Mütter- und Schwangerenforum

Teeniezimmer und Ordnung

Gehe zu Seite:
einfachmalso
2830 Beiträge
25.04.2021 10:49
Wie bekommt ihr das hin das eure Tienies Ordnung halten.
Leine große bekommt es Gott sei dank ganz gut hin und wenn es doch länger mal unordentlich ist sag ich es und dann ist gut...
Aber bei der kleinen es ist zum fluchen
Kaum hab ich es mit ihr zusammen gemacht... ist wieder der Müll auf dem Boden oder im Bett. Klamotten liegen auf dem Boden und und und...
Gut ich schimpfen nicht wenn sie sie mit schleich spielt und das Paar Tage nicht weg räumt.. aber wenn sie es dann ewig nicht weg räumt oder alles durch einander schmeißt könnte ich echt sauer werden...
Wie bekommt ihr das hin oder schmeißt ihr dann einfach Dinge weg.
Kunterschwarz
588 Beiträge
25.04.2021 10:55
Bin da recht locker. Wenn es eklig wird müssen sie. Sind sie überfordert helfe ich aber grundsätzlich gilt dass sie zuständig sind und ich mich nur wenig einmische!
Bei meiner 14 Jährigen klappt das gut und bei meinem bald 18 jährigen eher so semigut. Ich mache ihn aufmerksam aber wohnen muss er da drin.

Ich lebe halt vor, das finde ich wichtig. Der Rest kommt. Außerdem haben sie eh Ihre Aufgaben im Haushalt.

LG
cofjun
461 Beiträge
25.04.2021 11:03
wegschmeissen nie, aber es war dann so dass ich ihre Schleichwelt in einen Wäschekorb gegeben habe, damit ich den Boden aufwischen kann. seither stell ich sie vor die Wahl - entweder räumt sie da weg oder ich mach das nochmal.
Wegwerfen täte mir pers. fast weh, ich weiß ja wieviel dieses zeug kostet...

DieOhneNamen
28897 Beiträge
25.04.2021 11:43
Ich würde dir ja gerne Tipps geben, aber hab einfach keine Zeit und muss mich jetzt erstmal ausruhen.

Du kriegst das doch sicher super hin. Um nicht zu sagen , am Besten
NpunktBpunkt
243 Beiträge
25.04.2021 11:49
Mein 12-jähriger muss jeden Abend aufräumen, bevor er es sich gemütlich machen darf. Klar ist es dann nicht so sauber wie ich es mir wünschen würde, aber erträglich.

Nachdem ständig Becher im Zimmer standen und schokoladenflecken im Bett (was echt widerlich ausschaut...) darf absolut nichts mehr im Zimmer gegessen oder getrunken werden. Bin da auch echt konsequent, weil mich das alles extrem nervt. Und er ist erst der erste in der Pubertät. Da kommen noch 4 Kinder nach
Chrysopelea
14620 Beiträge
25.04.2021 12:08
Solange es nur Unordnung ist und keine Essensresze würde ich es lassen, ist ja ihr Zimmer. Wenn es unhygienisch wird, würde ich Lebensmittel im Zimmer untersagen.
Mami1978
709 Beiträge
25.04.2021 12:16
Ich habe 2 extreme daheim....die 18 jährige hat einen richtigen ordnungswahn fast schon zwang und die 14 jährige lebt im ständigen chaos.....bei der kleinen habe ich schon alles mögliche versucht aber sie ist ein chaot und scheint sich da wohlzufühlen.
Einzig gegessen darf dort nicht mehr da das geschirr sonst tage bis zur küche wieder braucht.
Ich versuche mich in Gelassenheit alles andere bringt nichts
Christen
25059 Beiträge
25.04.2021 13:07
Vorleben und durch greifen, wenn es eklig wird. TÄGLICH!
Palabras
763 Beiträge
25.04.2021 14:59
Meistens kommen sie der Aufforderung nach wenn ich sie zum Aufräumen auffordere. Es dauert halt oft ewig. Aber das ist mir ja gleich. Es geht halt erst raus wenn aufgeräumt ist.
Manchmal nehme ich auch einen Besen und kehre alles was auf dem Boden liegt auf einen Haufen in der Mitte des Zimmers, dann Räume ich mit ihnen zusammen außen rum auf, so sieht es schon nicht mehr so viel und chaotisch aus. Weil meist wissen sie schlichtweg nicht wo und wie sie anfangen sollen. Und am Schluss räumen wir den Haufen in der Mitte auf.

Helfe deiner Tochter beim Aufräumen wenn es zu heftig ist, mach ich auch so. Mein Großer ist 16 der macht mittlerweile alles selbst und hat meistens ein sauberes Zimmer. Der Mittlere ist fast 12. Macht es oft selbst aber braucht dennoch hin und wieder meine Hilfe.
Ja, und die 4 und 2 jährigen räumen immer mit Hilfe auf. Da sag ich dann zbsp sammelt alle Bausteine auf. Mal schauen wer die meisten aufsammelt, oder wie lange es dauert bis die Kiste voll ist. Jetzt kommt das ganze Plastikgemüse dran, zeigt mal was ihr da so alles findet... usw. Das klappt eigentlich recht gut.
Könntest du mit deiner Teenietovhter auch machen. Sammel mal alle Klamotten auf... jetzt alles was aus Papier ist aufräumen usw. Wie gesagt oft wissen sie einfach nicht womit und wie sie anfangen sollen...

Ansonsten ist natürlich auch wichtig, wie die anderen schon schrieben, dass man selbst auch Ordnung hält und möglichst alles direkt wegräumt. Man kann nichts von seinen Kindern verlangen was man selbst nicht tut.

25.04.2021 15:23
Unser Sohn ist es gewohnt, das Mama jeden Tag sauber macht. Mama macht den haushalt, und er sein Zimmer. Er macht es aber freiwillig, und bringt auch sein Geschirr direkt zurück.

Oben bei Oma ist auch immer sauber und aufgeräumt.

Der kennt es einfach nicht anders, ich hab da nix groß gemacht!

Daafür hapert es hier an anderen Stellen!
Flecki
862 Beiträge
25.04.2021 17:01
Fabian ist ein Chaot, sein Zimmer meistens ein unordentlich. Ist sein Zimmer solange er ins Bett gehen kann ist sein Problem, Gläser und Müll bringt er jeden Tag raus, Wäsche schmeißt er in den Wäsche Korb.

Wozu ich ihn jeden Tag bewege ist sein Schreibtisch, da er ja seit Dezember im Distanzunterricht ist, da muss Ordnung herrschen.

Alles auf einen Haufen räumen oder wegschmeißen, würde ich nicht machen, da er Tag täglich mit seiner Modelleisenbahn beschäftigt ist und das Zeug ist sehr teuer.

Wenn es ihn zuviel Chaos ist räumt er von alleine auf,nur so lernt er es. Braucht er Hilfe kann er uns jederzeit fragen dann helfen wir ihn
Litschi
1121 Beiträge
25.04.2021 17:26
Bei uns darf nichts von allein aus dem Zimmer laufen.

Der Arbeitsplatz muss so sein, dass halt auch vernünftig daran gearbeitet werden kann.

Wer keine sauberen Sachen mehr im Schrank hat, braucht sich nicht beschweren, sondern nur mal aufn Boden zu gucken, was da evtl mal den Weg zum Wäschekorb benötigt.

Ansonsten gibt es bei uns die Regelung, dass sporadisch das Saugen der oberen oder unteren Etage übernommen wird, sodass unser Kerlchen sogar einfach so was für seine Geschwister (alle Kinderzimmer) machen muss

Ganz ehrlich, ich hab auch so'n Sammelstuhl mit Kleidung im Schlafzimmer-würd mich da einer schräg anquatschen....
Flieder_Zimmer
472 Beiträge
25.04.2021 18:17
Sachen minimieren kann helfen.
Zusammen aufräumen.
Kisten, beschriftet, für die Sachen.
Kein Essen im Zimmer.
Und sonst: es ist ihr Reich. Wenn es sie nicht stoert. Wie oft saugst du? Davor sollte sie den Boden frei machen.

Flieder_Zimmer
472 Beiträge
25.04.2021 18:20
Axhso, wegwerfen auf keinen Fall! Was würdest du sagen, wenn dein Partner oder die Kinder deine Sachen wegwerfen.?

Kinder brauchen Hilfe dabei. Aussortieren kann da super helfen, aber halt zusammen. Dann vielleicht ein flohmarkt vor der Tür machen, das motiviert sehr, dann verdient sie für alte Sachen oder Spiele auch noch n bisschen Taschengeld
Flieder_Zimmer
472 Beiträge
25.04.2021 18:21
Zitat von Litschi:

Bei uns darf nichts von allein aus dem Zimmer laufen.

Der Arbeitsplatz muss so sein, dass halt auch vernünftig daran gearbeitet werden kann.

Wer keine sauberen Sachen mehr im Schrank hat, braucht sich nicht beschweren, sondern nur mal aufn Boden zu gucken, was da evtl mal den Weg zum Wäschekorb benötigt.

Ansonsten gibt es bei uns die Regelung, dass sporadisch das Saugen der oberen oder unteren Etage übernommen wird, sodass unser Kerlchen sogar einfach so was für seine Geschwister (alle Kinderzimmer) machen muss

Ganz ehrlich, ich hab auch so'n Sammelstuhl mit Kleidung im Schlafzimmer-würd mich da einer schräg anquatschen....

Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 9 mal gemerkt