Mütter- und Schwangerenforum

Aus Notaufnahme weggeschickt - ist das rechtens?

Gehe zu Seite:
Heati
2746 Beiträge
30.08.2018 20:02
Ich war vorhin in der Notaufnahme, bin gestern mit dem Fuß umgeknickt und habe dann erst starke Schmerzen gehabt und konnte nicht auftreten. Langsam wurde es etwas besser und ich kann den Fuß minimal belasten. D. h. drei Schritte "hoppeln" wobei ich das gesunde Bein zu 95% belaste.
Ich hatte einen provisorischen Verband darum bekommen gestern und mit Voltaren Creme eingeschmiert. Über Nacht sind die Schmerzen nicht besser geworden und im Laufe des Tages auch immer stärker geworden. Am Ende ist mein Kreislauf fast zusammengebrochen und ich hab es mit Hilfe aufs Sofa geschafft, und hab mich dann vorhin mit meiner Mutter zur Notaufnahme geschleppt. (Zum Auto hin bin ich schon halb wahnsinnig geworden vor Schmerzen, im Krankenhaus hat sie mich dann im Rollstuhl umhergeschoben)
An der Rezeption der Unfallaufnahme hieß es dann an alle, "wir haben einen Schwerverletzten und es kommt noch mindestens einer nach, in frühestens drei Stunden kann es hier weitergehen".
Meine Mutter hat dann für mich angefragt was wir heute selber noch machen können ... Schmerzmittel nehmen, kühlen und liegen war die Antwort. Und dass es bis wir dran kommen würden sicherlich mindestens 6 Stunden dauert.
Krücken wollten oder konnten sie mir auch nicht geben, ich hab nur eine Liste mit Orthopäden zum Abtelefonieren für morgen bekommen und jetzt sitz ich wieder zu Hause.

Ich bin vielleicht nicht so schwer verletzt wie manch anderer, aber ich kann ohne Hilfe keinen Raum durchqueren. Ich komm mir total veräppelt vor, habe die ganzen Schmerzen für nichts und wieder nichts auf mich genommen offenbar.

Als ob ich morgen in der Lage sein werde durch die halbe Stadt zu eiern, und als ob ich sofort irgendwo einen Termin bekomme, geschweige denn ein Röntgen. Ich weiß ja nicht mal ob was gebrochen ist.

War das Verhalten dort nun richtig oder ist das unterlassene Hilfeleistung?
JuRa1014
6113 Beiträge
30.08.2018 20:07
Ich verstehe das nicht ganz. Ich habe nicht gelesen, dass sie dich nach Hause geschickt haben
Viel mehr hab ich dich jetzt so verstanden, dass 2 Notfälle reinkamen und es somit bis zu 6 Stunden dauern könnte, bis du drankommst.

Warum bist du denn heute vormittag nicht schon zum Arzt gefahren?
shelyra
69110 Beiträge
30.08.2018 20:07
Du bist gegangen - dafür kann die notaufnahme nix. Hättest ja warten können
Also kann von unterlassener hilfeleistung keine rede sein.

Für solche fälle könnte man auch zum ärztlichen bereitschaftsdienst gehen.
https://www.116117.de/html/de/

Gute Besserung
MiramitLionel
7458 Beiträge
30.08.2018 20:09
Ich wurde am 9.8. Mit einem gebrochenen Sprunggelenk ins Krankenhaus gebracht und musste dort erstmal eine Weile warten. War fünf Stunden im Krankenhaus. Am Tag meiner OP kam ein Notfall rein, weshalb es sich um sechs Stunden verschoben hat. Warten ist ganz normal, das sollte man verstehen. Wenn es gebrochen wäre, würdest du es meiner Meinung nach merken. Das sind üble Schmerzen
30.08.2018 20:10
Zitat von JuRa1014:

Ich verstehe das nicht ganz. Ich habe nicht gelesen, dass sie dich nach Hause geschickt haben
Viel mehr hab ich dich jetzt so verstanden, dass 2 Notfälle reinkamen und es somit bis zu 6 Stunden dauern könnte, bis du drankommst.

Warum bist du denn heute vormittag nicht schon zum Arzt gefahren?


Das hab ich mich grad auch gefragt, du bist kein Fall für die Notaufnahme, geh zu deinem Hausarzt der kann im Normalfall auch ein Röntgenbild machen.

Du hattest den ganzen Tag Zeit zum Arzt zu gehen.
30.08.2018 20:12
Es hat dich doch niemand weggeschickt sondern nur gesagt wie lang du warren musst.
Und ich finde du hättest ja zum Arzt gehen können weil du wirklich kein Notfall bist wenn dir der Fuß seit gestern weh tut.
Heati
2746 Beiträge
30.08.2018 20:14
Ich hatte vorher keinen Fahrer gehabt ... sonst wär ich schon viel früher gegangen. Sie haben nicht wörtlich gesagt ich solle gehen, aber schon dass ich wenn dann morgen wieder kommen soll oder gleich zum Orthopäden ...
MiramitLionel
7458 Beiträge
30.08.2018 20:19
Zitat von Heati:

Ich hatte vorher keinen Fahrer gehabt ... sonst wär ich schon viel früher gegangen. Sie haben nicht wörtlich gesagt ich solle gehen, aber schon dass ich wenn dann morgen wieder kommen soll oder gleich zum Orthopäden ...


Aber das ist doch vollkommen in Ordnung. Wie gesagt, ich hab ewig mit gebrochenen Bein gewartet im Krankenhaus. Waren üble Schmerzen, aber eben einfach kein Notfall, wie eben andere. Geh zum Orthopäden, der kann dir sicher weiterhelfen
30.08.2018 20:21
Es tut mir wahnsinnig leid, dass du solche Schmerzen hast und ich bin auch absolut für's damit-zum-Arzt-gehen. Aber du bist (zum Glück! ) kein Notfall. Ich finde es sehr fair, dass sie dir in der Notaufnahme Bescheid gesagt haben, dass es länger dauern wird. Was hätten sie auch sonst machen sollen - die Klinik fährt zu dieser Uhrzeit eben auch nur in Minimalbesetzung
Und klar, unter Schmerzen durch die Gegend juckeln, um Termine betteln, lange warten müssen und vertröstet werden ist immer sehr ärgerlich! Den Notfall auf dem OP-Tisch verbluten lassen, ist aber eben auch keine Option.
Ich wünsche dir gute Besserung und morgen eine schnelle, unkomplizierte Behandlung; wo auch immer das sein wird!
Nicola92
2142 Beiträge
30.08.2018 20:21
Dennoch hättest du ja die Option gehabt zu warten.
Klar ist es blöd da so lange zu sitzen, aber die in der Notaufnahme sind ja auch nur Menschen und können nicht zaubern. Ein Herzinfarkt, Schlaganfall oder ähnliches hat Logischerweise Priorität und danach müssen ja dann auch erst die abgearbeitet werden die vor dir da waren.
Was sollten sie dir denn machen ausser zu sagen das es lange dauert, du warten kannst oder morgen wieder kommen / morgen zum Arzt gehen?

Ich sehe da jetzt keinen Fehler den sie gemacht haben sollen.
30.08.2018 20:23
Zitat von Heati:

Ich hatte vorher keinen Fahrer gehabt ... sonst wär ich schon viel früher gegangen. Sie haben nicht wörtlich gesagt ich solle gehen, aber schon dass ich wenn dann morgen wieder kommen soll oder gleich zum Orthopäden ...


Dann haben sie dich dennoch nicht angewiesen, sondern die vorgezogen, deren Leben in Gefahr war. Das ist es bei dir offensichtlich nicht.

Ich musste mit gebrochenem Fuß auch über 3 Stunden warten und wurde dann erst untersucht. Schwerwiegendere Fälle sind da einfach wichtiger als so etwas. Operiert wurde ich übrigens erst am Tag darauf. Nachmittags. Und das, obwohl der Termin für morgens angesetzt war.

Unterlassene Hilfeleistung wäre es gewesen, wenn dein Leben in Gefahr gewesen wäre und sie dich zum Sterben vor die Türe geschickt hätten. Haben sie aber nicht. Sondern dich lediglich darauf verwiesen, dass es bei dem einen oder anderen Orthopäden einfach schneller geht.
30.08.2018 20:24
Zitat von MiramitLionel:

Ich wurde am 9.8. Mit einem gebrochenen Sprunggelenk ins Krankenhaus gebracht und musste dort erstmal eine Weile warten. War fünf Stunden im Krankenhaus. Am Tag meiner OP kam ein Notfall rein, weshalb es sich um sechs Stunden verschoben hat. Warten ist ganz normal, das sollte man verstehen. Wenn es gebrochen wäre, würdest du es meiner Meinung nach merken. Das sind üble Schmerzen
nicht zwangsläufig, ich hat gar keine Schmerzen beim Bruch (Schock allerdings),
bei mir im Zimmer lag auch eine mit die noch 3 Tage mit gebrochenem Arm rum
lief und Fahrrad fuhr.
MiramitLionel
7458 Beiträge
30.08.2018 20:26
Zitat von Engelchen1711:

Zitat von MiramitLionel:

Ich wurde am 9.8. Mit einem gebrochenen Sprunggelenk ins Krankenhaus gebracht und musste dort erstmal eine Weile warten. War fünf Stunden im Krankenhaus. Am Tag meiner OP kam ein Notfall rein, weshalb es sich um sechs Stunden verschoben hat. Warten ist ganz normal, das sollte man verstehen. Wenn es gebrochen wäre, würdest du es meiner Meinung nach merken. Das sind üble Schmerzen
nicht zwangsläufig, ich hat gar keine Schmerzen beim Bruch (Schock allerdings),
bei mir im Zimmer lag auch eine mit die noch 3 Tage mit gebrochenem Arm rum
lief und Fahrrad fuhr.


Ich hab nur Menschen kennengelernt, die schlimme Schmerzen hatten. Ich hätte nicht mal mehr auftreten können und wäre fast ohnmächtig geworden nach meinem Schock.

Auch wenn ihr Fuß gebrochen ist, ist es ja dennoch normal warten zu müssen. Ich saß Stunden rum und auch die OP wurde verschoben wegen eines Notfalls. Ist einfach so. Ich hab einfach gehofft, dass der Notfall alles gut überstanden hat.
30.08.2018 20:28
Zitat von Heati:

Ich hatte vorher keinen Fahrer gehabt ... sonst wär ich schon viel früher gegangen. Sie haben nicht wörtlich gesagt ich solle gehen, aber schon dass ich wenn dann morgen wieder kommen soll oder gleich zum Orthopäden ...

So blöd das auch ist, aber "keinen Fahrer haben" ist kein Grund, um ins Krankenhaus zu fahren. Notfalls Taxi bestellen. Klar: teuer, nervig, wasauchimmer.... Aber Notaufnahme sind nun mal für Notfälle gedacht und nicht für Leute, die tagsüber keinen Fahrer finden.

Ich hoffe, du nimmst es mir nicht übel, aber ich weiß gerade wirklich nicht, was die Klinik hätte anders machen sollen.
30.08.2018 20:28
Zitat von MiramitLionel:

Zitat von Engelchen1711:

Zitat von MiramitLionel:

Ich wurde am 9.8. Mit einem gebrochenen Sprunggelenk ins Krankenhaus gebracht und musste dort erstmal eine Weile warten. War fünf Stunden im Krankenhaus. Am Tag meiner OP kam ein Notfall rein, weshalb es sich um sechs Stunden verschoben hat. Warten ist ganz normal, das sollte man verstehen. Wenn es gebrochen wäre, würdest du es meiner Meinung nach merken. Das sind üble Schmerzen
nicht zwangsläufig, ich hat gar keine Schmerzen beim Bruch (Schock allerdings),
bei mir im Zimmer lag auch eine mit die noch 3 Tage mit gebrochenem Arm rum
lief und Fahrrad fuhr.


Ich hab nur Menschen kennengelernt, die schlimme Schmerzen hatten. Ich hätte nicht mal mehr auftreten können und wäre fast ohnmächtig geworden nach meinem Schock.

Auch wenn ihr Fuß gebrochen ist, ist es ja dennoch normal warten zu müssen. Ich saß Stunden rum und auch die OP wurde verschoben wegen eines Notfalls. Ist einfach so. Ich hab einfach gehofft, dass der Notfall alles gut überstanden hat.
dann bin ich die erste der es nicht so ging aber gut, ich fand auch
Kinder kriegen n Klacks

Ja das seh ich auch so, grad wenn Schwerverletzte da sind dauerts nunmal,
es gibt ja auch noch Radiologiepraxen wo man hingehen kann. Ich komm beim
Röntgen zb auch immer zeitnah dran.
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 36 mal gemerkt
Seitenspringer:
  1. 5
  2. 10