Mütter- und Schwangerenforum

Freie trauung

Gehe zu Seite:
STMS2012
254 Beiträge
23.06.2016 21:26
Hallo ihr lieben

Meine Partner und ich wollen bald standesamtlich heiraten. Da ich kirchlich nicht mehr heiraten darf, kam uns die Idee, eine freie trauung zu absolvieren.

Leider weiss ich nicht genau wie Sowas genau abläuft ?

An wen muss ich mich da wenden ?
Was muss man beachten ?
Kann ich das an jedem Ort machen ?
Wo bekommt man einen "redner" her und was kostet Sowas im Durchschnitt ????

Danke Schonmal für eure Tipps
Nanny86
2538 Beiträge
23.06.2016 21:30
Erstmal die frage. ...warum darfst du kirchlich nicht mehr heiraten?
STMS2012
254 Beiträge
23.06.2016 21:40
Zitat von Nanny86:

Erstmal die frage. ...warum darfst du kirchlich nicht mehr heiraten?


Weil ich schon katholisch einmal kirchlich geheiratet haben....
Schicki.Micki
3452 Beiträge
23.06.2016 22:03
Uuuuh interessantes Thema.
*Gemerkt*
Choco
4203 Beiträge
23.06.2016 22:03
Gib mal bei Google deinen Ort ein und "freie Trauung", meistens kommen da Theologen und freie Redner aus der Umgebung raus, die man anfragen kann. Die können euch beim kompletten Ablauf etwas helfen, aber im Prinzip könnt ihr alles machen, wie ihr Lust habt, da gibt es keine Regeln. Auch den Ort könnt ihr frei wählen. Kosten sind sehr unterschiedlich, kommt auch auf die Region an. Bei meinen anfragen war zwischen 600 und 1100€ alles vertreten
Nanny86
2538 Beiträge
23.06.2016 22:20
Zitat von STMS2012:

Zitat von Nanny86:

Erstmal die frage. ...warum darfst du kirchlich nicht mehr heiraten?


Weil ich schon katholisch einmal kirchlich geheiratet haben....


Hmmm
Mein Cousin heiratet jetzt in 2 wochen auch ein zweites mal katholisch..
Choco
4203 Beiträge
23.06.2016 22:29
Zitat von Nanny86:

Zitat von STMS2012:

Zitat von Nanny86:

Erstmal die frage. ...warum darfst du kirchlich nicht mehr heiraten?


Weil ich schon katholisch einmal kirchlich geheiratet haben....


Hmmm
Mein Cousin heiratet jetzt in 2 wochen auch ein zweites mal katholisch..


Da geht nur in sehr sehr wenigen Ausnahmefällen. Üblicherweise ist nach einem mal schluss. Evangelisch ist das weniger problematisch
23.06.2016 22:36
Ich merk mir den Thread auch mal
24.06.2016 05:30
Frag doch einfach mal beim örtlichen Pfarrer nach-manchmal sind die schon so flexibel dass sie zwar keine wirkliche kirchliche Trauung mehr machen, aber das mit einem schönen Gottesdienst machen können?!
zartbitter
46787 Beiträge
24.06.2016 06:21
Wir haben im Oktober 2015 erst standesamtlich geheiratet (für uns rein formelle Sache) und hatten dann am nächsten Tag eine wunderschöne freie Trauung

Am besten ist, du schaust dich nach einem Trauredner um (sind meistens Theologen ohne Kirchenzugehörigkeit), er kann dir alles erklären.

Ich hab deinen Beitrag nur überflogen - was willst du alles wissen?
Choco
4203 Beiträge
24.06.2016 06:47
Zitat von zartbitter:

Wir haben im Oktober 2015 erst standesamtlich geheiratet (für uns rein formelle Sache) und hatten dann am nächsten Tag eine wunderschöne freie Trauung

Am besten ist, du schaust dich nach einem Trauredner um (sind meistens Theologen ohne Kirchenzugehörigkeit), er kann dir alles erklären.

Ich hab deinen Beitrag nur überflogen - was willst du alles wissen?


Steht doch alles da? Der Beitrag ist ja nun auch nicht wirklich lang, wieso muss man da "überfliegen"?
zartbitter
46787 Beiträge
24.06.2016 07:04
Zitat von Choco:

Zitat von zartbitter:

Wir haben im Oktober 2015 erst standesamtlich geheiratet (für uns rein formelle Sache) und hatten dann am nächsten Tag eine wunderschöne freie Trauung

Am besten ist, du schaust dich nach einem Trauredner um (sind meistens Theologen ohne Kirchenzugehörigkeit), er kann dir alles erklären.

Ich hab deinen Beitrag nur überflogen - was willst du alles wissen?


Steht doch alles da? Der Beitrag ist ja nun auch nicht wirklich lang, wieso muss man da "überfliegen"?

Wenn man schnell auf antworten drückt, mit'm Handy online ist und keine Lust auf hin und her klicken hat und sich die Fragen eben nicht gemerkt hat, dann ist es für mich überfliegen. Schlimm?
zartbitter
46787 Beiträge
24.06.2016 07:06
So, fragen nochmal durchgelesen, damit sich niemand auf die Füße getreten fühlt.

- Trauredner - Internet und/oder Empfehlungen
- Kosten - EXTREM unterschiedlich
- Ort - auf jeden Fall mit'm Lokal vorher absprechen
Schaf
12473 Beiträge
24.06.2016 07:54
Eine Freundin hatte eine freie Trauung. Dafür waren sie neben einem Restaurant auf einer großen Wiese, es war wie in diesen amerikanischen Kirsch-Filmen wunderschön dekoriert.

Die Rede gehalten hat seine Schwester zusammen mit ihrem Schwager (beides keine Theologen oder so, nur gute Redner)

Es war wunderschön und in kleinster Weise schlechter als eine katholische Trauung.

Regeln die ihr habt: Keine

Theoretisch kann das auch Eure Nachbarin bei Euch im Wihnzimmer machen.
24.06.2016 08:09
Ich hatte auch eine freie Trauung auf einem Schiff. Die Rednerin hat das Schiff ein wenig dekoriert und wir hatten uns vorher ein paar Mal getroffen, alles besprochen und viel per Email kommuniziert (da wir woanders gelebt haben, die Trauung aber in unserer Heimat war).
Alles zusammen haben wir um die 500€ bezahlt (MV).
Gefunden haben wir sie im Internet.

Liebe Grüße von der Küste
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 2 mal gemerkt