Mütter- und Schwangerenforum

Kochen Eure Kinder?

Gehe zu Seite:
Landkatze
324 Beiträge
02.04.2019 20:01
Mal so eine Frage, ob Eure Kinder auch schon mal kochen und wenn ja, dann vielleicht ab welchem Alter sie das machen und was kochen sie so. Muss nicht lang sein.
Pusteblume13
20309 Beiträge
02.04.2019 20:02
Also meine helfen beim Kochen.

Sie dürfen alles klein schnippeln.
Oder beim Kuchen anrühren helfen.

Jonas darf auch schon mal mit mir zusammen an den Herd und Nudeln kochen oder Eier braten.
Landkatze
324 Beiträge
02.04.2019 20:04
Angst um verbrühen oder ähnliches?
Christen
25059 Beiträge
02.04.2019 20:06
Ab da, wo sie Rezepte lesen können. Heiße, gefährliche Sachen mache ich...
-Brünni88
23365 Beiträge
02.04.2019 20:07
Die große brät selbst Pfannkuchen und hilft Gemüse schneiden, so seit 1-2 Jahren etwa

nilou
14053 Beiträge
02.04.2019 20:08
Sie hilft soweit sie kann. Von allein kochen sind wir Jahre entfernt. Schon allein wegen dem Herd.
katti85
15108 Beiträge
02.04.2019 20:08
Meine 2 Jungs (4 und 7 Jahre) helfen auch regelmäßig mit beim Kochen, Backen, Schnippeln, Braten.

Finde das ganz arg wichtig damit sie den Umgang mit Nahrungsmittel lernen und zu schätzen wissen.

Ich konnte dabei feststellen, dass das Essen viel lieber gegessen wird wenn sie mitgeholfen haben
02.04.2019 20:09
Am Wochenende oder in den Ferien helfen sie. Schneiden, rühren, würzen.
Alleine kochen sie noch nichts. Dafür sind sie mir dann doch noch zu klein.

shelyra
69109 Beiträge
02.04.2019 20:10
Mithelfen fing mit etwa 3 jahren an. Gemüse schälen, klein schneiden, in den topf geben, mal umrühren usw
Mit 6 wurde der erste kuchen allein gebacken. Ich hab ihn nur in den ofen geschoben.

Und mein sohn hat vor kurzem seine ersten pfannkuchen alleine gemacht. Ich stand nur neben dran und hab beobachtet. Er ist jetzt 8
02.04.2019 20:11
Die Kurze (seit Februar 3) hilft schon seit einer Weile mit. Sie hat einen Learning Tower und schnippelt mit Hilfe Sachen klein, würzt oder rührt auch mal was um, stellt die Eieruhr, gibt mir Besteck / Töpfe an und schmeckt natürlich fleißig ab. Beim Backen hat sie eine Becherküche oder ich wiege die Zutaten in kleine Schalen ab und sie kippt dann alles in die Rührschüssel; klappt wirklich toll und sie ist dann zu Recht immer ziemlich stolz
Nela77
663 Beiträge
02.04.2019 20:16
Meine helfen häufig mit. Bis aufs Braten und heißes Wasser abgießen, dürfen sie glaube ich fast alles. Schälen (Kartoffeln oder so ) klappt noch nicht. Das schnippeln sie dafür klein.
Der Große -(6) kann seit 2 Jahre fast alleine Schnitzel panieren und braten.
Mini ist 2,5 und kocht mit Papa immer Eier oder Rührei.

Einfache Dinge wie Rührkuchen oder Muffins macht der Große allein bis auf den Ofen
Pandora80
847 Beiträge
02.04.2019 20:18
Mein Sohn ist 8 und hat letztens das erste mal ganz allein Eierkuchen gemacht. sogar das Wenden beherrschte er (aus der Pfanne hoch werfen und wieder auffangen mit der Pfanne)
Kirschmuffin
4858 Beiträge
02.04.2019 20:18
Schande über mich, aber ich HASSE es wenn die Kinder mir beim kochen aufn Keks gehen

Mit einem Kind ging das noch, aber jetzt mit 3en... die Jungs sind laut und wild und zicken sich den halben Tag an... die Kleine ist sowieso noch zu klein und braucht den ganzen Tag meine Aufmerksamkeit.

Ich brauch beim Kochen meine Ruhe und schaffe so viel Multitasking im Alltag irgendwie nicht. Auch wenn ich's total schön fände. Der Große fragt auch dann und wann, ob er helfen darf. Aber es ist meistens die größte Hilfe, wenn er die Geschwister bespaßt

Also ja, manchmal darf mal einer was schnibbeln oder rühren oder reinkippen und ab und zu gibt es auch ein gemeinsam zelebriertes Kuchen/Waffeln/Plätzchenbacken. Aber in der Regel bin ich echt froh wenn ich's einfach schnell selber machen kann als Mittel zum Zweck
Bommelmütze
6938 Beiträge
02.04.2019 20:19
Meine sitzen auf der arbeitsplatte seit sie einigermaßen gut sitzen können und probieren und helfen mit. Schneiden auch, was sie schaffen, schälen, rühren und würzen.
Angst vor Verbrennungen habe ich nicht, habe sie zeitig in die warme/heiße Pfanne langen lassen, dass es weh getan hat aber noch nix passiert ist und dann war das Thema schnell erledigt und sie wissen Bescheid.
Selbst kochen machen sie (noch) nicht außer mal was mit Käse in der Mikrowelle überbacken oder das Essen selbst warm machen. Hat sich jetzt auch noch nicht so ergeben.
Lealein
10265 Beiträge
02.04.2019 20:59
Mein Großer, fast 10, hat schon das eine oder andere mal auf die Pfanne/Topf aufgepasst und gerührt, weil Ida dann irgendwas hatte. Beim kochen helfen mag er erst seit kurzem. Ihm traue ich aber zu eine Pizza reinzuschmeißen und die Zeitschaltuhr einzustellen vom Backofen, dann ist es idiotensicher, da sich der Backofen von alleine ausstellt.

Dafür ist mein Kleiner, 4, ein toller Beikoch. Er schneidet wie selbstverständlich einfache Dinge zb bereits geschälte Kartoffeln klein schneiden, Gurken, Zucchini, Paprika. Rührt und würzt für sein Leben gern und ist extrem interessiert warum ich welchen Schritt mache. Am Herd muss ich ihn dann doch etwas bremsen und da darf er nur helfen, wenn ich 100% bei der Sache bin (insbesondere wegen der Kleinen, die zur Abendzeit heulend an meinem Bein hängt - da muss der Papa da sein, damit der Kleine mir am Herd helfen darf).

Mein erstes Gericht habe ich mit 12 gekocht. Also eigentlich waren es nur eine Fuhre Bratwürstchen für meine Freunde und mich
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 3 mal gemerkt