Mütter- und Schwangerenforum

Oft genervt vom eigenen Kind

Gehe zu Seite:
Anonym 1 (200709)
8 Beiträge
22.02.2019 22:21
Hallo zusammen!

Es ist mir etwas unangenehm, dieses Thema anzusprechen und ich fühle mich schlecht, weil ich so fühle/denke, wie ich es eben gerade tue...

Ich bin Mama 2er süßer Kinder von 4,5 Jahren und knapp einem Jahr. Allerdings fühle ich mich häufig genervt vom Großen. Ich meckere und motze recht viel den ganzen Tag über und das nervt mich selbst und ich finde es so auch kein schönes Familienleben. Mal ein paar Beispiele von heute, was mich auf die Palme bringt:
Er holt sich was zu essen (Erdbeeren, Chips etc) und isst diese dann im stehen bzw hopst dabei im Wohnzimmer rum, statt am Tisch zu essen.
Er ist generell sehr laut beim Spielen bzw wird auch schnell wieder lauter selbst wenn ich schon 10x was gesagt habe.
Er macht Geräusche/Lärm bzw springt um mich rum beim Stillen, obwohl er weiß, dass es die Kleine ablenkt und sie dann ständig abdockt.
Er isst wenig zum Mittag, will aber 20 Minuten danach was anderes zum Essen haben (Snacks).

Mit solchen "Kleinigkeiten" könnte ich die Liste fortführen. Das steigert sich natürlich dann auch im Laufe des Tages und ich werde immer genervter und reagiere teilweise auch auf normale Fragen pampig/motzig. So bin ich dann auch öfter mal die blöde, doofe, scheiße Mama.

Habt ihr Tipps, wie ich da wieder rauskomme? Ist es Überforderung mit 2en im Moment durch den Schlafmangel etc oder evtl eine besonders anstrengende Phase des Großen? Kennt ihr solche Gefühle auch? Wie geht ihr damit um bzw wie bleibt ihr generell gelassen, wenn euch die Kids auf die Palme treiben? Wie reagiert ihr auf blöde Mama?

Derzeit endet es oft in Streitigkeiten und Strafen, was ich eigentlich gar nicht will. Die Situation macht mich ziemlich unglücklich.

Dieses Thema wurde anonym erstellt, weil:

Ich fühle mich schuldig und möchte auch anderen Mitgliedern die Möglichkeit geben, offen über ihre Gefühle zu schreiben.

LIttleOne13
26290 Beiträge
23.02.2019 00:14
Hast du einen Ausgleich dazu? Irgendwas, wo du Kraft tanken kannst?
23.02.2019 00:19
Klingt auf den ersten Blick als wär dein Kind nicht ausgelastet? Wenn er viel umherspringt etc?
Vielleicht hilft da ein Turnverein und generell mehr Aktivität am Nachmittag?

Kann gut sein, dass das etwas Ruhe in euren Alltag bringt und du dann auch ruhiger wirst.
Anonym 1 (200709)
8 Beiträge
23.02.2019 00:21
Zitat von LIttleOne13:

Hast du einen Ausgleich dazu? Irgendwas, wo du Kraft tanken kannst?


Schwierig im Moment. Also so was wie Sport oder so nicht. Die Kleine stillt halt auch alle 1-2h noch, also mal länger weg sein ist nicht.
Anonym 1 (200709)
8 Beiträge
23.02.2019 00:27
Zitat von Earl2017:

Klingt auf den ersten Blick als wär dein Kind nicht ausgelastet? Wenn er viel umherspringt etc?
Vielleicht hilft da ein Turnverein und generell mehr Aktivität am Nachmittag?

Kann gut sein, dass das etwas Ruhe in euren Alltag bringt und du dann auch ruhiger wirst.


Hm ich würde sagen jein. Aktuell ist er nicht im Kiga, weil noch krank, aber fit genug für Blödsinn. Also im Moment kann das durchaus stimmen. Aber nach dem Kiga ist er eigentlich eher der, der zu Hause sein will und bisschen Tablet oder Fernseh schauen will, um runterzukommen. Er sagt das dann auch, dass er nicht nochmal weg will. Mit Freunden nachmittags spielen ist aber meistens ok. Zum Kinderturnen wollte er irgendwann nicht mehr und das Problem bei allem anderen Sport ist derzeit noch, dass er da alleine bleiben müsste, was er jetzt seit wenigen Monaten überhaupt erst bei seinen richtig guten Freunden tut. Er ist da etwas zurückhaltend. Vielleicht ist aber auch gerade Tablet/ Fernsehen das Problem. Oder zu wenig Mamazeit seit der Geburt der Schwester.
Senami3
1553 Beiträge
23.02.2019 07:42
Vielleicht fehlt es auch an Konsequenz?

Wenn meine nichts zum Mittag essen, gibt es erst zum Vesper was. Knabbereien zwischendurch gibt es hier nicht. Und das wissen und akzeptieren Sie mit 4 und 7 auch. Die kleine mit fast 2 wird langsam an die Regeln ran geführt.

Genauso wenn sie "rumflippen": sie wissen: in ihren Zimmern mit Tür zu oder im Garten dürfen Sie das jederzeit - im Wohnbereich /Küche nehmen wir Rücksicht aufeinander. Klappt es nicht, geht derjenige hoch und darf runter, sobald er sagt, dass er sich an die Regeln hält. Der große bleibt da auch schonmal 1-2 h motzig im Zimmer, der mittlere kommt meist nach 5 Minuten.

Auf blöde Mama reagiere ich nicht - sie sind gefrustet und brauchen ein Ventil. Kommen jedoch schlimme Schimpfwörter wie vom großen kürzlich "fick dich" ( wo auch immer er DAS her hat) gehe ich mit ihm deutlich ins Gespräch.
Valerya
1632 Beiträge
23.02.2019 07:48
Ich kann dir leider nicht helfen, aber zumindest sagen das du da nicht alleine bist.
Ich bin auch von meiner Großen (6) genervt und meckere sie dementsprechend viel an. Oft auch wegen Kleinigkeiten und hauptsächlich weil sie die Kleine nervt. Meine Kleine Tochter ist 1. Sie lässt sie nicht in Ruhe essen, trinken oder schlafen. Immer macht sie irgendeinen Quatsch oder ist laut.

Also Kopf hoch

Ich schätze es wird besser wenn Kind 2 größer ist

Lg
MIU28
1527 Beiträge
23.02.2019 08:28
Ich kenne das auch , dass ich genervt bin. Ich finds klasse , dass du hier schreibst und dir somit Hilfe holst. Ich denke es liegt nicht an fehlender Konsequenz sondern dass man mehr aufs Kind eingeht. Vielleicht könnt ihr zwei gemeinsame Abmachungen treffen. Kinder haben da oftmals auch super Ideen. Nicht nur deine Kleine hat Bedürfnisse sondern auch der Grosse und das ist gar kein Vorwurf. Erinnere dich , dass 4 Jahre wirklich noch klein ist
Vielleicht führst du ein neues tolles Ritual für euch beide ein. Mir hilft es immer Tipps von "der kompass" ( Ruth Abraham) anzuhören/zu lesen
Melly82
4030 Beiträge
23.02.2019 08:49
Zitat von Anonym 1 (200709):

Zitat von LIttleOne13:

Hast du einen Ausgleich dazu? Irgendwas, wo du Kraft tanken kannst?


Schwierig im Moment. Also so was wie Sport oder so nicht. Die Kleine stillt halt auch alle 1-2h noch, also mal länger weg sein ist nicht.


Ein einjähriges Kind wird noch jede Stunde oder alle 2 Stunden gestillt?

Da würde ich an deiner Stelle ansetzte....
23.02.2019 09:17
Ich denke auch eher an zu wenig Zeit mit dir. Beobachte das bei fast allen meinen Freundinnen, die 2 Kinder haben. Die großen kommen oft unbewusst zu kurz und sind dann erst recht laut und wild. Schrei nach Aufmerksamkeit. Vielleicht schafft du es einmal pro Woche 2 Stunden nur für den großen zu haben oder bin ihn beim stillen ein, in dem er mitkuscheln kann und evtl ein Buch schaut.

Ich habe aber auch schon beobachtet, das die Mütter teils ungerecht sind und die großen wegschieben und besonders viel schimpfen. Das finde ich ungerecht, aber das ist dann wohl auch ein Stück Hilflosigkeit. Kann mir auch vorstellen, das es nervt. Die kleine braucht Ruhe und der große nervt. Aber erst nun mal da und hat keinen aus-Knopf. Also Versuch ihn einzubinden und Zeit mit ihm.
Leamara
2557 Beiträge
23.02.2019 09:20
Zitat von Melly82:

Zitat von Anonym 1 (200709):

Zitat von LIttleOne13:

Hast du einen Ausgleich dazu? Irgendwas, wo du Kraft tanken kannst?


Schwierig im Moment. Also so was wie Sport oder so nicht. Die Kleine stillt halt auch alle 1-2h noch, also mal länger weg sein ist nicht.


Ein einjähriges Kind wird noch jede Stunde oder alle 2 Stunden gestillt?

Da würde ich an deiner Stelle ansetzte....


Finde das gar nicht so schlimm meine kleine ist mit 14 Monaten auch noch quasi voll gestillt. Und meine große nervt mich kein bisschen.
Anonym 1 (200709)
8 Beiträge
23.02.2019 10:54
Zitat von Leamara:

Zitat von Melly82:

Zitat von Anonym 1 (200709):

Zitat von LIttleOne13:

Hast du einen Ausgleich dazu? Irgendwas, wo du Kraft tanken kannst?


Schwierig im Moment. Also so was wie Sport oder so nicht. Die Kleine stillt halt auch alle 1-2h noch, also mal länger weg sein ist nicht.


Ein einjähriges Kind wird noch jede Stunde oder alle 2 Stunden gestillt?

Da würde ich an deiner Stelle ansetzte....


Finde das gar nicht so schlimm meine kleine ist mit 14 Monaten auch noch quasi voll gestillt. Und meine große nervt mich kein bisschen.


Der Große war auch so. Hat auch lange viel gestillt und vom Essen nicht allzu viel gehalten. Dafür trinkt sie ja auch nur 3 Minuten und ist dann fertig. Geht also ruckzuck.
Anonym 1 (200709)
8 Beiträge
23.02.2019 10:56
Danke euch schonmal für die vielen Anregungen.

Habt ihr vielleicht noch nen Tipp, wie ich es hinkriege, nicht so schnell genervt zu sein bzw es meinen Sohn nicht spüren zu lassen, also vielleicht ein Mantra, eine Tätigkeit etc irgendwas, was ihr halt macht, wenn ihr merkt, dass ihr schon wieder in die doofe Meckerschiene verfallen wollt?
FrauKugelrund
903 Beiträge
23.02.2019 11:41
Schalt dem Großen den Fernseher ein, wenn du stillst. Das lenkt ab. Ansonsten lies ihm doch zeitgleich ein Buch vor oder spiel mit ihm "ich sehe was, was du nicht siehst."
Übrigens kann man auch wunderbar am Spielplatz stillen, wenn das große Kind sich austobt.

Und beim Essen verhandle ich auch nicht. Es gibt 3 große Mahlzeiten und dazwischen höchstens Obst oder Rohkost. Bleib konsequent, dann hat sich das ziemlich schnell erledigt.

Marf
28077 Beiträge
23.02.2019 12:18
Ich würde dieses 'selberholen' unterbinden.Und einfach klar sagen, das es nach den regulären Mahlzeiten nicht schon nach einer kurzen Zeit wieder was gibt.
Ein einjähriges Kind alle 2 Stunden stillen...puh....ne,da verstehe ich auch das der Große quängelt.Alle 2 Stunden bekommt die Schwester komplett die Mama und er darf zugucken.
Ansonsten aber auch,raus,austoben lassen...nur für ihn Zeiten schaffen,völlig ohne die Schwester.
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 5 mal gemerkt