Mütter- und Schwangerenforum

Kirchlich heiraten?!

Gehe zu Seite:
OrcinusOrca
1464 Beiträge
28.07.2009 17:37
Zitat von KleineHexe:

Zitat von OrcinusOrca:

ICh frage mich auch, warum du kirchlich heiraten willst und - so hört es sich an - dir Gott egal ist, sondern es einfach nur schön ist noch mal JA zueinander zu sagen.....-davon halte ich nicht viel, weil ihr nicht nur zu euch JA sagt, sondern auch Gott euer Verprechen abgebt.
Du als KAtholikin - da du Katholisch heiratest, müsstest versprechen dein Kind/er katholisch zu erziehen...ist in der evangelischen Kirche genauso. Und beide Pfarrer von beiden Religionen müssen Anwesend sein.
Eigentlich eine solche Hochzeit nie ein Problem....finde es also n dem Punkt traurig für Euch, dass die Kirche besetzt wurde mit anderen Dingen, oder war der Termin nicht richtig festgelegt?!

Trauung sollte nicht in dieser Kirche stattfinden. Wurde einen Tag vorher aber vom Pfarrer umentschieden. Das geht doch nicht, sagte er.
Und nein, es muss kein katholischer Pfarrer dabei sein. Wir haben einen Antrag eingereicht, dass es auch von der katholischen Kirche anerkannt wird. Das geht auch. Nur das mit der Kirche wusste keiner der 5 Pfarrer, die wir gefragt haben.
Und unsere Kinder müssen wir nicht evang. oder katholisch erziehen. Ich habe allerdings was unterschrieben, dass ich nach meinen persönlichen Kräften, so lange es die Ehe nicht gefährdet, mein Kinder katholisch erziehe.
Und es ist nicht so, dass ich was gegen Kirche allgemein habe oder nur heiraten will, weils so romantisch ist. Aber mittlerweile bin ich ganz schön enttäuscht von der Kirche .


Ja, dass kann ich nachvollziehen, aber bei einer Sache bitte ich dich FÜR DICH vorsichtig zu sein.....die Blödies, die dir gerade den Weg ziemlich vermasselt haben, sind nicht DIE KIRCHE, sondern gehören nur zu ihr.....und in jedem Beruf gibt es Menschen die schwierig sind oder sehr offen!!!
Sei nicht sauer auf DIE KIRCHE, die bist du durch deine Taufe nämlich auch und du bist nicht so Quer und schräg wie die MEnschen die dich verärgert haben! Sei sauer auf diese MEnschen!

Gibt es denn keine anderen schönen Kirchen in deiner Umgebung, die dich auch ansprechen würden?!
KleineHexe
15073 Beiträge
28.07.2009 17:40
Nicht wirklich...
und die, die was dagegen haben, sind nun mal irgend ne höhere Instanz. Also schon so was wie die Chefs hier. Aber gut, so sind die Regeln. Kann man nichts machen.
OrcinusOrca
1464 Beiträge
28.07.2009 18:07
Zitat von KleineHexe:

Nicht wirklich...
und die, die was dagegen haben, sind nun mal irgend ne höhere Instanz. Also schon so was wie die Chefs hier. Aber gut, so sind die Regeln. Kann man nichts machen.



Bei der zweiten Kirche, wo keiner der 5 wusste, wie der Hase da läuft, besteht wirklich das Problem, dass keiner von den Absprachen oder der Regelung wußte. Ich weiss ja nicht, wie früh oder spät ihr den Termin gehabt habt, oder wie viel Zeit ihr dazwischen gelegt habt! Vielleicht war es auch gar nicht möglich euch viel schneller bescheid zu geben, aber da kann ich nur spekulieren. Du weiss selber, wenn du was absprichst, dass du auch gerne möchtest, dass es eingehalten wird und sobald eine Ausnahme dazwischen kommt und ein anderer wird es gewahr, dann ist es schwer dem zu erklären, warum ihr das durftet und SIE nicht.....
DAs was ich jedoch viel schlimmer finde ist die Tatsache mit dem Pfarrer und der Gemeinde, wo du am Anfang von erzählt hast: Euch die Hochziet vertagen zu lassen, weil da eine andere Veranstaltung ist......

Gut, vielleicht wurde da ein Termin übersehen, oder der andere festgelegte Termin war nicht eingetragen (im Pfarrbüro), aber schon fest ausgemacht war etc. ....
Ich kann nur hoffen, dass sich da jemand gut bei Euch entschuldigt hat..... aber so, wie du von dem Pfarrer dort erzählst, glaube ich nicht daran, dass es für Euch höflich und erklärend Aufgeklärt wurde, warum eure Hochzeit nicht ging.....geschweige denn eine Entschuldigung und das tut mir sehr leid. Soetwas enttäuscht nicht nur, sondern tut auch weh, gerade weil man sich so darauf freut....*denke ich
KleineHexe
15073 Beiträge
28.07.2009 18:14
Wir wurden angemotzt vom Pfarrer, was uns denn einfällt, den Kirchenschlüssel zu haben (den uns unser Pfarrer gegeben hat, damit wir ihn zurückgeben). Dann war er schon stinksauer und hat uns angeschrien, ja wirklich laut ist er geworden. Und wollte unsere Feier auch schon fast platzen lassen indem er uns den Raum kündigt, den wir gemietet haben.

Ich glaube, wir heiraten in der gleichen Kirche, wie meine Schwester vor 2 Wochen geheiratet hat. Wenns ihr recht ist. Ist natürlich doof.... aber ich wüsste nicht, wo sonst.
OrcinusOrca
1464 Beiträge
28.07.2009 18:18
Zitat von KleineHexe:

Wir wurden angemotzt vom Pfarrer, was uns denn einfällt, den Kirchenschlüssel zu haben (den uns unser Pfarrer gegeben hat, damit wir ihn zurückgeben). Dann war er schon stinksauer und hat uns angeschrien, ja wirklich laut ist er geworden. Und wollte unsere Feier auch schon fast platzen lassen indem er uns den Raum kündigt, den wir gemietet haben.

Ich glaube, wir heiraten in der gleichen Kirche, wie meine Schwester vor 2 Wochen geheiratet hat. Wenns ihr recht ist. Ist natürlich doof.... aber ich wüsste nicht, wo sonst.


DAs hört sich für mich sehr danach an, dass PFarrer 1. und Pfarrer 2. sich nicht ausstehen können und PFarrer 1. evtl schon öfter Grenzen überschritten hat und ihr den Senf abbekommen habt....menno, ich würde jetzt echt gerne mit dir telefonieren um mir die Geschichte genauer anzuhören und euch irgendwie mit Kirchen zu helfen......oder so....euch vor allem dazu weiterhin motivieren, dass ich es sehr schön finde, wenn ihr euer Versprechen vor Gott noch mal bestätigt!!!
OrcinusOrca
1464 Beiträge
28.07.2009 18:32
mhhhhhhhhhhh *leib grummel, jetzt kommt nix mehr *schnief
KleineHexe
15073 Beiträge
28.07.2009 18:41
Also,
Pfarrer 1 und Pfarrer 2 kennen sich flüchtig, war aber nie was negatives. Wir wussten nicht, dass wir diesen Schlüssel nicht haben dürfen und unser Pfarrer auch nicht. Er meinte, wir sollen dort nochmal hin und eine Entschuldigung verlangen. Haben wir nicht.

Und noch ein also: Ich hab in der Kirche in meinem Heimatdorf angrufen, dort, wo meine Schwester vor 2 Wochen geheiratet hat. Der Pfarrer dort ist total nett und ja, wir können dort heiraten. Alles sehr unkompliziert. So sollte es sein .
Aber irgendwie ist es immernoch doof, weil ich es irgendwie meiner Schwester nachmache... Hoffentlich ist es ihr recht.
OrcinusOrca
1464 Beiträge
28.07.2009 18:54
Zitat von KleineHexe:

Also,
Pfarrer 1 und Pfarrer 2 kennen sich flüchtig, war aber nie was negatives. Wir wussten nicht, dass wir diesen Schlüssel nicht haben dürfen und unser Pfarrer auch nicht. Er meinte, wir sollen dort nochmal hin und eine Entschuldigung verlangen. Haben wir nicht.

Und noch ein also: Ich hab in der Kirche in meinem Heimatdorf angrufen, dort, wo meine Schwester vor 2 Wochen geheiratet hat. Der Pfarrer dort ist total nett und ja, wir können dort heiraten. Alles sehr unkompliziert. So sollte es sein .
Aber irgendwie ist es immernoch doof, weil ich es irgendwie meiner Schwester nachmache... Hoffentlich ist es ihr recht.


Darf ich ehrlich sein?!
Du machst es ihr nicht nach, denn es wird EUER JA sein und das Versprechen wir euer versprechen sein und mitdem eure Entscheidung und Ehrlichkeit. Das einzige was nur gleich sein wird ist DER RAUM, sonst nichts, oder?!
OrcinusOrca
1464 Beiträge
28.07.2009 19:00
[quote=]Pfarrer 1 und Pfarrer 2 kennen sich flüchtig, war aber nie was negatives. Wir wussten nicht, dass wir diesen Schlüssel nicht haben dürfen und unser Pfarrer auch nicht. Er meinte, wir sollen dort nochmal hin und eine Entschuldigung verlangen. Haben wir nicht.[/quote]

Ich denke, dass es führ jeden Pfarrer komisch kommt wenn Menschen, die er persönlich nicht kennt, aufmal einen Schlüssel von einer Kriche in der Hand haben - die evtl vorher abgesperrt war?!, oder auch nicht - und sich diese anschauen.
Eine Kirche ist für ein Pfarrer kein Raum den man sich anschaut, sondern es ist mehr, viel mehr.....und leider wird in Kirchen immer viel unfugt gemacht: HEiligenfiguren werden mit Spraydosen besprüht, Kunst geklaut - sowie nur simple KErzen, Beichtstühle werden verarscht .....in einem Gottesdienst in meiner Gemeinde sind Jugendliche mitten im Gottesdienst mir dem Fahrrad reingefahren und haben Satan geschrien.....etc.

ich denke - oder kann mir vorstellen, dass alles "nur" an diesem Schlüssel lag, dass er so hefitg reagiert hatWOFÜR IHR AHNUNGSLOS NICHTS FÜR KONNTET. Aber der, der euch den Schlüssel übergeben hat, hätte es wissen müssen, dass er da Grenzen übersteigt, oder er hätte dem Pfarrer 2 informieren müssen.....eigentlich ist PFarrer 1 an der ganzen Miserie schuld, wenn er es nicht getan hat......Leider
KleineHexe
15073 Beiträge
28.07.2009 19:01
Zum Glück nicht mal der Pfarrer . Bei ihr wars auch die große Hochzeit und bei uns war die standesamtliche die große (weil ja Kirche an dem Tag dann ausgefallen ist ).
OrcinusOrca
1464 Beiträge
28.07.2009 19:03
Zitat von KleineHexe:

Zum Glück nicht mal der Pfarrer . Bei ihr wars auch die große Hochzeit und bei uns war die standesamtliche die große (weil ja Kirche an dem Tag dann ausgefallen ist ).


Schatzie, ich komme gerade nicht mit....
worauf bezieht sich dieser Text gerade?! *orca guckt komisch
KleineHexe
15073 Beiträge
28.07.2009 19:11
Das es nicht das selbe ist. Ihre Hochzeit war groß, mit allen Verwandten, Freunden usw. Wir haben einen anderen Pfarrer und nur Eltern und Geschwister dabei. Also was ganz anderes....
OrcinusOrca
1464 Beiträge
28.07.2009 19:45
Zitat von KleineHexe:

Das es nicht das selbe ist. Ihre Hochzeit war groß, mit allen Verwandten, Freunden usw. Wir haben einen anderen Pfarrer und nur Eltern und Geschwister dabei. Also was ganz anderes....


Wenn es doch was ANDERES war, was vorher deine bedenken waren, dann mache es doch!!!!
OrcinusOrca
1464 Beiträge
28.07.2009 20:08
Jetzt biste wieder wech....*schnief
KleineHexe
15073 Beiträge
28.07.2009 20:09
Ich hab grad mit meiner Schwester telefoniert. Wir bekommen ihren Kirchenschmuck . Sie findet es toll und hat nix dagegen. Also machen wirs!
Und jetzt krieg ich wieder Panik, weils ne große Kirche ist und ich doch noch die Kirchenhefte und die Musik managen muss ....
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 0 mal gemerkt