Mütter- und Schwangerenforum

Kann sich eine Katzenhaarallergie auch später noch entwickeln ?

Gehe zu Seite:
Palo
3635 Beiträge
26.02.2019 06:08
Guten Morgen,

Junior hat eine Pollenalergie die mal festgestellt wurde als wir ihn auf Katzenhaare getestet haben.Jezt ist er seit einer woche wieder am Schniefen.Da ihm gestern auch noch der Kreislauf ein wenig zu schaffen gemacht hat ist mein Mann mit ihm zum Arzt ( er hatte vor 3 wochen erst eine grippe von daher kommt uns das bischen seltsam vor ).

Der sagte dann das die Birkenpollen noch garnicht fliegen und das es auch eine Katzenhaarallergie sein kann

Ich höre aber überall das die Pollen schon fliegen( selbst im Radio sagen die das ).Laut Kalender aber erst im März.

Jetzt bin ich echt verunsichert.....Und ehrlich....wenn es eine Katzenallergie wäre , wäre das für uns der supergau

Hat sich bei jemandem von euch erst später eine Katzenallergie ( oder hunde ) entwickelt ?

Und kann man jetzt einen Allergietest machen lassen ? Irgendwie habe ich mal gehört das man das immer erst im Herbst oder so machen lassen kann / sollte ....

lg
kati
nilou
14070 Beiträge
26.02.2019 06:10
Ja eine Allergie kann auch später kommen. Pollen fliegen aber auch jetzt schon.

Ich würde einfach einen neuen Allergietest machen. Den kann man das ganze Jahr über machen lassen.
Choco
4205 Beiträge
26.02.2019 06:16
Ich glaube jede Allergie kann zu jedem Zeitpunkt entstehen. Ich wünsche euch, dass es nicht die Katzen sind.
Junechiller
5036 Beiträge
26.02.2019 06:39
Ja, das kann leider passieren. Auf der anderen Seite kann man aus Allergien auch "rauswachsen". Hatte als Kind sehr viele Allergien, obwohl ich immer am Bauernhof unterwegs war. Nach der Pubertät wurden es deutlich weniger.

Ich war auch auf Katze allergisch, lt. Test. Wir sollten dann Katzenhaare der eigenen Katze mitbringen. Ein weiterer Test zeigte dann "Katze ja, aber auf unsere Katze nicht". Der Arzt meinte, dass dies öfter vorkommt.
Choco
4205 Beiträge
26.02.2019 06:41
Zitat von Junechiller:

Ja, das kann leider passieren. Auf der anderen Seite kann man aus Allergien auch "rauswachsen". Hatte als Kind sehr viele Allergien, obwohl ich immer am Bauernhof unterwegs war. Nach der Pubertät wurden es deutlich weniger.

Ich war auch auf Katze allergisch, lt. Test. Wir sollten dann Katzenhaare der eigenen Katze mitbringen. Ein weiterer Test zeigte dann "Katze ja, aber auf unsere Katze nicht". Der Arzt meinte, dass dies öfter vorkommt.


Stimmt, eine Freundin früher hat nur auf manche Katzen allergisch reagiert.
26.02.2019 06:55
Es können auch die Katzenhaare sein. Allergien können das ganze Leben lang neu entstehen.

Bei uns fliegt die Birke aber schon. Ich denke, euer Arzt hat vielleicht übersehen, wie früh die Natur dieses Jahr in manchen Gegenden dran ist.

Übrigens reagiere ich auch nicht auf alle Katzen gleich stark.
svenja894
2302 Beiträge
26.02.2019 07:03
Oh ja.
Ich hätte das mit meinem Papagei, Jahre war alles gut und irgendwann wenn ich zu lange im Wohnzimmer saß, wars wie, als wenn ich eine fette Grippe bekomme
Kugelfischli
422 Beiträge
26.02.2019 07:18
War bei mir leider auch so. Als ich noch klein war ( 5 Jahre ) hatten wir 2 Katzen Zuhause. Da war noch rein gar nichts. 3 Jahre später entwickelte ich eine richtig heftige Allergie. Sie wurde immer schlimmer bis zur Atemnot leider ist diese auch nie wieder weg gegangen. Unter Tabletten kann ich zwar mal ein paar Stunden mit Fellnasen zusammen sein, aber dann geht es auch schon wieder los.
Lass dein Kind auf jeden Fall nochmal testen.

Ich drück die Daumen das der Test gut ausgeht
Palo
3635 Beiträge
26.02.2019 07:47
Hallo,

danke für eure Antworten....Ich werde gleich mal beim Kinderarzt anrufen.Aber es ist schon blöd...da läßt man sein Kind bevor man eine neue Katze ins Haus holt auf Katzenallergie testen....raus kommt dann Pollen...Dann holt man sich die Katze ins Haus und dann kann das Kind eventuell doch eine Allergie entwickeln .Wir haben unsere Kater im Sommer 5 Jahre....bisher war nie was....( außer halt die Pollen ).Von daher hoffe ich erstmal das beste.......

lg
kati
Jessy1008
352 Beiträge
26.02.2019 08:36
Hi,

ich kann dir auch nur bestätigen, das die Pollen definitiv schon fliegen. Ich habe sonst immer erst ab Mitte / Ende März Probleme damit bekommen, aber nun bin ich jetzt schon am schniefen und niesen.

Ich habe es aber leider auch, das sich bei mir erst manche Allergien später entwickelt haben. Bei mir aber vor allem im Bezug auf das Essen.
Lupinchen
98 Beiträge
26.02.2019 09:12
Ich hatte als Kind sehr mit Heuschnupfen zu tun. Als Erwachsene kam dann Neurodermits, Heuschnupfen war weg bis heute. Manchmal spür ich es minimal. Dann kam eine Katzehaarallergie dazu und Asthma. Auf Nüsse reagiere ich inzwischen auch. Allergien kann man immer bekommen.
Yogi_Baer
39802 Beiträge
26.02.2019 12:26
Ich habe von Februar bis September Pollenallergie da ich alles mitnehmen musste

Im moment fliegen Erle und Hasel, diese Pollen können auch später entstehen also die Allergie dazu

Jedoch kann auch so aus dem nichts eine Katzenallergie entstehen, hatte ich auch ich war Urplötzlich gegen die Katze meiner Tante allergisch obwohl 8 jahre lang nichts war.

Genauso war es mit Apfel, Birne, kiwi, möhre und was weiß ich nicht alles es kam immer etwas neues dazu und das wirklich von heute auf morgen .
Pusteblume13
20309 Beiträge
26.02.2019 19:30
Ja kann.

Ich habe seit 20 Jahren Katzen.

So und dann vor 3 Jahren wollten wir noch eine Babykatze haben und ich reagierte darauf. Mittlerweile kann ich keine Katze mehr im Haus haben.
Serafinchen
4537 Beiträge
26.02.2019 20:47
Ja, bei mir hat sich mit 14 Jahren erst eine Katzenhaarallergie entwickelt. Mit 18 würde sie dann noch einen Ticken Schlimmer. Meine Frau musste wegen mir dann auch ihre Katzen weg geben....
Palo
3635 Beiträge
27.02.2019 05:45
oh mann das klingt ja alles nicht so berauschend .Wir haben jetzt am 11.3 einen Termin zum Allergietest.

Im Moment "hoffe" ich noch das er inzwischen statt nur auf Birke vielleicht auch nur noch auf Haselnuss reagiert.( was ansich ja auch schon schlimm genug wäre ).

Mein Kollege sagte gestern aber auch das das Auto von seinem Sohn schon gelb vor lauter Birkenpollen ist.

Ich kenn mich da leider so garnicht mit aus....Ich habe nur Nickel allergie .

lg
kati
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 2 mal gemerkt