Mütter- und Schwangerenforum

Hunde -Fred

Gehe zu Seite:
Aduja
28754 Beiträge
11.07.2019 23:43
Zitat von Bauernschnitte:



Ich muss mal entstauben....
Bald dürfen wir vllt ein erneutes Familienmitglied willkommen heißen

Noch steht aber alles in den Anfängen.

Was gibt es hier generell Neues?



Was für ein Hund soll es denn werden?

Meine beiden gehen jetzt langsam Richtung Kategorie 'alte Damen'. 10 Jahre sind die beiden inzwischen (fast). Ich hoffe, dass sie noch ein Weilchen so fit bleiben.
AmyPixie
8688 Beiträge
12.07.2019 07:24
Wir beschäftigen uns ja gerade mit dem Thema Hausbau und ich mach mir ein bisschen Sorgen, wie das mit Amy klappt Sie ist draußen so territoriell und ich will nicht, dass sie dann immer im Garten kläfft
Gwen85
18463 Beiträge
13.07.2019 19:07
Schön von euch zu lesen

Unsere Hundedame Lola ist nun 11 Jahre alt und wird im Dezember 12. Körperlich, wie geistig ist sie topfit. Allerdings merkt man ihr das Alter schon an. Am Fahrrad kann sie nicht mehr mitlaufen, das haben wir im Frühjahr bemerkt, dabei lief sie bis letztes Jahr im Herbst noch gut mit. Längere Spaziergänge sind nach wie vor drin und toben nur, wenn sie zum spielen einlädt. Wenn es ihr mit den Kids zu wild wird, sucht sie Ruhe. Kuscheliger und noch schmusiger ist sie, dabei richtig süß. Und natürlich ist sie sehr grau um ihre Nase geworden, das darf natürlich auch sein. Da sie so groß ist wie ein Labrador und 35kg wiegt, ist sie wirklich schon 'alt'. Ich hoffe, unsere Mischlingsdame aus dem Tierschutz bleibt uns noch lange erhalten.

Vor vier Wochen sind wir vom Nachbarhund attackiert worden. Ich habe Lola an der Leine geführt und der Hund lief frei auf einem unbefriedetem Grundstück. Die beiden sind sich seit Jahren spinnefeind und leider war der Besitzer selbst im Urlaub und der Schwiegervater mit dem Hund im Vorgarten, obwohl er Anweisungen vom Schwiegersohn hatte das nicht zu tun, da der Hund nicht nur meinen Hund nicht mag und es auch bereits zu Vorfällen mit anderen Hunden kam.
Die beiden waren schwer zu trennen und wir durften direkt zum Tierarzt, das sah so schlimm aus. Schnauze rechts blutig, da leicht angerissen, sogar im Maul über dem Eckzahn... doch am schlimmsten war das Ohr betroffen, da war ein richtiges Loch drin . Da konnte man einen Finger durch stecken. Der Tierarzt hat dann getackert, boahr war das schlimm. Lola hat einen Maulkorb tragen müssen, kannte sie bis dato nicht und es wurde nur oberflächlich betäubt. Das Gejanke war so fies und sie tat mir so leid.
Meine Hauptsorge war da, dass sich das entzündet. Doch zum Glück ist alles gut ausgegangen. Mit dem Halter des Hundes habe ich mich auch auseinander gesetzt, ohne Drama. Er hat anstandslos die Tierarztrechnung übernommen.
Aduja
28754 Beiträge
13.07.2019 21:07
So eine dämliche Beißerei mit der Lieblingsfreundin hatten wir auch im Frühjahr. Und Aira wurde dabei an der Kehle erwischt. Zum Glück gab es nur ein Loch, das nichts wesentliches erwischt hat. Aber die Haut war einmal komplett durch.
Gwen85
18463 Beiträge
13.07.2019 21:36
Zitat von Aduja:

So eine dämliche Beißerei mit der Lieblingsfreundin hatten wir auch im Frühjahr. Und Aira wurde dabei an der Kehle erwischt. Zum Glück gab es nur ein Loch, das nichts wesentliches erwischt hat. Aber die Haut war einmal komplett durch.


Puh, das ist heftig . Zum Glück ist nicht mehr passiert. Ich finde es erschreckend, wie schnell dann mal was 'durch' ist. Vor allem fällt das in dem Gerangel meist erst gar nicht so schnell auf.
Aduja
28754 Beiträge
13.07.2019 22:04
Zitat von Gwen85:

Zitat von Aduja:

So eine dämliche Beißerei mit der Lieblingsfreundin hatten wir auch im Frühjahr. Und Aira wurde dabei an der Kehle erwischt. Zum Glück gab es nur ein Loch, das nichts wesentliches erwischt hat. Aber die Haut war einmal komplett durch.


Puh, das ist heftig . Zum Glück ist nicht mehr passiert. Ich finde es erschreckend, wie schnell dann mal was 'durch' ist. Vor allem fällt das in dem Gerangel meist erst gar nicht so schnell auf.

Ja, da haben wir wirklich Glück gehabt.
Ich finde es auch erschreckend, wie sehr man dann merkt, dass da gleich wichtige Bereiche erwischt werden. Da funktionieren die Kampfinstinkte der Hunde ja noch sehr gut.
MamaBelli
18863 Beiträge
07.08.2019 14:29
Hallo ihr lieben

Nächstes oder übernächstes Jahr zieht ein Welpe bei uns ein.
Wir sind uns allerdings absolut nicht einig, welche Rasse es werden soll.

Ich liebe Hunde, große Hunde.
Da hat man was zum anfassen und kuscheln.

Jetzt kommt das aber ...:

Ich möchte einen Hund der überall mit kann.
Mal eben ins Auto und los.
Zu Freunden usw.

Außerdem möchte ich den Hund tragen können, wenn er sich mal verletzen sollte.

Unser Hund, den wir einschläfern lassen mussten, wog 35 Kilo.
Er hat sich im Moor damals stark verletzt und ich hätte ihn nicht einen Meter tragen können.

Zum Glück war eine Freundin dabei und ich konnte das Auto holen...

Außerdem liebe ich französische Bullis.
Mein absoluter Wunschhund ..
Meine beste Freundin züchtet die tollen Tiere

Mein Mann mag die Rasse nicht
Er möchte einen richtigen Hund, also was großes .

Wie seid ihr euch einig geworden bei der Wahl des Hundes ?
Wer ist Kompromisse eingegangen, wer nicht?

Mein Mann arbeitet tägl. von 8-18 Uhr.
Mit dem Hund mache alles ich.
Also gassi gehen, füttern, Tierarzt, Erziehung...

Finde schon das ich da das größere recht bei der Entscheidung habe

Erzählt mal wie es bei euch so ist/war
AmyPixie
8688 Beiträge
07.08.2019 15:18
Ich habe schon auf deinen Thread geantwortet. Aber was ich ganz vergessen habe: im Prinzip ist meine gar nicht, was ich mir vorgestellt habe aber am Ende entscheidet dann eben das Herz
MamaBelli
18863 Beiträge
07.08.2019 15:35
Zitat von AmyPixie:

Ich habe schon auf deinen Thread geantwortet. Aber was ich ganz vergessen habe: im Prinzip ist meine gar nicht, was ich mir vorgestellt habe aber am Ende entscheidet dann eben das Herz


Das stimmt wohl.
Sollte es tatsächlich dabei bleiben, das mein Mann gegen Franzosen ist, dann suche ich einen jungen Hund im Tierschutz, denke ich.

Und da muss es einfach Klick machen und passen
Gwen85
18463 Beiträge
09.08.2019 11:06
Mein Mann hat mir damals gesagt: "Wenn du den Hund aussuchst (er wollte damals keinen aus dem Tierschutz) kümmerst du dich komplett darum, dein Tier deine Verantwortung."
Nun denn, er hat unseren Hund trotzdem sehr gerne und geht auch mit ihr spazieren und blödelt und tollt genauso mit ihr rum.
Was ich damit sagen möchte, ich glaube Männer tönen diesbezüglich gerne herum und ändern ihre Meinung recht schnell, wenn der Vierbeiner erst einmal eingezogen ist. Der Hundeblick ist nun mal magisch.

Nachtrag:
Wir möchten, wenn unser Hund nicht mehr ist nach ein paar Jahren, wenn auch die Kinder größer sind einen Rottweiler, da sind wir uns einig. Er hätte gern einen Bullmastiff, doch gegen das feine Fell ist er allergisch und mir ist diese Rasse zu groß. Auch wenn ich diese Knautsch-Schnuten sehr hübsch finde.
MamaBelli
18863 Beiträge
09.08.2019 11:36
Zitat von Gwen85:

Mein Mann hat mir damals gesagt: "Wenn du den Hund aussuchst (er wollte damals keinen aus dem Tierschutz) kümmerst du dich komplett darum, dein Tier deine Verantwortung."
Nun denn, er hat unseren Hund trotzdem sehr gerne und geht auch mit ihr spazieren und blödelt und tollt genauso mit ihr rum.
Was ich damit sagen möchte, ich glaube Männer tönen diesbezüglich gerne herum und ändern ihre Meinung recht schnell, wenn der Vierbeiner erst einmal eingezogen ist. Der Hundeblick ist nun mal magisch.

Nachtrag:
Wir möchten, wenn unser Hund nicht mehr ist nach ein paar Jahren, wenn auch die Kinder größer sind einen Rottweiler, da sind wir uns einig. Er hätte gern einen Bullmastiff, doch gegen das feine Fell ist er allergisch und mir ist diese Rasse zu groß. Auch wenn ich diese Knautsch-Schnuten sehr hübsch finde.


Rottweiler mag ich auch.
Die sehen toll aus und haben ein prima Wesen
09.08.2019 13:05
Zitat von Gwen85:

Mein Mann hat mir damals gesagt: "Wenn du den Hund aussuchst (er wollte damals keinen aus dem Tierschutz) kümmerst du dich komplett darum, dein Tier deine Verantwortung."
Nun denn, er hat unseren Hund trotzdem sehr gerne und geht auch mit ihr spazieren und blödelt und tollt genauso mit ihr rum.
Was ich damit sagen möchte, ich glaube Männer tönen diesbezüglich gerne herum und ändern ihre Meinung recht schnell, wenn der Vierbeiner erst einmal eingezogen ist. Der Hundeblick ist nun mal magisch.

Nachtrag:
Wir möchten, wenn unser Hund nicht mehr ist nach ein paar Jahren, wenn auch die Kinder größer sind einen Rottweiler, da sind wir uns einig. Er hätte gern einen Bullmastiff, doch gegen das feine Fell ist er allergisch und mir ist diese Rasse zu groß. Auch wenn ich diese Knautsch-Schnuten sehr hübsch finde.


Das Gefühl hab ich auch, war bei uns nicht anders.

Inzwischen geht er oft Abends mit ihm und zum Spielen geht der Hund im Normalfall immer zu meinem Mann.
Gwen85
18463 Beiträge
12.08.2019 17:13
Thema: alter Hund

Worauf habt ihr bei euren Senioren geachtet und was änderte sich?
Wie hat sich das Alter im Verhalten gezeigt?
Bei uns ist es so, dass Lola nach sehr viel Auslauf am Abend steif läuft oder sogar humpelt. Das regeneriert sich nach einem Nickerchen allerdings direkt. Natürlich achte ich darauf, dass sie nicht mehr Hauruck-Aktionen startet, nicht in den Kofferraum springt, haben seit 4 Jahren eine Rampe und das sie seit 1 Jahr nicht mehr am Rad mit läuft. Zuletzt hab ich sie im Frühjahr mitgenommen und das war das erste mal seit 6 Monaten wieder und zeitgleich das letzte Mal.
Wenn sie natürlich -und die haben auch ältere Hunde- ihre 5 Minuten bekommt und tollt und mit einem Hundekumpel herumkaspert kann ich da nicht immer intervenieren, zum einen möchte ich ihr den Spaß lassen und zum anderen braucht sie das zwischen durch.
Wir füttern für Senioren Trocken- und Nassfutter und sie wird teilgebarft.
Was gibt es noch für Möglichkeiten sie lange fit zu halten, tägliche Bewegung nicht übermäßig ist klar, was kann man da beim Futter beachten. Sie ist unser erster Hund, jetzt 11 und wird im Dez. 12 und ist mit 57cm Stockmaß und 35/36 kg auch kein kleiner Mischlings-Hund. Erfahrungen mit alten Hunden habe ich nicht. Sie ist abgesehen vom oben genannten, nach zu viel wildem Auslauf, top fit. Keine Gebrechen, ist nicht taub und auch nicht vergesslich oder schusselig, nur etwas ruhiger eben.
Beim letzten Tierarztcheck war alles in Ordnung, nur so langsam merkt man ihr eben auch ihr Alter an und da möchte ich sie bestmöglich begleiten können. Habt ihr da Tipps?
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 61 mal gemerkt