Mütter- und Schwangerenforum

Das Schwiegermonster!

Gehe zu Seite:
susen85
6524 Beiträge
28.08.2022 20:59
Hallo ihr Lieben,

ich suche Gleichgesinnte, die ebenfalls große Probleme mit ihrer Schwiegermutter haben.
Ich freue mich über jeden der sich gerne mit mir austauschen möchte

Liebe Grüße
Lia88
4911 Beiträge
28.08.2022 21:06
Hallo hier ich

mein Schwiegermonster ist wirklich ein besonderes Exemplar und ich hab schon viele Nächte wach verbracht, in denen sie mir den Schlaf und meine Nerven geraubt hat. Inzwischen haben wir mehr Abstand und ich habe den Kontakt mit ihr für mich auf ein Minimum reduziert, seit dem geht es mir besser.

Was macht deine denn zum "Monster"?
susen85
6524 Beiträge
28.08.2022 21:11
Zitat von Lia88:

Hallo hier ich

mein Schwiegermonster ist wirklich ein besonderes Exemplar und ich hab schon viele Nächte wach verbracht, in denen sie mir den Schlaf und meine Nerven geraubt hat. Inzwischen haben wir mehr Abstand und ich habe den Kontakt mit ihr für mich auf ein Minimum reduziert, seit dem geht es mir besser.

Was macht deine denn zum "Monster"?


Hallo Lia, schön das du dabei bist

Achherje, ich weiß gar nicht wo ich anfangen soll...
Ich schreibe gleich mal alles auf...
susen85
6524 Beiträge
28.08.2022 21:38
Also... Ich muss etwas weiter ausholen.

Ich bin mit meinem Partner seit 6 Jahren zusammen.
Ich habe eine Tochter mit in die Beziehung gebracht und seit Mai haben wir eine gemeinsame Tochter.
Mein Freund ist neun Jahre jünger als ich. Von Anfang an war der Umgang mit meiner Schwiegermutter eher schwierig für mich. Mein Schwiegervater starb als wir relativ frisch zusammen waren und in den letzten Jahren fiel mehrmals die Aussage sie hätte ja ihren Mann und ihren Sohn verloren (weil er ja mit mir zusammen ist bzw sein eigenes Leben führt).
Es gab immer wieder Theater. Ich wurde nach ein paar Jahren plötzlich mehrfach mit dem Namen der Ex angesprochen, mein Freund wurde immer nur zum helfen hinbeordert, ich nie eingeladen usw. Das übliche eben.
Nun war ich schwanger und plötzlich die Nummer eins.
Selbst ihre 21 jährige Prinzessinnen Tochter war nicht mehr so wichtig
Jedenfalls war die Maus geboren und da ging's dann eigentlich direkt wieder los. Die Tochter, als Schwester meines Freundes hat bis heute nicht zur Geburt gratuliert. Weder mir noch meinem Freund als er bei denen war, um von der Geburt zu erzählen. Meine Schwiegermutter (wir wohnen leider im gleichen Ort) erzählt hier nun jedem das seine Schwester ja so unglaublich enttäuscht sei, weil wir sie bisher nicht eingeladen haben ums Baby zu sehen. Ich muss dazu sagen, eine gutes Verhältnis haben die beiden eh nicht. Also allgemein wars schon immer so und ihr Verhalten haben wir eigentlich auch genauso erwartet.
Die Schwiegermutter war einmal hier ums Baby zu sehen, dann kurze Zeit danach als ich mal im Garten war für ne halbe Stunde. Das wars. Seit dem kam nichts mehr. Sie hat sich wochenlang nicht mehr gemeldet, nicht nachgefragt, nichts.
Vor fünf Wochen war sie auf einer Hochzeit hier im Ort (kleiner Ort, jeder kennt jeden) und schrieb meinem Freund eine Nachricht das jeder sie nach dem Enkelkind fragt und sie das ja gar nicht beantworten kann, sie sieht sie ja nie und weiß ja auch nichts.
Am nächsten Tag wurde ich von meiner Nachbarin angesprochen was hier los sei, die Schwiegermutter habe ihr geschrieben das.ihr Sohn nicht antworte und sie das Baby nie sehen darf.
Mein Freund hat sie dann gefragt was das soll, warum sie solche Lügen erzählt und nicht einfach ganz normal fragen kann ob sie kommen kann. Wäre ja kein Problem.
Nee also fragen will sie nicht, sie erwartet das er sich meldet usw. Hat er verneint und nochmal deutlich gesagt das sie sich melden kann und wir uns dann sicherlich mal verabreden können.
Kurze Zeit später hatte sie Urlaub und wollte unbedingt in dieser Urlaubswoche kommen, da die Maus aber geimpft wurde wollten wir erstmal abwarten wegen Fieber usw. Das hat er ihr auch so erklärt. Einen Tag später rief sie mich an, ich konnte in dem Augenblick nicht dran gehen und hab promt einen bösen Text bekommen. Das sie nichts richtig machen könne, das sie ja keine Antwort bekommt (obwohl mein Freund ja geantwortet hatte) und sie doch Urlaub habe und unbedingt kommen will. Da waren bereits ca 8 Wochen vergangen in denen sie das ja nicht interessiert hätte. Dann bin ich ausgeflippt und bin sehr deutlich geworden und habe ihr gesagt was ich davon halte das sie im Ort und auf der Hochzeit erzählt das wir ihr das Baby vorenthalten. Das wäre gelogen. Sie hätte nie zu jemanden was gesagt usw. Als ich dann sagte das ich ja weiß was sie ihrem Sohn geschrieben hat und eben auch die Nachbarin die Texte gezeigt hat, da kam dann nichts mehr. Bis heute nicht.
Meinem Freund hat sie natürlich geschrieben, paar Tage später er soll was reparieren kommen... Hat er nicht gemacht. Wir waren dann auch im Urlaub usw. Sie hat sich weder bei mir gemeldet noch das Thema bei meinem Freund angebracht. Es hieß nur mal zwischendurch das sie mit ihm vielleicht mal reden will. Natürlich ohne mich. Sie fragt nicht nach ihrem Enkelkind, nichts.
Gestern schrieb mir eine Freundin das die Schwiegermutter bei ihrer Mutter zu Besuch war und über uns hergezogen hat.
Ich erzähle Lügen über sie das sie angeblich über uns schlecht reden würde und sie dürfte das Baby nicht sehen.

Ich bin so fassungslos und wütend..ich schäme mich so extrem. Das glaubt mir keiner. Jeder sieht wie toll alles läuft, wie Happy wir sind. Unsere Freunde sprechen uns drauf an, Bekannte. Es ist so furchtbar. Jeder weiß das sie Blödsinn und Lügen erzählt und sie hört nicht auf. Ich weiß nicht mehr weiter. Ihr die Meinung sagen hat nichts gebracht. Sie stellt sich als Opfer dar und begreift nicht was sie mit ihrem Verhalten kaputt macht.
Mittlerweile bin ich so weit das ich sie hier nicht mehr sehen will.
Meine große Tochter hat bald Geburtstag und ich will sie nicht einladen. Ich hab echt Angst mich zu vergessen.
Ich will sie nicht in der Nähe meiner kinder haben. Sie hat über die Jahre immer wieder versucht meine große gegen mich auszuspielen. Süßes heimlich zugesteckt, Geburtstagsgeschenke in Massen, letztes Jahr zehn Geschenke. Alles nur Schrott. Ehrlich. Plastik scheiße aus Kinderzeitungen usw. Die Große wird jetzt übrigens 11!
Ich bin wirklich mit meinem Latein am Ende. Ich habe schlaflose Nächte und drehe bald durch.
Titania
5863 Beiträge
28.08.2022 22:41
naja ich finde, dass du das auch alles sehr einseitig siehst. Sicherlich ist das Verhalten deiner Schwiegermutter inakzeptabel. Aber einerseits sagt ihr, sie soll sich wegen eines Termins melden, dann aber geht es nicht, weil die Kleine geimpft wurde. Ich meine eine ganze Woche lang wird sie kaum auf die Impfung reagieren. Sowas geht eben häufig von beiden Seiten aus. Ihr hättet letztlich auch einlenken können und sie ein paar Tage später einladen können. Finde das Verhalten ehrlich gesagt recht kindisch, aber auf beiden Seiten. Wahrscheinlich nicht das, was du gerne gelesen hättest, aber meine Meinung zu dem was du geschrieben hast.
Fallin
287 Beiträge
28.08.2022 22:45
Ohhh so ein Schwiegertiger- Exemplar habe ich auch.

28.08.2022 22:49
Zitat von susen85:

Also... Ich muss etwas weiter ausholen.

Ich bin mit meinem Partner seit 6 Jahren zusammen.
Ich habe eine Tochter mit in die Beziehung gebracht und seit Mai haben wir eine gemeinsame Tochter.
Mein Freund ist neun Jahre jünger als ich. Von Anfang an war der Umgang mit meiner Schwiegermutter eher schwierig für mich. Mein Schwiegervater starb als wir relativ frisch zusammen waren und in den letzten Jahren fiel mehrmals die Aussage sie hätte ja ihren Mann und ihren Sohn verloren (weil er ja mit mir zusammen ist bzw sein eigenes Leben führt).
Es gab immer wieder Theater. Ich wurde nach ein paar Jahren plötzlich mehrfach mit dem Namen der Ex angesprochen, mein Freund wurde immer nur zum helfen hinbeordert, ich nie eingeladen usw. Das übliche eben.
Nun war ich schwanger und plötzlich die Nummer eins.
Selbst ihre 21 jährige Prinzessinnen Tochter war nicht mehr so wichtig
Jedenfalls war die Maus geboren und da ging's dann eigentlich direkt wieder los. Die Tochter, als Schwester meines Freundes hat bis heute nicht zur Geburt gratuliert. Weder mir noch meinem Freund als er bei denen war, um von der Geburt zu erzählen. Meine Schwiegermutter (wir wohnen leider im gleichen Ort) erzählt hier nun jedem das seine Schwester ja so unglaublich enttäuscht sei, weil wir sie bisher nicht eingeladen haben ums Baby zu sehen. Ich muss dazu sagen, eine gutes Verhältnis haben die beiden eh nicht. Also allgemein wars schon immer so und ihr Verhalten haben wir eigentlich auch genauso erwartet.
Die Schwiegermutter war einmal hier ums Baby zu sehen, dann kurze Zeit danach als ich mal im Garten war für ne halbe Stunde. Das wars. Seit dem kam nichts mehr. Sie hat sich wochenlang nicht mehr gemeldet, nicht nachgefragt, nichts.
Vor fünf Wochen war sie auf einer Hochzeit hier im Ort (kleiner Ort, jeder kennt jeden) und schrieb meinem Freund eine Nachricht das jeder sie nach dem Enkelkind fragt und sie das ja gar nicht beantworten kann, sie sieht sie ja nie und weiß ja auch nichts.
Am nächsten Tag wurde ich von meiner Nachbarin angesprochen was hier los sei, die Schwiegermutter habe ihr geschrieben das.ihr Sohn nicht antworte und sie das Baby nie sehen darf.
Mein Freund hat sie dann gefragt was das soll, warum sie solche Lügen erzählt und nicht einfach ganz normal fragen kann ob sie kommen kann. Wäre ja kein Problem.
Nee also fragen will sie nicht, sie erwartet das er sich meldet usw. Hat er verneint und nochmal deutlich gesagt das sie sich melden kann und wir uns dann sicherlich mal verabreden können.
Kurze Zeit später hatte sie Urlaub und wollte unbedingt in dieser Urlaubswoche kommen, da die Maus aber geimpft wurde wollten wir erstmal abwarten wegen Fieber usw. Das hat er ihr auch so erklärt. Einen Tag später rief sie mich an, ich konnte in dem Augenblick nicht dran gehen und hab promt einen bösen Text bekommen. Das sie nichts richtig machen könne, das sie ja keine Antwort bekommt (obwohl mein Freund ja geantwortet hatte) und sie doch Urlaub habe und unbedingt kommen will. Da waren bereits ca 8 Wochen vergangen in denen sie das ja nicht interessiert hätte. Dann bin ich ausgeflippt und bin sehr deutlich geworden und habe ihr gesagt was ich davon halte das sie im Ort und auf der Hochzeit erzählt das wir ihr das Baby vorenthalten. Das wäre gelogen. Sie hätte nie zu jemanden was gesagt usw. Als ich dann sagte das ich ja weiß was sie ihrem Sohn geschrieben hat und eben auch die Nachbarin die Texte gezeigt hat, da kam dann nichts mehr. Bis heute nicht.
Meinem Freund hat sie natürlich geschrieben, paar Tage später er soll was reparieren kommen... Hat er nicht gemacht. Wir waren dann auch im Urlaub usw. Sie hat sich weder bei mir gemeldet noch das Thema bei meinem Freund angebracht. Es hieß nur mal zwischendurch das sie mit ihm vielleicht mal reden will. Natürlich ohne mich. Sie fragt nicht nach ihrem Enkelkind, nichts.
Gestern schrieb mir eine Freundin das die Schwiegermutter bei ihrer Mutter zu Besuch war und über uns hergezogen hat.
Ich erzähle Lügen über sie das sie angeblich über uns schlecht reden würde und sie dürfte das Baby nicht sehen.

Ich bin so fassungslos und wütend..ich schäme mich so extrem. Das glaubt mir keiner. Jeder sieht wie toll alles läuft, wie Happy wir sind. Unsere Freunde sprechen uns drauf an, Bekannte. Es ist so furchtbar. Jeder weiß das sie Blödsinn und Lügen erzählt und sie hört nicht auf. Ich weiß nicht mehr weiter. Ihr die Meinung sagen hat nichts gebracht. Sie stellt sich als Opfer dar und begreift nicht was sie mit ihrem Verhalten kaputt macht.
Mittlerweile bin ich so weit das ich sie hier nicht mehr sehen will.
Meine große Tochter hat bald Geburtstag und ich will sie nicht einladen. Ich hab echt Angst mich zu vergessen.
Ich will sie nicht in der Nähe meiner kinder haben. Sie hat über die Jahre immer wieder versucht meine große gegen mich auszuspielen. Süßes heimlich zugesteckt, Geburtstagsgeschenke in Massen, letztes Jahr zehn Geschenke. Alles nur Schrott. Ehrlich. Plastik scheiße aus Kinderzeitungen usw. Die Große wird jetzt übrigens 11!
Ich bin wirklich mit meinem Latein am Ende. Ich habe schlaflose Nächte und drehe bald durch.
Ich bin jetzt mal ehrlich - auch wenn ich hier sicher eins aufs Dach bekomme. Ich finde das bei euch echt ziemlich "Kindergarten".

Ihr ladet die Schwiegermutter nicht ein - aus Prinzip. Sie fragt nicht ob sie kommen kann - aus Prinzip. Eine Impfung verhindert eine ganze Woche lang einen Besuch - lächerlich, wenn das Kind nicht eine total abnorm starke Reaktion zeigt.
Dass sie deiner Tochter, die ja nicht ihre Enkelin ist, etwas zum Geburtstag schenkt finde ich nett. Du schreibst dazu "alles Schrott" nur weil es nicht ganz genau deinen Vorstellungen entspricht ...
Jeder erzählt einem Freund / Bekannten / Nachbarn etwas negatives über den anderen - oder schreibt entsprechende Nachrichten.

Möchtest du denn überhaupt ein besseres Verhältnis zu deiner Schwiegermutter haben? Eine Frage die du hier nicht beantworten brauchst, aber über die du mal im stillen Kämmerlein nachdenken kannst
ghostcat87
2101 Beiträge
28.08.2022 23:01
Zitat von Kugelbauch99:

Zitat von susen85:

Also... Ich muss etwas weiter ausholen.

Ich bin mit meinem Partner seit 6 Jahren zusammen.
Ich habe eine Tochter mit in die Beziehung gebracht und seit Mai haben wir eine gemeinsame Tochter.
Mein Freund ist neun Jahre jünger als ich. Von Anfang an war der Umgang mit meiner Schwiegermutter eher schwierig für mich. Mein Schwiegervater starb als wir relativ frisch zusammen waren und in den letzten Jahren fiel mehrmals die Aussage sie hätte ja ihren Mann und ihren Sohn verloren (weil er ja mit mir zusammen ist bzw sein eigenes Leben führt).
Es gab immer wieder Theater. Ich wurde nach ein paar Jahren plötzlich mehrfach mit dem Namen der Ex angesprochen, mein Freund wurde immer nur zum helfen hinbeordert, ich nie eingeladen usw. Das übliche eben.
Nun war ich schwanger und plötzlich die Nummer eins.
Selbst ihre 21 jährige Prinzessinnen Tochter war nicht mehr so wichtig
Jedenfalls war die Maus geboren und da ging's dann eigentlich direkt wieder los. Die Tochter, als Schwester meines Freundes hat bis heute nicht zur Geburt gratuliert. Weder mir noch meinem Freund als er bei denen war, um von der Geburt zu erzählen. Meine Schwiegermutter (wir wohnen leider im gleichen Ort) erzählt hier nun jedem das seine Schwester ja so unglaublich enttäuscht sei, weil wir sie bisher nicht eingeladen haben ums Baby zu sehen. Ich muss dazu sagen, eine gutes Verhältnis haben die beiden eh nicht. Also allgemein wars schon immer so und ihr Verhalten haben wir eigentlich auch genauso erwartet.
Die Schwiegermutter war einmal hier ums Baby zu sehen, dann kurze Zeit danach als ich mal im Garten war für ne halbe Stunde. Das wars. Seit dem kam nichts mehr. Sie hat sich wochenlang nicht mehr gemeldet, nicht nachgefragt, nichts.
Vor fünf Wochen war sie auf einer Hochzeit hier im Ort (kleiner Ort, jeder kennt jeden) und schrieb meinem Freund eine Nachricht das jeder sie nach dem Enkelkind fragt und sie das ja gar nicht beantworten kann, sie sieht sie ja nie und weiß ja auch nichts.
Am nächsten Tag wurde ich von meiner Nachbarin angesprochen was hier los sei, die Schwiegermutter habe ihr geschrieben das.ihr Sohn nicht antworte und sie das Baby nie sehen darf.
Mein Freund hat sie dann gefragt was das soll, warum sie solche Lügen erzählt und nicht einfach ganz normal fragen kann ob sie kommen kann. Wäre ja kein Problem.
Nee also fragen will sie nicht, sie erwartet das er sich meldet usw. Hat er verneint und nochmal deutlich gesagt das sie sich melden kann und wir uns dann sicherlich mal verabreden können.
Kurze Zeit später hatte sie Urlaub und wollte unbedingt in dieser Urlaubswoche kommen, da die Maus aber geimpft wurde wollten wir erstmal abwarten wegen Fieber usw. Das hat er ihr auch so erklärt. Einen Tag später rief sie mich an, ich konnte in dem Augenblick nicht dran gehen und hab promt einen bösen Text bekommen. Das sie nichts richtig machen könne, das sie ja keine Antwort bekommt (obwohl mein Freund ja geantwortet hatte) und sie doch Urlaub habe und unbedingt kommen will. Da waren bereits ca 8 Wochen vergangen in denen sie das ja nicht interessiert hätte. Dann bin ich ausgeflippt und bin sehr deutlich geworden und habe ihr gesagt was ich davon halte das sie im Ort und auf der Hochzeit erzählt das wir ihr das Baby vorenthalten. Das wäre gelogen. Sie hätte nie zu jemanden was gesagt usw. Als ich dann sagte das ich ja weiß was sie ihrem Sohn geschrieben hat und eben auch die Nachbarin die Texte gezeigt hat, da kam dann nichts mehr. Bis heute nicht.
Meinem Freund hat sie natürlich geschrieben, paar Tage später er soll was reparieren kommen... Hat er nicht gemacht. Wir waren dann auch im Urlaub usw. Sie hat sich weder bei mir gemeldet noch das Thema bei meinem Freund angebracht. Es hieß nur mal zwischendurch das sie mit ihm vielleicht mal reden will. Natürlich ohne mich. Sie fragt nicht nach ihrem Enkelkind, nichts.
Gestern schrieb mir eine Freundin das die Schwiegermutter bei ihrer Mutter zu Besuch war und über uns hergezogen hat.
Ich erzähle Lügen über sie das sie angeblich über uns schlecht reden würde und sie dürfte das Baby nicht sehen.

Ich bin so fassungslos und wütend..ich schäme mich so extrem. Das glaubt mir keiner. Jeder sieht wie toll alles läuft, wie Happy wir sind. Unsere Freunde sprechen uns drauf an, Bekannte. Es ist so furchtbar. Jeder weiß das sie Blödsinn und Lügen erzählt und sie hört nicht auf. Ich weiß nicht mehr weiter. Ihr die Meinung sagen hat nichts gebracht. Sie stellt sich als Opfer dar und begreift nicht was sie mit ihrem Verhalten kaputt macht.
Mittlerweile bin ich so weit das ich sie hier nicht mehr sehen will.
Meine große Tochter hat bald Geburtstag und ich will sie nicht einladen. Ich hab echt Angst mich zu vergessen.
Ich will sie nicht in der Nähe meiner kinder haben. Sie hat über die Jahre immer wieder versucht meine große gegen mich auszuspielen. Süßes heimlich zugesteckt, Geburtstagsgeschenke in Massen, letztes Jahr zehn Geschenke. Alles nur Schrott. Ehrlich. Plastik scheiße aus Kinderzeitungen usw. Die Große wird jetzt übrigens 11!
Ich bin wirklich mit meinem Latein am Ende. Ich habe schlaflose Nächte und drehe bald durch.
Ich bin jetzt mal ehrlich - auch wenn ich hier sicher eins aufs Dach bekomme. Ich finde das bei euch echt ziemlich "Kindergarten".

Ihr ladet die Schwiegermutter nicht ein - aus Prinzip. Sie fragt nicht ob sie kommen kann - aus Prinzip. Eine Impfung verhindert eine ganze Woche lang einen Besuch - lächerlich, wenn das Kind nicht eine total abnorm starke Reaktion zeigt.
Dass sie deiner Tochter, die ja nicht ihre Enkelin ist, etwas zum Geburtstag schenkt finde ich nett. Du schreibst dazu "alles Schrott" nur weil es nicht ganz genau deinen Vorstellungen entspricht ...
Jeder erzählt einem Freund / Bekannten / Nachbarn etwas negatives über den anderen - oder schreibt entsprechende Nachrichten.

Möchtest du denn überhaupt ein besseres Verhältnis zu deiner Schwiegermutter haben? Eine Frage die du hier nicht beantworten brauchst, aber über die du mal im stillen Kämmerlein nachdenken kannst


Sehe ich ziemlich ähnlich.

Ich habe generell ein Herz für ältere Leute, wobei die Schwiegermutter hier wohl sicher keine 70+ ist, ab da wird's nämlich erst wieder richtig kindisch.
Aber im Grunde fühlt sie sich einfach nur allein! Und niemand macht gerne den ersten Schritt.

Also, hast du Bock auf ein besseres Verhältnisse? Dann ran an die Omi. Von nix kommt nix. Alte Leute sind teilweise sehr speziell, wenn dann noch ein von Grund auf schwerer Charakter dazu kommt ist es noch schwerer!

Aber eben, wurde ja schon gesagt. So ein Kindergarten, das würden meine Nerven nicht aushalten!
Lia88
4911 Beiträge
29.08.2022 08:32
Oh so ein "ich bin das arme Opfer und arbeite gerne mit emotionaler Erpressung" Monster ist meins auch. Früher haben wir im Haus nebenan gewohnt und ich hab mich regelmäßig in alles rein gesteigert. Inzwischen wohnen wir 20 Minuten weg, das ist schon sehr hilfreich und ich habe mir angewöhnt meine Nerven zu sparen was sie betrifft. Das hat lange gedauert aber es ist mir wirklich egal. Sie macht ihr Ding, heult sie weil ich böse Sachen sage (das kommt nicht wirklich vor aber wenn sie z.B. sagt unser Hund müsste endlich eingeschläfert werden weil er alt ist und nicht mehr gut die Treppe hoch kommt antworte ich es geht sie nichts an, es ist unser Hund wir kümmern uns drum und machen das erst wenn der Tierarzt es uns rät) sowas reicht für sie schon um weinend abzudampfen, dann lasse ich sie einfach, ich erzähl ihr nichts, wirklich absolut nichts mehr und lasse meinen Mann mit den Kindern ohne mich hin fahren, was auch nicht oft vor kommt weil er das ähnlich sieht. Sonst versorgen wir sie mit Fotos der Kinder und haben unsere Ruhe, es geht nämlich garnicht um wirkliches Interesse, sie braucht die Fotos nur um sie rum zeigen zu können.
Ich bin zu der Einstellung gekommen sie wird sich nicht ändern, trotzdem ist sie die Oma der Kinder und kann dann eben die Oma sein die sie ist und sein will. Das ist nicht so wie ich mir das wünsche und nicht so wie ich das z.B. von meiner Mutter kennen aber das ist nunmal so. Sie erwähnt auch regelmäßig, dass sie ja "nur die Oma Nummer 2 ist und meine Kinder sie nie an 1. Stelle sehen würden aber das ist ja ihre Schuld. In ihren Augen liegt das an den Kindern und mir aber sie kann ja gerne denken was sie will.

Was ich eigentlich damit sagen will, lass sie ein kleines bisschen Teil haben und versuch dir klar zu machen, dass das nicht du bist was sie über dich denkt und erzählt, das sagt viel mehr über sie aus und sie wird sich nicht ändern. Arbeite mit dem was du hast und versuche so nervensparend wie möglich für dich mit ihr fertig zu werden.
susen85
6524 Beiträge
29.08.2022 08:36
Guten Morgen,

Sie wollte am Tag der Impfung kommen und mein Freund hatte gesagt wir würden gerne den Tag abwarten und uns melden. So ausführlich hatte ich das nicht geschrieben, stimmt, mein Fehler. Sie konnte aber diesen Tag nicht abwarten und hat auch ja direkt bei mir gemeldet und behauptet er hatte gar nicht geantwortet und sie müsse ja jetzt kommen.
Ich habe ja in den Jahren mit ihr nun schon so einiges durch und bin immer lieb und höflich geblieben eben weil mir ein normales Verhältnis wichtig ist.
Also an mir liegt das sicherlich nicht.
Und öffentlich Lügen zu erzählen, also da hört es echt auf bei mir. Bei jedem, egal wer es ist.
Es gab ja ein Gespräch und ich habe wirklich mit einer Entschuldigung gerechnet, klar jeder macht mal Fehler, wäre überhaupt kein Thema gewesen. Aber stattdessen wird weiter Mist erzählst, sich gar nicht gemeldet, usw.
Und wenn ich jemanden sehen möchte, dann melde ich mich doch oder nicht? Also ich musste noch nie jemanden fragen ob er mich, die Kinder oder wen auch imme sehen mag. Ich rufe ja auch meine Freunde oder Familie an und sage Hey na wie sieht's aus, treffen wir uns mal usw.
Ich habe absolut nicht mit so einem Kindergarten gerechnet. Ich wusste schon das Theater kommt aber in diesem Ausmaß? Und in der Art und Weise sicher nicht.
Und sie ist durchaus nicht alleine, hat Dates, ist mit Freunden unterwegs, macht Urlaube usw..also sie ist definitiv nicht Zuhause eingeigelt oder ähnliches.
Es kann sich ja auch gemeldet werden wenn er was reparieren muss. Und als Erwachsene Frau habe ich eben mit einem klärenden Gespräch und einer Entschuldigung gerechnet.
susen85
6524 Beiträge
29.08.2022 08:42
Achso und was das Thema schenken angeht habe ich das wahrscheinlich falsch dar gestellt.
Es war abgesprochen es gibt ein Geschenk welches sie sich gewünscht hatte. Das hatte ich deutlich gesagt weil meine Schwiegermutter immer übertreibt. Zum Beispiel sage ich bitte nicht so viele Süßigkeiten, weil wir essen das nicht auf, schmeißen es am Ende weg. Ist wirklich so. Was passiert, es werden haufenweise Süßigkeiten geschenkt. Das meine ich. Es wird grundsätzlich gegenteilig gehandelt.
Sie ist meine Tochter, das sie uns aufgenommen haben in der Familie rechne ich allen hoch an, aber Entscheidungen die meine Tochter betreffen, treffen mein Freund und ich. Da müssen sich meine Eltern ja genauso dran halten.
Das mit den Geschenken war vielleicht ein blödes Beispiel aber ich finde schon das man als Eltern und deren Entscheidungen zu akzeptieren hat. Ich mache das bei ihrer Tochter ja genau so.
susen85
6524 Beiträge
29.08.2022 08:47
Zitat von Lia88:

Oh so ein "ich bin das arme Opfer und arbeite gerne mit emotionaler Erpressung" Monster ist meins auch. Früher haben wir im Haus nebenan gewohnt und ich hab mich regelmäßig in alles rein gesteigert. Inzwischen wohnen wir 20 Minuten weg, das ist schon sehr hilfreich und ich habe mir angewöhnt meine Nerven zu sparen was sie betrifft. Das hat lange gedauert aber es ist mir wirklich egal. Sie macht ihr Ding, heult sie weil ich böse Sachen sage (das kommt nicht wirklich vor aber wenn sie z.B. sagt unser Hund müsste endlich eingeschläfert werden weil er alt ist und nicht mehr gut die Treppe hoch kommt antworte ich es geht sie nichts an, es ist unser Hund wir kümmern uns drum und machen das erst wenn der Tierarzt es uns rät) sowas reicht für sie schon um weinend abzudampfen, dann lasse ich sie einfach, ich erzähl ihr nichts, wirklich absolut nichts mehr und lasse meinen Mann mit den Kindern ohne mich hin fahren, was auch nicht oft vor kommt weil er das ähnlich sieht. Sonst versorgen wir sie mit Fotos der Kinder und haben unsere Ruhe, es geht nämlich garnicht um wirkliches Interesse, sie braucht die Fotos nur um sie rum zeigen zu können.
Ich bin zu der Einstellung gekommen sie wird sich nicht ändern, trotzdem ist sie die Oma der Kinder und kann dann eben die Oma sein die sie ist und sein will. Das ist nicht so wie ich mir das wünsche und nicht so wie ich das z.B. von meiner Mutter kennen aber das ist nunmal so. Sie erwähnt auch regelmäßig, dass sie ja "nur die Oma Nummer 2 ist und meine Kinder sie nie an 1. Stelle sehen würden aber das ist ja ihre Schuld. In ihren Augen liegt das an den Kindern und mir aber sie kann ja gerne denken was sie will.

Was ich eigentlich damit sagen will, lass sie ein kleines bisschen Teil haben und versuch dir klar zu machen, dass das nicht du bist was sie über dich denkt und erzählt, das sagt viel mehr über sie aus und sie wird sich nicht ändern. Arbeite mit dem was du hast und versuche so nervensparend wie möglich für dich mit ihr fertig zu werden.


Hi,
genau so ist es. Emotionale Erpressung.
Ich weiß das es auch jede andere Frau sein könnte. Ihr Sohn führt sein eigenes Leben und das stört sie. War bei seiner Ex schon so.
Wir leben zusammen und haben Kinder. So. Das ist ihr nicht Recht. Eigentlich hätte sie ihn gerne bei sich.
Und ja er besucht sie regelmäßig aber wenn er dann dort ist hagelt es in einer Tour Vorwürfe.
Man kann's ihr eh nicht Recht machen.
Und ja, so wie du schon sagst, sie ist genauso die Oma. Aber wenn da so gar nichts kommt? Und ja noch das genaue Gegenteil passiert und Lügen erzählt werden? Na dann lade ich sie sicherlich nicht noch brav zum Kaffee ein.
Sie wird sich nicht ändern und begreift ja nicht mal das es absolut schäbig und ekelhaftes Verhalten ist.
Wir haben nie was verboten oder sie negativ behandelt.
susen85
6524 Beiträge
29.08.2022 08:50
Ja ich hatte mir wirklich ein besseres Verhältnis gewünscht, gerade weil mein Schwiegervater nicht mehr lebt und mein Freund ja nur noch seine Mutter hat.
Und ich habe mich ehrlich gefreut als es endlich besser wurde als ich schwanger war. Auch am Anfang kurz nach der Geburt war ich froh daß kein Theater ist.
Ich brauche diesen ganzen Kindergarten sicherlich nicht.
MundM3
477 Beiträge
29.08.2022 10:12
Zitat von Lia88:

Oh so ein "ich bin das arme Opfer und arbeite gerne mit emotionaler Erpressung" Monster ist meins auch. Früher haben wir im Haus nebenan gewohnt und ich hab mich regelmäßig in alles rein gesteigert. Inzwischen wohnen wir 20 Minuten weg, das ist schon sehr hilfreich und ich habe mir angewöhnt meine Nerven zu sparen was sie betrifft. Das hat lange gedauert aber es ist mir wirklich egal. Sie macht ihr Ding, heult sie weil ich böse Sachen sage (das kommt nicht wirklich vor aber wenn sie z.B. sagt unser Hund müsste endlich eingeschläfert werden weil er alt ist und nicht mehr gut die Treppe hoch kommt antworte ich es geht sie nichts an, es ist unser Hund wir kümmern uns drum und machen das erst wenn der Tierarzt es uns rät) sowas reicht für sie schon um weinend abzudampfen, dann lasse ich sie einfach, ich erzähl ihr nichts, wirklich absolut nichts mehr und lasse meinen Mann mit den Kindern ohne mich hin fahren, was auch nicht oft vor kommt weil er das ähnlich sieht. Sonst versorgen wir sie mit Fotos der Kinder und haben unsere Ruhe, es geht nämlich garnicht um wirkliches Interesse, sie braucht die Fotos nur um sie rum zeigen zu können.
Ich bin zu der Einstellung gekommen sie wird sich nicht ändern, trotzdem ist sie die Oma der Kinder und kann dann eben die Oma sein die sie ist und sein will. Das ist nicht so wie ich mir das wünsche und nicht so wie ich das z.B. von meiner Mutter kennen aber das ist nunmal so. Sie erwähnt auch regelmäßig, dass sie ja "nur die Oma Nummer 2 ist und meine Kinder sie nie an 1. Stelle sehen würden aber das ist ja ihre Schuld. In ihren Augen liegt das an den Kindern und mir aber sie kann ja gerne denken was sie will.

Was ich eigentlich damit sagen will, lass sie ein kleines bisschen Teil haben und versuch dir klar zu machen, dass das nicht du bist was sie über dich denkt und erzählt, das sagt viel mehr über sie aus und sie wird sich nicht ändern. Arbeite mit dem was du hast und versuche so nervensparend wie möglich für dich mit ihr fertig zu werden.


Genauso läuft es bei uns auch.
Wisu
4950 Beiträge
29.08.2022 10:24
Ich lese mit.
Ich glaube ich habe es nicht so schlimm getroffen wie manch anderer aber mich nervt meine Schwiegermutter einfach nir noch.
Völlig egal was wir machen,es wird sich eingemischt. Und das schon seit fast 20 Jahren.
Das erste was kam als wir sie angerufen haben,weil das Enkelkind geboren ist: "warum habt ihr nicht bescheid gesagt,dass ihr im Krankenhaus seid". Im Leben wäre ich nicht auf die Idee gekommen. "Und den kleinen Mann will ich mindestens einmal die Woche sehen." Kaum aus dem Krankenhaus zu Hause,wir kommen vorbei etc.etc.
Aktuell möchte sie unsere Haus und Grundstück nach ihren Vorstellungen gestalten. Oder sie kauft Klamotten für ihr Enkelkind mit den Worten "ich ziehe ihn so gerne hübsch an".
Vor ein paar Tagen sollte ich für sie einen schweren Korb ins Auto tragen,weil mir anscheinend langweilig ist. (OT-ton)
Das war nur zum provozieren ob ich das auch mache,weil sie vielleicht ahnt,dass ich schwanger bin.
Letztens hat sie mit einer Nachbarin gesprochen,dass sie für uns schon nach Stühlen für die Terrasse geguckt hat (wir haben welche) und kaum drauf angesprochen,hat sie es nie gesagt. Blöd nur,dass ich dahinter stand und das Gespräch mit angehört habe.
Angeblich meint sie alles nur gut...sagt ja nur mal was.
Ich habe heute Nacht schon von ihr und ihrer Art geträumt
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 14 mal gemerkt