Mütter- und Schwangerenforum

Lebensmittel Motten

Gehe zu Seite:
Anonym 1 (204632)
4 Beiträge
22.06.2020 13:40
Hallo

Vorab ich habe das Thema Anonym erstellt weil es mir ziemlich peinlich ist...

Ich bin ein sehr sauberer Mensch und achte sehr auf Sauberkeit und Hygiene...

Seit gut 4 Tagen fällt mir immer mal wieder eine dunkle Motte auf, jedoch nur vereinzelt im Bad, Flur, Küche...

Jetzt habe ich gelesen das es Lebensmittel motten sind... Bis dato wusste ich nicht mal das es sowas gibt

Jetzt frage ich mich woher kommen diese Viecher?
Ich habe nun alle Lebensmittel Vorräte weg geschmissen,alles geputzt und desinfiziert...
Reicht das? Oder muss ich noch mehr beachten?

Was macht ihr bei so einem Befall?
Was wenn sie wieder kommen?
Ich habe min im Schrank 2 Lebende und 2 Larven gefunden alles weg geschmissen und gesäubert...Ich ekel mich Mittlerweile so sehr vor meiner Küche und mach mir so Vorwürfe wie es so weit kommen konnte...

Dieses Thema wurde anonym erstellt, weil:

weil es mir sehr peinlich ist

N1N4
677 Beiträge
22.06.2020 13:46
Hallo,

Das muss dir nicht peinlich sein. Meistens schleppt man sich die über Einkäufe mit rein. Gerade im Sommer. Ich hatte es ein Jahr mal, da hab ich Meerschweinchenfutter gekauft und als ich es öffnete kamen Motten, Fliegen und Maden raus.

Schau mal nach Schlupfwespen. Ich meine die fressen die Larven. Und die sterben dann von alleine.
-bald-mami-
23883 Beiträge
22.06.2020 13:46
Oh ich fühle mit dir, ich habe das Problem auch seit einer Weile und finde es genauso eklig und peinlich wie du. Doof eigentlich denn ich denke man kauft sie einfach irgendwann mal mit ein und hat einfach Pech und kein Hygieneproblem.
Gemacht hast du schon alles. Das A und O ist keine Lebensmittel offen zu lassen. Diese Clips reichen nicht, es muss wirklich in Boxen und Gläser.
Zur Kontrolle kannst du dir in der Drogerie Mottenfallen besorgen.
Ich wünsche dir, dass du alle erwischt hast und dich nicht mehr ekeln musst!
Lavellen
527 Beiträge
22.06.2020 13:47
Keine Panik!
Die kleben manchmal schon in den Mehltüten beim Supermarkt etc. Meine Mutter hat sich mal welche eingeschleppt, weil an gebraucht gekauften Büchern eingesponnene Puppen hingen.

Nicht schön, ich kenn das. Aber es gibt Lebensmittelmottenfallen, die wirklich gut helfen. Ansonsten alles mit Essig auswischen und wirklich überall reingucken, wenn man Maden oder Puppen entdeckt, entfernen.
shelyra
69094 Beiträge
22.06.2020 13:49
Das muss dir nicht peinlich sein. Oft schleppt man sie sich beim Einkaufen ein. Das kann daher auch im reinlichten Haushalt passieren.

Alles entsorgen und reinigen ist gut.
Dann könnte man auch noch Fallen aufstellen (gibt's im Drogerie Markt).

Bei starkem Befall bringen Schlupfwespen auch gute Besserung
Alaska
18846 Beiträge
22.06.2020 14:05
Schließ mich den anderen an. Meine Mama hatte auch mal einen Befall. Die sind oft an Mehlpackungen, Reis, Nudeln...
Meine Mama bekam es lang nicht in den Griff. Die legen ihre Eier in die Ritzen und in diese "Einstecklöcher" der Regalböden etc. Das war furchtbar. Zumal sie ja nicht nur in der Küche bleiben, sondern eben irgendwann auch vereinzelt im Flur, Wohnzimmer etc. auftauchen. Und ein so ein Viech hat eben schnell Nachkommen.

Bei meiner Mama war der Herd übrigens die Packung mit den Kaffeefilter.

Es hat nur geholfen, ständig alles zu putzen und zu desinfizieren, keine offenen Lebensmittel mehr (nichtmal Tupper ist da je nach Behälter dicht genug). Wir haben auf die Schränke Mottenfallen gelegt, die haben dann wirklich gut geholfen.
Anonym 1 (204632)
4 Beiträge
22.06.2020 14:07
Super vielen lieben dank euch...
Es ist Eigenschaften abartig...
Ich habe nun wirklich alles weg geschmissen an vorräte ebenfalls sas geöffnete in den Dosen/ Behältern.
Fie erste Spülmaschine läuft bereits.
Mein Mann fährt nun 4 voll Säcke zur Deponie.
Ja neben sämtlichen reinigern heute morgen habe ich mir auch gleich von Nexa Lotte diese Lebensmittel fallen geholt und aufgestellt ...
Ich hoffe es war alles und sie sind nun alle weg und kommen nie nie wieder...
Anonym 1 (204632)
4 Beiträge
22.06.2020 14:11
Ich han selbst Desinfektionsmittel in die Schränke gesprüht aber sicher fühle ich mich noch lange nicht
Aja99
3996 Beiträge
22.06.2020 14:14
Bestell dir beim großem A Schlupfwespen helfen am besten u d du bekommst nach einiger Zeit noch mal solche Kärtchen mit neuen Wespen geschickt und keine Angst die Wespen sieht man fast gar nicht
nilou
14019 Beiträge
22.06.2020 14:58
Ich hole mir bei dm immer die Dreieckfallen zum aufstellen, funktionieren super. Die Stelle ich in den Vorratschrank und seitdem werden die Motten immer gleich gekillt.
Arielle30
2949 Beiträge
22.06.2020 15:27
Das hatte ich auch mal, obwohl ich auch ein sauberer Mensch bin und kein Dreckschweinchen.

Mir hat dann auch sooo geekelt und hab dann alles weggeschmissen.
fellfluse
801 Beiträge
22.06.2020 15:31
Wir hatten die Biester auch Mal, Dank Vogelfutter.
Aber du machst schon alles.

Nix offen lassen, Dosen und Gläser nutzen, alles offene weg und ordentlich auswischen.

Das reicht eigentlich.
schnibbe
2228 Beiträge
22.06.2020 15:45
Bei mir flatterten sie fröhlich aus einer neuen Mehlpackung.
Motternfallen aufstellen bzw in die Schränke mit Lebensmitteln (Mehl, Nudeln...) und das am besten über 2-3 Monate (Fallen jeden Monat erneuern).
So wurde ich sie wieder los.
22.06.2020 18:38
Ich hatte die auch schon an neu gekauften Mehltüten. Oder im Schwarztee. Am "liebsten" aber in sämtlichen trockenen Backzutaten.

Bei mir kommt seitdem alles sofort in luftdichte Boxen und Gläser. Lose Deckel oder (auch ungeöffnete) Papier- oder Pappverpackungen halten Motten leider nicht auf.

Fallen und dergleichen brauchten wir da nicht ... ohne Futter waren die gleich wieder verschwunden.
22.06.2020 20:17
Ich schließe mich auch an

Diese Klebefällen erledigen dann den Rest.

Seitdem habe ich auch immer so ne Falle hängen, denn sobald da eine ist, ist auch wieder was eingeschleppt.

Ich dachte einmal ich hätte alles... Habe mich aber gewundert, dass immer mal wieder eine da war: im Tee waren noch Larven.

Die fallen sind Pheromonfallen und nur die männlichen Ritter man damit aus.

Die Viecher beiden sich sogar durch Plastik.

Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 3 mal gemerkt