Mütter- und Schwangerenforum

Stimmt das?

Gehe zu Seite:
Mel_1987
1606 Beiträge
31.07.2008 12:10
Stimmt das?

wenn ich den namen von meine schatz annehme und ich meinen später wieder haben möchte das es 5000 euro kostet???
jenny
3908 Beiträge
31.07.2008 12:11
also... meine mama ließ sich scheiden und wenn wir unseren mädchen namen wieder haben wollen kostet das 125 euro
Erdnuckel777
750 Beiträge
31.07.2008 12:12
muss jetzt mal fragen, wenn ihr euch darüber schon jetzt gedanken macht, warum behaltest du da nicht gleich deinen namen?
lg
Mel_1987
1606 Beiträge
31.07.2008 12:13
ach manno ist doch nur eine frage da alle immer sagen: mensch scheidung ist teuer...und wenn du deinen namen wieder kaufen musst dann auch....bla bla....
31.07.2008 12:18
lach, also für ganz umsonst gibts keine namensänderung und es müssen trifftige gründe vorliegen.
Erdnuckel777
750 Beiträge
31.07.2008 12:18
ist doch in ordnung.
hab mir aber ehrlich gesagt darüber keinen kopf gemacht wenn ich vorhab zu heiraten.
da hab ich an schöne dinge gedacht und nicht schon an scheidung.
und wenn dich das so interessiert dan frag doch mal in dem zuständigen amt nach, die können dir da bestimmt genaue antworten geben.
31.07.2008 12:18
ich glaube ich muss mir auch mal gedanken drum machen. *scherzmach*
Mel_1987
1606 Beiträge
31.07.2008 12:21
also wisst ihr darauf kann ich echt verzichten! vielen dank. es gibt nur eine die vernünftig geantwortet hat.
Caitlin
332 Beiträge
31.07.2008 12:22
glaub ich nicht.....als ich mich damals hab scheiden lassen hätte ich auch meinen mädchennamen wieder annehmen können hätte mich 17 euro gekostet

LG
Leene
2823 Beiträge
31.07.2008 12:27
Zitat von manne:
lach, also für ganz umsonst gibts keine namensänderung und es müssen trifftige gründe vorliegen.


Das ist aber nach einer Scheidung nicht so. Triftige Gründe braucht man nur, wenn man "einfach so" seinen Namen ändern lassen will.

Frag doch mal bei deinem Standesamt ganz unverbindlich nach, wenn du es genau wissen willst. Ich weiß nur dass mich meine Namensänderung nach der Hochzeit (habe im Ausland geheiratet) 17€ gekostet hat. Andersrum wird es wohl auch nicht so viel teurer sein. 5000€ sind übertrieben!
Mia-Lotta
13710 Beiträge
31.07.2008 12:33
meine auch, die hohen kosten von bis zu 1000 euro können aufkommen, wenn man ohne triftigen grund den namen ändern lassen will (geht auch nach gehaltshöhe soweit ich gelesen habe)

bei einer scheidung kann man im verlauf des gerichtlichen verfahrens klarstellen, ob man den geburtsnamen wieder annehmen möchte oder beim aktuellen namen bleibt.
die namensänderung beim am liegt dann tatsächlich irgendwo bei knapp 20 euro.

ich weiß allerdings nicht wie es ist, wenn z. b. häuser oder grundstücke dadurch umgeschrieben werden müssen. also, ich weiß nicht, was für folgekosten auf einen zukommen könnten.
Laura1988
64 Beiträge
31.07.2008 12:37
Also bei einer bekannten von mir hat es 15 euro gekostet.aber nur für sich ihr kind heist noch wie ihr ex mann.
-Lissi-
5622 Beiträge
02.08.2008 17:07
Ich glaub auch dass es keine 5000 Euro kostet.
Möchte gerne dass mein Freund meinen Namen annimmt, weiß nur nicht so ganz wie ich ihn davon überzeugen kann
02.08.2008 17:24
Kann mir auch nicht vostellen das das so teuer ist, war ja ne schöne Abzocke.
02.08.2008 20:47
ich würde ehrlich gesagt gar nicht erst heiraten, wenn ich in gedanken schon wieder bei scheidung und namensänderung bin. ist am billigsten!
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 1 mal gemerkt