Mütter- und Schwangerenforum

Katzen aus dem Tierschutz - Wir sind überfordert

Gehe zu Seite:
MundM3
477 Beiträge
20.05.2022 12:25
Hallo,

wir haben seit 3 Wochen 2 Kater (1 Jahr alt kastriert) aus dem spanischen Tierheim. Wir haben angegeben dass uns Aussehen etc egal ist, Hauptsache verträglich mit unseren Hunden und mit kleinen Kindern. Unser Haus hat ca 200 qm. Die Schlafzimmer sind tabu aber den Rest dürfen sie erkunden. Zwei Kratzbäume, 3 Toiletten. Freigang ist aufgrund von Straße nicht möglich.

Jetzt sind die zwei seit 3 Wochen da und stellen uns die Bude auf den Kopf, sind extrem körperlich ( immer die Krallen draußen, wenn man vorbei läuft oder irgendwo sitzt beißen sie in die Füße und Beine) und absolut unausgelastet und unerzogen. Wir haben schon mit der Vermittlungsstelle gesprochen und die meinten spielen, spielen, spielen aber umso mehr wir spielen umso aufgedrehter und körperlich werden sie. Jetzt sind sie schon dreimal an unsere kleinste Tochter gegangen und haben sich im Arm verbissen. Wir schimpfen und nehmen sie aus der Situation sofort raus aber ich kann sie keine Sekunde aus den Augen lassen die zwei großen Kids haben einfach nur noch Angst und ich weiß einfach nicht mehr weiter....

Hat jemand Tipps?
DieOhneNamen
28882 Beiträge
20.05.2022 12:27
Huhu.

Naja, vielleicht fehlt Ihnen Freigang.
Katzen wollen meistens nicht nur in der Wohnung leben, das ist eigentlich auch nicht artgerecht.

Habt ihr einen Balkon / Garten oder sowas?

Ich würde sie auch unbedingt chipen lassen und registrieren bei Tasso.

LG
MundM3
477 Beiträge
20.05.2022 12:31
Zitat von DieOhneNamen:

Huhu.

Naja, vielleicht fehlt Ihnen Freigang.
Katzen wollen meistens nicht nur in der Wohnung leben, das ist eigentlich auch nicht artgerecht.

Habt ihr einen Balkon / Garten oder sowas?

Ich würde sie auch unbedingt chipen lassen und registrieren bei Tasso.

LG


Chip und Tasso registriert sind sie. Garten haben wir aber er ist direkt an der Straße und leider nicht möglich katzenausbruchsicher zu machen
DieOhneNamen
28882 Beiträge
20.05.2022 12:45
Zitat von MundM3:

Zitat von DieOhneNamen:

Huhu.

Naja, vielleicht fehlt Ihnen Freigang.
Katzen wollen meistens nicht nur in der Wohnung leben, das ist eigentlich auch nicht artgerecht.

Habt ihr einen Balkon / Garten oder sowas?

Ich würde sie auch unbedingt chipen lassen und registrieren bei Tasso.

LG


Chip und Tasso registriert sind sie. Garten haben wir aber er ist direkt an der Straße und leider nicht möglich katzenausbruchsicher zu machen


Ich bin halt Verfechter "Freigang".
Kann man das nicht bieten sollte man es lassen.

Katzen und gerade so junge, wollen erkunden und sich ihre Gebiete erschließen.
DieOhneNamen
28882 Beiträge
20.05.2022 12:46
Achso, niemand kann euch eine Garantie geben, dass die Kater verträglich mit Hund und Kind sind, sowas ist individuell und kann sich auch ändern.
Kartonkatze
1829 Beiträge
20.05.2022 12:48
Ganz ehrlich? Dann würde ich sie zurückgeben! Wenn sie aus Spanien kommen sind es Straßenkatzen- also Freigänger. Das sie nun eingesperrt sind können sie wahrscheinlich nicht akzeptieren. Wenn es euch tatsächlich nicht möglich ist sie rauszulassen dann sollten sie zurück in die Vermittlung.
Und kein Kind sollte Angst vor den eigenen Haustieren haben. Gerade bei kleinen Kids die auf Augenhöhe mit den Katzen sind kann das leider auch echt gefährlich werden.
Und Katzen erziehen ist wirklich nicht einfach ( ich habe selbst seit 16 Jahren Katzen- sie sind unglaublich lieb und tolerant aber das ist einfach großes Glück).

Viele Grüße und euch eine gute Lösung

Ps: wir haben einen Gittermattenzaun um den Garten mit den letzten 20 cm der 1,8 m nach innen gebogen- da kommen unsere definitiv nicht raus! Wir wohnen zwar am Feld aber die Landstraße ist nur ein Feld weiter…
ghostcat87
2101 Beiträge
20.05.2022 13:02
Zitat von DieOhneNamen:

Zitat von MundM3:

Zitat von DieOhneNamen:

Huhu.

Naja, vielleicht fehlt Ihnen Freigang.
Katzen wollen meistens nicht nur in der Wohnung leben, das ist eigentlich auch nicht artgerecht.

Habt ihr einen Balkon / Garten oder sowas?

Ich würde sie auch unbedingt chipen lassen und registrieren bei Tasso.

LG


Chip und Tasso registriert sind sie. Garten haben wir aber er ist direkt an der Straße und leider nicht möglich katzenausbruchsicher zu machen


Ich bin halt Verfechter "Freigang".
Kann man das nicht bieten sollte man es lassen.

Katzen und gerade so junge, wollen erkunden und sich ihre Gebiete erschließen.


Ich hatte früher auch immer die Einstellung, Katzen müssen Freigänger sein, anders geht es nicht. Wir hatten immer viele Katzen auf dem Land, Bauernhöfe drum herum. Ich verlor aber auch sehr viele Tiere durch Autos, Tierfänger und Rattengift.
Als ich mit meinem Freund damals zusammen zog, er hatte auch oft Katzen die den Autos zum Opfer fielen, wollten wir trotzdem wieder Katzen haben.
Wir informierten uns nach ruhigen Rassen und es wurden 2 britisch Kurzhaar. 7 Jahre in einer 3 Zimmer Wohnung waren überhaupt kein Problem. Sie durften täglich auf den Balkon und ansonsten waren sie drinnen sehr zufrieden und ausgeglichen.
Klar blühten sie auf als wir in ein Haus zogen, 4 Etagen. Sie dürfen auch jetzt auf den Balkon, aber mehr brauchen sie auch nicht, weil sie es nicht anders kennen.
Aber aus diesem Grund wollten wir - leider - nie Tiere aus dem Tierschutz. Man weiß leider nicht was man bekommt, so leid es mir wirklich tut.

Liebe TS, einen wirklichen Tipp habe ich dir leider nicht.
Aber die Tiere sind jung, wild und kommen wahrscheinlich aus katastrophalen Zuständen.
Entweder ihr versucht mit sehr viel Geduld und Zeit die Tiere auszulasten, viele Spielmöglichkeiten, Kartons mit Türen m, Papierbälle überall, Kratzmöglichkeiten, an den Wänden tolle Wege zum Klettern, oder ihr lasst sie demnächst nach der Eingewöhnung raus.
Da ich denke ihr werdet sie aber nicht raus lassen, was ich nachvollziehen kann, müsst ihr drinnen ein kleines Paradies erschaffen. Schau mal bei Pinterest, da sind ganz viele Ideen.
Zur Erziehung rate ich überall eine Sprühflasche mit Wasser stehen zu haben. Rituale einführen wann es Leckerlies gibt. Unser bestehen auf ihre Ritual abends bevor wir TV schauen Leckerlies zu bekommen, bei uns gibt's Trockenfutter als Leckerlie, sonst nicht. Vergessen wir das, sind die beiden unerträglich
shelyra
69094 Beiträge
20.05.2022 13:28
In welchen Situationen gingen sie gegen die Kinder? Was haben diese gemacht?
Eventuell kann man da auch ansetzen und euer gemeinsames zusammenleben optimieren.

Ansonsten verabschiede dich von dem Gedanken die Katzen erziehen zu können. Katzen bleiben immer "wilder und unzurechenbarer" als andere Haustiere (zb Hund). Mit der Zeit lernt man sie besser zu lesen und mit ihren Macken klar zu kommen. Aber das Zusammenleben ist einfach ein anderes als mit Hund
Waffel
1030 Beiträge
20.05.2022 14:01
Wie Katzenerfahren seid Ihr resp. hattet Ihr bereits Katzen?

Katzen mit 1 Jahr stecken mitten in der Pubertät. Unbekannte und vermutlich schlechte Haltung resp. Strassenleben in Spanien erleichtern Euch die Situation nicht unbedingt. Ich fürchte, für Katzenanfänger ohne Freigangsmöglichkeit schlechte (Start)Bedingungen.

Mit lediglich 2 Kratzbäumen wird den Tieren ebenfalls nicht gedient sein. Habt Ihr deckenhohe und sprungstabile Kratzbäume? Wir haben für unsere Katzen sowohl (mehrere) deckenhohe Kratzbäume als auch welche mittlerer Höhe sowie recht kleine - wir haben 7 im Haus stehen, so dass genug Auswahl und auch Rückzugsmöglichkeiten gegeben sind.

Ich würde Dir den Rat geben, sofern Du es weiterhin versuchen möchtest mit den beiden Katern, Dich in Katzenforen umzuhören.

Ansonsten ja, Du musst Deine Tiere auslasten, fordern und fördern. Spielen. Sie sind jung und möchten sich bewegen. Da sie nicht 'raus können, werden sie weiterhin das Haus nutzen. Wir hatten/ haben bisher 6 Katzen (nicht alle gleichzeitig) aus schlechter Haltung übernommen und nun 20 Jahre Katzenerfahrung; zeitweise zogen wir damals eine Katzen"therapeutin" zu Rate. Man benötigt Geduld und Nerven, bekommt uU aber wundervolle Geschöpfe.
20.05.2022 14:02
Nicht böse gemeint, aber vielleicht war die Aufnahme der Katzen auch etwas unüberlegt. Gerade mit kleinen Kindern würde ich bei aller Liebe NIE Tiere aus dem Tierschutz aufnehmen. Diese Tiere bringen alle ihre Vergangenheit mit, sind evtl. traumatisiert oder vorbelastet und keiner wird je genau sagen können, wie sie in der ein oder anderen Situation reagieren werden. Da ist mir der Schutz meiner Kinder wichtiger.

Ich bin ehrlich, es würde mir das Herz brechen, aber ich würde die Katzen auch zurück bringen. Schade um die zwei Miezen, aber ich fürchte, sie fühlen sich nicht wohl bei euch. Sie sind ja noch jung, vielleicht finden sie noch eine Familie, die sich besser um sie kümmern und ihnen mehr Auslauf bieten kann. Eine Haltung in der Wohnung finde ich bei Katzen auch nicht artgerecht.
MundM3
477 Beiträge
20.05.2022 14:20
Wir hatten bis vor zwei Jahren Katzen (Maine Coon) aber auch von klein auf. Keine Freigänger. Da hat es super mit Kind Hund und Kegel funktioniert. Deshalb würde ich uns nicht als Anfänger sehen.

Mit dem Tierschutz haben wir Extra besprochen dass ein Freigang nicht möglich ist. Eine Kontrolle sowie persönliches Kennenlernen hat stattgefunden. Klar wurde uns gesagt dass es schwieriger werden kann in Bezug auf anfassen und Fressverhalten aber diese beiden Sachen sind mit den zwei überhaupt kein Problem.

Die Situation das er uns ins Bein/Fuß beißt kommt aus heiterem Himmel. Wir liegen auf der Couch, er springt aufs Sofa beißt rein und rennt weiter. Meine kleine sitzt im Wohnzimmer und spielt, er rennt vom Esszimmer los und hängt ihr im Arm. Etc.

Echt schwierig im Moment.
Danke für eure Antworten und Rückmeldungen. Wir werden schauen wie es weiter geht. ...

Dagie
829 Beiträge
20.05.2022 14:23
Ich fürchte auch, dass die Katzen ihren Freigang brauchen werden.

Man kann Katzen wunderbar in der Wohnung halten (siehe den Post mit den BKH-Katzen). Wir haben selber - inzwischen nur noch eine - BKH-Katze, 16 J., die in den Garten kann und sogar auf ihre alten Tage Freigänger werden dürfte. Ihr reicht es aber seit Jahren völlig, 1-2 Runden durch den Garten zu drehen.

Aber die Tierheim-Katzen, die ich so kenne, die schonmal Freigang hatten, ließen sich alle nicht wirklich zu Wohnungskatzen „umerziehen“.
MundM3
477 Beiträge
20.05.2022 14:27
Meint ihr der Tierschutz war nicht ehrlich zu uns was den Freiheitsdrang betrifft?
DieOhneNamen
28882 Beiträge
20.05.2022 15:14
Der Tierschutz kann das doch auch nicht vorhersagen.

Wenn man sich solche Tiere anschafft sehe ich die Verantwortung auch beim Halter.
Tut mir Leid

Und auch wenn manche Katzen mit Wohnungshaltung zufrieden sind heißt das nicht dass es artgerecht ist.
Seesternchen_2.0
9656 Beiträge
20.05.2022 15:32
Hildegard ist aus dem Tierheim. Sie kam letztes Jahr zu uns, da war sie gerade mal ein Jahr alt. Sie lebte nur draußen, der Besitzer ließ sie nicht rein.

Diese kleine quirlige Hildegard kam zu uns ins Haus mit vorhandenem Kater und Hund. Sie beschloss, dass Eingewöhnung in einem Zimmer blöd ist, büxte aus und eroberte das ganze Haus inkl. den 4beinigen Bewohnern innerhalb von einer Stunde. Nach einer Woche drehte sie ganz ab, weil sie nicht raus durfte. Ich hab sie rausgelassen und gehofft, dass sie wieder kommt. Seit sie raus kann, ist sie die ausgeglichenste Katze, die ich wollte. Niemals hätte diese Maus sich zur Wohnungskatze umfunktionieren lassen.
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 6 mal gemerkt