Mütter- und Schwangerenforum

Zusammen zur Standesamtanmeldung??

Gehe zu Seite:
froschi
2278 Beiträge
12.02.2009 10:49
Hallo ihr,

hab da mal ne Frage. Wir wollen im Sommer standesamtlich heiraten. Kirchlich erst wenn unser Kleiner schon ein bisschen größer ist.
Kann ich auch alleine zum Standesamt gehen um uns anzumelden? Mein Zukünftiger ist ja den ganzen Tag arbeiten und ich wüsste nicht, wann wir da gemeinsam hin sollten
Muss ich da dann auch gleich das ganze Urkundenzeugs mitnehmen?
Und noch ne ganze andere Frage: Was hattet ihr bei eurer standesamtlichen Hochzeit an? Hattet ihr da auch ein Hochzeitskleid an?
Danke für eure Antworten schon mal
froschi
2278 Beiträge
12.02.2009 11:00
weiß das keiner?
12.02.2009 11:04
Ich bin mir ziemlich sicher, dass ihr das zusammen machen müsst. Die brauchen den Perso und vergleichen ja dann auch das Bild mit der Person. Sonst könnte ja jeder kommen
12.02.2009 11:05
Du kannst erstmal allein dahin gehen. Die sagen dir eh erst mal nur, was die alles für Unterlagen von euch haben wollen und machen mit dir den Termin aus.

Hochzeitskleid find ich übertrieben wenn ihr eh noch kirchlich heiraten wollt. Ich hatte ein schickes langes weinrotes Abendkleid an mit schwarzer Stola. Naja, mir steht im April auch mal wieder die Hochzeit bevor, weiß auch noch nicht, was ich mit der dicken Babykugel anziehen soll.
FallingAngel
2044 Beiträge
12.02.2009 11:07
Wir mussten bereits zum 1. Termin zu zweit kommen wegen Namensfestlegung plus sämtliche Belehrungen.

Da ich hochschwanger war hatte ich nur was halbwegs "Festliches" an, ansonsten hätt ich ein schönes Kleid angezogen oder Ähnliches.
Pünktchennr3
41320 Beiträge
12.02.2009 11:13
Das Aufgebot bestellen kannst du alleine!
Musst halt nur alle Unterlagen vom zukünftigen mitbringen.Bei uns war das Problem das ich keine Geburtsurkunde mehr hatte.Und diese welche bekommst du nur bei dem Standesamt an dem du angemeldet wurdest(die sie ausgestellt hat).Außerdem fressen dir die gebühren dafür die haare vom kopf.Aber wozu gibts das www?Gib doch einfach mal das Standesamt ein an dem ihr heiraten möchtet.Eigentlich gibts es da dann infos.
Ich war im 7 monat und hatte ein Umstandskostüm an.
froschi
2278 Beiträge
12.02.2009 11:13
ok.
dann müssen wir mal schaun dass wirs vielleicht mal donnerstags schaffen. da haben die bis um 18.00 uhr auf.
jessy
1917 Beiträge
12.02.2009 11:14
Zur anmeldung müssen beide Partner hin.Wenn du nur erstmal euren Termin eintragen lassen willst und dir die Infos holst was ihr alles an papiere braucht kannst du dies alleine machen.Hat euer Rathaus net auch mal länger auf???
12.02.2009 11:15
Ihr müsst alles zusammen erledigen!!!! ist echt blöd vor allem wenn einer arbeiten geht!!!!
froschi
2278 Beiträge
12.02.2009 11:16
ne geburtsurkunde von mir habe ich. mein zukünftiger ist hier auch geboren, also brauche die seine dann nicht mehr oder? und wie ist das mit der hochzeitsurkunde meiner eltern, brauchen die die wirklich? meine eltern sind geschieden und mein papa ist vor knapp 2 monaten gestorben. wo krieg ich die dann her?
schlatz
49144 Beiträge
12.02.2009 11:17
hallo,
du kannst zwar mit perso-kopie von deinem zukünftigen hin gehen, aber ihr müsst auch gemeinsam was unterschreiben, würde also gleich alles zusammen machen.. ich war 3x dort... weil die nie wussten was man jetz alles braucht wg dem neuen gesetz..
hast du dich schon erkundigt was du alles brauchst an dokumenten??

ich hatte ein langes abendkleid an..
schlatz
49144 Beiträge
12.02.2009 11:18
Zitat von froschi:

ne geburtsurkunde von mir habe ich. mein zukünftiger ist hier auch geboren, also brauche die seine dann nicht mehr oder? und wie ist das mit der hochzeitsurkunde meiner eltern, brauchen die die wirklich? meine eltern sind geschieden und mein papa ist vor knapp 2 monaten gestorben. wo krieg ich die dann her?


du brauchst eine geglaubigte abstammungsurkunde, darf nicht älter als 6 monate sein!!!
die von deinem freund bekommt ihr ja vor ort.
eine kopie vom perso!
wenn ihr trauzeugen wollt, braucht ihr da auch kopien von den persos
froschi
2278 Beiträge
12.02.2009 11:19
Zitat von jessy:

Zur anmeldung müssen beide Partner hin.Wenn du nur erstmal euren Termin eintragen lassen willst und dir die Infos holst was ihr alles an papiere braucht kannst du dies alleine machen.Hat euer Rathaus net auch mal länger auf???


ok. dann geh ich vielleicht mal dafür alleine hin. kann ich da schon den hochzeitstermin ausmachen, oder den anmeldetermin?
ich hab gerade gesehen, dass die donnerstag bis um 18.00 aufhaben, das könnten wir so gerade schaffen
schlatz
49144 Beiträge
12.02.2009 11:22
Zitat von froschi:

Zitat von jessy:

Zur anmeldung müssen beide Partner hin.Wenn du nur erstmal euren Termin eintragen lassen willst und dir die Infos holst was ihr alles an papiere braucht kannst du dies alleine machen.Hat euer Rathaus net auch mal länger auf???


ok. dann geh ich vielleicht mal dafür alleine hin. kann ich da schon den hochzeitstermin ausmachen, oder den anmeldetermin?
ich hab gerade gesehen, dass die donnerstag bis um 18.00 aufhaben, das könnten wir so gerade schaffen


nimm am besten schon mal ne kopie von euren ausweisen mit!
aber dann kannst du den termin auch allein ausmachen!
12.02.2009 11:22
Wir werden nächste Woche zur Anmeldung gehen.
Mir sagte die Tante da am Telefon zwar, dass ich auch mit einer ausgedruckten Vollmacht (bekommt man wohl bei unserem Standesamt auf der Homepage) alleine machen, aber wir wollen das zusammen machen

LG
Dany
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 1 mal gemerkt