Mütter- und Schwangerenforum

Beschäftigungsideen Wohnungskatzen

Gehe zu Seite:
nilou
14070 Beiträge
29.03.2020 10:33
hallo zusammen,

nach 2 Wochen viel zuhause sind unsere Katzen von ihrem alten "Spielsachen" gelangweilt. Wir haben jetzt soviel mit Spielangel und co mit ihnen gespielt, da ist nix mehr zu machen aktuell.

Insbesondere der Kater ist gelangweilt und weil halb Siamkatze teilt er uns das auch ausführlich mit.

Womit beschäftigen sich eure Wohnungskatzen?

Seit gestern verstecken sie sich gern in einem an der Tür aufgehängten Bettlaken. Eine Pappröhre im Flur war auch schon ein Beschäftigungsmagnet. Was könnte man sonst noch machen? Es geht mir nicht um Dauerbespaßung, sondern irgendwas neues und spannendes womit sie sich beschäftigen können.

Sie haben neben der Wohnung auch einen großen Balkon mit Klettermöglichkeit. Aber wie mit Kindern, alles gerade bekannt und bäh.

shelyra
69110 Beiträge
29.03.2020 10:42
Ich würde sie gar nicht ständig dauerbespaßen. Sonst gewöhnen sie sich zu sehr daran und ihr habt ein Problem wenn der Alltag wieder einkehrt und niemand Zuhause ist.
Immer nur ein paar Minuten am Tag und dann das Spielzeug wieder weg räumen. Dann wird es auch nicht so schnell langweilig.

Laserpointer sind auch sehr beliebt bei Katzen.
29.03.2020 10:57
Wir haben unseren Katzen alle möglich Spielzeuge gekauft, Intelligenzspielzeug usw. Fanden sie bis auf die Angel wenig bis gar nicht interessant.
Dafür werden hier Kugeln durch die Wohnung gefeuert, und egal in welchen Karton wird sich reingesetzt.
Evtl könnt ihr ja irgendwas aus Kartons bauen?
nilou
14070 Beiträge
29.03.2020 10:59
Zitat von shelyra:

Ich würde sie gar nicht ständig dauerbespaßen. Sonst gewöhnen sie sich zu sehr daran und ihr habt ein Problem wenn der Alltag wieder einkehrt und niemand Zuhause ist.
Immer nur ein paar Minuten am Tag und dann das Spielzeug wieder weg räumen. Dann wird es auch nicht so schnell langweilig.

Laserpointer sind auch sehr beliebt bei Katzen.


Wir bespaßen sie nicht dauerhaft. Aber nach Monaten sind Laserpointer, Bälle und co einfach out.

Deshalb die Frage, was kann man ihnen "bauen" was sie selber erforschen können, womit sie sich selber beschäftigen können. Tunnel aus Knisterfolie? Versteckspiel?
nilou
14070 Beiträge
29.03.2020 11:02
Zitat von .Grinsebacke.:

Wir haben unseren Katzen alle möglich Spielzeuge gekauft, Intelligenzspielzeug usw. Fanden sie bis auf die Angel wenig bis gar nicht interessant.
Dafür werden hier Kugeln durch die Wohnung gefeuert, und egal in welchen Karton wird sich reingesetzt.
Evtl könnt ihr ja irgendwas aus Kartons bauen?


Mh Höhle und Tunnel aus Kartons wäre eine Idee, evtl. mit Knisterfolie als Vorhang. Die zwei sind neugierig und klug. Sie können mittlerweile alle Schranktüren und Schubladen aufmachen in der Wohnung. Gerade beim Kater merkt man einfach das er gelangweilt/unterfordert ist.
Anja_FFM
2686 Beiträge
29.03.2020 11:56
Vielleicht probiert Ihr clickertraining. Wir haben hier drei Bengalen... die verlangen auch Auslastung. Zum Glück lasten sie sich zum Großteil gegenseitig aus
nilou
14070 Beiträge
29.03.2020 14:39
Zitat von Anja_FFM:

Vielleicht probiert Ihr clickertraining. Wir haben hier drei Bengalen... die verlangen auch Auslastung. Zum Glück lasten sie sich zum Großteil gegenseitig aus


Stimmt, da hatte ich sogar einen geholt um den Kater zu aufs hören zu trainieren. Danke.
Redbabyization
10961 Beiträge
29.03.2020 16:12
Also was hier immer geht ist

Kartons mit zusammen geknüllter Zeitung bestücken und dann Leckerli rein werfen

Laserpointer

Leckerli fangen lassen

Aktiv spielen wir aber tatsächlich nur so 1-2 x für ungefähr 10 Minuten mit den Katern. Den Rest der Zeit spielen sie entweder miteinander, oder sie chillen dort wo wir uns aufhalten, schauen bei geöffneten Fenster (netzgeschützt) den Vögeln auf dem Bäumen vor dem Haus zu und schnattern). Oder sitzen auf uns im ihre Streichel- und Schmuseeinheiten einzufordern
Mittags machen sie laaaange Mittagsschlaf

Highlight ist, wenn wir auf unseren kleinen Balkon sitzen, dann dürfen sie auch mit raus, was sie sehr lieben. Alleine dürfen sie leider nicht auf den Balkon, weil wir ihn nicht optimal sichern können

Benutzername
1833 Beiträge
29.03.2020 17:27
Zitat von shelyra:

Laserpointer sind auch sehr beliebt bei Katzen.


Laserpointer sind nur beim Katzenbesitzer beliebt. Die Tiere jagen zwar wie verrückt hinterher, aber im Endeffekt ist es extrem frustrierend, weil das Erfolgserlebnis fehlt.
Lade
9698 Beiträge
29.03.2020 19:43
Unsere, allerdings Freigänger, finden es ganz toll, sich unter Zeitungsblättern zu verstecken und daraus anzulauern.
Redbabyization
10961 Beiträge
29.03.2020 19:45
Zitat von Benutzername:

Zitat von shelyra:

Laserpointer sind auch sehr beliebt bei Katzen.


Laserpointer sind nur beim Katzenbesitzer beliebt. Die Tiere jagen zwar wie verrückt hinterher, aber im Endeffekt ist es extrem frustrierend, weil das Erfolgserlebnis fehlt.


Wenn ich den Pointer schon in die Hand nehme, wird der eine Kater ganz wuschig ^^ der hat aber auch nen ausgeprägten jagdtrieb - der andere interessiert sich nicht wirklich dafür
shelyra
69110 Beiträge
29.03.2020 19:55
Zitat von Benutzername:

Zitat von shelyra:

Laserpointer sind auch sehr beliebt bei Katzen.


Laserpointer sind nur beim Katzenbesitzer beliebt. Die Tiere jagen zwar wie verrückt hinterher, aber im Endeffekt ist es extrem frustrierend, weil das Erfolgserlebnis fehlt.

Man kann aber auch ein Erfolgserlebnis bieten indem man den Pointer auf einem leckerchen endet
nilou
14070 Beiträge
29.03.2020 20:04
Wir haben lange Spielangeln mit Federn, da stehen beide voll drauf.

Bei dem Kater merkt man aktuell das er nicht ausgelastet ist. Er läuft motzend durch die Gegend und teilt Schläge an die Katze aus. Die steht zwar auf Happy Hauer aber momentan wirkt er recht unzufrieden .

Vielleicht ist es auch die Katzenpubertät.

Zeitungspapier und Kartons probiere ich auf jeden Fall aus.

Heute fand er Pfeiffenreiniger sehr spannend.
Anja_FFM
2686 Beiträge
29.03.2020 20:46
Aber sind Eure Katzen sonst draußen? Unsere waren irritiert, dass wir auf einmal den ganzen Tag da sind. Der Kater kommt beim arbeiten ab und zu vorbei und lässt sich kraulen ...aber ansonsten.
nilou
14070 Beiträge
29.03.2020 20:54
Zitat von Anja_FFM:

Aber sind Eure Katzen sonst draußen? Unsere waren irritiert, dass wir auf einmal den ganzen Tag da sind. Der Kater kommt beim arbeiten ab und zu vorbei und lässt sich kraulen ...aber ansonsten.


Nein sie sind (noch) nicht draußen. Die zweite Katze hat aus dem Tierheim Damparasiten mitgebracht und daran machen wir jetzt seit über 3 Monaten rum. Und sie konnte deshalb jetzt auch erst kastriert werden. Der Kater reagiert immer noch empfindlich auf alles was er frisst. Solange das nicht weg ist gibts nichts raus.

Irritiert das wir mehr da sind sind sie nicht. Ich merke jetzt nur wie unausgelastet der Kater ist. Der war vorher deutlich ausgeglichener. Vielleicht nerven wir ihn.
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 4 mal gemerkt