Mütter- und Schwangerenforum

Die werdende Uroma und der werdende Uropa.

Gehe zu Seite:
Anonym 195277
20 Beiträge
21.09.2017 22:12
Hey ihr Lieben,

mein Mann und ich erwarten im Oktober unser erstes Kind - einen Jungen wir freuen uns super sehr auf unseren kleinen Zwerg.
Wir haben leider ein "kleines" familiäres Problem, dass uns alles etwas schwieriger macht. Ich versuche mal nicht so durcheinander zu schreiben.

Meine Oma und mein Opa sind u.a. starke Raucher. Das hat mich bisher nicht gestört. Bis zum positiven Schwangerschaftstest habe ich sogar selbst geraucht.
Beide rauchen in ihrer Wohnung. Bisher habe ich es auch in der Schwangerschaft über mich "ergehen" lassen, wenn ich bei den beiden zu Besuch komme. Leider können sie mich nicht besuchen, da mein Mann und ich im ersten Stock wohnen. Meine Oma kommt ohne Gehilfe nicht mehr zurecht - starke Probleme mit den Knien, aber schon das Leben lang - und mein Opa ist nun 80 Jahre geworden und auch nicht mehr so fit.

Seit einigen Jahren haben wir heilig Abend und den ersten Weihnachtsfeiertag bei den beiden verbracht, da meine Oma am 24.12. auch Geburtstag hat.
Nun macht mich das ganze seit einigen Tagen ein bisschen fertig und bringt mich eben viel zum Navöchdenken und weinen

Mir liegt viel daran, meinen Zwerg nicht in der verrauchten Wohnung zu lassen. Meine Eltern wohnen genau drüber. Deshalb hat meine Mama vorgeschlagen, unseren Zwerg den Abend oben in ihrer Wohnung zu lassen. Damit habe ich jetzt schon ein Problem. A er ist den ganzen Abend allein oben und B meine Haare, meine Klamotte... alles riecht nach Zigaretten. Wenn unser Baby weint, kann ich mich schlecht vorher noch gemütlich umziehen oder duschen.

Was mir allerdings sehr zu schaffen macht ist die Tatsache, wie sich meine Großeltern in den letzten Wochen und Monaten verändert haben.

Meine Mama hat mir erzählt, dass sie bzgl dem Tauchen schon mit den beiden gesprochen hat. Sie meinte zu meiner Oma, dass das Rauchen ja bisschen eingeschränkt werden kann, wenn ich mit dem Baby zu besuch komme. Daraufhin meinte meine Oma, dass das nicht geht - weil ja deren Wohnung - und schon allein deshalb nicht eingescheänkt werden kann, weil meine Mama selbst damals in der Schwangerschaft mit mir geraucht hat. Wohlgemerkt liegt das bereits fast 30 Jahre zurück. Damals hieß es, wenn die Schwangerschaft später bermerkt wurde, dass das Rauchen aufhören fürs Baby schlecht ist.
Auch mein Opa hat gleich ein "Nein" eingeschmissen.

Ziemlich am Anfang meiner Schwangerschaft hat mich meine Oma noch gefragt, ob ich ja trotzdem mit dem Baby vorbei komme. Ich meinte damals nur - und das sehr nachdenklich - "wenn, dann nicht lange".
Bei einem anderen Gespräch meinte sie, dass ich den Zwerg ja zum schlafen in das Kinderzimmer legen kann. Aber auch da riecht es stark nach Zigaretten (War für einige Jahre mein Zimmer, bis ich mit meinem Mann zusammen gezogen bin)

Meine Großeltern waren früher nicht so.
Ich bin wirklich schockiert über das, was aktuell läuft.

Meine Oma meckert meinen Opa auch sehr oft an, weil er das oder jenes falsch macht. Es tut mir im Herzen weh

Habe darüber auch heute mit meiner Mama gesprochen. Wenn ich meine Großeltern darauf ansprechen würde, käm das einfach und direkt aus mir raus. Und dann wären sie sauer. Weil es ist ja ihre Wohnung.

Ich könnte momentan nur weinen

Dieses Thema wurde anonym erstellt, weil:

mich das Thema persönlich sehr mitnimmt.

Anonym 195277
20 Beiträge
21.09.2017 22:21
Ich hab darüber auch noch nicht mit meinem Mann gesprochen.
Er könnte meine Situation auch nicht verstehen und würde in einer endlosen Diskussion und im Streit enden.

Mir fällt es schwer, meine Großeltern in irgendeiner Form zu verletzen, in dem ich bspw. an Weihnachten nicht vorbei komme
born-in-helsinki
18903 Beiträge
21.09.2017 22:23
Könnt ihr nicht zu deiner Mutter in die WOhnung an Weihnachten?
Oder kann man deiner Oma irgendwie Treppauff helfen?

ICH wuerde da bei der Uneinsicht kein Weihnachten verbringen.........
Anonym 195277
20 Beiträge
21.09.2017 22:28
Lleider nicht mehr machbar für meine Oma. Der Garten wird aktuell auch umgebaut, dass sie im Rollstuhl vor die Tür kann. Also mit Rampe etc.

Das Denken habe ich auf der einen Seite auch. Aber auf der anderen fällt es mir so unendlich schwer.

Und ich verstehe es aber auch nicht. Sie freuen sich, bald das "Ur" davor stehen zu haben. Können aber keine Kompromisse eingehen o.ä.
born-in-helsinki
18903 Beiträge
21.09.2017 22:31
Ist es wirklich nicht möglich das man fuer 1-2h die Kippen auslässt ?
Ist es deren erster Urenkel?
Schade ist es natuerlich das es so ist aber andersrum geht das direkte (und auch indirekte) Vollqualmen absolut nicht.

-M-Y-A-
23193 Beiträge
21.09.2017 22:31
Öh... Ihre Wohnung hin oder her,da wo gequalmt wird, haben Kinder nichts zu suchen. Meine Familie sieht es als selbstverständlich an, in ihrer Wohnung das Rauchen im Wohnzimmer einzustellen, wenn wir da sind. Man kann auch kurz am offenen Küchenfenster rauchen. Wenn auf diesen Vorschlag nicht eingegangen wird, würde ich dort mit kind(ern) nicht hingehen.
BigGirl37
2506 Beiträge
21.09.2017 22:32
Zitat von Anonym 195277:

Ich hab darüber auch noch nicht mit meinem Mann gesprochen.
Er könnte meine Situation auch nicht verstehen und würde in einer endlosen Diskussion und im Streit enden.

Mir fällt es schwer, meine Großeltern in irgendeiner Form zu verletzen, in dem ich bspw. an Weihnachten nicht vorbei komme
Du wirst um das Gespräch mit Deinen Großeltern wohl nicht drum herum kommen. Ich würde mit meinem Sohn nicht mal 5 Minuten in einer Raucher Wohnung verweilen. Die Gesundheit Deines Kindes geht vor, und das sollten auch Deine Großeltern akzeptieren.
Rede mit Ihnen.
Anonym 195277
20 Beiträge
21.09.2017 22:33
Ja. Ist der Erste.
Deshalb ist das ganze für uns (meine Mama und mich) unbegreiflich.

Ja es ist schlimm, dass meine Oma so stark abgebaut hat in den letzten Monaten. Aelbst mein Papa weiß momentan nicht weiter. Sind ja seine Eltern.

Ich wär gern etwas "härter"... dann würde mich das nicht so beschäftigen
Sternchen1985
3888 Beiträge
21.09.2017 22:42
Ich würde da auch nicht hingehen wenn trotzdem geraucht wird. Schlimm wenn man nicht mal Kompromisse eingehen will aber ganz ehrlich da geht die Gesundheit deines Kindes wirklich vor auch wenn es im ersten Moment deine Großeltern verletzt aber vielleicht hilft es ja und sie werden einsichtig
Anonym 195277
20 Beiträge
21.09.2017 22:45
Glaube nicht das sie irgendwelche Kompromisse eingehen.
Ist ja auch schon gefallen, dass es nicht so schlimm ist, weil wir - die Enkel - sind ja auch groß geworden....
Blumenwiese33
5001 Beiträge
21.09.2017 22:57
Bei deinen Eltern feiern. Dein Vater und dein mann sollen sie die Etage im Rollstuhl nach oben tragen!
21.09.2017 22:57
Wo geraucht wird haben Kinder und auch Schwangere nix zu suchen.
Wer darauf nicht einen Abend verzichten kann mit dem feier ich nicht Weihnachten.
Und zu Besuch würde ich dort mit Baby such nicht hingehen. Alles stinkt doch danach in so einer Wohnung.
Anonym 195277
20 Beiträge
21.09.2017 23:07
Zitat von Blumenwiese33:

Bei deinen Eltern feiern. Dein Vater und dein mann sollen sie die Etage im Rollstuhl nach oben tragen!


Wenn mein Papa könnte, wäre es was anderes.
Aufgrund Krankheit darf er nicht über 5kg heben.

#

Dass Babys und Schwangere dort nichts zu suchen haben, ist klar.
Aber der Familie gegen den Kopf stoßen und riskieren, dass es einen riesen Krach gibt?

Das ist mein Schmerz!

Ich bin ein Familienmensch. Mir fällt es sehr schwer zu akzeptieren, wie die beiden auch mit allem nachlässig geworden sind.
Vor 2 Jahren noch saßen beide 95% vom Tag draussen. Meinungen von anderen wurden sachlich ausdiskutiert... und jetzt so was ...
Sternchen1985
3888 Beiträge
21.09.2017 23:37
Aber was willst du den tun wenn sie trotzdem rauchen da bleibt dir doch nur Weihnachten nicht mit Ihnen zu feiern den ich denke du möchtest deinen Baby auch nicht schaden. Das bei deinen Eltern oder bei euch mit uroma und uropa gefeiert wird geht ja anscheinend auch nicht hast du ja schon gesagt. Ich weiß nicht wie wir dir da helfen sollen Leider musst du dann mit deinen Schmerz da durch wenn sie so stur sind
Milli17
1322 Beiträge
22.09.2017 00:00
Tut mir total leid, dass sich deine Großeltern so verändert haben. Bestimmt kommen sie mit der Veränderung selbst nicht klar und möchten auch nicht, dass sich sonst noch mehr verändert. Routine gibt ihnen Sicherheit.
Nichtsdestotrotz kannst du dein Baby dem Rauch nicht aussetzen. Das geht einfach nicht. Und wenn dein Kleiner erstmal auf der Welt ist, wird dir diese Entscheidung auch nicht mehr schwer fallen, glaub mir. Bleib konsequent bei deiner Haltung. Ich würde sie trotzdem wissen lassen, wie schwer sie es dir damit machen. Du kannst sie ja trotzdem allein für ein bis zwei Stunden besuchen. Aber mein Baby den ganzen Abend allein lassen, nur damit der Familienfrieden gewahrt ist, wäre für mich völlig indiskutabel.
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 9 mal gemerkt