Mütter- und Schwangerenforum

Warum stinkt meine schwarze Wäsche nach dem Waschen????

Gehe zu Seite:
steffi90
1000 Beiträge
19.11.2013 21:05
Huhu,
Meine Frage steht ja schon oben....

Unsere Waschmaschine steht in der Küche und teilt sich einen Ablauf mit dem Geschirrspüler ....manchmal wenn der gs an war hab ich Wasser in der Wama und pump das immer ab und lass das 90*grad Programm durchlaufen mit nem Calgon-tap.....

Jede andere Wäsche riecht aber nicht....nur die schwarze

Liegt das an dem gemeinsamen Ablauf oder brauch ich spezielles Waschmittel ?

Hat jemand das gleiche Problem oder ne Lösung?

LG Steffi
19.11.2013 21:18
Hey, das Problem hab ich auch manchmal..
Weiß auch nicht, woran das liegt, aber ich tippe ganz stark darauf, dass es an dem Farbstoff oder so liegt.. Weil es ist auch NUR die schwarze Wäsche und bei uns steht die Waschmaschine im Keller, sie teilt sich also den Ablauf nicht mit der Spülmaschine..
19.11.2013 21:19
Na an dem gemeinsamen Abfluss kann es nicht liegen, sonst würde ja nicht nur die schwarze Wäsche riechen...
Würde mal das Waschmittel wechseln
Juli06
577 Beiträge
19.11.2013 21:21
wie bei uns..
männe hat schon behauptet ich hätte das waschmittel vergessen..
born-in-helsinki
18903 Beiträge
19.11.2013 21:23
Da ich nur schwarze SAchen habe (ausser die von meinem Sohn) habe ich das auch. Dachte das liegt daran das der Schweiss sich so schön reinfrisst in den Stoff.
Ich wasch das auf 40Grad.
Die bunten Sachen von meinem Sohn auch und das ein oder andere paar Struempfe in bunt von mir auch, da isses nicht so . KOmisch,dachte schon das ich das als einizge hab
19.11.2013 21:27
Kauft mal 2x im Jahr wasvchmaschinenreiniger oder öffter das hilft ganz gut das erstmal auch ablagerungen in der maschine weg sind. Ich würde auch nicht immer ein und das selbe waschmittel benutzen. Viel erfolg
Tina1984
287 Beiträge
19.11.2013 21:27
Also eine Freundin von mir (hat im Textilbereich studiert) meinte es liegt daran, dass die Fasern von dunkler bzw. farbintensiver Wäsche stärker aufgeraut werden müssen damit die Wäsche nicht so schnell ihre Farbe verliert bzw. die Farbe besser aufgenommen werden kann. Und folglich setzt sich da auch schneller ein Mief in der Wäsche fest - kenne ich z.B. wenn ich ne dunkle Maschine mal über Nacht vergesse.
Aber ob ich das jetzt wirklich richtig erkläre und was man dagegen tun kann, weiß ich nicht
steffi90
1000 Beiträge
19.11.2013 21:27
Ui schön das andere auch vor dem selben Problem stehen

Ja an nen anderes Waschmittel hab ich auch schon gedacht....vllt sollte ich wieder das lenor "weiße Lilie" benutzen
Hoffentlich verträgt das dann auch meine Pummelhummel

Aber danke schon mal für den Tipp

Hmmm der färbstoff So plötzlich ? Die hatte ja vorher nicht gestunken...sondern erst seit paar Wäschen
steffi90
1000 Beiträge
19.11.2013 21:30
Zitat von Tina1984:

Also eine Freundin von mir (hat im Textilbereich studiert) meinte es liegt daran, dass die Fasern von dunkler bzw. farbintensiver Wäsche stärker aufgeraut werden müssen damit die Wäsche nicht so schnell ihre Farbe verliert bzw. die Farbe besser aufgenommen werden kann. Und folglich setzt sich da auch schneller ein Mief in der Wäsche fest - kenne ich z.B. wenn ich ne dunkle Maschine mal über Nacht vergesse.
Aber ob ich das jetzt wirklich richtig erkläre und was man dagegen tun kann, weiß ich nicht


Dann probier ich mal Waschzeug für dunkles mit der extra Portion hygienespüler....müsste ja dann eigentlich das Problem lösen oder
19.11.2013 21:32
Probiert doch mal Weichspüler aus, die geben der Wäsche ja immer einen tollen Duft. Man sollte Weichspüler zwar nicht allzu oft nehmen, aber ich finde das besser wie stinkende Wäsche...
Tina1984
287 Beiträge
19.11.2013 21:32
Zitat von steffi90:

Zitat von Tina1984:

Also eine Freundin von mir (hat im Textilbereich studiert) meinte es liegt daran, dass die Fasern von dunkler bzw. farbintensiver Wäsche stärker aufgeraut werden müssen damit die Wäsche nicht so schnell ihre Farbe verliert bzw. die Farbe besser aufgenommen werden kann. Und folglich setzt sich da auch schneller ein Mief in der Wäsche fest - kenne ich z.B. wenn ich ne dunkle Maschine mal über Nacht vergesse.
Aber ob ich das jetzt wirklich richtig erkläre und was man dagegen tun kann, weiß ich nicht


Dann probier ich mal Waschzeug für dunkles mit der extra Portion hygienespüler....müsste ja dann eigentlich das Problem lösen oder


Hm... ich würde es mal versuchen.
Juli06
577 Beiträge
19.11.2013 21:33
hab gerade mal geschaut im forum gabs die frage so auch schon,
da hat eine geschrieben dass es an den chemikalien liegen kann mit denen die schwarzwäsche eingefärbt wurden. dadurch sollen sich leichter bakterien festsetzen können, das stinkt dann.

es soll ein salz geben dass man sich kaufen kann, waschmaschinenreiniger.
der entfettet wohl und säubert die maschine von innen.
danach soll man so einen hygienespüler durchlaufen lassen zum töten der bakterien..

ich werds probieren!!
steffi90
1000 Beiträge
19.11.2013 21:36
Zitat von LinaPra:

Probiert doch mal Weichspüler aus, die geben der Wäsche ja immer einen tollen Duft. Man sollte Weichspüler zwar nicht allzu oft nehmen, aber ich finde das besser wie stinkende Wäsche...


Nee davon gehen die Aufdrucke von Shirts ganz schnell ab und dann bekomm ich "ärger" von Männe das ich seine ganzen Bandshirts und Trikots versaue

Ich werd morgen erstmal Waschmittel für schwarzes holen und damit mal probieren

Danke für eure ganzen Tipps
Heati
2746 Beiträge
19.11.2013 21:38
Ich habe das Problem nie gehabt, habe immer Weichspüler mit drinnen und wasche alles bei 60 Grad. Trenne nur nach heller und dunkler Wäsche bzw. werden die Sachen der Mädels noch getrennt gewaschen und unsere dann nach Farbton sortiert ... passieren tut da gar nichts, weder läuft irgendwas ein oder verfärbt sich, haben aber auch hauptsächlich schwarze Wäsche (für uns).

Also Weichspüler mal ausprobieren, ohne wasch ich nie ... da kann dann so ein unschöner Geruch eher auftreten als mit Weichspüler.
Heati
2746 Beiträge
19.11.2013 21:41
Zitat von steffi90:

Zitat von LinaPra:

Probiert doch mal Weichspüler aus, die geben der Wäsche ja immer einen tollen Duft. Man sollte Weichspüler zwar nicht allzu oft nehmen, aber ich finde das besser wie stinkende Wäsche...


Nee davon gehen die Aufdrucke von Shirts ganz schnell ab und dann bekomm ich "ärger" von Männe das ich seine ganzen Bandshirts und Trikots versaue

Ich werd morgen erstmal Waschmittel für schwarzes holen und damit mal probieren

Danke für eure ganzen Tipps


Die Aufdrucke von T-Shirts gehen bei uns nicht ab, ist auch nach dem zigtausendsten Waschgang alles bestens ... haben selber haufenweise Band T-Shirts, vielleicht liegt das ja am Weichspüler oder dem Waschpulver, das du benutzt. Oder daran, wie die T-Shirts verarbeitet wurden ...
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 3 mal gemerkt