Mütter- und Schwangerenforum

Heiraten jetzt oder später

Gehe zu Seite:
07.05.2008 08:45
Hallo Ihr Lieben,

also folgende Situation: Unser Baby kommt im Dezember.
Mein Schatz und ich wollen auf jeden Fall irgendwann heiraten, das war geplant. Jetzt habe ich aber so die Überlegungen, dass ich evtl. gerne vor der Geburt heiraten würde. Warum? Weil:
1. ich denke, dass wir (das Baby und ich) abgesichert sind. Im KKH ist es auch was anderes wenn was passieren sollte, dass mein " MANN" da ist und nicht mein "Freund" der was entscheiden muss.
2. finde ich es sooo doof vor der Geburt die Vaterschaft anerkennen zu müssen und das Sorgerecht zu regeln und so. SInd wir verheiratet ist das alles einfacher.
3. Ein gemeinsamer Name. Wir gehören zusammen!! AUch nach außen!!
4. Nicht zuletzt der finanzielle Aspekt.

So nun aber zum Problem: dieses JAhr ist kein geld für eine schöne große hochzeit ( wie mein schatz sie sich wünscht). Deswegen überlegen wir, ob wir diesen sommer standesamtlich nur mit den Eltern heiraten und nächstes jahr richtig.
Schatz sagt aber dass es ihm zu unromantisch ist.

So sorry,dass es soooo lang geworden ist. Aber vllt könnt ihr mir helfen!!!

Lg Jasmin
paula001
3929 Beiträge
07.05.2008 08:47
Wir habens genauso gemacht. haben 2005 standesamtlich geheiratet und 2007 dann kirchlich
07.05.2008 09:00
noch mehr meinungen??
07.05.2008 09:02
ich werde es auch so machen!
ich bin zwar nicht schwanger aber wir werden dieses jahr heiraten wegen den steuern also das mein freund ne bessere steuerklasse bekommt!
07.05.2008 09:04
aber das ist halt arg unromantisch, ne!!???
Hummers_Mami
26714 Beiträge
07.05.2008 09:04
Wir werden es genauso machen, wenn ich schwanger bin!!

Vor der Geburt standesamtlich - im Sommer danach kirchlich!! Schwanger will ich mein Brautkleid jedenfalls mal nicht tragen müssen...deswegen erst nach der Geburt.

Find die Idee eigentlich recht praktisch!! Könnt ja sogar das gleiche DAtum nehmen. Find ich persönlich schöner. Freitags, den 18.07.2008 standesamtlich und Samstags den 18.07.2009 kirchlich - so habt ihr einen festen Hochzeitstag!
07.05.2008 09:05
ist doch nicht unromantisch so hast du nicht alles an einem wochenende!und bissel mehr ruhe und kein stress
07.05.2008 09:05
Ich kann Dir nur sagen wie ich es machen würde...
Mit Kugel vors Standesamt und sonst nix....kirchlich kommt für mich und meinen Freund nicht in Frage und auch heiraten ohne Kugel nicht
jessy
1917 Beiträge
07.05.2008 09:22
ALso ich möchte Freitags standesamtlich und samstag dann gleich Kirchlich hinterher...den ich mag net erst ein jahr warten bis ich dann kirchlich heiraten will...bei uns wird es wahrscheihlich (habe noch keinen antrag bekommen) nächstes jahr soweit sein.

Ich kann deinen Schatz verstehen. Er möchte alles perfekt für dich haben. Sprecht doch einfach mal darüber und dann werdet ihr schon sehen.
Möhre
1145 Beiträge
07.05.2008 09:41
Ich bin zwar noch nicht schwanger, aber wir wollen auch erst standesamtlich heiraten und wenn das Kind da ist kirchlich und Taufe dann in einem.

Ich finde das auch wichtig für die Absicherung des Kindes und wenn man als Frau dann das erste Jahr zuhause bleibt, kann der Mann seine Steuerklasse auf 3 umändern. Das sind dann schon 200-400 Euro mehr im Monat. Kommt auf den Verdienst des Mannes an und ist meiner Meinung nach auch nicht so ganz unwichtig. Also auch mit ein Grund für uns vorher zu heiraten.
07.05.2008 09:51
Heirate doch einfach vor dem Standesamt und wenn Du das Geld zusammen hast, lässt Du dann die Party steigen.
07.05.2008 10:06
Wir haben das ganz einfach gelöst. Wir haben in der Schwangerschaft, (allerdings stand der Termin für die Hochzeit vorher schon fest) standesamtlich in der Kirche geheiratet.
laura2
444 Beiträge
07.05.2008 10:15
Wir heiraten,nächstes Jahr und standesamtlich und kirchlich hintereinander.Finden wir persönlich schöner,und es gibt viele paare die sind nicht verheiratet und bekommen babys,und dein Mann wie du sagt bekommt im kh bescheid wenn mit euch beiden was ist,da er der vater ist.Meine Freundin hatte das auch.
07.05.2008 10:16
Wir haben das gleiche prob aber wir lassen uns zeit bis nov oder dez. denn ihn 3 wochen schaffen wirs nich
Aber wir könne ein bissi was zusammen sparen damit es für ne standesamtliche trauung mit familie reicht...
07.05.2008 10:23
Also ich würde sschwanger nicht heiraten, denn man kann "DEN TAG" nicht so genießen wie man möchte,-....sah es bei meiner Freundin,die heirateten im 5 Monat und ihr gings an dem tag total schlecht, also war die Feier schon sehr früh zu Ende.Bei unserer Hochzeit war unser Kleiner schon 3 Jahre und wir habens total genießen können. Und ich finde standesamt und kirchlich am selben Tag vviel SCHÖNER!
Wegen des Namens, das kann man auch nach der Geburt machen, bzw.nach der Hochzeit umschreiben lassen...und ich würd nicht davon ausgehen das bei der Geburt irgednwas sein sollte.--das denke ich halt.
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 0 mal gemerkt