Mütter- und Schwangerenforum

Was macht ihr mit einem Fundhund?

Gehe zu Seite:
Nela77
665 Beiträge
21.06.2019 22:04
Wir haben echt einige Bange Stunden hinter uns und

mich würde mal so allgemein interessieren, wie ihr handelt, wenn ihr einen herrenlose Hund seht.

Wir haben in den vergangenen Jahren schon öfter herrenlose Hunde gesichtet und immer versucht zu sichern und umgehend Tierheim und Polizei informiert sowie in der Nachbarschaft gefragt und über soziale Medien den Fund in den passenden regionalen Gruppen gemeldet.

Wobei ich sagen muss, in unserem Fall war unser Hund gar nicht wirklich weggelaufen, sondern direkt in der Einfahrt zu unserem Grundstück in Alleinlage. Sie wollte wohl erst nicht mit spazieren, ist vermutlich dann doch zur Straße und wieder umgekehrt, als sie gemerkt hat, dass der Rest schon weiter weg ist. Direkt vorm Tor haben nette Finder sie gestern am späten Vormittag dann mitgenommen und sie erst heute Nachmittag im Tierheim abgeben. Sie haben weder hier geklingelt, obwohl die Kleine schon fast auf dem Hof war, noch irgendwo Bescheid gegeben. Wir haben gestern Abend sowohl Polizei als auch die nächsten Tierheime kontaktiert, heute wurde ein Suchhund eingesetzt, welcher die Spur logischerweise direkt hier in der Einfahrt beendet hat. Da die Kleine echt Mini ist und hier viele Greifvögel ums Haus schwirren, haben wir schon das Schlimmste befürchtet. Die "Finder" haben wohl auch keine Anschrift hinterlassen.
Ohne diese "Finder' wäre unsere Kleine gar nicht weg gewesen und bei echten Findern wohl viel schneller wieder daheim.

Vom Tierheim haben wir die Auskunft bekommen, dass es leider öfter vorkommt, dass Fundtiere erst später gemeldet werden.
Ich finde das wirklich furchtbar, da die Besitzer vermutlich ähnliches durchmachen wie wir.
A
  • Weitergehen/fahren, aber unverzüglich melden   9 Stimmen

  • Weitergehen/fahren   9 Stimmen

  • Hund versuchen zu sichern und erstmal betüddeln. Ggf am nächsten Tag ins Tierheim bringen   7 Stimmen

  • Hund versuchen zu sichern und unverzüglich Tierheim, o.ä. informieren   70 Stimmen

Anzahl der Teilnehmer:
95

21.06.2019 22:06
Sichern, Polizei informieren, tasso informieren, Chip auslesen lassen (wenn vorhanden), Tierheim kontaktieren, dann wird einem schon weiter Anleitung gegeben.

Fotos machen ! Ganz wichtig.
21.06.2019 22:14
Hier im Ort gibt es mehrere Menschen die als freiwillige Helfer im Tierheim arbeiten. Diese kann man über Facebook informieren oder sich auch dort über entlaufene, vermisste oder auch unerfahrene Tiere informieren.

Haben wir auch schon genutzt, wir hatten hier eine Katze die keiner kannte. Die wurde gesichert und ins Tierheim gebracht. Lebt jetzt in einem schönen Zuhause mit Freigang.

Achso hier gibt es einen Hund den soll man nicht sichern, weil dieser ängstlich ist und noch weiter wegläuft und sich dabei gefährdet. Daher würde ich eher mich dort melden um Hilfe zu erhalten. Man weiß ja nicht was das Tier schon durchgemacht hat.
Nela77
665 Beiträge
21.06.2019 22:27
Ja, ihr würdet beide schauen, dass entsprechende Anlaufstellensofort informiert werden. Dachte auch, dass ist normal, aber laut unserem Tierheim anscheinend nicht
Kuzco82
3187 Beiträge
21.06.2019 22:52
Mein Mann hatte auch mal einen Hund gefunden nachdem er mich früh morgens zur arbeit brauchte..auf den rückweg für er einen anderen Weg...gott sei dank..er fand dann mitten im winter sehr kalt einen kleinen hund am baum angebunden.. er nahm ihn mit zu uns...ich wusste noch nix davon..erst als ich heim kam...da war der kleine noch da...mein mann gab ihn milch zu trinken und würstchen zu essen...er wusste es nicht besser der kleine war aber wohl auf..fühlte sich total wohl bei uns machte den ganzen garten unsicher...hatte spass...ich rief dann aber das tierheim an wril ich selbst nicht wusste was ich machen sollte...aber die kamen dann raus und nahmen ihn mit und kümmerten dich dann um alles.
21.06.2019 23:31
Da ich mich mit Hunden nicht auskenne, dh ihre Körpersprache nicht unbedingt korrekt deuten kann etc. Und auch immer mind 1 Kind dabei habe würde ich einen rumlaufenden Hund nicht "sichern", wobei mir auch nicht klar ist was das bedeutet man hat ja nicht pauschal ne Leine dabei...

Ich habe vor einiger Zeit einen Labrador gesehen der rum lief. Habe ihn beobachtet, ob sein Herrchen_Frauchen in der Nähe ist und dann die Polizei gerufen.
21.06.2019 23:32
TS, ist euer Grundstück nicht eingezäunt?
Zwerginator
7683 Beiträge
22.06.2019 06:30
Ist schon Jahre her, dass wir einen Hund gefunden haben. Er war total zutraulich und ist uns hinterher, deswegen haben wir ihn mit rein genommen und versucht die Nummer auf dem Halsband anzurufen, da ging keiner ran (weil sie den Hund gesucht haben) deswegen haben wir Tasso informiert und dort unsere Nummer hinterlegt. Die Besitzer haben irgendwann dran gedacht sich bei Tasso zu melden und haben ihren Hund bei uns abgeholt.
nilou
14070 Beiträge
22.06.2019 07:02
Ich würde den Hund beobachten und Tierheim, Polizei informieren. Da ich den Hund nicht kenne würde ich ihn weder sichern noch mitnehmen etc. Wer weiß ob er krank ist.

Zu euch: lasst den Hund nicht allein unbeaufsichtigt draußen (gerade wenn du was von Greifvögeln schreibst).
Schaf
12473 Beiträge
22.06.2019 07:43
Ich habe vor ein paar Jahren mal einen herrenlosen Hund gesehen. Zum Glück kam kurz darauf meine Nachbarin mit Hund vorbei die den Hund kannte. Er wohnt dort ums Eck und springt wohl häufiger über den Zaun und haut ab.

Gut zu wissen dass man in solchen Situationen die Polizei rufen soll - ich weiß nicjt was ich gemacht hätte wenn sie nicht vorbei gekommen wäre.
Raspberry
704 Beiträge
22.06.2019 07:46
Ich habe vor ca zwei Jahren bei uns in den Feldern einen großen Hund gesehen, der war ganz aufgeregt und lief suchend das Flussufer hin und her. Da habe ich die Polizei gerufen, welche mich weiter verwiesen hat an eine andere Stelle. Nach gefühlt 20 mal weiter verbinden hatte ich endlich jemanden, der zuständig war für entlaufene Tiere. Erste Frage war auch ob ich versucht habe ihn zu fangen.
Also sorry, nein, einen aufgeregt hin und her laufenden Hund versuche ich sicher nicht einfach zu greifen
Vor allem nicht mit Baby dabei.

Vor zwei Wochen musste ich einem Hund auf der Straße/ kleinen Brücke ausweichen.
Ich bin dann bei der nächsten Möglichkeit angehalten und zurück, habe versucht den Hund von der Straße zu locken. Er ist zwar in meine Richtung gelaufen, aber hat sich nicht von der Straße bewegt. Sah auch schon sehr alt aus.
Zufälligerweise kam da gerade ein Ehepaar vorbei, das den Hund kannte.
Der liefe da wohl immer rum und sie sorgen sich sehr darum dass der mal überfahren wird. Sie kannten den Namen und sagten dem Hund er solle nach Hause laufen, was auch funktioniert hat.
Finde es trotzdem sehr verantwortungslos vom Besitzer

Ich würde also immer hin gehen, gucken, ggf. versuchen Kontakt her zu stellen und Behörden rufen, aber niemals einfach so einen Hund anfassen/ mit ziehen.
Da ist mir die mögliche Reaktion zu ungewiss
Bianca1980
5619 Beiträge
22.06.2019 07:51
Ich habe bei einem Haus geklingelt wo ich dachte da gehört er hin. Was mitten in der Stadt das ich einen gesehen habe. Die sagten mir wo er hin gehört also habe ich ihn nach Hause gebracht. Schaue immer erst ob ein Besitzer in der Nähe ist. Ansonsten Polizei anrufen und Post auf Facebook vermisst Tiere
Bianca1980
5619 Beiträge
22.06.2019 07:52
Ich habe bei einem Haus geklingelt wo ich dachte da gehört er hin. Was mitten in der Stadt das ich einen gesehen habe. Die sagten mir wo er hin gehört also habe ich ihn nach Hause gebracht. Schaue immer erst ob ein Besitzer in der Nähe ist. Ansonsten Polizei anrufen und Post auf Facebook vermisst Tiere da kann man auch Bilder machen wenn man nicht fangen kann.
schnibbe
2228 Beiträge
22.06.2019 07:54
Als ich um die 16 war, haben mein Freund und ich einen Hund gefunden. Der Hund war sehr anhänglich und wollte mit uns mitgehen und wir haben das damals so geregelt, dass ich mit dem Hund Vorort blieb und mein Freund hat das Tierheim kontaktiert und gefragt, wie wir uns verhalten sollen. Die haben dann jemanden geschickt. Wir haben uns nicht zugetraut den Hund einfach mitzunehmen. Wir hätten ihn in jeden Fall im Auto mit zum Tierheim nehmen müssen und wir wussten ja nicht, ob es da irgendwelche Probleme gibt. Außerdem, wie sieht es mit der Sicherheit im Auto aus? Und ein Hund fährt ja auch nicht einfach so mit, oder? Und als der Mitarbeiter vom Tierheim dann bei uns eintraf, kam der Besitzer auf der Suche nach seinem Hund vorbei. Ich weiß nicht, ob ich ein Hund wirklich auch wenn er mitkommen würde einfach mitnehmen würde. Ich würde das Herrenlose Tier auf jeden Fall melden, Fotos machen und wenn es geht schauen, dass einer Vorort beim Tier bleibt, bis eben der Mitarbeiter des Tierheims da ist.
Lealein
10265 Beiträge
22.06.2019 07:59
Kommt stark auf den Hund an. Wirkt er zutraulich, würde ich ihn mitnehmen und das Tierheim kontaktieren und anbieten ihn bei mir zu lassen, bis der Besitzer gefunden wird. Für meine Hündin wäre es der Supergau in einem Zwinger eingesperrt zu werden.
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 3 mal gemerkt