Mütter- und Schwangerenforum

Maus im Haus

Gehe zu Seite:
Blancanieves
2206 Beiträge
21.09.2019 18:35
Hallo,

wie viele wissen lebe ich ja im Ausland. Bisher hatte ich immer Glück und im Haus hat sich Mal selten ein Schädling verirrt. Das Problem hat man dann schnell beseitigen können.

Seit Tag eins hier im Haus habe ich als reine Prävention eine Mausefalle unter dem Waschbecken. So wurde es mir empfohlen und wirklich viel Arbeit ist es auch nicht, den Köder alle paar Tage auszuwechseln (Lebendfalle). Bisher hatte ich nie etwas gefangen (in den fast 3 Jahren die ich nun hier lebe) und teilweise glaube ich, dass das auch an den vielen Katzen liegt, die in der Nachbarschaft leben und auch Mal auf unserem Grundstück rumlungern.

Jetzt der Schock: In den letzten 4 Tagen sind mir 3 Mäuse in die Falle. Ich bin alarmiert und das Ganze nimmt mich so mit, dass ich davon sogar Träume . Im Haus ist definitiv kein Nest, wir haben keinen Platz an dem sie sich verstecken könnten- trotzdem bin ich gestern herumgewuselt und habe alles durchsucht (Kleiderschrank, unter den Schränken, Kühlschrank etc.). Nichts.
Wir haben einen Garten, würden den aber wirklich ungerne mit Gift zuspitzen lassen, denn wir haben dort Obst und Gemüse, Raupen und Schmetterlinge die wir wirklich gar nicht gefährden wollen. Giftköder kann ich auch nicht auslegen, denn es kommen manchmal Opossums (keine Ahnung wie die korrekte Mehrzahl lautet) und eben die Katzen vorbei- einmal kam sogar ein Weißrüssel-Nasenbär zu besuch. Weiß jemand wie ich aktiv etwas gegen die Mäuse tun kann (außer zu verhindern dass sie ins Haus kommen.Da weiß ich schon wo ich dicht machen muss)? Ich gehe von Mäusen aus, denn es sind mir ja innerhalb von 4 Tagen 3 in die Falle gegangen und leider kann ich nicht glauben, dass das Zufall war.

Vielleicht können mir ja die Leute helfen, die auf einem Bauernhof leben oder anderweitig damit zu tun hatten.

Danke und liebe Grüße
Gwen85
18463 Beiträge
21.09.2019 19:01
Ich wohne auf dem Land in einem alten Bauernhaus. Im Garten leben Mäuse und im Winter ab und an auf dem Dachboden, das hört man hin und wieder im Gebälk. Fakt ist, dass sich in jedem Haus mal eine Maus verirrt, egal ob auf dem Land oder in der Stadt. Die tun nichts und übertragen auch nichts, hab auch noch nie ein Nest, Hinterlassenschaften oder Leichen oder ähnliches gefunden.
In unsere Waschküche hatte sich mal vor ein paar Wochen eine Maus (die erste die ich in den 10 Jahren, die ich hier wohne entdeckte)verirrt, war ich allerdings selbst Schuld, die Tür zum Garten stand an dem Abend sperrangelweit offen. Hab sie mit der bloßen Hand gefangen und draußen ausgesetzt. Wir haben auch Nutzgarten und Zwergkaninchen, das zieht die Herrschaften an. Wobei rings um uns Felder sind, ist Erntezeit beginnt Mäusezeit. Schlimmer sind da die Ratten, die verteilen sich dann schön nach der Ernte auf die umliegenden Gärten. Unser Hund hat letzte Woche zwei Ratten gekillt, die es sich auf dem Kompost heimisch gemacht haben. Solange die Tiere draußen leben und bleiben, bin ich da recht entspannt. Die Fledermäuse unterm Giebel draußen dürfen auch bleiben. Kommt etwas zu nah bzw ins Haus, inkl. großer Spinnen, erledigt und liquidiert unser Hund das Problem.

Lebendfalle und aussetzen, nun ja...die kennen den Weg....
Gwen85
18463 Beiträge
21.09.2019 19:04
Das Problem bei Gift ist, dass die Tiere dann irgendwo vergammeln und man es dann riecht.
Eine Katze wäre doch eine Option
Alles dicht machen ist eine gute Option, dann erledigt sich das mit den Fallen recht schnell.
AmyPixie
8688 Beiträge
21.09.2019 19:10
Gut möglich, dass es nicht drei unterschiedliche Mäuse waren. Wie weit weg habt ihr sie denn ausgesetzt?
CherryL
285 Beiträge
21.09.2019 19:26
Bauernhausbesitzer
Unsere Katze ist mittlerweile zu faul zum Jagen, altes Biest, Gott sei dank hatten wir lange lange kein richtiges Nest mehr.
Ich habe alle Lebensmittel aber in (ist kein richtiges Tupper, aber wie das mit oberbegriffen so ist ) Glastupper und sieh zu das nix offen liegen bleibt, allein schon wegen der Katze, die zwar nicht mehr jagt, aber mit Hingabe eine Tüte Chips leer frisst
So kommt da schon mal kein mäuslein dran.
In der Garage und im schuppen hab ich aber Heu und Späne in eine Holzkiste gepackt, da haben sie es warm und trocken und dürfen dahin, lege da auch ab und an kleine Leckereien aus, sehr zum Leidwesen meines Mannes
Die kommen zwar ab und an rein und gucken was es hier so gibt, aber gehen wieder weil wie nix finden.
Schaffe da Schlafplätze wo ein paar mäusel nicht stören
Oder schaff dir ne Katze an, ist das beste was du machen kannst wenn du die komplett los werden willst.
Blancanieves
2206 Beiträge
21.09.2019 19:26
Zitat von AmyPixie:

Gut möglich, dass es nicht drei unterschiedliche Mäuse waren. Wie weit weg habt ihr sie denn ausgesetzt?


Wir laufen immer bis zu einem Feld, dass auch ziemlich viel Gestrüpp hat. Sind ca. 15 Minuten Fußweg. Ich weiß nicht ob sie aus dieser Distanz den Rückweg finden würden...ich kenne mich gar nicht mit Mäusen aus...
MiramitLionel
7458 Beiträge
21.09.2019 19:29
Ich würde da auch eine Katze empfehlen. Meine beiden haben - als sie noch Freigänger waren - ständig Mäuse angeschleppt
Blancanieves
2206 Beiträge
21.09.2019 19:30
Zitat von Gwen85:

Das Problem bei Gift ist, dass die Tiere dann irgendwo vergammeln und man es dann riecht.
Eine Katze wäre doch eine Option
Alles dicht machen ist eine gute Option, dann erledigt sich das mit den Fallen recht schnell.


Also glaubst du, dass ich es eventuell zu eng sehe? Ich habe ja immer diese Horrorvorstellung dass der Garten irgendwann von Mäusen voll ist oder so
Ich bin ein Stadtkind, wir leben zZt auch in einer Stadt, Haus an Haus mit anderen Menschen...

Wir hatten einen Kater, aber der wurde von einem älteren verjagt . Wir haben ihn dann nach drei Tagen wiedergefunden und erneut wurde er verjagt...danach haben wir ihn wieder zurück und er hat einfach fluchtartig das Gelände verlassen und kam nie wieder zurück. Unser Kater war kastriert, also war er nie dominant in seinem "Revier".
Jetzt habe ich natürlich Angst, dass wenn wir erneut ne Katze adoptieren, dass diese auch wieder von anderen Katzen verjagt wird...
Gwen85
18463 Beiträge
21.09.2019 19:44
Zitat von AmyPixie:

Gut möglich, dass es nicht drei unterschiedliche Mäuse waren. Wie weit weg habt ihr sie denn ausgesetzt?


Die Überlegung kam mir auch.
21.09.2019 20:12
Also mit Mäusen im Haus ist nicht zu spaßen. Meine Oma hat einige in Haus, die hat wsl. zum einen die Katze mitgebracht und zum anderen ist bestimmt im Dachboden ein Nest. Ihr Haus ist riesig und sie wohnt dort alleine, also ein Paradies für Mäuse.

In der Spülmaschine haben die Mäuse zuerst den Aquastop außer Gefecht gesetzt, indem sie ihr Nest drauf gebaut haben und dann eine Wasserleitung angefressen. Ergebnis: Kurzschluss und ein kleiner Schwelbrand in der Maschine. In der Waschmaschine haben sie auch den Schwimmer vom Aquastop gefressen und einige andere Kunststoffteile und Schläuche. Da hat zwar nix gebrannt und wir konnten die Maschine retten, aber es war ein teurer Spaß. Auch das Auto hat gelitten.
NochOhne32
17890 Beiträge
21.09.2019 20:54
Da die Exkremente der Mäuse für uns Menschen echt gefährlich werden können, sollte man diese so schnell wie möglich wieder loswerden.

Und ja, auch 15 min Fußweg sind für Mäuse locker zu schaffen... Bei uns kursiert das Gerücht, dass sie sogar bus zu 3 km den weg zurück finden..
Das glaub ich nicht ganz, aber 1 km ist für Mäuse gar kein Problem, gerade dann, wenn man diese Strecke läuft.

Wir hatten im letzten Jahr eine und ewig nicht gefangen. Erst als wir Schokolade mit Nutella bestrichen im Käfig ausgelegt hatten, ging sie uns in die Falle. Und ich hab sie sogar mit dem Auto bis in den Nachbarort gefahren und dort ausgesetzt. Meine Panik, dass sie wieder zurück kommt, war einfach zu groß.
21.09.2019 20:57
Ich sehe das Problem auch in angenagten Kabeln und Geräten, das machen die sehr gerne!

Wir hatten früher öfters Mäuse in unserer Altbaustadtwohnung. Als ich das Loch in der Wand gefunden und mit Draht und Spachtel verschlossen habe, war Schluss.
21.09.2019 21:21
Wir haben leider auch viele Mäuse auf dem Grundstück, das Problem erledigen unsere Katzen, die eine frisst sie auf und die andere legt uns fast jeden Tag eine oder mehrere tote Viecher vor die Tür
nilou
14065 Beiträge
22.09.2019 06:47
Ich würde es beobachten und wenn wieder Mäuse in der Falle sind würde ich es nochmal mit einer Katze versuchen.
Julli88
559 Beiträge
22.09.2019 20:31
Selbst habe ch keine Erfahrung, aber meine Schwester hatte vor ein paar Jahren massiven mausbefall in ihrem Haus in Hanglage.
Alle Lebensmittel definitiv wie schon gesagt verschlossen aufbewahren!!
Meine Schwester hat die Mäuse auch mit dem Auto weggefahren und ausgesetzt. Meine aber auch, dass sie sich nach der 3km— Regel gerichtet hat.
Irgendwann hatte sich das Problem erledigt, hat aber einige Zeit gedauert...
Katze ging da nicht, wegen Hund. Der wollte aber wiederum die Mäuschen nicht jagen
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 2 mal gemerkt