Mütter- und Schwangerenforum

Wäscheständer zum unter die Decke ziehen

Gehe zu Seite:
Nuya
10450 Beiträge
16.05.2022 15:16
Hi,

hat jemand sowas? Also einen Wäscheständer, den man unter die Decke hoch ziehen kann?
Falls ja, taugt das vom Prinzip her was? Welches Modell könnt ihr empfehlen? Elektrisch/manuell?

Wir haben im Haus leider keinen separaten Raum für Wäsche, sprich das muss in der Wohnung gemacht werden. Seit das Baby (Spucki) da ist, hab ich derartig viel Wäsche, dass quasi dauerhaft der Klappwäscheständer im Flur steht. Zum einen sieht das mistig aus, zum anderen wird der kleine zunehmend mobil und bewegt sich immer mehr durch die ganze Wohnung.

Ich weiß, es gibt auch immer noch den Trockner, aber ich tu nicht so gern alles in den Trockner (Handtücher, Bettwäsche, ja. Aber Kleidung das meiste nicht - also wenn drauf steht soll nicht in den Trockner, dann tu ich es auch nicht rein. Und das ist bei uns recht viel Wäsche, die laut Waschanleitung nicht in den Trockner soll). Außerdem steht der auch im Flur, direkt vor der Tür zum Zimmer vom Großen, genauso wie die Waschmaschine, und jetzt im Sommer wird es dann echt sehr warm und laut, wenn der auch noch dauernd läuft.

Dieser Wäscheständer im Flur macht mich echt irre. Das sieht so derartig bescheuert aus... Und neben der Tatsache, dass der kleine den demnächst abräumt, hab ich auch Sorgen um seine Fingerchen, dass er den umschmeißt, usw.
Einer unter der Decke würde die Optik zwar maximal ein bisschen verbessern... Aber zumindest wäre es weniger "gefährlich" und der kleine würde den nicht dauernd abräumen.

Danke schonmal
JuRa1014
6113 Beiträge
16.05.2022 15:22
Ich schließe mich dir an. Ich habe teilweise 2 Ständer im Wohnzimmer stehen, ab und an stelle ich sie ins Kinderzimmer. Andere Stellmöglichkeiten habe ich nicht. Mich nervt es auch
ladyone
8727 Beiträge
16.05.2022 16:04
Oh, es gibt viele Wäscheständer. Da Wäsche in der Wohnung aufhängen nicht gerade gesund ist, würd ich einen für Draussen in Betracht ziehen, die die man am Fenster montiert, da kommt auch nicht das Baby/kleinkund ran

Ich schmeisse quasi fast alles in den Trockner, der Rest kommt auf den Balkon
JuRa1014
6113 Beiträge
16.05.2022 16:09
Ich hab mir abgewöhnt, alles in den Trockner zu werfen. Mir sind so viele Sachen darin kaputtgegangene und haben sich verzogen.

Einen Balkon hab ich zwar auch, aber ich hab immer das Glück mit dem Regen oder den Vögeln, die irgendwie immer auf meine Wäsche kacken.
Nuya
10450 Beiträge
16.05.2022 16:18
Balkon habe ich leider keinen. Sonst wäre das natürlich das beste.

Das für die fenster habe ich mal gegoogelt, meinst du sowas zum im fenster einhängen, was dann quasi nach draussen von der fassade absteht? Ich weiss ehrlichgesagt nicht, ob das hier erlaubt wäre. Man darf hier eigentlich offiziell gar nichts aussen am fenster anbringen.

Ganz abgesehen davon gehen alle fenster, bis auf das vom grossen, direkt zur strasse raus (und das ist hier eine strasse mit 3 spuren pro richtung plus abbiegerspuren... da will ich ehrlichgesagt ungern meine wäsche direkt drin hängen haben... wenn ich mir so ansehe, wie die filter aus unseren belüftungsdingsbumsen in der wand aussehen, wenn wir die alle 3 monate wechseln. ).

Aber danke für die idee! Das kannte ich vorher noch nicht.
Zwerginator
7683 Beiträge
16.05.2022 16:44
Eine Freundin hat einen im Bad, den finde ich echt super und dort stört es die Optik am wenigsten.
ladyone
8727 Beiträge
16.05.2022 16:44
Zitat von Nuya:

Balkon habe ich leider keinen. Sonst wäre das natürlich das beste.

Das für die fenster habe ich mal gegoogelt, meinst du sowas zum einhängen, was dann nach draussen von der fassade absteht? Ich weiss ehrlichgesagt nicht, ob das hier erlaubt wäre. Man darf hier eigentlich offiziell gar nichts aussen am fenster anbringen.

Ganz abgesehen davon gehen alle fenster, bis auf das vom grossen, direkt zur strasse raus (und das ist hier eine strasse mit 3 spuren pro richtung plus abbiegerspuren... da will ich ehrlichgesagt ungern meine wäsche direkt drin hängen haben... wenn ich mir so ansehe, wie die filter aus unseren belüftungsdingsbumsen in der wand aussehen, wenn wir die alle 3 monate wechseln. ).

Aber danke für die idee! Das kannte ich vorher noch nicht.


Ja, den Ständer sehe ich immer wieder Dann würd ich das nur beim Fenster im Innenhof in Erwägung ziehen, also beim Schlafzimmer von deinem Grossen. Ansonsten die Wäsche am Besten in einen gut belüfteten Raum stellen.
Zwerginator
7683 Beiträge
16.05.2022 16:45
Zitat von Zwerginator:

Eine Freundin hat einen im Bad, den finde ich echt super und dort stört es die Optik am wenigsten.


Es ist im Grunde dieses Teil, aber selbstgebaut weil der Preis nicht ganz so attraktiv war. https://hangbird.net/
Nuya
10450 Beiträge
16.05.2022 17:11
Zitat von Zwerginator:

Eine Freundin hat einen im Bad, den finde ich echt super und dort stört es die Optik am wenigsten.

Im Bad wäre prima.
Aber bei uns müsste er wohl leider wirklich in den Flur...

Unser Bad ist 3,5m^2 groß und innenliegend. Der einzige Ort, wo man sowas da anbringen könnte, wäre über der Badewanne. Aber da duschen aktuell 3 Leute täglich (zwei morgens, einer abends), und ein Baby badet dort (nicht täglich). Und aktuell ist so ein Wickelaufsatz für die Wanne dort auch noch auf der Wanne, den wir jedes mal zum Duschen/Baden runter stellen.
Also organisatorisch über der Wanne in einem so kleinen, innenliegenden Bad zwischen den Dusch/Badezeiten auch noch Wäsche zu trocknen, das ist glaube ich leider zeitlich fast nicht machbar.
Ansonsten bin ich ganz deiner Meinung, im Bad würde es am wenigsten die Optik stören!
Zwerginator
7683 Beiträge
16.05.2022 17:20
Zitat von Nuya:

Zitat von Zwerginator:

Eine Freundin hat einen im Bad, den finde ich echt super und dort stört es die Optik am wenigsten.

Im Bad wäre prima.
Aber bei uns müsste er wohl leider wirklich in den Flur...

Unser Bad ist 3,5m^2 groß und innenliegend. Der einzige Ort, wo man sowas da anbringen könnte, wäre über der Badewanne. Aber da duschen aktuell 3 Leute täglich (zwei morgens, einer abends), und ein Baby badet dort (nicht täglich). Und aktuell ist so ein Wickelaufsatz für die Wanne dort auch noch auf der Wanne, den wir jedes mal zum Duschen/Baden runter stellen.
Also organisatorisch über der Wanne in einem so kleinen, innenliegenden Bad zwischen den Dusch/Badezeiten auch noch Wäsche zu trocknen, das ist glaube ich leider zeitlich fast nicht machbar.
Ansonsten bin ich ganz deiner Meinung, im Bad würde es am wenigsten die Optik stören!

Oh ja, das würde euch mehr Chaos bringen als Nutzen. Aber im Flur ist doch wirklich auch ok, hochziehen und die Wäsche ist aus dem Weg.
16.05.2022 17:49
Wir hatten für die Babywäsche so einen "Wäscheturm". Der war perfekt für die Mini Wäsche und ist deutlich platzsparender.
Mit den anderen habe ich keine Erfahrung
16.05.2022 18:08
Ich hab keinen Erfahrung mit den Dingern. Aber nachdem ich auf den Link hier eben geklickt habe, hab ich sofort gedacht, das gibt bestimmt richtig schnell Schimmel unter der Decke oder? Das dünstet da ja dann direkt rein, statt sich im Raum zu verteilen…
Zwerginator
7683 Beiträge
16.05.2022 18:27
Zitat von MirfälltNixein:

Ich hab keinen Erfahrung mit den Dingern. Aber nachdem ich auf den Link hier eben geklickt habe, hab ich sofort gedacht, das gibt bestimmt richtig schnell Schimmel unter der Decke oder? Das dünstet da ja dann direkt rein, statt sich im Raum zu verteilen…

Du musst es ja nicht bis ganz nach oben ziehen. Halbhoch reicht ja auch schon oder nachts ganz unten.
TiniBini
9975 Beiträge
17.05.2022 20:35
Ich hab einen und bin damit mega zufrieden. An der Decke vom Waschraum zum hochziehen.
Ich meine unserer ist vom Discounter gewesen. Aber super stabil und bisher hält er super.
Man braucht halt eine gute stabile Möglichkeit zum befestigen.
Nuya
10450 Beiträge
13.06.2022 19:33
Update: wir haben uns entschieden.
Wenn auch optisch sicherlich gewöhnungsbedürftig, hängt er nun doch nicht im flur, sondern tatsächlich im wohnzimmer.
Sicherlich, nicht optimal... aber im flur gings nicht und der klappwäscheständer ist nervig, gefährlich (fürs baby) und naja...

Wir haben uns gedacht, wenn schon, denn schon, und ihn mit weiss und knalligem orange in szene gesetzt.

Und ja, lieber wäre es mir, die wäsche nicht in den wohnräumen zu trocknen, aus so vielen gründen. Aber wenns nicht anders geht, dann doch lieber so, als mit gefährlichem, "hässlichem" wäscheständer, der im eingangsbereich permanent im weg steht und jedem grüssend um den hals fällt...

Wenn mal jemand kommt, dann muss man halt immer nochmal gucken, dann soll natürlich keine wäsche im wozi (aber auch nicht im flur ) hängen. Dann muss ggf der klappwäscheständer ins schlafzimmer gequetscht werden.

Ohne was drauf:

Sogar mit dem extremfall von haareschneideumhang und pulli auf kleiderbügel untendrunter. Sowas ist dann auch nicht immer und das äusserste, wie weit es nach unten hängt.

Chaos bitte ignorieren, wir haben ihn heute erst aufgehängt.

Und es ist tooooll, den platz im flur wieder zu haben. Mensch hat das ding da gernervt!
Und an die wäsche überm kopf beim auf dem sofa sitzen, muss man sich sicher gewöhnen , aber so schrecklich, wie ich ursprünglich dachte, ist es nicht.

Und naja, eine bessere alternative ist uns nun einfach nicht eingefallen. Einen wäschekeller oder irgendwas gibts nicht, einen balkon auch nicht, flur ging nicht, bad ging auch nicht... tjoa...
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 5 mal gemerkt