Mütter- und Schwangerenforum

Hundehaltung

Gehe zu Seite:
shelyra
69110 Beiträge
28.01.2019 16:53
Nachdem feststeht dass im laufe des jahres ein welpe hier einziehen wird sind wir jetzt auf der weiteren infosuche. Wir hatten zwar ein sehr informatives gespräch mit den züchtern aber mich würde mal eure haltung / tipps interessieren.

Was braucht der hund auf jeden fall? Was ist euer geheimtipp? Spielzeug, ruheplatz usw?
Wie füttert ihr?
Habt ihr eine op-versicherung? Oder auch eine Krankenversicherung?
Wunder1620
11479 Beiträge
28.01.2019 17:04
Zitat von shelyra:

Nachdem feststeht dass im laufe des jahres ein welpe hier einziehen wird sind wir jetzt auf der weiteren infosuche. Wir hatten zwar ein sehr informatives gespräch mit den züchtern aber mich würde mal eure haltung / tipps interessieren.

Was braucht der hund auf jeden fall?

Aufmerksamkeit, spazieren gehen, etwas unternehmen. Ich würde auch einen welpenkurse machen, alleine schon wegen der Sozialisierung. Vlt gibts es freunde mit hund im Familien /freundeskreis damit er einen Spielgefährten hat.

Was ist euer geheimtipp?
Unbedingt viele spiele wo der hund denken muss (z. B. Das leckerli verstecken), das strengt viel mehr an als jeglicher spaziergang.

Spielzeug, ruheplatz usw?
Das Spielzeug sollte man eig nur geben wenn du es willst das er spielt. Ich z. B gebe ihnen drinnen immer ein stofftier bis es kaputt ist dann bekommen sie das nächste. Ruheplatz soll Ruheplatz sein wo kinder nicht ran kommen oder dürfen. Das muss man ihnen zu verstehen geben wenn der Hund dort liegt darf da keiner ran. Und auch die Kinder sollten sich zurück ziehen können (kinderzimmer)

Wie füttert ihr?

Ich füttere trockenfutter einmal täglich. Das vertragen beide am besten.

Habt ihr eine op-versicherung? Oder auch eine Krankenversicherung?

Ich habe keine.

Stupenrein - immer alle 2 stunden raus in die wiese, nqch jedem essen, nach jedem spielen raus in die wiese. Das Geschäft mit Leckerli belohnen. Würde auch in der nacht aufstehen um gassi zu gehen da sie die blase noch nicht halten können. Ich habe meine in 2 wochen rein bekommen. Wenn man das durchzieht verstehen sie das sofort

Nine85
6275 Beiträge
28.01.2019 17:06
Ich selber habe keinen Hund mehr, hatte aber mit meinem Exmann einen Berner Sennenhund. Ich empfehle auf jeden Fall eine Krankenversicherung. Unser Hund war ständig krank, hatte Probleme mit dem Auge, der Haut (ständige hot Spots im Sommer). Die Versicherung (Agil*) hat alles bezahlt. Jede Behandlung, jede OP.
Obsidian
15967 Beiträge
28.01.2019 17:11
Ich merke mal. Hier soll dieses Jahr nämlich auch ein Vierbeiner dazukommen
Vardahorus
186 Beiträge
28.01.2019 17:17
Achtet auf gute Züchter, dann sind die auch weniger krank. Und bitte schafft euch eine Rasse, der ihr auch gerecht werden könnt und kauft den Hund nicht nach Schönheit.

Wenn Ihr Kinder habt, achtet drauf dass der Hund eine Rückzugsmöglichkeit hat, wo das Kind nicht hin darf.
MickeyMaus
1322 Beiträge
28.01.2019 17:27
Futter
Wir füttern Wilderness von Real Nature und zwischendurch Nassfutter und Fleisch (wir achten drauf das es (möglichst) zucker und getreidefrei ist,unsere jüngere hündin hat seit dem auch keine verstopfungen mehr)

Spielzeug
haben wir das übliche Tauziehseil, Ball, Plüschtier was auch quietscht (gabs vom Fressna*f) Welpenclub)

der Rückziehort unserer ist momentan unter dem Bett (unsere sind aber nur kleine Hunde )

Versicherungen
haben wir keine bin ich aber noch am überlegen

Sozialierung ist total wichtig das wurde bei unserer jüngeren vernachlässigt und wir hatten dann das problem sie kannte mit ihren 11wochen keine leine,geschirr das hat ewig gedauert erst durch die ältere lief sie plötzlich

was ich gut finde sind die welpenclubs wie zb von Fressnap* dort bekamen wir zur begrüßung eine metalldose für leckerlie/trockenfutter dort drin waren futterproben und gutscheine und das quietschende plüschtier und zwischendurch gibts rabatte und bei der älteren gabs zum geburtstag damals gratis hundefutter
Seramonchen
37744 Beiträge
28.01.2019 17:30
Hier hat sich eine Box bewährt, die drinnen steht. Da kann sich der Hund komplett zurückziehen und hat dieses "höhle" gefühl. Dazu hat er noch zwei offene Plätze in der Wohnung, wo er liegen kann. Nee warte, drei sind es. die große hat auch ein Kissen in ihrem Zimmer für ihn.

Spielzeug haben wir so einen Knochen aus Kordel oder Seil, der hält schon ewig und einen Gummiknochen. Mehr braucht er nicht. Für draußen den klassischen Ball.

Futter bekommt er Trockenfutter und Feuchtfutter von Wolfsblut. Das bekommt er von Anfang an und es bekommt ihm gut.

Krankenversicherung haben wir nicht. Kann gar nicht sagen, warum Dafür ist er sehr hoch haftpflichtversichert.

Hundeschule empfehle ich noch. Und wir haben eine Lederleine. Ich mag diese Schnappleinen nicht. Aber das ist ja Geschmackssache.

Ach und wenn ihr die Näpfe auf Fliesen stellt ... holt euch welche mit Gummierung unten
Choco
4205 Beiträge
28.01.2019 17:35
Noch eine Ganz klare Empfehlung für eine Box.

1.) Der Hund kann sich Ganz anders zurück Ziehen vor Kindern

2.) Wenn ich kurz Mal ein Kind im Wohnzimmer habe kann ich den Hund in die Box tun um so zu gewährleisten, dass beide nicht allein sind, also nichts passieren könnte

3.) Man kann Stubenreinheit und allein bleiben besser mit Box üben.

Gwen85
18463 Beiträge
28.01.2019 17:36
Huhu!

Wir haben ja eine Hundedame.
Möchtet ihr einen kleinen oder großen Hund?

Ein Hund braucht Liebe, Zeit, Aufmerksamkeit, Geduld, Freunde und Spaß.
Geheimtipp habe ich keinen, jeder Hund ist einzigartig und hat eigene Macken, die es zu erkennen gilt.
Wir füttern morgens Wolfsblut Trockenfutter und am Abend Nassfutter von Pablo (nettomarke hat sehr gut im Test abgeschnitten). Sie wird aber im Wechsel gebarft. Mal gibt es was tierisches (Rinderknochen frisch vom Metzger oder hähnchenschenkel, oder Lamm) für draußen zum auseinander "pflücken". Sie spielt nämlich nicht in dem Sinne, Spielzeug findet sie doof. Spielzeug muss "leben", adios Maulwürfe und Wühlmäuse. Unsere hat, bedingt dadurch dass Sie ein Straßenhund war, einen ausgeprägten Jagdtrieb. Gibt man ihr also was, wird nicht gejagt.
Wichtig ist, da ihr Kinder habt, dass der Ruheplatz des Hundes für die Kinder tabu ist. Genauso füttern, nur unter Aufsicht. Spielsachen der Kinder müssen für den Hund tabu sein.
Beim Hund immer auf die Körpersprache achten, er achtet auch auf deine.
Auslauf mindestens 2 Std. am Tag.
Versicherung haben wir normale Haftpflicht, legen aber für Tierarzt so regelmäßig was weg, braucht man das Geld nicht, irgendwann ist es für was anderes da.
Hundesnacks bitte nie die " fertigen". Dann lieber wirklich, gedörrtes.
Darwin27
10550 Beiträge
28.01.2019 17:42
Shelyra, gerade kann ich nicht schreiben, aber wenn du Interesse jhast: gerade verkaufe ich für paar Euro tolle Bücher zum Thema auf EKA aus meiner Zeit als Trainerin. Schreib mir bei Interesse gerne PN.
Julli88
559 Beiträge
28.01.2019 17:48
Hallo,
Wir haben seit etwa 3 Jahren einen kleinen Mischling aus dem Tierschutz.
Wie schon gesagt wurde, muss der Hund einen Rückzugsort haben, der für Kinder tabu ist!! Die Große hatte mit etwa 10 Monaten mal eine Phase, wo sie ständig hingekrabbelt ist, da hab ich ca eine Woche damit verbracht, sie immer wieder vom Körbchen wegzuholen und „nein“ zu sagen. Hat dann irgendwann Klick gemacht
Da is5 so eine Box sicher praktischer, hat meine Mutter für Ihre Hunde auch.
Zeit einplanen fürs sauber werden und alleine-bleiben-können.

Wir füttern Trockenfutter mit ca einem EL Nassfutter. Einmal morgens, einmal nachmittags.

Wir haben eine Hundehaftpflichtversicherung.

Was soll’s denn für ein Hund werden?
shelyra
69110 Beiträge
28.01.2019 18:26
Es wird ein entlebucher werden. Von einem anerkannten züchter des ssv und vdh.
Einzug wird im sommer sein. Genaues datum steht noch nicht da wir darauf warten dass die hündin läufig wird und gedeckt werden kann.

Die welpen wachsen im haus auf und haben familienanschluß. Werden schon an leine und auto sowie alltagsgeräusche gewöhnt. (Auskunft der züchter) die beiden hündinnen der züchter haben je eine box im haus sowie mehrere ruhekissen
Christen
25059 Beiträge
28.01.2019 19:37
Zitat von Obsidian:

Ich merke mal. Hier soll dieses Jahr nämlich auch ein Vierbeiner dazukommen
aber sag mir, dass wenigstens du nicht vom Züchter kaufst?
Obsidian
15967 Beiträge
28.01.2019 19:41
Zitat von Christen:

Zitat von Obsidian:

Ich merke mal. Hier soll dieses Jahr nämlich auch ein Vierbeiner dazukommen
aber sag mir, dass wenigstens du nicht vom Züchter kaufst?


nein, bei uns wird ein Tierheimhund einziehen
Schnatterienchen
1760 Beiträge
28.01.2019 19:46
Zitat von Christen:

Zitat von Obsidian:

Ich merke mal. Hier soll dieses Jahr nämlich auch ein Vierbeiner dazukommen
aber sag mir, dass wenigstens du nicht vom Züchter kaufst?


Wenn man eine bestimmte Rasse möchte, die du nicht mal eben im Tierheim bekommst, sollte man lieber zu einem Züchter gehen.

Ich fand da immer einen Spruch von einer Freundin toll: Warum hast du ein Kind gezeugt? Gibt doch so viele die im Kinderheim sind und keine Eltern haben.
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 9 mal gemerkt