Mütter- und Schwangerenforum

Pferde-Tread

Gehe zu Seite:
Christina-89
902 Beiträge
20.04.2016 21:45
Nachdem es einen Hunde-und Katzentread gibt, habe ich mal gedacht ich mache einen für die Pferdebesitzer hier im Forum auf. Es gibt zwar schon einen, aber der ist seit über 1 Jahr nicht mehr aktiv.

Hier könnt ihr euch über euer Hobby austauschen (oder auch wenn es nur das Hobby eures Kindes/eurer Kinder ist). Eure Pferde oder Reitbeteiligung vorstellen etc.

Hier selbst habe mit ca. 6 Jahre angefangen zu reiten auch einem Shetlandpony welches die Pfarrerin unserer Kirche von der Kirmes geholt hat, da es zum Schlachter sollte, weil es nicht geritten werden wollte, was sie in beißen und treten äußerte. Ich war damals das erste und auch einzige Kind welches überhaupt an ihn ran kam. Leider wurde ich bald zu groß und hatte keine Möglichkeit mehr zu reiten.

Letztes Jahr im Frühjahr fing mein ältester Sohn dann an das er gerne reiten lernen möchte. Ich hörte mir das bis zu den Herbstferien an, nachdem er wirklich nicht locker gelassen hat (er hat jeden Tag gefragt und wollte immer wieder Bücher zu dem Thema haben, die er zwar nicht lesen konnte, aber Mama hat sie dann vorgelesen). In den Herbstferien bin ich dann mit ihm mal in den Stall bei uns in der nähe gegangen und dort hat er die erste Longenstunde bekommen. Er war so begeistert, das wir ab da jeden Tag mit ihm nachmittags zum Stall laufen mussten (pro Strecke 20 Min Fußweg), er hat dann nach ein paar Longenstunden 2x die Woche mit mir zusammen Reitunterricht bekommen, denn bei mir war das Reitfieber auch wieder ausgebrochen, obwohl es ja nie ganz weg geht.

Ich habe dann relativ schnell den Louis (Deutsches Reitpony mit Freiberger Vorfahren (der Opa war Freiberger) als Hauptreitpferd bekommen, da die Reitlehrerin merkte das ich am besten mit ihm klar kam. Wir wurden immer mehr zum Team.

Kurz vor Weihnachten rief mich dann die Pfarrerin an, die das Shetty damals gekauft hatte, ich wusste das sie es Jahre später, nachdem ich zu groß wurde, verkauft hat, das sie einfach niemanden fand der so richtig mit ihm klar kam. Sie verkaufte es an eine Familie mit Kindern, weil er mit der einen Tochter gut klar kam. Ich wusste wo er hin gebracht wurde und so bin ich wirklich jedes Wochenende und als ich dann weg gezogen bin jedes mal wenn ich in die Heimat war zu ihm gefahren. Jedes mal kam er wiehernd angaloppiert und hat sich sichtlich gefreut. Sie wurde von der Familie angerufen, sie können das Pony nicht mehr gebrauchen, es würde beißen und treten und es müsse weg (das passiert erst Jahre später? ). Wenn sie es nicht innerhalb von einer Woche zurück nimmt oder jemanden findet kommt er zum Schlachter.

Sie wusste das ich noch sehr an ihm hänge, aber sie hatte meine Nummer nicht so rief sie meine Mutter an erzählte ihr dies und sie rief mich an. Ich habe es am nächsten Tag mit meiner Freundin (der Stallbesitzerin und Reitlehrerin wo wir Unterricht haben) besprochen, ob sie vielleicht eine Box frei hätte, da wir erstmal eine Box bauen müssten, sie bejahte dies und so rief ich gleich die neuen Besitzer von Pünktchen an und machte für den 28.12 einen Termin um ihn abzuholen. Als wir an der Wiese vorbei fuhren, sahen wir schon das elend, der arme kleine wurde von 2 Erwachsenen über die Weide gejagt, ich bin sofort ausgestiegen und zur Weide gerannt. Dort rannten die 2 immer noch schreiend "Du blöder Gaul bleib endlich stehen" hinter ihm her. Ich habe die zwei dann angesprochen ja sogar richtig angeschrien, ihre Reaktion war nur "Hau ab, das ist unser Pony, wir dürfen machen was wir wollen", ich sagte nur "Jetzt nicht mehr und da kam auch schon der Stallbesitzer und meine Freundin auf die Weide. Pünktchen war schon ganz verschwitzt und aus der Puste, er versteckte sich erstmal hinter mir. Ich unterschrieb nur noch den Vertrag und dann folgen die beiden schon vom Hof. Wir haben noch schnell Fotos gemacht von Pünktchen für die Polizei und dann machte ich den Hänger auf. Pünktchen ist sofort drauf gegangen, er war wohl froh das er dort weg kam. Ich holte noch sie Sachen die ihm gehörten, das war MEIN 20 Jahre altes Halfter, was schon mehrmals mit Klebeband geflickt wurde und ein total verfetzter Strick, desweiteren ein Eimer mit ein paar total verdreckten Bürsten sowie ein 20 Jahre alte Trense und ein total kaputter Sattel (Sattelbaum ist gebrochen).

Der Arme war also in einem sehr schlechten zustand. Mittlerweile geht es ihm prima, er ist kern gesund und mein Sohn werden ein gutes Team, er darf mittlerweile auch auf ihm reiten, was im Dezember absolut nicht möglich gewesen ist, denn da hat er nur mich an sich ran gelassen.

Louis ist im Januar dann in meinen Besitz übergegangen, da er ein 1-Personen Pony ist und nicht für den Schulbetrieb geeignet ist.

Die beiden haben bei uns in der Scheune eine riesige Box bezogen mit einem Paddock vor unserem Garten und großen Wiesen hinten dran.
Indira
13683 Beiträge
21.04.2016 09:26
Hey, deine Geschichte kommt mir so bekannt vor

"Kennen" wir uns aus dem Hottelino?
Christina-89
902 Beiträge
21.04.2016 09:28
Kann sein.
Indira
13683 Beiträge
21.04.2016 09:35
Zitat von Christina-89:

Kann sein.


Ich bin da imMoment nicht soo aktiv. Ändert sich aber bald. Ende April , Anfang Mai zieht mein Pferd wieder "heim". Ein zweites kommt dazu.

Mein Großer will nämlich auch unbedingt reiten
Und ich bin einfach kein Reitstall Typ.
Christina-89
902 Beiträge
21.04.2016 10:29
Ja ich auch nicht, dafür habe ich kaum Zeit, also in 2 Foren aktiv zu sein.

Meine Freundin kommt auch bald zu uns um uns hier Unterricht zu geben, dafür haben wir extra einen Platz eingerichtet.
sternchen0284
3424 Beiträge
21.04.2016 17:25
Hihi.
Wir haben in unseren offenstall 5 pferdchen stehen. Davon gehören aber nur 2 uns.
Meine belissima 7 und ronja 2.
Ich selbst hab mit 13 oder 14 angefangen zu reiten.
Hatte mit 16 nen schweren reit Unfall mit rippenbrellungen und angeknacksten Rippen und meine Wirbelsäule hat sich ein klein bisschen verschoben.
Hatte damals ne 2 jährige reitpause da ich lange Probleme mit den Rippen hatte. ( eine is schief zusammen gewachsen)
Danach fing ich wieder an. Mit 26 hatte ich mir dann meine erste Stute gekauft.eine shagya araber mix Stute. Ich hatte sie leider nur 2 Jahre da sie sehr schwer krank war wo wir sie einfach nicht mehr gesund bekommen haben, und reiten ging sowieso nicht mehr.
Danach habe ich mir ne überaus super tolle noriker Stute gekauft. Sie is das perfekte Pferd für mich.
Apfelbluete
6241 Beiträge
22.04.2016 14:10
Hey Ho,

ich melde mich auch mal zu Wort , als Shetty Besitzerin.
Gut es ist eigentlich dem Töchterlein.

Das ist unsere Shettykugel
Christina-89
902 Beiträge
22.04.2016 17:28
Danke das doch ein paar Leute hier mit machen.

Süßes Shetty. Ich habe ja auch eines, er ist ein Fuchs mit heller Mähne.
sternchen0284
3424 Beiträge
22.04.2016 18:55
Das sind unsere:
Belissima (7, Fuchs) das is meine und
Ronja (2,Schimmel) die gehört meinen schatz

Christina-89
902 Beiträge
22.04.2016 20:45
Ich habe mich dazu entschieden nun doch mal meine Tiere zu zeigen.

Ich habe ein Album gemacht mit allen

Apfelbluete
6241 Beiträge
23.04.2016 09:21
Süsses freches Shetty!

Er ist ein ganz lieber Geselle, ab und an auch mal bockig (beim Longieren) aber sonst sehr umgänglich.
Er liebt seine Möhrchen ! Und er hat sogar schon unsere Zwillings Jungs um den Finger gewickelt. Wenn wir in den Stall kommen deuten sie schon auf ihn und wiehren. Und dann gehts zum Möhrensack " Da da da Hüüüüüüü"

Wir haben noch mehr Pferde . Noch 3 Haflinger, die Sind allerdings meinem Schwager. Es waren mal 4 aber unser "Dicker" ist im Dezember letzten Jahres über die Regenbogenbrücke gegangen in einem Alter von 30 Jahren
Apfelbluete
6241 Beiträge
23.04.2016 09:22
Zitat von sternchen0284:

Das sind unsere:
Belissima (7, Fuchs) das is meine und
Ronja (2,Schimmel) die gehört meinen schatz



Was sind das für rassen?
Christina-89
902 Beiträge
23.04.2016 10:53
Danke, mittlerweile sieht er nicht mehr so gerupft und klapprig aus.

Deines ist aber auch süß.

Wie macht ihr das mit ihnen? Also wie sind sie in den Familienalltag eingebunden?
sternchen0284
3424 Beiträge
23.04.2016 11:28
Zitat von Apfelbluete:

Zitat von sternchen0284:

Das sind unsere:
Belissima (7, Fuchs) das is meine und
Ronja (2,Schimmel) die gehört meinen schatz



Was sind das für rassen?
das sind beide noriker
Christina-89
902 Beiträge
25.04.2016 13:18
Was macht ihr eigentlich so mit euren Pferden?

Also ich gehe fast jeden Tag ausreiten, dazu noch 1-2 mal täglich Spazieren und so 2-3 mal die Woche mache ich Bodenarbeit und Zirkuslektionen.

Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 3 mal gemerkt