Mütter- und Schwangerenforum

Zweitkatze holen

Gehe zu Seite:
zetten
14302 Beiträge
07.09.2018 21:56
Hallo

Da ich bald umziehe, überlege ich, noch eine zweite Katze zu adoptieren. Bisher war das keine Option, da meinem Expartner eine Katze schon zu viel war. Und da mein Kater Freigänger ist und bis auf die vier Wochen Eingewöhnung in der neuen Wohnung dies auch bleiben wird, ist das meines Erachtens nach auch nicht zwingend nötig. Trotzdem möchte ich gerne noch einen zweiten Tiger haben.
Nun stellt sich mir die Frage, wann ich die neue Katze hole.

Idee 1
Beide Katzen ziehen zeitgleich in die neue Wohnung.
Vorteil: beide fangen bei Null an, es gibt noch keine Reviere, sie könnten gemeinsam festlegen, wer wie was darf.
Außerdem lässt sich das besser kontrollieren, dass sie vier Wochen drinnen bleiben.
Nachteil: beide Katzen sind gleichzeitig einer neuen Umgebung UND einer neuen Katze ausgesetzt und ich bin dann mehr oder weniger noch beim Wohnung einrichten.

Idee 2
Meine Katze zieht zuerst um, zweite Katze wird einige Zeit später dazugeholt
Vorteil: mein Miezer kann erstmal in Ruhe sein neues Zuhause erkunden, ich kann in Ruhe mich um den Feinschliff der Wohnung kümmern.
Nachteil: Katerchen muss erst den Umzug verkraften (wobei ihm das das letzte mal sehr leicht gefallen ist, Hauptsache, wir waren da), ein Stück später muss er plötzlich seine Wohnung noch mit jemandem anderen teilen, wo er das alles doch gerade erst erkundet und als seine erklärt hat.
Für die neue Katze bedeutet das logischerweise, dass beides neu ist, zusätzlich muss sie sich aber ihren Platz in der Wohnung "erkämpfen" bzw sich anpassen und hat eventuell mehr Probleme "anzukommen".
Zusätzlich ist dann noch das Freigängerproblem. Mein Kater liebt es, draußen zu sein. Somit werden die vier Wochen Eingewöhnung uns schon auf eine harte Probe stellen. Wenn dann aber die neue Katze dazu kommt, ist es sehr umständlich, eine Katze rauszulassen, während die andere drinnen bleiben muss. Und mit türen-öffnendem Kleinkind ist das nochmal kniffeliger.

Was meint ihr? Habt ihr Erfahrung diesbezüglich?
Habt ihr sonst noch Tipps, was beim Umzug zu beachten ist? Oder wie die Eingewöhnung für alle Beteiligten so einfach wie möglich wird?

PS.: sollten sich Rechtschreibfehler eingeschlichen haben, dürft ihr mich gerne darauf hinweisen. Ich bin lernwillig
  • Idee 1 - beide Katzen ziehen zeitgleich in die neue Wohnung   79.49%

  • Idee 2 - die Zweitkatze wird später dazugeholt   16.67%

  • Egal, das nimmt sich nichts   1.28%

  • Ich habe noch eine Idee und erläutere diese weiter unten   2.56%

Abgegebene Stimmen:
78

lilly555
11923 Beiträge
07.09.2018 22:28
Wir hatten damals das selbe. Und 2t katze zog Ahn Tag des Umzugs mit ein. Lief zierlich gut und ruhig
MIU28
1527 Beiträge
07.09.2018 22:28
Ich würde die alte Katze erst mal allein umziehen lassen dann nach 2 Wochen wo sie sich von dem Schock erholen kann , nimmst du die zweite dazu. Dann bleiben beide auf jeden Fall nochmals so 3? Wochen drin , um sich aneinander zu gewöhnen. Dann können beide zweitgleich raus gelassen werden.
Also so würd ich es glaub ich machen. Ich denke es bringt nichts der alten Katze so eine Doppelbelastung "auszusetzen" . Denn unter Stress lernen sich die beiden ja auch nicht gut kennen und ob dein Freigänger später dann eine Woche länger im Haus bleibt ist ja jetzt auch nicht so schlimm. Als ich umgezogen bin , hats meinen dicken Freigänger ganz schön aus der Bahn geworfen , obwohl er eigentlich bei sonst allem total unkompliziert ist.
Alles Gute mit deinen Mitzis
Bianca1980
5617 Beiträge
08.09.2018 07:26
Schwierig das so pauschal zu sagen .
Mag dein Kater andere Katzen oder hat er bisher immer alleine bei euch gelebt . Wie alt ist er?ich habe folgendes im Katzen Forum gelesen . Am leichtesten sei es wenn man die Katzen zuerst in verschiedene Räumen einsperrt so daß sie sich riechen können aber noch nicht sehen. Danach mit Trennung sehen , aber noch nicht zueinander hin können . So nach ca 1 bis 2 Wochen erst langsam zusammen lassen. Dafür wäre es klar von Vorteil wenn beide Seiten null in der Wohnung anfangen . Aber ob das mit Umzug machbar ist weiss ich nicht .
Was wollt ihr euch dazu holen Katzer oder katze Baby oder schon älter ?
Ich habe es schon mehrere Katzen vergesellschaftet , mache mochten sich vom ersten Moment an . Andere brauchen länger oder mochten sich nie wirklich.
Das hängt von vielen Sachen ab . Unsere Hauskatze war am liebsten Einzel Katze , unser Kater Main coon kater dagegen braucht mindestens 2 andere Katzen in seiner Nähe sonst ist er einsam . Er hat in einem Haushalt mir vielen Katzen gelebt vor er zu uns kam .und die Katzen waren auch andere Katzen gewöhnt. Da war es Freundschaft vom ersten sehen , er hat alles gezeigt und auch heute sind es die besten Freunde
nilou
14020 Beiträge
08.09.2018 07:30
Ich würde die zweite Katze später holen.

Der Umzug ist für euch alle Stress. Nicht nur für die Katze auch für die Kids und dich. Es ist auch noch nicht alles fertig, es wird also mehr oder weniger noch geräumt etc. Wer weis wie laut es wird, wie die Kinder mit dem Umzug umgehen.

Ich würde umziehen, die Wohnung fertig machen, erstmal mit allen ankommen und v.a. Zur Ruhe. Dann würde ich nach einer zweiten Katze schaun. Es eilt doch nicht, warum also das Streßlevel für alle erhöhen? Auch für die neue Katze ist das eine ungünstige Situation.
Lade
9697 Beiträge
08.09.2018 10:09
Wie weit ziehst du denn weg? Denn je nah Entfernung werden aus den 4 Wochen drinnen halten ganz schnell mehr. Wir sind gerade bei 6 Wochen - nach einmal drei Wochen und einmal vier Wochen... Und dann kannst du immer noch in dieser Zeit eine zweite dazu nehmen.
Es ist aber wirklich die Frage, ob dein Kater da überhaupt mitmacht. Denn wenn er eine zweite nicht gewöhnt ist, könnte das schwierig werden. Insofern würde ich auf jeden Fall eine Rückgabeoption einplanen, falls es gar nicht klappt.
schoko_keks1234
3302 Beiträge
08.09.2018 10:44
Wir haben jetzt gerade einen kleinen Katzennotfall bei uns aufgenommen. Die kleine ist seit gestern bei uns. Unsere große Katze ist 2 Jahre alt und war immer alleine. Es ist schwierig, da sie der kleinen gegenüber sehr feindselig reagiert. Sie faucht und knurrt sie jedes mal an, wenn sie sie sieht. Geht ihr und mir seither aus dem Weg. Taucht nur zum Essen auf und wirft mir Todesblicke zu.

Wir schauen uns das jetzt ein paar Tage an, aber eventuell müssen wir die Kleine weitervermitteln, wenn sich die Situation nicht entspannt
12Pfoten
1686 Beiträge
08.09.2018 10:49
Huhu!

Ich würde die Situation des neuen Territoriums ehrlich gesagt ausnutzen. Vielleicht kann man es ja etwas abmildern, indem man der Altkatze nach dem Umzug nicht gleich die komplette Wohnung zur Verfügung stellt, bis der Neuankömmling kommt.

Wichtig bei einer Katzenzusammenführung ist, dass die Tiere vom Charakter zusammen passen- und man das zweite Tier nicht nach dem Niedlichkeitspotential auswählt. Sie sollten auch in etwa gleich alt sein. Eine erwachsene Katze kann mit einem Kitten erstmal nichts anfangen, die sind zu hibbelig und anstrengend. Vielleicht könnt ihr euch ja an eine Pflegestelle wenden, bei der die Katzen mit im eigenen Haushalt leben, die sollte euch da kompetent Auskunft geben, welche passen könnte.

Und man muss auch bedenken, dass eine Zusammenführung mitunter dauern kann. Sowas ist nicht in ein paar Tagen getan. Man braucht Geduld und auch etwas Feingefühl und sollte auch akzeptieren, wenn die Tiere zuerst mal nicht begeistert sind
zetten
14302 Beiträge
08.09.2018 10:59
Zitat von lilly555:

Wir hatten damals das selbe. Und 2t katze zog Ahn Tag des Umzugs mit ein. Lief zierlich gut und ruhig


Danke, das ist schön zu hören!
zetten
14302 Beiträge
08.09.2018 11:04
Zitat von MIU28:

Ich würde die alte Katze erst mal allein umziehen lassen dann nach 2 Wochen wo sie sich von dem Schock erholen kann , nimmst du die zweite dazu. Dann bleiben beide auf jeden Fall nochmals so 3? Wochen drin , um sich aneinander zu gewöhnen. Dann können beide zweitgleich raus gelassen werden.
Also so würd ich es glaub ich machen. Ich denke es bringt nichts der alten Katze so eine Doppelbelastung "auszusetzen" . Denn unter Stress lernen sich die beiden ja auch nicht gut kennen und ob dein Freigänger später dann eine Woche länger im Haus bleibt ist ja jetzt auch nicht so schlimm. Als ich umgezogen bin , hats meinen dicken Freigänger ganz schön aus der Bahn geworfen , obwohl er eigentlich bei sonst allem total unkompliziert ist.
Alles Gute mit deinen Mitzis


Das stimmt, ich weiß natürlich nicht, wie er den Umzug diesmal verkraftet. Damals war er noch eine Wohnungskatze, somit war das überhaupt kein Problem. Aber da er nun Freiheit gewohnt ist, kann es natürlich sein, dass er mir das sehr übel nimmt, wenn er erstmal nicht raus darf
Aber deine Erläuterung klingt schlüssig
Danke dir!
wurmli
5990 Beiträge
08.09.2018 11:08
Ich wollte mal was zur Eingewöhnungszeit sagen. Als ich vor drei oder 4 Jahren mit meiner Katze umgezogen bin, war sie auch mehrere Wochen drinnen, es hat ihr so viel Streß bereitet das sie sich komplett nackt geleckt hat. Jetzt im Mai, sind wir wieder in meine Heimat gezogen, und um ihr den Streß zu nehmen, hab ich sie selbst entscheiden lassen, wann sie raus will. Nach drei Tagen ist sie auf den Balkon gegangen und hat sich dann jeden tag ein Schritt mehr getraut zu laufen. Sie konnte alles in ruhe erkunden und hat sich diesmal nicht geleckt. Achso und die fährt von beiden Umzügen hat 5 Std gedauert, also Streß pur für die kleine
abaddon2708
6971 Beiträge
08.09.2018 11:28
Thema Katzen drinnen behalten:
Wir sind damals umgezogen mit 5 Katzen, und zwar nur gute 15km entfernt (Luftlinie) Alle Katzen durften nach 2 Wochen raus, alle blieben, bis auf einen Kater, der dann 3 Monate wie von Erdboden verschluckt war, plötzlich im alten Haus wieder auftauchte (der Schwiegervater wohnte dort noch zum Glück). Wir haben es nochmal probiert, diesmal länger eingeschlossen (was eine Qual für ihn war) selbes Spiel. Wir zogen leider recht bald wieder um, noch weiter weg, und haben es dabei belassen, das der Kater beim Schwiepa blieb. Er hätte wohl auch die 25km in Kauf genommen, und da wäre aber eine Autobahn im Weg gewesen. Er ist sowieso ein halb wilder, er war nie viel Zuhause, immer nur mal nach ner Woche kurz da den Bauch vollschlagen, und wieder weg.

Und zum Thema:
Ich würde die neue Situation nutzen, beide einziehen zu lassen, so oder so ist es Stress, egal ob der alte sich schon eingewöhnt hat, es wird eine Veränderung.... Man kann sie ja mal räumlich trennen, dann mit bei sein, stundenweise zusammenführen, und sie beobachten. Gemeinsam spielen, gemeinsam Leckereien verteilen, dass sie einfach merken, sie werden beide geliebt und verwöhnt. Und dann nach einer gewissen Zeit, sollte sich das eingespielt haben. Ansonsten reib ihnen Katzenminze ins Fell, so mögen sie sich zumindest bestimmt mal gut riechen

08.09.2018 11:35
Ich habe damals den Umzug genutzt, um eine 2. Katze dazu zu holen. Allerdings ist meine 1. katze auch easy und steckt sowas wie einen popeligen Umzug mit links weg.
Die neue Katze habe ich dann 2 Tage in einem Raum separiert und die Tür ab und zu einen Spalt geöffnet, damit die zwei sich beschnuppern konnten.
Das hat insgesamt ziemlich gut geklappt. Ist keine große Liebe draus geworden, aber sie tolerieren sich gegenseitig.
Babydream
1440 Beiträge
08.09.2018 11:52
Zitat von schoko_keks1234:

Wir haben jetzt gerade einen kleinen Katzennotfall bei uns aufgenommen. Die kleine ist seit gestern bei uns. Unsere große Katze ist 2 Jahre alt und war immer alleine. Es ist schwierig, da sie der kleinen gegenüber sehr feindselig reagiert. Sie faucht und knurrt sie jedes mal an, wenn sie sie sieht. Geht ihr und mir seither aus dem Weg. Taucht nur zum Essen auf und wirft mir Todesblicke zu.

Wir schauen uns das jetzt ein paar Tage an, aber eventuell müssen wir die Kleine weitervermitteln, wenn sich die Situation nicht entspannt


Gib noch nicht auf

Wir hatten das selbe Problem und eine ausgesetzte Babykatze mit unserem sehr dominanten 3-jährigen egoistischen Einzelgängerkater vergesellschaftet
Anfangs hatte er nur gefaucht, geknurrt und war nur noch draussen. Nur zum Essen kam er nach Hause. Seine Blicke waren auch tödlich
Wir haben die Kleine jetzt seit 6 Wochen und sind mittlerweile beim gegenseitigen akzeptieren angekommen. Ich gebe aber die Hoffnung nicht auf das die 2 noch Freunde werden

Versucht die Kleine etwas zu ignorieren wenn die große Katze da ist und vermittelt den Eindruck das sie immer die Nr 1 bleiben wird. Ganz viel Aufmerksamkeit ist jetzt wichtig.
Der Duftstoff von Feliway hilft auch und würde ich euch empfehlen
schoko_keks1234
3302 Beiträge
08.09.2018 11:59
Zitat von Babydream:

Zitat von schoko_keks1234:

Wir haben jetzt gerade einen kleinen Katzennotfall bei uns aufgenommen. Die kleine ist seit gestern bei uns. Unsere große Katze ist 2 Jahre alt und war immer alleine. Es ist schwierig, da sie der kleinen gegenüber sehr feindselig reagiert. Sie faucht und knurrt sie jedes mal an, wenn sie sie sieht. Geht ihr und mir seither aus dem Weg. Taucht nur zum Essen auf und wirft mir Todesblicke zu.

Wir schauen uns das jetzt ein paar Tage an, aber eventuell müssen wir die Kleine weitervermitteln, wenn sich die Situation nicht entspannt


Gib noch nicht auf

Wir hatten das selbe Problem und eine ausgesetzte Babykatze mit unserem sehr dominanten 3-jährigen egoistischen Einzelgängerkater vergesellschaftet
Anfangs hatte er nur gefaucht, geknurrt und war nur noch draussen. Nur zum Essen kam er nach Hause. Seine Blicke waren auch tödlich
Wir haben die Kleine jetzt seit 6 Wochen und sind mittlerweile beim gegenseitigen akzeptieren angekommen. Ich gebe aber die Hoffnung nicht auf das die 2 noch Freunde werden

Versucht die Kleine etwas zu ignorieren wenn die große Katze da ist und vermittelt den Eindruck das sie immer die Nr 1 bleiben wird. Ganz viel Aufmerksamkeit ist jetzt wichtig.
Der Duftstoff von Feliway hilft auch und würde ich euch empfehlen


Danke für die Tipps werde ich mal versuchen und den Feliway Duftstoff besorgen
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 2 mal gemerkt