Mütter- und Schwangerenforum

Tipps für UMZUG???

Gehe zu Seite:
27.04.2009 19:36
Hallo, wir haben heute die Zusage für unsere Wunschwohnung bekommen. Jetzt heißt es für uns den Umzug zu organisieren.

Kurzer Umriss. Wir leben derzeit in einer 2-Raum- 50qm großen Wohnung. Im Januar wurden wir stolze Eltern eines Sohnes. Bisher hat die Wohnung so gereicht, aber es ist doch auf Dauer belastend - kein Lift, wenig Platz für KiWa, Badewanne etc...

Wir ziehen jetzt in eine 3-Zimmer-66qm große Wohnung. Altbau mit Lift, barierefrei.

Das ist jetzt mein erster Umzug von unserer ersten eigenen Wohnung in eine andere eigene Wohnung. Damals sind wir mit nichts zusammengezogen und haben eher praktisch als schön alles eingerichtet und es hat ewig gedauert, bis wir alles fertig hatten. Damals war es eine Nacht- und Nebelaktion. Wir hatten einen Transporter und dann ging es einfach los.

Diesmal will ich es organisierter machen und erstelle jetzt eine ToDo-Liste. Vielleicht habt ihr ja ein paar Tipps für mich, auf was ich besonders achten sollte.

Vielen Dank im Voraus.

LG Bina
27.04.2009 19:41
schieb... keiner Tipps?
27.04.2009 19:46
noch mal schieb...
27.04.2009 19:46
Hallöchen!

Auf jedenfall sollte die neue wohnung fertig renoviert sein, bevor ihr einzieht
Küche sollte bestenfalls vorher stehen

kartons besorgen und auf die kartons schreibste rauf in welches zimmer er kommt und was in etwa drin ist oder du schreibst nur ne nr rauf und auf einem extra blatt schreibst du die nr und dahinter was jeweils drin ist und wo es hin gehört!

beim umzugstag würde ich auch erst die möbel und dann dir kartons in die wohnung schaffen. Die möbel auch direkt da in die wohnugn stellen, wo sie dann auch in etwa stehen sollen!

dann kannst du das natürlich auch noch ne genaue reihenfolge von den möbeln und kartons machen. z.b. erst das komplette schlafzimmer mit kartons, dann wohnzimmer mit karons, das küche mit kartons... so kann halt eine truppe schon anfangen einzuräumen wärend die anderen die anderen möbel und kisten für ein anderes zimmer holen
aber da ihr nur ne 2raumwohnung habt, denke ic nicht das du da so groß was organiesieren musst!

LG Bine
Lade
9698 Beiträge
27.04.2009 19:48
wir werden in 4 Wochen umziehen- wenn du willst, schreibe ich dir später näheres, bringe nur grade Felicia ins Bett.
27.04.2009 19:51
Ah, danke. Das mit den Kartons beschrifften ist eine gute Idee. Wir haben gott sei dank Überschneidung mit den Wohnungen. D. h. wir kommen nächste Woche schon in die neue Wohnung rein, müssen aber erst spätestens zum 31.07 aus der alten draußen sein. So haben wir genug Zeit aus der neuen was zu gestalten und die alte zur Abgabe herzurichten.

Mit Baby will ich es aber so streßfrei wie möglich machen. Junior kommt zwar zum heißen Zeitpunkt zu meinen Eltern aber in der neuen Wohnung sollte alles fertig sein, wenn er rein kommt.

Und wir müssen verhältnismäßig alles neu einrichten, da wir in der alten Wohnung alles selber gebaut haben und daher maßangefertigt ist. Und einiges fällt eh schon auseinander.

Lioba
4594 Beiträge
27.04.2009 19:52
hab dir bei den januarmamis ein paar tipps reingetippt
27.04.2009 19:52
Zitat von Lade:

wir werden in 4 Wochen umziehen- wenn du willst, schreibe ich dir später näheres, bringe nur grade Felicia ins Bett.


Gerne. Sehr gerne sogar. Ich bin total neugierig und aufgeregt. Wir haben heute erst die Zusage für die neue Wohnung bekommen und ich freu mich tierisch drauf. Neu einrichten, neu gestalten etc...
27.04.2009 19:55
schieb
Rike
26689 Beiträge
27.04.2009 19:56
hallo aniba,

wir haben bevor wir umgezigen sind ALES weggeschmissen, was wir nicht mehr brauchen!

so hatten wir erstmal ganz viel müll, aber weniger kartons!

Rike
27.04.2009 19:58
Zitat von Rike:

hallo aniba,

wir haben bevor wir umgezigen sind ALES weggeschmissen, was wir nicht mehr brauchen!

so hatten wir erstmal ganz viel müll, aber weniger kartons!

Rike


ja genau!

am besten beim kistenpacken gleichzeitig wegschmeißen, das spart zeit und arbeit! manche machen das ja vorher und irgendwann packen sie, das ist zeitverschwendung.

kauf die am besten riesen müllbeutel und vor allem stabile
CaSwa
22666 Beiträge
27.04.2009 19:58
Zitat von Rike:

hallo aniba,

wir haben bevor wir umgezigen sind ALES weggeschmissen, was wir nicht mehr brauchen!

so hatten wir erstmal ganz viel müll, aber weniger kartons!

Rike


das ist echt einer der besten tipps!!! das kann ich echt jedem nur empfehlen!!!
MamaPhienchen
1 Beiträge
27.04.2009 20:07
ich würde es genauso machen.
naja ich ziehe auch um in 2 wochen geht es los
27.04.2009 20:10
Ja, ich will auf jeden Fall die neue Wohnung nicht nochmal so zustellen, wie die jetzige. Ich bin auch schon am ausräumen und wegschmeißen... Das was ich die letzten 5 Jahre nicht gebraucht habe, brauchen wir die nächsten 5 Jahre auch nicht mehr... also weg damit.
Lade
9698 Beiträge
27.04.2009 21:18
Also bei uns ist heute das Umzugsunternehmen gebucht worden- die Firma meines Mannes zahlt, aber es sind auch hier wie dort ca. 130 qm... und dazwischen 120 km.
Ich werde auch heftig ausmisten, und fange jetzt schon an, das, was wir nicht mehr brauchen, einzupacken, so wie Winterklamotten, große Teile unserer Bettwäsche, Bücher, Teile vom Geschirr...Mein Mann macht dann dort die notwendigen Arbeiten wie streichen etc. Wir haben einen neuen Kleiderschrank und eine Sofagarnitur gekauft, die werden gleich in die neue Wohnung geliefert.
Was ich auch am wichtigsten finde: alle Kartons beschriften, damit man dann weiß, w man suchen muss. Ich werde auch die wichtigen Kartons, die als letzte gepackt werden, rot markieren, damit ich weiß, die muss ich auch als erste wieder auspacken.
stressig wird das ganze wohl trotzdem, mit Kind, Katze, chinchillas und Fischen- und das Umzugsunternehmen plant mir 2 tagen
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 0 mal gemerkt