Mütter- und Schwangerenforum

Sonnenschirm oder Sonnensegel

Gehe zu Seite:
Sonnenblume20
696 Beiträge
15.04.2020 13:55
Hallo ihr Lieben,

wir sind ja im November in unser Mietreihenhaus gezogen und sind in den schönen Tagen darauf gekommen, dass uns noch ein Sonnenschutz fehlt.

Nun stellt sich für uns die Frage: Einen Sonnenschirm am Besten mit Einbauhalterung in der Wiese oder ein Sonnensegel.

Was habt ihr und was findet ihr besser?
  • Sonnenschirm   40%

  • Sonnensegel   49.09%

  • Nichts der beiden (bitte sagen warum)   10.91%

Abgegebene Stimmen:
55

serap1981
2740 Beiträge
15.04.2020 13:57
wir haben beides und beides ist doof. Den Schirm muss man ständig weiter tragen, das Segel staut die Luft unheimlich darunter.
Inzwischen trage ich den Stuhl unter einen Baum, ist einfacher.
12Pfoten
1686 Beiträge
15.04.2020 14:01
Ich würd auch eher versuchen natürlichen Schatten zu erzeugen. Gibt ja einige Pflanzen die schnell wuchern.
Hab bisher noch keinen "künstlichen" Schatten erlebt, unter dem sich die Hitze nicht staut.

Aber laut meiner Großeltern sollen Bambusmatten als Überdachung wunderbar sein. Die lassen die Luft super zirkulieren, ich glaub sie erzählten dass das in Griechenland (?) viel so gehandhabt wird.
schnibbe
2228 Beiträge
15.04.2020 14:09
Wir haben ein Sonnensegel, das ist echt super. Das Gewebe ist luft- und wasserdurchlässig. Und man kann es den ganzen Sommer hängen lassen. Gut befestigt hält es bei uns nun seit 5 Jahren Wind, Wetter und Sonne aus ohne Gebrauchsspuren. Der Sonnenschutz bzw UV-Schutz ist auch recht gut, laut Hersteller hält es 90% der UV-Strahlung ab.
Allerdings muss man schauen, dass es wirklich gut befestigt und gespannt werden kann. Sonst hängt es durch und das sieht echt blöd aus.
Wir haben es bei Obi gekauft und ich hab gerade nachgeschaut, welche Marke. Es müsste von Perel sein.
Snoopy2014
1498 Beiträge
15.04.2020 14:55
Es kommt immer drauf an wie die Begebenheiten sind. Wo das sonnensegel hin kommt. Weil unterm sonnensegel sich schnell die hitzestaut und man was zum fest machen braucht. Ein schirm ist da flexibler allerdings muss man den manchmal bewegen. Für uns sinnvollsten hat sich ein ampelschirm den man auch schräg stellen kann am effektivsten erwiesen.
Alaska
18847 Beiträge
15.04.2020 15:11
Wir haben ein Sonnensegel und machen es dieses Jahr nicht mehr dran. Hatte u. a. den Sandkasten geschützt.
Da es nicht beweglich ist, kommt keine Sonne dran. Somit war den ganzen Morgen über das Gras und der Sand feucht und kühl. Mittags knallt dann die Sonne drauf und es staut sich extrem drunter. Sandeln war so auch nicht mehr schön.
15.04.2020 15:29
Wir haben an der Terasse 3 Sonnensegel (die Terasse ist 7 × 3,5m) und sind damit zufrieden.
Morgens haben wir Sonne bis vormittags und dann erst wieder am abend. Wir hatten auch mal 2 relativ große Schirme aber das war nur Verstellen den ganzen Tag und zum Schluss doch kein Schatten.
nilou
14053 Beiträge
15.04.2020 15:48
Wenn ein Fest montierbares ausfahrbares Sonnensegel Möglich ist würde ich so etwas machen. Kostet allerdings einiges. Sonnensegel zum aufhängen finde ich mehr oder weniger Schrott, dann eher einen großen Sonnenschirm.

Die Frage ist halt auch was für eine Fläche ihr abdecken wollt und wie de Sonne da drauf scheint.

Was wir im Garten haben ist so ein Faltblatt Pavillon den wir bei Bedarf über den Tisch machen.
shelyra
69109 Beiträge
15.04.2020 16:17
Bei den guten Sonnensegeln staut sich die Luft nicht.
Nachteil ist man muss es gut anspannen.
Vorteil es deckt viel mehr Platz ab als ein Schirm.

Wir haben beides und beides hat seine Berechtigung
schnibbe
2228 Beiträge
15.04.2020 16:31
Zitat von shelyra:

Bei den guten Sonnensegeln staut sich die Luft nicht.



Das finde ich auch. Bei uns staut sich da keine Hitze, es kommt halt auf die Beschaffenheit des Materials an.
Zirkonia85
1967 Beiträge
15.04.2020 16:45
Wir haben auch ein Haus gemietet seit Herbst und jetzt den ersten Sommer... haben auch keinen Schatten, von morgens bis abends Sonne... wir überlegen gerade ob wir einen Pavillon kaufen und einen großen schwenkbaren Sonnenschirm.
Sonnenblume20
696 Beiträge
15.04.2020 17:15


Es geht uns hauptsächlich um die Therasse, die ist etwa 6 Meter breit, wobei 3 Meter Schatten genügen.

Baum oder so fällt weg, da der Garten nicht rießig ist und wir rundherum hohe Hecken haben. Das genügt uns an natürliche Schattengeber.
Bianca1980
5619 Beiträge
15.04.2020 17:29
Markise von ober und wenn es noch nicht reich Sicht Schutz markisen von der Seite zum ausziehen
nilou
14053 Beiträge
15.04.2020 17:29
Zitat von Sonnenblume20:

Es geht uns hauptsächlich um die Therasse, die ist etwa 6 Meter breit, wobei 3 Meter Schatten genügen.

Baum oder so fällt weg, da der Garten nicht rießig ist und wir rundherum hohe Hecken haben. Das genügt uns an natürliche Schattengeber.


Wie ist es mit einer Markise?
Sonnenblume20
696 Beiträge
15.04.2020 18:06
Das geht leider nicht, da wir nichts im Vollwäremschutz montieren dürfen.
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 2 mal gemerkt