Mütter- und Schwangerenforum

"Hochzeit auf den ersten Blick" - meine Freundin hat sich beworben

Gehe zu Seite:
Anonym 1 (209288)
0 Beiträge
04.10.2022 17:07
Vorhin hat mir meine Freundin gesagt, dass sie sich bei der Fernsehsendung "Hochzeit auf den ersten Blick" beworben hat. Ich musste mich jetzt zuerst einmal informieren, denn ich kannte diese Sendung nicht.

Ich bin fassungslos. Da bewirbt man sich wohl bei einem Sender. Dann suchen Experten aus den vielen Bewerbungen Paare heraus, die gut zueinander passen. Die Paare sehen sich das erste Mal bei der Trauung. Dann wird sofort der Unbekannte geheiratet. Also offenbar richtig geheiratet.
Wenn man sich nicht versteht, kann man nach ein paar Monaten sagen, dass man sich trennen möchte.

Ich bin total verwirrt. Schreibt bitte einmal eure Meinung frei heraus...
Meint ihr, das ist echt? Eine echte Hochzeit und ggf. später eine echte Scheidung?
Warum macht man bei so etwas überhaupt mit?
Würdet ihr bei so etwas mitmachen?
Würdet ihr versuchen, das eurer Freundin auszugehen oder eher mitfiebern?

Meine Freundin habe ich einiges davon auch schon gefragt. Aber sie hat keine Ahnung und will sich einfach überraschen lassen.

Dieses Thema wurde anonym erstellt, weil:

Weil es um meine Freundin geht, die hier auch bekannt ist.

04.10.2022 17:23
Würde ich nicht, finde ich schwachsinnig, würde ich einer Freundin wenn sie fragen würde auch so sagen aber letztlich ist’s ihr Leben.
schoko_keks1234
3339 Beiträge
04.10.2022 17:24
Mal ganz davon abgesehen, dass ich diese ganzen TV Shows ziemlich beknackt finde, würde ich dir empfehlen, deine Freundin machen zu lassen was sie möchte. Sie wird wohl erwachsen sein und wissen was sie tut.

Ich denke mir, es kann klappen, birgt aber definitiv ein hohes Risiko, dass es eben nicht passt. Da müssen ja nur ein paar Angaben etwas " geschönt " worden sein, oder man kann sich eben schlichtweg " nicht riechen".

Ich finde auch, dass so eine Show den Stellenwert der Ehe irgendwie noch weiter runterdrückt. " Wir heiraten hier mal just for fun eine völlig fremde Person und wenn es nicht passt, dann lassen wir uns lockerflockig wieder scheiden.
Ich bin zwar nicht gläubig, aber dennoch ist die Ehe für mich eben ein Bund, den man nicht aus einer Laune heraus schließt. Man sollte sich da schon sicher sein.
Titania
5863 Beiträge
04.10.2022 17:34
ich persönlich fände es auch verrückt, jemanden zu heiraten den man nicht kennt. Eigentlich sollte man diesen Schritt mit jemandem gehen, mit dem man tatsächlich vor hat, bis in alle Ewigkeit zusammen zu sein. Aber sie ist alt genug und muss es für sich selber entscheiden. Wenn sie dich um deine Meinung bitten sollte, dann würde ich ihr diese auch sagen. Aber so, man kann niemanden vor etwas bewahren. Die Erfahrung wird sie wohl selber machen müssen. vielleicht geht es ja auch gut. Wer weiß.
Mondkind
14855 Beiträge
04.10.2022 17:56
Muss ja jeder selbst wissen. Wäre mir egal, wenn meine Freundin das machen würde. Ist ihr Leben, nicht meins. Sie ist ja schon groß, also würde ich vielleicht meine Meinung dezent sagen aber ausreden auf keinen Fall. Ich find das eigentlich ganz spannend. Ich will aber auch nicht das mir einer in meinen Kram reinredet. Ich finde allgemein kann die Welt etwas mehr Toleranz vertragen.
EmMi1415
867 Beiträge
04.10.2022 18:42
Mir wurde deine Freundin eher leid tun
Da bewerben sich ja keine glücklichen Single

Und wenn deine Freundin hier ist, wird sich sie denken können wer du bist also hättest dir das anonym sparen können
ghostcat87
2101 Beiträge
04.10.2022 18:55
Für mich wäre es nichts.
Aber wieso sollst du ihr rein reden. Vielleicht ist es für sie ein großes Abenteuer? Klar, am Ende kann die Scheidung anstehen, darauf muss sie gefasst sein.
Aber was hat sie schon zu verlieren ausser vielleicht Herzschmerz und eine Scheidung "auf dem Zettel zu haben"

Ich find das ganze ganz interessant, wie die das alles aussuchen und versuchen passend zu machen. Große Erdgaschancen gebe ich dem aber nicht.
Ich glaube es ist einfach nur als Experiment an unserer Menschheit zu sehen. Früher und auch leider noch in genug anderen Kulturen heiratet man ohne Liebe, wird gezwungen. Ganz ehrlich, da würde ich lieber noch auf diese Experten vertrauen

Sei für deine Freundin da, wenn es denn deine Freundin ist.... Es ist ein Abenteuer!
Bianca1980
5619 Beiträge
04.10.2022 19:28
Ich würde eher fragen und zuhören warum sie mitmachen möchte und was sie sich davon erhofft.
Ob sie glaubt es kann gut gehen oder was auch immer die sich vorstellt von der Zukunft mit einem Fremden Menschen.
Marf
28106 Beiträge
04.10.2022 19:32
Mal davon abgesehen das es sinnvolleres gibt als diese Sendungen.....wenn deine Freundin darauf Lust hat,wenn sie es probieren möchte...warum nicht?!
Sie hat sich beworben - ist also alles noch offen.
Aber es ist ihr Ding.
Mimolino
2329 Beiträge
04.10.2022 20:52
Ich finds verrückt.Aber gar nicht unbedingt negativ verrückt - meine Welt wäre es nicht aber wenn jemand den Mut hat so einen Schritt zu gehen und die Partnerwahl in ein fremde Hände basierend auf „wissenschaftlichen Treffern“ zu geben soll er es machen.
Ich weiß nur nicht warum man sowas im TV zeigen muss
Melly82
4030 Beiträge
04.10.2022 21:06
Muss man die Scheidung dann eigentlich selber blechen, oder macht das dann auch der Sender?

Wenn man es selber zahlen muss, ist es ja wohl richtig behämmert, da mit zu machen. Scheidungen sind sauteuer.

Es ist übrigens auch mit Übernahme der Scheidungskosten absolut behämmert, aber man läßt dann wenigstens nicht Gefahr, vor dem finanziellen Ruin zu stehen durch den Kappes...
DieOhneNamen
28897 Beiträge
04.10.2022 21:25
Huhu.

Mir wäre das total egal, würde höchstens Mal fragen, ob die Jacke zu eng saß

Ich würde es jetzt nicht feiern, aber ihr auch ganz sicher nicht reinreden, und in der heutigen Zeit kann man auch mal bekloppte Sachen machen

Im schlimmsten Fall ist sie hinterher geschieden, aber damit steht sie nicht alleine da

LG
04.10.2022 21:29
Ich vermute, wenn wirklich standesamtlich geheiratet wird, dass eine Ehe aufgehoben und nicht geschieden wird. Vermutlich werden sie sich auf
Paragraph 1313 Absatz 2 Nr. 5 BGB in Verbindung mit dem darin genannten 1353 Absatz 1 BGB beziehen.

„Eine Ehe kann ferner aufgehoben werden, wenn beide Ehegatten sich bei der Eheschließung darüber einig waren, dass sie keine Verpflichtung gemäß § 1353 Abs. 1 begründen wollen.“ und

„ Die Ehe wird von zwei Personen verschiedenen oder gleichen Geschlechts auf Lebenszeit geschlossen. Die Ehegatten sind einander zur ehelichen Lebensgemeinschaft verpflichtet; sie tragen füreinander Verantwortung.“

Anonym 1 (209288)
0 Beiträge
04.10.2022 23:16
Zitat von Melly82:

Muss man die Scheidung dann eigentlich selber blechen, oder macht das dann auch der Sender?

Wenn man es selber zahlen muss, ist es ja wohl richtig behämmert, da mit zu machen. Scheidungen sind sauteuer.

Es ist übrigens auch mit Übernahme der Scheidungskosten absolut behämmert, aber man läßt dann wenigstens nicht Gefahr, vor dem finanziellen Ruin zu stehen durch den Kappes...
Ein wichtiger Gedanke, danke. Ich habe das mal gegoogelt. Dort stand mehrfach, dass der Sender für alle Kosten rund um die Hochzeit aufkommt incl. Brautkleid.

Aber eine Scheidung müssen die Teilnehmer selber bezahlen. Wird das sehr teuer? Ich habe keine Ahnung.

Ich habe dann noch versucht herauszufinden, ob ggf. die Ehe aufgehoben wird. Aber da stand überall nur etwas von Scheidung.
Anonym 1 (209288)
0 Beiträge
04.10.2022 23:30
Natürlich lasse ich meine Freundin das so machen, wie die es möchte und stehe auch zu ihr, wenn sie tatsächlich im Rahmen dieser Sendung heiraten sollte.

Aber es ist halt ein Unterschied, ob ich denke dass es egal ist, was sie macht oder ob ich denke, dass sie sich selber schadet.
Ich habe inzwischen gelesen, dass von bisher 32 Paaren nur 2 oder 3 Paare noch zusammen sind. Der große Rest hat jetzt also eine Scheidung vor (oder hinter) sich. Das ist vielleicht nicht ganz billig. Jedenfalls wenn die Ehe echt ist und wenn es keine Aufhebung gibt. Eine Scheidung wünsche ich meiner Freundin wirklich nicht.

Aber ich habe auch gelesen, dass es über 7000 Bewerber für die 12 Teilnehmer gibt. Daher ist die Wahrscheinlichkeit extrem groß, dass es bei meiner Freundin erst gar nicht zur Ehe kommt. Das beruhigt mich doch etwas. Soll sie also ruhig ihren Spaß haben.

Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 10 mal gemerkt