Mütter- und Schwangerenforum

Feiern oder nicht, ist hier die Frage

Gehe zu Seite:
Janine.x
2459 Beiträge
22.08.2018 11:49
Hallo zusammen
Frage steht ja oben, ich erläutere es nur kurz.
Wir haben am 09.08.2013 standesamtlich geheiratet und im Anschluss mit knapp 40 Gästen gefeiert.
Jetzt gehen wir am 18.05.2019 kirchlich heiraten und sind unsicher, ob wir im Anschluss nochmal feiern.

Vom Geld her wäre es kein Problem, mir geht es eher darum, ob es nicht aussieht als ob man 2 x Geschenke abstauben will
  • Ja, ich würde noch einmal feiern   83.58%

  • Nein, ich würde nicht noch einmal feiern   16.42%

Abgegebene Stimmen:
134

22.08.2018 11:54
Warum feiert ihr kirchlich wenn ich fragen darf?

cooky
12537 Beiträge
22.08.2018 11:55
Bei uns war es ähnlich.
Am 13.7.18 standesamtlich mit etwa 45 Leuten
Am 13.7.19 dann nochmal mit etwa 80 Leuten und größer. In diesem Jahr war es einfach ein locker, schickes Grillfest.

Also würde ich eigentlich sagen ja
"Wir " habt ihr denn gefeiert?
22.08.2018 11:58
Zitat von Magnolia___:

Warum feiert ihr kirchlich wenn ich fragen darf?

In der Kirche sind Gäste dabei?
Fände es komisch, wenn die dann wieder nach Hause gehen sollen. Sagt ihnen doch, dass ihr keine weiteren Geschenke erwartet und euch einfach auf sie freut und gut
Janine.x
2459 Beiträge
22.08.2018 12:08
Zitat von cooky:

Bei uns war es ähnlich.
Am 13.7.18 standesamtlich mit etwa 45 Leuten
Am 13.7.19 dann nochmal mit etwa 80 Leuten und größer. In diesem Jahr war es einfach ein locker, schickes Grillfest.

Also würde ich eigentlich sagen ja
"Wir " habt ihr denn gefeiert?


Wir haben in einem Festsaal gefeiert mit warmen Buffet und 3 stöckiger Hochzeitstorte. Da wir nicht die Möglichkeit hatten kirchlich zu gehen (zu der Zeit war ich noch nicht getauft), ansonsten hätten wir nur mit den rrauzeugen etwas gemacht
HollyH
5487 Beiträge
22.08.2018 12:12
Zitat von Magnolia___:

Zitat von Magnolia___:

Warum feiert ihr kirchlich wenn ich fragen darf?

In der Kirche sind Gäste dabei?
Fände es komisch, wenn die dann wieder nach Hause gehen sollen. Sagt ihnen doch, dass ihr keine weiteren Geschenke erwartet und euch einfach auf sie freut und gut


So würde ich es auch machen. Einfach bei der Einladung schon klar machen, dass keine Geschenke gewünscht sind, sondern einfach nochmal toll gefeiert werden soll.
Lobulus
1386 Beiträge
22.08.2018 12:14
Wenn ihr wollt? Natürlich!

Wegen Geschenken: wenn wir zu einer silberhochzeit eingeladen sind, schenken wir ja auch was... und wer nix oder nur was kleines schenken will - ist halt so. Darum würde ich mir keinen Kopf machen
Litschi
1121 Beiträge
22.08.2018 12:49
Hmm, ich überlege gerade wie ich es machen würde, sowohl als Braut als auch als Gast.....
Ich glaube ich würde nach der kirchlichen Trauung ein offenes Picknick/Grilldingens ankündigen, wobei wir die Getränke organisieren und die Gäste halt was Essbares (statt Geschenke) mitbringen. So ganz locker flockig. Wobei sich unsere Gästeliste auch ändern würde und heute z.T.ganz andere Menschen dabei wären.
Als Gast würde ich vermutlich so ein kleines Fest im Nachhinein toll finden und ganz sicher auch was mitbringen (Geschenk oder Essen).
shelyra
69110 Beiträge
22.08.2018 13:49
Ich würde feiern. Wüsste jetzt keinen grund warum das nicht geht.

Wir haben im september 2008 standesamtlich im kleinen kreis gefeiert. Im mai 2009 folgte dann die kirchliche trauung in der größeren runde.
Doppelte geschenke gab es so gut wie gar nicht. Diejenigen die zum standesamt etwas geschenkt haben hatten fast alle nur ne karte zur kirchlichen dabei, vielleicht noch mit ner kleinen blume.
22.08.2018 15:56
Ich finde das Irgendwie selbstverständlich, wenn man euch auch beim 2. Mal was schenkt. Ich meine als Gast wird man dann ja auch zum 2. Mal eingeladen und verköstigt.
22.08.2018 16:58
Ihr feiert 6 Jahre später da kann man auch mal 2 Geschenke einsacken ehrlich! Deswegen nur weil jemand das denken könnte würde ich doch noch drauf verzichten. Ist doch eure Hochzeit. Warum liegt denn so viel Zeit dazwischen die meisten immer 1 Jahr. Oder wollt ihr spontan noch mal heiraten?
22.08.2018 20:53
Zitat von FrauFee:

Ich finde das Irgendwie selbstverständlich, wenn man euch auch beim 2. Mal was schenkt. Ich meine als Gast wird man dann ja auch zum 2. Mal eingeladen und verköstigt.

Echt? Das würde ich tatsächlich nicht tun und als Brautpaar auch nicht erwarten.
kk2404
1055 Beiträge
22.08.2018 20:55
Ich würde 2 mal schenken und könnte mir nicht vorstellen ohne Geschenk dort anzukommen. Ich würde nochmal feiern . Wer nichts mehr schenken mag, lässt es . Lg
22.08.2018 21:11
Zitat von Cookie88:

Zitat von FrauFee:

Ich finde das Irgendwie selbstverständlich, wenn man euch auch beim 2. Mal was schenkt. Ich meine als Gast wird man dann ja auch zum 2. Mal eingeladen und verköstigt.

Echt? Das würde ich tatsächlich nicht tun und als Brautpaar auch nicht erwarten.


Wenn ich als Gast zwei mal eine Feier (Unterhaltungsprogramm, Musik) und essen (+Getränke und evtl. Torte) bekomme, dann schon. Es ist ja nicht so, als würde es das Brautpaar beim 2. Mal nichts kosten.
22.08.2018 21:17
Ganz klar feiern

Und wenn man wo eingeladen ist, auch runder Geburtstag etc schenkt man ja auch was.

Zu so ner Einladung kommt man doch nicht mit leeren Händen

Aber wie kommt es, dass du "plötzlich" der Kirche angehören willst und das Bedürfnis hast, kirchlich zu heiraten?
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 0 mal gemerkt