Mütter- und Schwangerenforum

Minimal-Hochzeit

Gehe zu Seite:
Lillipilli
3928 Beiträge
28.03.2023 17:01
Hallo,

mal eine Frage in die Runde: Wie wenig feierlich "kann" man denn standesamtlich heiraten, ohne dass man total schräg angeschaut oder womöglich aus dem Standesamt geschmissen wird?

Wir wollen aus völlig unromantischen Gründen heiraten, nur wir zwei + unsere drei Kinder. Nachmittags kurz zum Standesamt, unterschreiben, wieder raus, danach ein Eis essen und nach hause.

Da ich noch nie geheiratet habe, weiß ich nicht, wie klein und unfeierlich man so eine Trauung halten kann. Ich meine damit: Wir brauchen keine große, romantische Ansprache, es soll nicht so lange dauern, wir wollen uns nicht schick anziehen. Am liebsten würden wir in Jeans einmarschieren.

Braucht man Ringe oder geht das auch ohne?
Hat man im Vorfeld ein persönliches Gespräch mit der Standesbeamtin oder kann man das abkürzen?

Über Einblicke freue ich mich.
Schicki.Micki
3452 Beiträge
28.03.2023 17:13
Man braucht keine Ringe. Und Kleidervorschriften gibt es auch nicht.
Im Vorfeld bespricht man alles mit der Standesbeamtin - ja. Wie soll der Ablauf sein... Auch, wir lang bzw ausführlich alles sein soll. Man kann auch alles ganz kurz halten: ohne Musik usw.
DieW
3486 Beiträge
28.03.2023 17:36
Ein befreundetes Paar ist vor 20? Jahren zum Standesamt,danach ne Runde Hamburger Kiez und dann nachts,hier zu Hause,die Bekanntmachung.

28.03.2023 17:36
Ich denke es gibt nichts, was es nicht gibt. In der Regel habt ihr ja trotzdem vorher ein Gespräch mit dem zuständigen Standesbeamten. Dort könnt ihr besprechen, wie ihr es euch wünscht.
DieW
3486 Beiträge
28.03.2023 17:37
Zitat von DieW:

Ein befreundetes Paar ist vor 20? Jahren zum Standesamt,danach ne Runde Hamburger Kiez und dann nachts,hier zu Hause,die Bekanntmachung.

Gefeiert wurde also auf "unserm Kiez".
shelyra
69109 Beiträge
28.03.2023 17:46
Gespräch mit dem Standesbeamten gibt's auf jeden Fall, ganz ohne geht's nicht. Aber auf alles andere kann man verzichten - man braucht weder ein Kleid, noch Ringe, nicht mal Trauzeugen.

Wie lange die Trauung dauert kann man mit dem Standesbeamten absprechen.
Genauso wie schnell der Termin sein wird - bei einigen Standesämtern kann man direkt heiraten wenn man alle Dokumente hat. Bei anderen gibt's bestimmte Termine.
Zwerginator
7678 Beiträge
28.03.2023 17:51
Wir machen es auch minimal, wir haben ein Traugespräch im Vorfeld wie wir uns das Vorstellen, keine Trauzeugen, nur Kind und meine Eltern, danach zwei Gebäude weiter zum Mittagessen und wenn ich Glück habe findet es auch niemand heraus bis es zu spät ist.
Gemma
2732 Beiträge
28.03.2023 18:08
Standesamt dauert doch nur maximal 15 min. Es interessiert niemanden was du anhast. Gibt es halt nur nicht so oft.

Einen schönen Termin wünsch ich euch.
Mayberry
1072 Beiträge
28.03.2023 18:42
Ihr könnt auch eine so genannte Schreibtisch Hochzeit machen. Das heißt ihr müsst nicht mal in den Festsaal des Standesamtes wo sonst die Trauungen sind, sondern seid in den normalen Büros der Sachbearbeiter.

Ringe sind nicht notwendig.

Ich war während meiner Ausbildung bei einer ganz tollen Hochzeit dabei. Zwar im trauraum, aber sonst nur die beiden heiratenden. Keine Musik. Die Standesbeamtin hat ein kurzes Gedicht vorgetragen, dann die gesetzlichen Floskeln und tadaaa Mann und Frau.
Lillipilli
3928 Beiträge
28.03.2023 19:38
Danke für eure Antworten!

Das klingt so als würde ich einfach einen Termin beim Standesamt meines Vertrauens anfragen und dann hat man wohl eh dieses Vorgespräch, in dem man ansprechen könnte, dass man fürchterlich unromantisch ist.

Dass man keine Ringe braucht, finde ich auch gut. Ich glaube, wir sind beide nicht so die Ringträger…

Jetzt frag ich mich nur wie spontan ich sein will oder wie lange ich das Thema noch vor mir herschieben will Mein Mann wirkt wenigstens ganz aufgeschlossen, nachdem wir besprochen haben, dass wir beide keine große Sache draus machen wollen.
Zwerginator
7678 Beiträge
28.03.2023 19:48
Zitat von Lillipilli:

Danke für eure Antworten!

Das klingt so als würde ich einfach einen Termin beim Standesamt meines Vertrauens anfragen und dann hat man wohl eh dieses Vorgespräch, in dem man ansprechen könnte, dass man fürchterlich unromantisch ist.

Dass man keine Ringe braucht, finde ich auch gut. Ich glaube, wir sind beide nicht so die Ringträger…

Jetzt frag ich mich nur wie spontan ich sein will oder wie lange ich das Thema noch vor mir herschieben will Mein Mann wirkt wenigstens ganz aufgeschlossen, nachdem wir besprochen haben, dass wir beide keine große Sache draus machen wollen.

Was die Termin angeht ist das total unterschiedlich, bei uns in der Gemeinde ist das total locker wenn es egal ist ob es die Bürgermeisterin macht oder der 2., in der Kreisstadt kann man Termin nur maximal 6 Monate im vorraus machen und kurzfristige existieren quasi nicht.
DieW
3486 Beiträge
28.03.2023 19:55
Völlig unromantisch ist es ein Vertrag .
Nicht mehr und nicht weniger.
Ein Vertrag den man aus Gefühlen trifft,was eigentlich völlig unsinnig ist.

Kein Firma würde sich auf Grund von Gefühlen zusammen schließen,kein Mensch unterschreibt in der Regel "für immer,ohne Probezeit. ."einen Vertrag.

Kirschmuffin
4858 Beiträge
28.03.2023 19:58
Also wir hatten kein Vorgespräch mit dem Standesbeamten. Wurde auch gar nicht angeboten. Das scheint hier nicht üblich zu sein. Also vielleicht hätte es auf Nachfrage eins geben können, aber Standard ist es auf jeden Fall nicht. Wir sind einfach mit ner Handvoll Leuten rein, dann gab es eine allgemeine unpersönliche Ansprache zum Thema Ehe vom Standesbeamten, danach wurden die Formalitäten erledigt, und dann waren wir auch schon wieder draußen.

Würde einfach mal nachfragen wie es gehandhabt wird. Aber zu schicker Kleidung oder Ringen wird euch niemand zwingen
Carlchen
97 Beiträge
28.03.2023 22:31
Wir haben auch aus ganz pragmatischen Gründen geheiratet und so minimalistisch wie möglich.
Traugespräch wurde uns angeboten, aber wir haben am Telefon gesagt, dass wir einfach nur das Minimalprogramm wollen. Wir haben alle Jeans getragen, mein Kerl mit Hemd, ich nit Bluse (aber nichts super schickes), die Jungs T-shirts. Gab keine Ringe, keine Blumen, keine Musik. Erst wurden unsere Personalien kontrolliert, Standesbeamte hat dann ein paar Worte gesagt, dann jeweils die Frage ob wir uns auch wirklich heiraten wollen, wir wurden zu Mann und Frau erklärt, Eheurkunde wurde vorgelesen und von allen unterschrieben, Herzlichen Glückwunsch und das wars. 20 Minuten. Danach lecker zum Italiener.
Lillipilli
3928 Beiträge
29.03.2023 08:12
Zitat von Carlchen:

Wir haben auch aus ganz pragmatischen Gründen geheiratet und so minimalistisch wie möglich.
Traugespräch wurde uns angeboten, aber wir haben am Telefon gesagt, dass wir einfach nur das Minimalprogramm wollen. Wir haben alle Jeans getragen, mein Kerl mit Hemd, ich nit Bluse (aber nichts super schickes), die Jungs T-shirts. Gab keine Ringe, keine Blumen, keine Musik. Erst wurden unsere Personalien kontrolliert, Standesbeamte hat dann ein paar Worte gesagt, dann jeweils die Frage ob wir uns auch wirklich heiraten wollen, wir wurden zu Mann und Frau erklärt, Eheurkunde wurde vorgelesen und von allen unterschrieben, Herzlichen Glückwunsch und das wars. 20 Minuten. Danach lecker zum Italiener.


Das klingt genau nach meiner Vorstellung.

Ich hab gestern einfach mal spontan einen Trau-Termin im Juli reserviert. Nun muss ich innerhalb einer Frist Unterlagen wie Geburtsurkunden und Wohnsitzbescheinigungen liefern, ansonsten verfällt die Reservierung, und dann bin ich gespannt, was weiter passiert, wer sich bei mir meldet und ob wir wirklich heiraten.
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 3 mal gemerkt