Mütter- und Schwangerenforum

Heiraten mit 1-jährigem Kind

Gehe zu Seite:
Tine91
4694 Beiträge
03.08.2018 10:02
Hallo Mädels,

wir hatten ursprünglich für Mai 2018 unsere Hochzeit geplant. Wir wollten richtig groß Heiraten mit 80 Gästen, Trauung auf einem Schloss und anschließender Feier in einem Hotelsaal mit Außenbereich. Das Save the Date wurde bereits an alle Gäste verschickt
Allerdings hat sich im Oktober 2017 unerwartet unser langersehntes 1. Wunder eingeschlichen , weshalb wir uns entschieden haben, die Hochzeit auf 2019 zu verschieben. Unser Sohn wird dann 11 Monate alt sein.

Im Mai 2019 starten wir nun den 2. Versuch zu heiraten Allerdings hat sich mit Kind nun so einiges Geändert. Bei mir haben sich die Prioritäten total verschoben und mir fällt es schwer, tausende Euro in diesen einen Tag zu investieren, der sowieso mehr Stress als Erholung bedeutet. Außerdem bin ich mir unsicher, ob so ein Zwerg einen so langen Tag überhaupt durchsteht Der Vorteil ist, dass wir in einem Hotel feiern und er jederzeit oben schlafen kann. Eine Freundin von mir würde auch aufpassen. Aber ob das dann so funktioniert oder er vielleicht die ganze Zeit nach Mama schreit, kann wohl niemand vorhersehen Wie sind da eure Erfahrungen?

Ich hätte ehrlich gesagt nichts dagegen, im kleinen Kreis zu feiern und Abends einfach essen zu gehen. Allerdings möchte mein Verlobter weiterhin die große Feier. Zudem wurden mit dem Save the Date ja alle Gäste beim 1. Versuch quasi schon eingeladen... Wie würde es ankommen, jetzt zu sagen, dass wir doch nur klein feiern?
Hinzu kommt, dass eine große Hochzeit ja auch wahnsinnigen Orga-Aufwand bedeutet. Und ich will momentan eigentlich nur für mein Baby da sein und nicht den ganzen Tag Hochzeitskatsloge wälzen...

Wie ist eure Meinung zu dem Thema? Große Hochzeit mit Baby - ja oder nein?
Darwin27
10550 Beiträge
03.08.2018 10:07
Wir haben heimlich zu 2. geheiratet, als ich schwanger war, weil ich das Kind einfach gerne ehelich zur Welt bringen wollte. Das war mir irgendwie wichtig. Die große Hochzeitsfeier für alle (100 Gäste) gab es dann 1,5 Jahre später, da war meine Tochter gerade 1 Jahr und knapp 3 Monate alt. Das ging sehr gut. Sie lief da schon seit Monaten und das sehr sicher, sie futterte überall mit (bei den Omas und Opas) und freute sich an der Party. Um 22 Uhr ist mein Bruder (der Pate) mit meinen Eltern heimgefahren und hat die Kleine zur Übernachtung mitgenommen.

Das lief bei uns alles problemlos, eigentlich perfekt. Aber man weiß ja nun nie, was für ein Kind man bekommt. Wäre sie erst später gelaufen und ein anhänglicheres Kind, hätte ich es nicht so schön gefunden. 11 Monate ist halt auch noch deutlich früher, als bei uns 15 Monate.
Darwin27
10550 Beiträge
03.08.2018 10:08
Edit: Hochzeitskataloge habe ich nie gewälzt. Da geht auch ein Mittelding! Wir haben im Restaurant gefeiert, mussten uns um nix kümmern, die Deko hab ich mit einer Tante zusammen gemacht, die Blumen hat die Floristin bereitgestellt. Fertig. Wenn man weiß was man will, ist das nicht soooo stressig. Natürlich Arbeit, aber wie viel, das hat man ja selbst in der Hand!
Schaf
12473 Beiträge
03.08.2018 10:16
Unser Sohn war beider kirchlichen Trauung 11 Monate alt, es hat wunderbar funktioniert. Die Vorbereitung habe ich mit meiner Schwiegermutter zusammen gemacht, da wir in ihrer Gemeinde 200km von uns entfernt geheiratet haben. Und das „selber machen“ kann man auch gut minimieren.

Eine Freundin hat Wochenlang Deko-Nippes gebastelt. Ich gar nicht. Eine andere Freundin hat Blumensträuße gebunden. Ich gar nicht.

Ich freue mich dass wir es damals gemacht haben, weil wir es sonst gar nicht gemacht hätten. Und ich habe so viele schöne Erinnerungen an diesen Tag!
Ashena
3397 Beiträge
03.08.2018 10:16
Wir haben geheiratet als die Ziege 16 Monate alt war. Sie war bei der Trauung dabei und beim anschließenden Empfang und ist anschließend mit der Mama einer guten Freundin des großen Kindes nach Hause gefahren und hat da geschlafen. Vorher haben wir uns öfter getroffen und ohne mich war sie auch da. Hat alles problemlos geklappt.

Je nachdem welchen Anspruch man hat ist so eine Hochzeit relativ stressfrei. Wenn man natürlich auch noch das allerletzte Detail perfekt und möglichst selbst machen will ist es superviel Aufwand.
Ich hab sehr wenig selbstgemacht, man muss auch delegieren können

Wünsche euch auf jeden Fall eine wunderschöne Hochzeit !
Schicki.Micki
3452 Beiträge
03.08.2018 11:04
Wir haben vor 6 Jahren im April geheiratet, im kleinen Kreis. Unser Erstgeborener war da 11 Monate. Hat alles gut geklappt. Er hat auch prima mitgemacht. Geschlafen hat er dann bei Oma.
Titania
5863 Beiträge
03.08.2018 11:48
wir haben bevor unsere erste Tochter geboren wurde im Mai standesamtlich geheiratet. Darauf das Jahr kirchlich gemeinsam mit der Taufe. Das hat wunderbar geklappt. Die Kleine hatte gut mitgemacht und es hat sich immer jemand gefunden, der sich mit ihr beschäftigt hat. Zum Ende hin hat sie in einem Zimmer geschlafen, wo man schnell nachschauen konnte. Das war alles ganz problemlos gewesen.
03.08.2018 20:54
Wir haben am 01.10.16 Unsere freie Trauung gefeiert und die Große würde am 06.10.16 1 Jahr alt.

Also erstmal muss ich sagen, dass ich gar nicht verstehe, dass so viele Bräute von den Vorbereitungen gestresst sind. Bei uns hat alles echt wunderbar geklappt und alle haben den tollen Ablauf und die Trauung gelobt. Wir haben aber auch die Programmplanung Unsere 4 Trauzeugen übernehmen lassen. Also die Vorgaben vom Ablauf kamen von uns und die Ausgestaltung vom Programm von den Trauzeugen.

Für unsere Tochter hatten wir für den Abend 2 Babysitterinnen (Schwester einer Trauzeugen + Freundin) da, die haben generell am Kinderspieltisch auch ein bisschen mit den Kindern gespielt. Als meine Mutter unsere Tochter im Hotelzimmer über dem Saal zum schlafen gebracht hatte, haben die beiden im Nebenzimmer mit Babyphone gesessen und TV geschaut als meine Tochter einmal aufwachte, hat sie eine getröstet und die andere meine Mutter geholt.

Es war also kein Problem
Darwin27
10550 Beiträge
03.08.2018 21:13
Zitat von FrauFee:

Wir haben am 01.10.16 Unsere freie Trauung gefeiert und die Große würde am 06.10.16 1 Jahr alt.

Also erstmal muss ich sagen, dass ich gar nicht verstehe, dass so viele Bräute von den Vorbereitungen gestresst sind. Bei uns hat alles echt wunderbar geklappt und alle haben den tollen Ablauf und die Trauung gelobt. Wir haben aber auch die Programmplanung Unsere 4 Trauzeugen übernehmen lassen. Also die Vorgaben vom Ablauf kamen von uns und die Ausgestaltung vom Programm von den Trauzeugen.

Für unsere Tochter hatten wir für den Abend 2 Babysitterinnen (Schwester einer Trauzeugen + Freundin) da, die haben generell am Kinderspieltisch auch ein bisschen mit den Kindern gespielt. Als meine Mutter unsere Tochter im Hotelzimmer über dem Saal zum schlafen gebracht hatte, haben die beiden im Nebenzimmer mit Babyphone gesessen und TV geschaut als meine Tochter einmal aufwachte, hat sie eine getröstet und die andere meine Mutter geholt.

Es war also kein Problem


...weil das nicht bei jedem so ist?
Wretch
138 Beiträge
03.08.2018 21:24
Unsere Kinder waren 1 und 3 zu unserer Hochzeit.
Auch unsere Vorstellung von der Feier hatte sich mit den Kindern geändert.

Wir hatten daher alle 40 Gäste ausdrücklich mit Kindern eingeladen. Damit unsere Kinder Spielkameraden haben.

Das Ende der Party hatten wir auf 24 uhr spätestens 2 Uhr festgesetzt - gleich in der Einladung.
Gefeiert haben wir dann locker mit "Alice im Wunderland- Teeparty" Thema in einem tollen Garten mit Livemusik bis 22 Uhr.

Und das beste: wir hatten eine Kinderbetreuung mit Spielen, Luftballons, schminken etc. engagiert. Die haben sich ganz toll gekümmert. Als die ersten müde wurden sind sie reingegangen mit Matratzenlager es wurde vorgelesen wer schlafen wollte schlief. Es klappte gut unsere 2 haben als erstes geschlafen.

So war es eine super entspannte, bunte Feier.
Um 2 Uhr waren wir mit zusammenpacken fertig und konnten so noch etwas Schlaf bekommen bis wir um 6 wieder von quietsch wachen Kindern geweckt wurden.
03.08.2018 21:37
Wir haben geheiratet als unsere Maus 4 Monate alt war. Ich habe Noch voll gestillt ä, aber war kein Problem ich hatte einen Raum wo ich hinkonnte. Haben morgens geheiratet im Standesamt und die kleine hat alles verschlafen. Ab 18 Uhr war die Feier auf einem Schiff mit 40 Mann, hierzu hatte ich eine Babysitterin, (Freundin von meiner Nichte aus dem Kindergarten). Aber Luisa hat fast nur geschlafen. Party tauglich war sie aber schon immer, haben bis 4 Uhr morgens gefeiert und jeder hat mit ihr getanzt und am nächsten Tag haben wir alle bis 11 Uhr geschlafen.
blubba272
4893 Beiträge
04.08.2018 08:48
Wir haben auch groß gefeiert in einem Hotel. Unser Sohn war auch 11 monate. Hat alles gut geklappt. Omas u Tanten haben sich immer mal wieder gekümmert. Spazieren gefahren u hat dann auch gepennt im kiwa in einem Nebenzimmer.
Das planen mit baby war auch nicht anstrengend.
Und dicke Hochzeitskataloge hab ich auch nicht gewälzt.
Das Hotel hat deko u Menü karten alles übernommen ...

Edit Abend planung hat meine trauzeugin übernommen
04.08.2018 19:09
Unser Kind war bei der Hochzeit 6 Monate und es war der Horror er war aber auch ein sehr anstrengendes Baby, das nur Zuhause schlafen konnte und dementsprechend nur müde und meckerig war. Kommt denke ich wirklich auf das Kind an.
Mayberry
1073 Beiträge
04.08.2018 21:50
Hallo,

Ich würde trotzdem relativ groß heiraten und nicht einfach nur Abendessen gehen. Das ist mit Baby eh schwer und dann nerven die anderen Verwandten die nicht mehr eingeladen waren, wann denn die Feier kommt. Selbst wenn es vielleicht nur im Spaß gesagt wird.

Ihr heiratet standesamtlich, richtig? Wir haben im Juni auch geheiratet, da war unsere Tochter 19 Monate alt. Und ich habe mir die meisten Sorgen gemacht wie wir es mit ihr mit schlafen abends machen sollen. Sie schläft im familienbett bei uns und ist ein anhängliches Kind. Wir haben in einem Saal ohne übernachtungsmöglichkeit gefeiert (gut dafür haben wir nur 150m daneben unsere Wohnung). Die Eltern wollten natürlich alle mitfeiern und die Freunde denen ich mein Kind anvertrauen würde, waren selbst eingeladen oder haben selbst Kinder die sie betreuen müssen. Und da unser Kind bisher nirgends außerhalb geschlafen hat, hätte jemand bei uns übernachten müssen. Die Lösung bot sich dann als wir im März bei der Tagesmutter die Betreuung begonnen haben. Unsere kleine schläft dort nämlich im kiwa. Und so haben wir den Fußsack von dort bekommen, in unseren hartan kiwa getan und sie hat dort ab 21 Uhr selig geschlafen. wohlgemerkt neben der Tanzfläche in einem ganz wenig abgegrenzten Raum. 2 Uhr war eh Schluss und bis 1 hat sie geschlafen. Und da ich fertig war vom Tag der Früh 6 Uhr begann, bin ich mit ihr Heim.

Ich würde schauen wie euer Sohn seinen Mittagsschlaf einpendelt. Wir haben es so gemacht:
Trauung 10:15 Uhr bis 10:45 Uhr
Danach Fotoshooting mit Kind und uns bis 12 (Schwägerin und Schwager waren zur Betreuung beim Fotos machen dabei und haben ihr gleich Brot zum Mittag gefüttert)
Danach Mittagsschlaf 12:30-14:30 Uhr
15 Uhr Beginn Feier.

Da sich bei uns eh alle ums Enkelkind kümmern wollen, haben das Oma Opa Tante Onkel übernommen und zwischendurch auch wir.

Mit Hotel ist doch gut bei euch. Und sollte er gar nicht einschlafen, geht die emei auch mit Brautkleid und du gehst ne runde spazieren

Und Vorbereitung habe ich abends gemacht, wenn Mausi im Bett war. Und wir haben wirklich alles allein gemacht. Bin so ein planungsmensch. Wenn man früh genug anfängt klappt das alles auch mit Kind. Für spiele auf der Hochzeit sorgt man ja nicht selbst.

Lg
Tine91
4694 Beiträge
05.08.2018 09:33
Danke für die vielen Erfahrungsberichte

Ich weiß nicht, wieso, aber ihr habt es geschafft, dass ich mich wieder mehr darauf freuen kann Habe sogar wieder richtig Lust bekommen, weiter vorzubereiten.
Vielleicht finde ich ja mit meinem Verlobten noch einen Kompromiss zwischen kleiner Kreis und XXL-Party

Man muss ja auch nicht jedes Hochzeitsklischee mitnehmen und wenn die Deko eher schlicht gehalten wird, ist das auch okay. Man macht es ja für sich und nicht für andere und jeder hat selber Einfluss darauf, wie viel Aufwand man betreibt
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 1 mal gemerkt