Mütter- und Schwangerenforum

Was verbraucht ihr an Energie/ Strom?

Gehe zu Seite:
Anonym 1 (208401)
0 Beiträge
26.03.2022 21:47
Durch das Thread-Thema "Wochenbudget", kam bei mir die Frage nach den Nebenkosten auf.
Und natürlich auch wegen der steigenden Preise für Strom, Gas...

Was verbraucht ihr denn so an Strom und Wasser pro Jahr?
Also jetzt von der menge her.
Wir hatten in 2021 runde 4000 kWh Strom und 150 Kubikmeter Wasser.
Heizung kann ich nicht genau sagen, da wir mit unseren eigenen Hachschnitzeln heizen und an der Heizung auch noch das Haus der Schwiegereltern dranhängt.

Ach so wir sind 2 Erwachsene und 4 Kinder.

Wo bewegt ihr euch da so?

Dieses Thema wurde anonym erstellt, weil:

damit man anonym antworten kann

Odimodi
217 Beiträge
26.03.2022 21:51
Wir liegen im Schnitt bei 3200 kW. 5 Personen im Haus.
Wasser weiß ich nicht so genau
Tanzbär
13452 Beiträge
26.03.2022 23:05
Das kann man doch ganz schwer miteinander vergleichen, weil es nicht nur auf die Anzahl der Personen, sondern auch auf die Größe der Wohnung / des Hauses ankommt.
Maria123
1058 Beiträge
27.03.2022 01:57
5 Personen sind bei ~2000 kW/h
Krissy88
702 Beiträge
27.03.2022 07:16
Au Backe... Hab gerade nachgesehen vom letzen Jahr und wir haben 5400 kwh verbraten (sind noch 4 Personen)
Tja was soll ich zu unserer Verteidigung sagen?
Ich bin mit einem ITler verheiratet.
Im unserem Keller leben zwei 3D Drucker, Serverschränke und USV-Anlagen
Von den diversen PCs und Monitoren, das es aussieht wie in einer Flugzeugkommandozentrale, fange ich besser mal garnicht an
DieW
3488 Beiträge
27.03.2022 08:20
Wir sind 6 Personen und hatten letztes Jahr einen Strom Verbrauch von ca.4000 KWh und 110 Kubikmeter Wasser.

An der Größe des Hauses würde ich Wasser und Strom nicht unbedingt fest machen(ausser vielleicht die Heizungsanlage bzw.deren Stromverbrauch),denn es ist doch egal ob ich auf 60 Quadratemetern den Wäschetrockner immer benutze oder auf 150 Quadratmetern,ebenso den Backofen oder den Fernseher).Ebenso Wasser.
Aber ich kann mich auch irren.
Nela77
665 Beiträge
27.03.2022 09:01
Wir liegen bei 10-11tsd kWh....
Haben aber auch Aussenvoliere mit beheiztem Schutzhaus, Pool, aufblasbaren Wihirlpool, leben auf nem alten Hof mit Hobbywerkstatt, sind 4 Erwachsene und 2 Kids. Der hohe Stromverbrauch nervt mich, mein Mann ist da leider auch das Gegenteil von sparsam (unser Haus leuchtet z.B. in der Weihnachtszeit meilenweit)und ich rede da gerne mal gegen die Wand.
Nebenkosten zahlen wir pauschal heizen aber zu mindestens 75% mit Kamin.
Für Außen haben wir Brunnenwasser.
Kija
4133 Beiträge
27.03.2022 09:25
Was bei Stromverbrauch auch relevant ist, ist die Warmwadserbereitung.

Durchlauferhitzer oder über Heizung. Und dies kann man ja nicht so einfach ändern wie neuer Kühlschrank oder Licht aus
Titania
5863 Beiträge
27.03.2022 11:03
Wir verbrauchen zu fünft ca 4800 kWh. Haben einen Durchlauferhitzer.
wolkenschaf
11811 Beiträge
27.03.2022 11:21
Ca 1100 zu Dritt.
einfachmalso
2835 Beiträge
27.03.2022 12:33
Also Energie ich schätze mal insgesamt kommen wir bestimmt mind auf 3000kwh .

Ich verbrauche mit meinen Kindern die letzen Jahre ca 1100bis 2300kwh, in den Pandemie Jahr war es durch mehr Kochen natürlich mehr
Was mein Freund hat weiß ich nicht 100 Prozent, da her ca so viel zahlt jetzt wie ich denk ich das es insgesamt 3000bis 4000 sind, je nach dem wo wir mehr sind.
Also mal 3 Personen, mal 1 Person mal 4.
Ich denk mal das ist ganz ok, wir sind da sparsam.
Hab überall LED und Erneegiespargeräte wo es geht.
Bzw bei Neuanschaffung darauf geachtet das es immer zu der Zeit sehr Energiesparsam war bzw ist.

Gas hab ich 11000 oder wie das berechnet wird angegeben,im ersten Jahr hab ich die Hälfte wieder bekommen, dieses Jahr ein Viertel. Für 2022 muss ich nochmal eine Anpassung vor nehmen, das ich durch die höheren Preise nicht zu viel nachzahlen muss
Hab aber eine Einzeltherme und kann es über einen Regler super steuern. Wenn ich nicht da bin steht er im Moment bei 17 oder 19 grad weil es nicht mehr so kalt ist, es heizt meist nicht, da durch gute Dämmung und Sonne manchmal schon alleine 20grad zumindest im den Vordersten Und Räumen sind.
Und wenn wir da sind so zwischen 21 und 24 Grad, je nach dem wie kalt es vor allem in dem Schattenzimmer ist aber nicht ganzen Tag.
Heizung springt auch nur mal früh zwischen 6und 8 an und dann erst wieder 14uhr. Das ist die Grundeinstellung und kann es immer anpassen, das hat mir im Vergleich zu meinen alten Wohnungen garantiert mind insgesamt 500euro Ersparnisse gebracht da ich früher meist 4bis 600euro gespart das musste durchschnittlich früher nachgezahlt werden durch miserable Dämmung.
Was mein Freund zahlen muss weiß ich nicht, aber mehr wie früher, da wir öfters da sind, aber ich denk für insgesamt 4 Mann normal
Das meiste was ich an den Nebenkosten an Kosten habe ist Wasser ,ich zahle ins ohne Heizung und Strom glaub ich 110 Euro Und das brauch ich die letzen 2 Jahre immer Aber musste nicht wirklich viel nachzahlen , die Anpassung die getroffen wurde war wegen anderen Kosten bestimmte Wartungen die Neu dazu kamen sprich zb Wartungskosten Rauchmelder und irgendwelche Umlagen
Aber halt nur Kaltwasser ubd Abwasser, durch viele Waschmaschinenem immer noch waschzwang .
Wir baden relativ viel wir 3 aber nach DDR prinzip
Warmwasser kommt durch Durchlauferhitzer und dauert manchmal recht lang vorallem durch fehlenden Geschirrspüler im Moment
Das Problem.
Es läuft halt mit über die Therme und ist die Heizung aus dauert es auch etwas länger weil der Brenner erst anspringen muss.
Was wir bei meinem Partner verbrauchen weiß ich nicht genau, da ist nur eine Dusche er verbraucht natürlich jetzt mehr, wenn da manchmal 4 dort wohnen statt nur 1
Und durch Trockner manchmal etwas mehr Strom, da zu wenig Platz zum Wasche aufhängen zumindest im Winter
Ich denk mal es passt so im großen und ganzen, wir versuchen da recht sparsam zu sein
Trinchen17
2480 Beiträge
27.03.2022 13:10
Wir sind zu viert auf 125qm und hatten vor Corona immer so 1600kWh. Mit Homeoffice (Pc und Notebook und 2 Bildschirme laufen bei meinem Mann durchgehend) sind wir bei 2000kWh.

Würde gern reduzieren, ständig brennt irgendwo Licht wo keiner ist, extra Heizöfchen beim Duschen... das muss ja nicht sein.
Käsekuchen_
88 Beiträge
27.03.2022 14:05
Reihenhaus, Badezimmer wird über die Heizung mit Warmwasser versorgt, Küche und Gäste WC über Durchlauferhitzer.
2 Erwachsene, 2 Kinder, jeden Tag Kochen und Backen.
Letzte Abrechnungen waren
1751 kWh Strom
76 m3 Wasser
Ca 800 m3 Gas

Keine Ahnung, ob das normal ist oder nicht
DieW
3488 Beiträge
27.03.2022 14:18
Vielleicht ganz spannend.
Vor meinem Mann in diesem Haus ,mit 2 Kindern,
Strom zwischen 1000 und 1200 KWH,Wasser um die 50 Kubik und Öl 500 Liter Im Jahr .
Mit Mann und und 2 Kindern mehr,das selbe Haus-Wasser und Strom siehe oben(auch verständlich)aber nun liegen wir bei fast 2000 Litern Öl im Jahr.

serap1981
2740 Beiträge
27.03.2022 14:40
2200kwh Strom (inkl. Warmwasser) 100qm Wasser. 160qm ein erwachsener, drei Kinder. Drei der vier zu Hause.

1800l Öl mit dem Nachbarland zusammen (gemeinsame Heizung) das sind noch mal zwei Erwachsene, einer komplett zu Hause.

Das nachbarhaus will nun auf Wärmepumpe umsteigen... Ich befürchte schlimmes...
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 9 mal gemerkt