Mütter- und Schwangerenforum

Geburtstag in Corona Zeiten.

Gehe zu Seite:
nicoleherbster
900 Beiträge
13.04.2020 11:34
Hallo
Meine Tochter ist gestern 1 Jahr alt geworden aufgrund von Corona könnten wir leider nicht mit der ganzen Familie feiern. Ich fand es dennoch schön das viele an sie gedacht haben und kurz vorbei gekommen sind oder ihr ein Geschenk vor die Tür gestellt haben.

Nun zu meinem eigentlich Problem meine Eltern waren auch kurz da und haben frohe Ostern gewünscht und es gab auch ein Kleinigkeit aber betont zu Ostern. Zum Geburtstag gab es nichts obwohl sie genau wissen das sie Geburtstag hatte. Begründung gab es keine.

Nun ist die Frage soll ich sie darauf ansprechen oder es lassen wie würdet ihr das machen. Dieses Jahr bekommt sie es ja noch nicht so mit aber was ist mit nächstes Jahr. Ich empfinde es irgendwie nicht so gerecht nur weil wir nicht offiziell feiern dürfen ihren Geburtstag zu ignorieren. Oder übertreibe ich.
13.04.2020 11:39
Vielleicht gehen sie davon aus, dass die Feier nachgeholt wird?
Ich würde es nicht ansprechen sondern einfach annehmen und mich freuen, dass im Zweifel dass Kind erst eins ist
Lilifee_84
2709 Beiträge
13.04.2020 11:49
Ich würde es ansprechen, aber auch weil ich eben ein sehr gutes Verhältnis zu meinen Eltern und Schwiegereltern habe.
Einfach fragen ob sie vergessen haben das die Kleine Geburtstag hatte, da sie auch nicht gratuliert haben? Mich würde das auch irritieren.
Vlt auch nochmal ansprechen ob der Geburtstag nachgefeiert wird oder nicht...
nilou
14053 Beiträge
13.04.2020 12:08
Ich hätte es da gesagt mit dem Geburtstag und gut. Aber nicht wegen dem Geschenk sondern einfach wegen dem Tag an sich. Wenn es dich immer nich beschäftigt Ruf an und frag ob sie es vergessen haben und klärt es. Würde da jetzt kein Riesen Drama draus machen.

Verstehe es aber auch nicht ganz. Haben sie den zum Geburtstag gratuliert oder warum weißt du genau sie wussten es?
13.04.2020 12:39
Zitat von nilou:

Ich hätte es da gesagt mit dem Geburtstag und gut. Aber nicht wegen dem Geschenk sondern einfach wegen dem Tag an sich. Wenn es dich immer nich beschäftigt Ruf an und frag ob sie es vergessen haben und klärt es. Würde da jetzt kein Riesen Drama draus machen.

Verstehe es aber auch nicht ganz. Haben sie den zum Geburtstag gratuliert oder warum weißt du genau sie wussten es?


Es sind Oma und Opa der Kleinen. Wissen deine Eltern nicht, wann ihre Enkel Geburtstag haben?
nilou
14053 Beiträge
13.04.2020 12:42
Zitat von nyckelpiga:

Zitat von nilou:

Ich hätte es da gesagt mit dem Geburtstag und gut. Aber nicht wegen dem Geschenk sondern einfach wegen dem Tag an sich. Wenn es dich immer nich beschäftigt Ruf an und frag ob sie es vergessen haben und klärt es. Würde da jetzt kein Riesen Drama draus machen.

Verstehe es aber auch nicht ganz. Haben sie den zum Geburtstag gratuliert oder warum weißt du genau sie wussten es?


Es sind Oma und Opa der Kleinen. Wissen deine Eltern nicht, wann ihre Enkel Geburtstag haben?


Klar an sich schon. Aber ich verstehe die Situation da nicht so ganz. Und wenn sie nicht gratuliert haben wäre meine erste Vermutung sie hätten es vergessen und nicht sie haben es absichtlich ignoriert.
FoxMami
2969 Beiträge
13.04.2020 13:05
Vll kannst du es beim telefonieren indirekt erwähnen? So in der Art „Gestern ist die kleine aufgewacht und wir haben ihr dies und das zum GEBURTSTAG geschenkt“ und dann auf die Reaktion warten?
Vll haben die das wirklich wegen dem ganzem Stress oder so vergessen, ist einfach aus dem Kopf raus, weil es der erste Geburtstag ist und noch nicht so Routine alle Jahre? Muss ja nicht böse sein. Wir sind Menschen und dass kann jedem passieren, wenn man zu viel im Kopf hat. Nicht gleich was schlechtes denken
nicoleherbster
900 Beiträge
13.04.2020 13:49
Zitat von nilou:

Ich hätte es da gesagt mit dem Geburtstag und gut. Aber nicht wegen dem Geschenk sondern einfach wegen dem Tag an sich. Wenn es dich immer nich beschäftigt Ruf an und frag ob sie es vergessen haben und klärt es. Würde da jetzt kein Riesen Drama draus machen.

Verstehe es aber auch nicht ganz. Haben sie den zum Geburtstag gratuliert oder warum weißt du genau sie wussten es?


Es viel der Satz oh ja du bist ja schon groß geworden und schon 1 Jahr alt.
nilou
14053 Beiträge
13.04.2020 13:56
Zitat von nicoleherbster:

Zitat von nilou:

Ich hätte es da gesagt mit dem Geburtstag und gut. Aber nicht wegen dem Geschenk sondern einfach wegen dem Tag an sich. Wenn es dich immer nich beschäftigt Ruf an und frag ob sie es vergessen haben und klärt es. Würde da jetzt kein Riesen Drama draus machen.

Verstehe es aber auch nicht ganz. Haben sie den zum Geburtstag gratuliert oder warum weißt du genau sie wussten es?


Es viel der Satz oh ja du bist ja schon groß geworden und schon 1 Jahr alt.


Mh. Ja und was hast du dann gesagt? Nach absichtlich ignorieren klingt das für mich nicht. Habt ihr Erwachsenen miteinander Kommunikations-\Probleme?

Ich hätte gesagt ja heute ist ihr Geburtstag. Und bei meinen Eltern hätte ich gewusst was wie gemeint ist oder nicht. Also mein Vater hätte jetzt auch nicht in Worten alles Gute bla bla zu einer 1 jährigen gesagt.

Es sind deine Eltern. Frag nach wenn du dir unsicher bist. Und das nächste Mal am besten gleich in der Situation. Hinterher was auch Immer reininterpretieren bringt nix.
cooky
12537 Beiträge
13.04.2020 14:14
Also selbst wenn man davon ausgeht, dass der Geburtstag nachgefeiert wird, finde ich es total unverschämte nicht einmal zu gratulieren (wenn ich das nun richtig verstanden habe). Ihr habt euch gesehen und es wurde noch nicht einmal herzlichen Glückwunsch gesagt? Falls ja, das geht gar nicht.

Mein Patenkind hatte auch vor zwei Wochen Geburtstag. Und selbstverständlich hab ich über den Gartenzaun Glückwunsche "gerufen" und ihm einen kleinen Kuchen vor die Tür gestellt. Geschenk gibt es, wenn wir uns sehen. Aber trotzdem ist der Geburtstag doch eben an diesem Tag.
Selbst mein Bruder und seine Frau sind letzte Woche extra vorbeigekommen, haben etwas vor die Tür gestellt und sind nach dem Klingeln mit ordentlich Abstand in der Einfahrt stehengeblieben, um meinem Mann zum Geburtstag zu gratulieren.
Darwin27
10550 Beiträge
13.04.2020 14:14
Das gesamte Verhältnis scheint ja nicht normal zu sein, oder? Also vor dem ersten Geburtstag meiner Kinder habe ich jeweils mit meiner Mutter schon wochenlang vorher mal kurz drüber gesprochen. Sie hat mich gefragt ob sie einen Kuchen machen soll und so weiter und so fort... Ich verstehe irgendwie nicht, wie man darüber im Vorhinein nicht sprechen kann? Und warum man so etwas dann nicht gleich an dem Tag anspricht?
Zirkonia85
1964 Beiträge
13.04.2020 14:49
Ja das Verhalten ist komisch. Habe selbst jemanden in der Familie, der aber der meinung ist „kleine Kinder brauchen nix“... es wäre ja ok, wenn sie dir zumindest was dazu gesagt hätten, das du dich nicht traust zu fragen, spricht für kein gutes Verhältnis oder wie ist es sonst? Ich bin auch irritiert das ihr nicht zuvor drüber geredet habt...

Kirschmuffin
4858 Beiträge
13.04.2020 15:50
Waren sie vielleicht sauer weil sie nicht zum Geburtstag eingeladen wurden?
13.04.2020 16:49
Ich hatte selbst mal an Ostermontag Geburtstag. Du glaubst gar nicht, wieviele Leute an diesem Tag nur Ostern im Kopf haben... ich wurde von ganz vielen vergessen.
Und ich denke, so wird es auch bei deinen Eltern gewesen sein.
Warte ein paar Tage ab, dann wird ihnen von ganz allein ein Licht aufgehen.
einfachmalso
2830 Beiträge
14.04.2020 16:02
Meine Tochter hatte auch Geburtstag in der Corona Zeit. Gab auch nicht wirklich Geschenke aber hätte es sowieso nicht gegeben da sie ein Fahrrad bekommen hat.. das kam durch Corona ca eine Wochr vorher.
Die Freunde schenken denk ich so bald wie wir nachfeiern können ihr das Geld dazu.
Und von Oma und Opa gibt es sowieso nichts. Sie hat am dem Tag viele Anrufe bekommen..
Und hatten als Familie im Garten gebraten.
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 5 mal gemerkt