Mütter- und Schwangerenforum

Sommer, Sonne, Hitze ... Durst! - Der etwas andere Gartenthread.

Gehe zu Seite:
28.07.2018 14:13
Hallo in die Runde,

ich weiß, es gibt schon ein paar weitere Gartenthreads - dieser hier soll aber einen anderen Schwerpunkt haben. Mir sind hier v.a. die verschiedenen Gartenbewohner ein Anliegen. Von der Amsel über die Meise bis hin zum Igel und dem Nachtfalter. Denn: All diese Tiere brauchen bei der aktuellen Hitze unsere Unterstützung.

Während ich in unserem Garten seit jeher (ganzjährig) Wasserquellen aufstelle, scheint das für viele meiner Mitmenschen nicht nachvollziehbar zu sein, dass auch Insekten, Nager und Vögel dieser Tage Durst verspüren und echte Schwierigkeiten haben diesen zu stillen.

Innerhalb weniger Tage habe ich zwei Vögel aufgesammelt, die am Ende ihrer Kräfte waren. Beide haben es leider nicht geschafft und sind in meinen Händen verstorben.

Mein Mann, der mich schon immer entweder genervt oder belustigt angesehen hat, weil ich mich täglich um Wasser- und Futterquellen in unserem Garten kümmere, hat mit dem "Live-Tod" dieser beiden Tiere ENDLICH begriffen, dass unsere Natur nicht mehr das ist was sie einmal war und dass eine aktive Hilfestellung notwendig ist.

Und selbiges Ziel verfolge ich mit diesem Thread: Habt ein Auge auf die vielen kleinen Lebewesen, die sich um Euch herum tummeln. Gebt ihnen die Möglichkeit ihren Durst zu stillen - im Garten, auf dem Balkon, neben der Haustüre, auf der Fensterbank, alle Quellen werden dankbar angenommen. Und es kostet Euch keine 5 Minuten pro Tag.

Gerne können wir uns in diesem Thread auch über die verschiedenen Gartenbewohner austauschen - Bilder einstellen, Geschichten erzählen. Die verschiedenen Wasser- und Futterquellen vorstellen und andere zum Nachahmen anregen. Und auch Bilder von weiteren Naturschönheiten (= Blumen, Blüten) sind gerne gesehen.

Ich würde mich über Mitschreiber und -leser freuen.
28.07.2018 14:15
Diesen keinen Piepmatz haben wir am Donnerstag völlig entkräftet gefunden. Leider hat er es nicht geschafft und ist verstorben.

"Warum stellen die Leute kein Wasser für die Vögel raus? Die verdursten doch bei der Hitze!" ... diese Frage von ihr hat sich in mein Hirn gebrannnt. Und war letztlich auch ausschlaggebend für diesen Thread. Und wenn nur eine Leserin hier von nun an eine Wasserschale in ihren Garten stellt, an der sich nicht nur Vögel sondern auch viele andere Lebewesen gütlich tun können, dann hat der Tod des Vogels zumindest einen kleinen Sinn gehabt.
28.07.2018 14:17
Für Vögel und Insekten: Ein alter Blumenuntersetzer und eine ungenutzte Blumenschale. Beide sind mit unterschiedlich großen und kleinen Steinen ausgelegt, um v.a. den Insekten einen gefahrenlosen Zugang zum Wasser zu ermöglichen. Ideal wäre auch noch Moos - ich habe aktuell aber keines zur Hand.

28.07.2018 14:19
Zitat von Nelaris:

Diesen keinen Piepmatz haben wir am Donnerstag völlig entkräftet gefunden. Leider hat er es nicht geschafft und ist verstorben.

"Warum stellen die Leute kein Wasser für die Vögel raus? Die verdursten doch bei der Hitze!" ... diese Frage von ihr hat sich in mein Hirn gebrannnt. Und war letztlich auch ausschlaggebend für diesen Thread. Und wenn nur eine Leserin hier von nun an eine Wasserschale in ihren Garten stellt, an der sich nicht nur Vögel sondern auch viele andere Lebewesen gütlich tun können, dann hat der Tod des Vogels zumindest einen kleinen Sinn gehabt.
Find ich extrem toll !!
28.07.2018 14:21
Ich werde gleich Mal schauen, wo ich Wasser aufstellen kann, sodass die Vögel das auch sehen. Und für insekten machen wir auch ne Schale, wir hatten vor ein paar Tagen einen toten Schmetterling, meine Tochter hatte versucht ihn wiederzubeleben, aber es war zu spät.
Danke für die Anregung.
Irishmom
2575 Beiträge
28.07.2018 14:22
Armes Vögelchen Aber eine schöne letzte Ruhetätte habt ihr ihm errichtet.

Wir haben auch ein Schälchen mit Wasser im Garten stehen und hinter dem Gartenhaus einen Schattenplatz errichtet. Dieser hat allerdings die letzte, verregnete Nacht nicht überlebt.
Hier hat es endlich wieder angefangen zu regnen und die Temperaturen sind dementsprechend runter gegangen.

Bei den Schälchen muss man allerdings aufpassen, dass kleinere Nager nicht reinfallen und ertrinken können. Deswegen haben wir so einen flachen Untersetzer von einem Keramikblumentopf genommen, habe auch unseren Gartenbewohner dran trinken gesehen.

28.07.2018 14:47
Mein Mann lässt mich Gott sei dank machen.

Haben eine Zinnwanne mit Steinen und einer Solarpumpe drin, für Bienen und Hummeln und jetzt auch für Tauben fürs Wassertreten.

Bis jetzt erst eine Vogeltränke, wollte aber im Vorgarten noch eine hinstellen für die Tiere.

Sie dürfen sich auch an allen Sachen im Garten bedienen, wenn Sie Hunger haben. Kirschen sind zwar leer aber die Brombeeren haben dieses Jahr wieder etwas übertrieben.

sweetie
88 Beiträge
28.07.2018 14:51
Zitat von Nelaris:

[...]
Und selbiges Ziel verfolge ich mit diesem Thread: Habt ein Auge auf die vielen kleinen Lebewesen, die sich um Euch herum tummeln. Gebt ihnen die Möglichkeit ihren Durst zu stillen - im Garten, auf dem Balkon, neben der Haustüre, auf der Fensterbank, alle Quellen werden dankbar angenommen. Und es kostet Euch keine 5 Minuten pro Tag.


Wir gestalten zur Zeit unseren Garten um, an sowas habe ich aber nicht gedacht. Vielen Dank für den Hinweis!
28.07.2018 14:56
OK, also Tränken errichtet, die erste Ameisen kam schon trinken.
Und jetzt fängt gerade, wie zum Hohn, ein Gewitter an naja der gute Wille zählt
Babydream
1440 Beiträge
28.07.2018 15:06
Das ist eine super Idee.
Ich werde das auch machen. Hab eigentlich nie so weit gedacht.

Ich mach mich gleich mal auf die Suche nach einem geeigneten Gefäß
Zwerginator
7681 Beiträge
28.07.2018 15:06
Tolle Idee dein Thread! Wir haben auch eine Insektentränke und eine für Vögel.
Babydream
1440 Beiträge
28.07.2018 15:13
Zitat von Babydream:

Das ist eine super Idee.
Ich werde das auch machen. Hab eigentlich nie so weit gedacht.

Ich mach mich gleich mal auf die Suche nach einem geeigneten Gefäß


Ich bin heute richtig verpeilt

Mein Mann zweifelte gerade an meinen Verstand als ich ihm gerade mein Vorhaben erklärt habe. Wir haben ja einen Teich
abaddon2708
6972 Beiträge
28.07.2018 15:16
Wir sind umgeben von Teichen, Flüssen, und der Nachbar neben uns hat nen Tümpel. Wir haben eine alte Duschwanne aufgestellt, etwas erhöht auf einen Vordach vom Stall (wegen der Katzen) dort bedienen sich Wespen, Bienen, Vögel jederzeit.... Finde es wichtig eine Wasserquelle aufzustellen.
28.07.2018 18:45
ich hab auch Wasserschüsseln auf dem Balkon aufgestellt.
28.07.2018 20:41
Wir haben die Woche nochmal 2 extra Schalen aufgestellt wegen der großen Hitze.

Wespen und Bienen trinken hier aber am Liebsten aus dem Planschbecken wenn die Kinder drin sind.
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 15 mal gemerkt