Mütter- und Schwangerenforum

Wen als Trauzeugin wählen?

Gehe zu Seite:
nina234
33 Beiträge
08.01.2023 14:21
Hallo liebe Community,

es ist passiert, mein Freund hat mir einen Heiratsantrag gemacht und ich habe natürlich ja gesagt!! Wir freuen uns beide riesig und wollen Ende des Jahres heiraten .

Jetzt soll es konkreter werden und wir haben neulich über das Thema Trauzeugen gesprochen. Mein Partner möchte gerne zwei Trauzeugen haben da er zwei wirklich sehr gute Freunde hat.

Bei mir ist das leider nicht so leicht. Ich habe zwar viele Freundinnen, jedoch keine mit der ich wirklich super eng bin. Das war bei mir seit der Kindheit nicht mehr so, dass ich eine beste Freundin oder so hatte. Jetzt bin ich natürlich überfragt wen ich Fragen soll (und dann auch noch zwei!). Es ist für mich auch ein komisches Gefühl jemanden zu Fragen, die selbst wahrscheinlich viel engere Freunde hat als mich. Immerhin soll eine Trauzeugin ja auch viel Unterstützung bieten und die Person auch wirklich gut kennen .

Was meint ihr? War jemand von euch vielleicht in einer ähnlichen Situation? Was würdet ihr an meiner Stelle tun?

Ich bedanke mich jetzt schon für eure Rückmeldungen!!
shelyra
69110 Beiträge
08.01.2023 14:28
Wenn dir niemand einfällt dann ist das doch auch kein Problem. Ihr habt doch schon zwei Trauzeugen. Mehr sind bei der standesamtlichen Hochzeit offiziell eh nicht zugelassen
Sarah2022
2385 Beiträge
08.01.2023 14:28
Bei uns waren unsere Geschwister Trauzeugen. Bei sehr vielen, die ich kenne, ebenso die Geschwister. Hast du Geschwister?

Ich kenne es jetzt auch nicht, dass jeder 2 Trauzeugen hat. Mein Mann und ich haben nur jeweils einen Trauzeugen. Daher könnt ihr euch vielleicht auch darauf einigen, dass du ( oder ihr beide) nur einen Trauzeugen hast.

Vom rechtlichen Aspekt hat ist es übrigens so, dass man gar keine Trauzeugen mehr haben muss (aber darf).
DieOhneNamen
28904 Beiträge
08.01.2023 15:10
Huhu.

Ich hatte bei meiner ersten Hochzeit meine Schwester als Trauzeugin, da ich auch keine Freundinnen habe, hätte ich keine Andere wählen können .

Bei meiner zweiten Hochzeit haben wir beide auf Trauzeugen verzichtet, es hätte sich falsch angefühlt nochmals meine Schwester zu nehmen und mein Mann wollte dann auch niemanden nehmen.
Hat aber für uns sehr gut gepasst.

Ich empfehle dir,nur jemanden zu nehmen wenn er dir nahe steht.

Alles Liebe und herzlichen Glückwunsch zum Antrag.
AdrastheaAzrael
1580 Beiträge
08.01.2023 16:33
Bei mir war es meine Schwester bei meinem Mann ebenfalls. Soweit ich weiß sind doch gar nicht mehr als 2 möglich? Dann nehmt doch nur die Freunde von deinem Schatz.
Rayquaza
911 Beiträge
08.01.2023 16:47
Bei mir wurde es dann mein Papa Da wir eh nur standesamtlich und nicht kirchlich geheiratet haben, fand ich es schön, dass er so seine Aufgabe hatte, auch wenn er mich nicht zum Altar führen konnte. Die meisten Freundschaften von damals sind auch tatsächlich bis heute in die Brüche gegangen bei uns
nina234
33 Beiträge
08.01.2023 18:08
Vielen Dank für die Glückwünsche und die Rückmeldungen!

Ja, an meine Schwester hatte ich auch gedacht. Das würde auch sehr gut passen denke ich. Allerdings wohnt sie im Ausland und kann zur standesamtlichen Trauung nicht dabei sein, nur bei der kirchlichen (die ist uns auch am wichtigsten).

Ich wusste gar nicht, dass man nicht unbedingt welche brauch .
Ich meine allerdings, dass man bei der kirchlichen mehrere haben kann. Da uns auch der kirchlichen Teil am wichtigsten ist, möchte ich meinem Verlobten natürlich gerne seinen Wunsch seine zwei Freunde zu nehmen erfüllen.

Ja, vielleicht nimmt er zwei und ich nur eine. Hmmm. Schwierig .
Lesebrille
125 Beiträge
08.01.2023 18:42
Zitat von nina234:

Vielen Dank für die Glückwünsche und die Rückmeldungen!

Ja, an meine Schwester hatte ich auch gedacht. Das würde auch sehr gut passen denke ich. Allerdings wohnt sie im Ausland und kann zur standesamtlichen Trauung nicht dabei sein, nur bei der kirchlichen (die ist uns auch am wichtigsten).

Ich wusste gar nicht, dass man nicht unbedingt welche brauch .
Ich meine allerdings, dass man bei der kirchlichen mehrere haben kann. Da uns auch der kirchlichen Teil am wichtigsten ist, möchte ich meinem Verlobten natürlich gerne seinen Wunsch seine zwei Freunde zu nehmen erfüllen.

Ja, vielleicht nimmt er zwei und ich nur eine. Hmmm. Schwierig .


Dann macht doch den standesamtlichen Teil ohne Trauzeugen und die kirchliche Trauung mit 3 oder 4. Also deiner Schwester und einer zusätzlichen guten Freundin
Junechiller
5036 Beiträge
08.01.2023 19:09
Wir hatten bei der Standesamtlichen Hochzeit keine Trauzeugen dabei, weil es für uns nur eine Formalität war.
Du brauchst, zumindest fürs Standesamt niemand.
Ich finde Shelyras Idee gar nicht schlecht, dass die Freunde deines Mannes den Part übernehmen.
Bibri123
726 Beiträge
08.01.2023 21:35
Wie wäre es mit Tante oder Cousine?
Sarah2022
2385 Beiträge
08.01.2023 22:19
Zitat von Junechiller:

Wir hatten bei der Standesamtlichen Hochzeit keine Trauzeugen dabei, weil es für uns nur eine Formalität war.
Du brauchst, zumindest fürs Standesamt niemand.
Ich finde Shelyras Idee gar nicht schlecht, dass die Freunde deines Mannes den Part übernehmen.
Aber man will doch vielleicht auch etwas eigenes?
Ich hatte mir jetzt absolut nicht verstellen können, dass mein Mann mir einem seiner Trauzeugen "abgibt", damit ich auch einen habe. Das sind doch dann seine Freunde (oder ggf. Geschwister) und nicht meine.
Traumtänzerin84
10724 Beiträge
08.01.2023 22:46
Wen ihr sowieso noch kirchlich heiraten wollt, warum nimmt dann nicht jetzt jeder einen und bei der kirchlichen Trauung dann 2?

Ich hatte meine Schwester als Trauzeugin, mein Mann seine Oma.
Fränze
25039 Beiträge
09.01.2023 00:02
Wir waren mal auf einer Hochzeit wo die Braut eine Trauzeugin hatten und der Bräutigam 5! (mein Mann war einer davon) Trauzeugen hatte.
Es war so total passend gewesen. Ich finde, man muss nicht schauen das jeder gleich viele hat. Es sollte so sein, wie es sich für dich selbst gut anfühlt.
Alles Gute.
nina234
33 Beiträge
09.01.2023 10:15
Cousinen habe ich leider keine und nur eine Tante zu der ich kaum Kontakt habe. Das ist leider keine Option.

Ja, vielleicht ist die Idee nur jeweils einen für das Standesamt und 2 für die Kirche nicht schlecht. Oder er 2 und ich dann eine.

Eure Ideen sind alle gut. Dennoch muss ich sagen bin ich auch einfach etwas traurig keine so Enge Freunde zu haben die in Frage kommen. Da meine Schwester ja so weit weg wohnt,wird sie auch nicht sonderlich viel unterstützen können. Auch bei der Kleiderauswahl z.b. nicht.
KullerBienchen
2400 Beiträge
09.01.2023 10:31
Unsere Trauzeugen (2x männlich) waren auch nicht mit uns einkaufen. Wenn deine Schwester standesamtlich da ist, dann nehme Sie und verzichte auf die Hilfe alles andere würde sich für Dich falsch anfühlen. Evtl. Kannst Du sie ja besuchen um ein Kleid auszuwählen bei ihr oder sie kann online im Brautladen zugeschaltet werden.

Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 3 mal gemerkt