Mütter- und Schwangerenforum

Babykatze, ich brauche eure Hilfe.

Gehe zu Seite:
Mupsi_1113
2632 Beiträge
16.12.2022 14:18
Hallo liebe Community,

ich habe einige Fragen. Bei uns ist am Montag ein neues Familienmitglied eingezogen. Eine Babykatze Namens Ragnar. Ich Stelle ihn euch kurz vor:

Geboren wurde er (angeblich) am 20.08.

Der erste Tag lief auch wirklich gut, hat gefressen, das Katzenklo gut angenommen. Sich mit dem Bestandskater angefreundet, gespielt und geschlafen. Dann am 2. Tag fiel mir auf, das er über den Tag verteilt eher wenig gefressen hat vllt so 100 Gramm. Dann fing mein Kopf etwas mehr an zu arbeiten und ich hab mir meinen Kalender geschnappt. Und sofort wurde mir klar das etwas nicht stimmen kann. Als wir ihn abgeholt haben, wurde uns gesagt er sei jetzt 13 Wochen alt. Vor lauter Verliebtheit bin ich garnicht auf die Idee gekommen das zu hinterfragen. Die Mutter war da und der Vater auch. Und noch eine Schwester.

Wenn allerdings der 20.08. stimmen würde, dann wäre er jetzt in der 17. Lebenswoche.

Also habe ich meine Küchenwaage rausgekramt und ihn gewogen und es waren gerade mal 812 Gramm.

Da wurde mir klar das wir definitiv veräppelt wurden.

Bin dann natürlich zum Tierarzt, direkt mit Kotprobe , weil der Stuhl auch etwas weicher war.
Der Arzt ist auch auch sehr sehr sicher das er definitiv nicht das mir verkaufte Alter hat. Er ist aber soweit fit, nicht untergewichtig für seine Größe und auch nicht dehydriert. Stuhl macht er 1-2 Mal in 24h. Trotzdem hat der kleine Giardien. Dagegen behandeln wir jetzt im 5-0-5 Tage Zyklus.

Jetzt kommt ihr ins Spiel....er hat einfach keinen Appetit.... Es ist super super schwer ihn zum Essen zu bekommen. Ich hab sogar schon selbst gekocht aber auch da nimmt er nur 2-3 Happen und hört dann auf zu essen. Jetzt hab ich aber was gefunden was er frisst. Und jetzt bin ich unsicher ob ich ihm das in der Menge ohne weiteres füttern darf. Ich füge euch ein Bild bei.

Ich habe das auch schon als Topping auf dem normalen Kittenfutter versucht aber dann passiert dasselbe.

Davon isst er wirklich sehr sehr gut. Er hat auch schon zugenommen und der Stuhl ist etwas weicher davon aber weit weg von Durchfall.

Gibt es etwas Appetitanregendes was ich ihm geben kann oder aber hat jemand vllt ähnliche Schwierigkeiten gehabt und kann mir den Ultimativen Tipp geben?

Ich würde mich mega freuen wenn sich jemand findet der uns weiterhelfen kann.

Ich wünsche euch einen tollen Tag.

schoko_keks1234
3298 Beiträge
16.12.2022 14:47
Meine Güte, ist der süß

Hast du das selbe Futter, welches er in seiner Herkunftsfamilie auch hatte?

Vielleicht muss er sich einfach erstmal bei euch einleben.

Ich drücke euch die Daumen
Zwerginator
7670 Beiträge
16.12.2022 16:00
Wir haben einen Kater aus der 1. Septemberwoche und der ist definitiv älter als eurer!

Die Kleinen fressen noch nicht viel auf einmal, machen kleine Menschen ja auch nicht. Eventuell mag er auch kauen einfach noch nicht so gerne, weil er noch so klein ist?

Edit: Das Liquid würde ich nur in der angegeben Menge füttern
shelyra
69094 Beiträge
16.12.2022 16:29
Wie alt schätzt ihn der TA?

Eventuell braucht er noch Aufzuchtmilch wenn er noch zu jung ist.
Trixi1987
7168 Beiträge
16.12.2022 16:31
Du könntest versuchen Pastete zu füttern, die hat ja im normalfall keine Stückchen, und das ggf etwas mit Katzenmilch verdünnen und einen Brei daraus machen
16.12.2022 16:40
Bin ich die einzige, die dem Vorbesitzer aufs Dach steigen würde?
Ernährungsfragen würde ich mit dem Tierarzt klären. Der arme Kleine kann ja nix dafür. Ihm alles Gute!
Mupsi_1113
2632 Beiträge
16.12.2022 17:15
Erstmal danke euch allen. In diesem Liquid sind keine Zusätze, und leider ist es wirklich das einzige was er im Moment frisst. Der Tierarzt hat da nicht viel zugesagt, ggf. Werde ich mir Montag nochmal eine Zweitmeinung holen. Wenn ihr mögt halte ich euch gerne auf den Laufenden.

An kittenfutter habe ich sowohl paté als auch welches mit Stückchen. Vllt muss ich auch einfach ruhig bleiben und mich nicht so verrückt machen.

Achja bzgl der Futtermenge bin ich total verunsichert ob der Angaben die auf den Futterpackungen stehen. Da steht das ein kitten mit 2-3 Monaten 160 bis 180 Gramm fressen muss.

Aufzuchtmilch braucht er wohl laut Tierarzt keine mehr. Er hat auch alle Zähne. Der Tierarzt schätzt ihn auf maximal 10 Wochen keinesfalls älter.

Ich danke euch wirklich sehr ❤️
Silver1985
3530 Beiträge
16.12.2022 18:40
Zitat von Mupsi_1113:

Erstmal danke euch allen. In diesem Liquid sind keine Zusätze, und leider ist es wirklich das einzige was er im Moment frisst. Der Tierarzt hat da nicht viel zugesagt, ggf. Werde ich mir Montag nochmal eine Zweitmeinung holen. Wenn ihr mögt halte ich euch gerne auf den Laufenden.

An kittenfutter habe ich sowohl paté als auch welches mit Stückchen. Vllt muss ich auch einfach ruhig bleiben und mich nicht so verrückt machen.

Achja bzgl der Futtermenge bin ich total verunsichert ob der Angaben die auf den Futterpackungen stehen. Da steht das ein kitten mit 2-3 Monaten 160 bis 180 Gramm fressen muss.

Aufzuchtmilch braucht er wohl laut Tierarzt keine mehr. Er hat auch alle Zähne. Der Tierarzt schätzt ihn auf maximal 10 Wochen keinesfalls älter.

Ich danke euch wirklich sehr ❤️


Also meine 3-jährige Katze frisst gerade mal 2 Dosen a 80g am Tag und die nicht mal auf, muss ich mir da nun Gedanken machen?

Hab meine mit 12 Wochen bekommen und sie hat von Anfang nur diese Pasteten gefressen von Purina. Mittlerweile gehen auch Stücke aber auffressen tut sie selten.
Leider hab ich da weiter auch keinen Rat aber vielleicht kann man ja Aufzuchtsmilch dazu geben.

Marken durchprobieren ist für so einen kleinen Magen bestimmt auch nicht so gut, sonst wäre das mein Vorschlag gewesen. Also meine ist da wie gesagt sehr verwöhnt was Futter angeht und nimmt nur eine Marke. Obwohl ich so gerne wollte das sie Carny oder so was in die Richtung frisst
Sarah2022
2351 Beiträge
16.12.2022 18:41
Zitat von Mupsi_1113:

...
Er hat auch alle Zähne. Der Tierarzt schätzt ihn auf maximal 10 Wochen keinesfalls älter.

Ich danke euch wirklich sehr ❤️
Mit rund 8 Wochen sind alle Milchzähne komplett vorhanden. Also kann er nach seinem Gebiss nicht jünger als 8 Wochen sein, sondern ist älter.
Der Tierarzt sagt nicht mehr als 10 Wochen.
Also ist er zwischen dem 7.10. und 21.10 geboren.
Weit entfernt vom 20. August ... Was war denn das für ein "Züchter" ? Oder eher ein Katzenvermehrer?
annnnie
1624 Beiträge
16.12.2022 19:07
Wir haben unserer Katze damals hipp Bio Hühnchen gegeben, mit einem bisschen Wasser vermengt. Das klappte prima.
Waffel
1030 Beiträge
16.12.2022 19:13
Wer ein Kitten mit Giardienbefall abgibt, ist mMn definitiv nicht seriös. Pass gut auf, dass Dein Kater sich nicht ansteckt.

@Elsilein - ja, ich würde dem Verkäufer/ Vermehrer da ebenfalls auf's Dach steigen. Ein seriöser Züchter wäre hier der 1. Ansprechpartner bei gesundheitlichen Problemen dieser Art (Giardien) und auch was das Futter anbelangt.
Da ich vermute, dass es sich um Vermehrung handelt, wird man da wohl nicht weiterkommen.

Nicht böse gemeint, aber als Katzenbesitzerin hätte man erkennen können, daß das kleine Kerlchen keine 4 Monate ist, sondern deutlich jünger. Hat vllt der Niedlichkeitsfaktor gesiegt?

Tierärzte kennen sich nicht unbedingt mit artgerechter Ernährung aus - wenn Euer TA hier nicht weiterhelfen kann, würde ich persönlich Dir raten, in einem Katzenforum nachzufragen; idR gibt es dort viele Profis (sorry, keinesfalls eine Abwertung der MC, nicht dass das so rüberkommt! Bei einem so jungen Tier halte ich ein Katzenforum für zielführender).

Hast Du Hähnchenfleisch gekocht angeboten?

Enthält das Liquid Getreide oder Geschmacksverstärker?

Katzen sind Carnivore und somit reine Fleischfresser - Vorsicht bei allen Futtermitteln, denen Getreide zugesetzt ist. (Die Menge, die naturgemäß im Magen einer verspeisten Maus enthalten ist, schadet der Katze nicht).

EDIT: Foto gerade veegrössert. Von dem Liquid würde ich schnell die Finger lassen. Leber, Haut, Magen, pflanzliche Nebenerzeugnisse. Besonders Letztere haben wenig bei Katzen zu suchen. Das Produkt scheint eine tierische Resteverwertung zu sein. Ich drücke Euch die Daumen, dass Du etwas findest, dass das Kleine gerne annimmt.

Zum Päppeln gibt es bei TÄ eine hochkalorische Paste, die man temporär geben kann - Hill's a/d meine ich. Nichts für den Dauergebrauch, nur zum Päppeln. Haben unsere Katzen, wenn sie erkrankten, gerne und auch schon per Spritze (ohne Nadel) als Assistenzfütterung erhalten.

Ansonsten schau mal bei Zooplus etc nach Kittenfutter, vorzugsweise Feuchtfutter. Es gibt einige, milde und bekömmliche Sorten ohne Getreide, zB Miamor feine Filets oder so ähnlich
(Wir füttern unseren Katzen hochwertiges Feuchtfutter ohne Getreide)
Zwerginator
7670 Beiträge
16.12.2022 20:04
Zitat von Mupsi_1113:

Erstmal danke euch allen. In diesem Liquid sind keine Zusätze, und leider ist es wirklich das einzige was er im Moment frisst. Der Tierarzt hat da nicht viel zugesagt, ggf. Werde ich mir Montag nochmal eine Zweitmeinung holen. Wenn ihr mögt halte ich euch gerne auf den Laufenden.

An kittenfutter habe ich sowohl paté als auch welches mit Stückchen. Vllt muss ich auch einfach ruhig bleiben und mich nicht so verrückt machen.

Achja bzgl der Futtermenge bin ich total verunsichert ob der Angaben die auf den Futterpackungen stehen. Da steht das ein kitten mit 2-3 Monaten 160 bis 180 Gramm fressen muss.

Aufzuchtmilch braucht er wohl laut Tierarzt keine mehr. Er hat auch alle Zähne. Der Tierarzt schätzt ihn auf maximal 10 Wochen keinesfalls älter.

Ich danke euch wirklich sehr ❤️

Mit 840g ist er statistisch irgendwo bei 8 Wochen. Passt auch zur Optik. Ich würde Auszuchtmilch ins Fressen mischen bzw zum trinken geben.
Mupsi_1113
2632 Beiträge
16.12.2022 20:33
Ich Versuche auf alles zu antworten, ich schreibe aber ausschließlich vom Handy. Bitte entschuldigt, das ich nicht auf alles genau eingehen kann.

Ich habe meinen Kater vor 15 Jahren bekommen von meiner Mama. Den hatte sie damals beispielsweise von einer Freundin. Wir haben den kleinen jetzt auch über Bekannte, die mir die Frau empfohlen hat. Es sind keine professionellen Züchter also außer einen Schutzvertrag habe ich keine Papiere bekommen. Ich habe in meinem ersten Beitrag bereits geschrieben, das ich vor lauter Verliebtheit in das Tier nicht geschaltet habe. Nenn es von mir aus Naivität aber es war vor allem eins, keine böse Absicht meinerseits.

Heute hat er schon mehr gefressen. Vielleicht muss er sich einfach etwas mehr eingewöhnen. Ich bin kein Katzenprofi, wenn ich das wäre, dann wäre es mir wahrscheinlich aufgefallen. Wie gesagt erst am zweiten Tag als ich alles etwas habe sacken lassen, bin ich stutzig geworden. Ich habe heute schon mit einem Züchter telefoniert. Der würde mir ggf helfen wenn er nicht weiter zunimmt. Die waren sehr nett und super hilfsbereit.
Zimtnudel
822 Beiträge
16.12.2022 21:10
Der verminderte Appetit kann auch von der Giardien-Infektion kommen.

Da er ja bisher keinen bedenklichen Gewichtsverlust hat und du schreibst, dass er heute sogar schon wieder etwas besser gefressen hat, würde ich mir jetzt nicht zu viel Stress machen.

Aufzuschtsmilch braucht er normalerweise nicht mehr, auch angesichts des "korrigierten" Alters nicht.

Zu den Vorbesitzern sag ich mal nichts.
krümelchen007
5058 Beiträge
17.12.2022 08:48
Huhu.
Ich arbeite im Tierschutzverein für Katzen.
Ich ziehe im Jahr viele Kitten groß die ausgesetzt oder gefunden werden.
Giardien sind hoch ansteckend für deine andere Katze, ich hoffe du hast die beiden erstmal getrennt. Wichtig ist das katzenklo täglich zu reinigen und zu desinfizieren. Aber Achtung, nicht alle Desinfektionsmittel töten giardien. Bitte google was du dafür kaufen kannst. Wir haben ein Pulver, dieses bekomme ich aber über den Tierschutzverein. Wichtig ist auch kontaminierte decken ect zu waschen am besten Täglich sonst wirst du die nicht los.
Kitten dehydrieren sehr schnell. Das geht manchmal innerhalb von einen auf den anderen Tag. Ich habe da schon viel erlebt.
Kennst du diese Babygläschen von Hipp mit 100% Fleischzubereitung? Es ist nicht optimal aber es gibt der Katze Kraft und gleichzeitig Flüssigkeit. Da gibt es diesen 100% hühnchenbrei.
Zu dem Vermittler sage ich jetzt nichts, in erster Linie geht es nun um dein Baby.
Es ist auch möglich Aufzuchtsmilch anzubieten damit er erstmal kraft sammeln kann. Aber bitte nicht mit der Flasche. Kitten essen ab der 5. Lebenswoche durchaus selbstständig, deshalb bitte nur in den Napf geben und genau die Packungsbeilage beachten. Dieses Milchpulver bekommst du in jedem "zooladen" freenapf ect....
Beobachte dein Baby genau und Wiege ihn alle 2 Tage und notier es dir in einer kleinen Liste.

Du kannst dich jederzeit bei mir melden.

Pfötchen sind gedrückt

Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 4 mal gemerkt