit den wohnlichen Voraussetzungen würde ich nicht über ein drittes Kind nachdenken
musst du ja auch nicht
Es soll tatsächlich Kinder geben,die Überleben das Teilen eines Zimmers
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 6 mal gemerkt