Mütter- und Schwangerenforum

Schwiegermutter schneidet Kind Haare

Gehe zu Seite:
steph28
4166 Beiträge
17.07.2018 10:34
Hallo ihr Lieben!

Ich bin nicht ganz sicher, ob ich übertreibe oder ob das alles nicht so schlimm ist. Fakt ist, ich bin sauer, stinkesauer! Unsere Tochter war am Wochenende über Nacht bei Oma und Opa. Wir verstehen uns gut, Milena hatte dort viel Spaß. Wir waren auch beim Abholen noch ein paar Stunden da und haben gequatscht etc. Heute morgen bemerke ich, dass die Haare meiner Tochter kürzer sind (sie hatte den ganzen Tag vorher einen hohen Zopf, da fiel es nicht auf). Meine Schwiegermutter hat ihr also die Haare abgeschnitten. Vielleicht nur so 5cm. Doch Milena hatte immer tolle Löckchen an den Enden, alle ab. Gut, das soll nicht das Problem sein, aber da sie viele Wirbel hat und ihre Haare sehr langsam wachsen, wollten wir im August (da heiratet mein Bruder) einen richtigen Schnitt reinbringen. Jetzt ist nichts mit Schnitt, nur kürzer und schief. Aber mein großes Problem ist, dass sie weder gefragt haben, noch beim Abholen ein Wort darüber verloren haben. Und sie hatten sogar erzählt, dass sie ihr die Haare gewaschen haben!
Ich habe nun noch nicht mit meiner Schwiegermutter gesprochen, weil ich sehr sauer bin. Was sagt ihr? Wie soll ich reagieren und ist das überhaupt so schlimm?
Liebste Grüße
Danke fürs Lesen und Antworten
jenjae
3827 Beiträge
17.07.2018 10:36
Ich fänd es auch nicht schön, wenn jemand einfach meinem Kind die Haare schneiden würde. Aber frag lieber erstmal vorsichtig nach, was der Beweggrund dafür war. Vielleicht klebte ja was im Haar o.ä.
Zwerginator
7683 Beiträge
17.07.2018 10:37
Ich wäre unglaublich sauer. Haareschneiden ist etwas, was den Großeltern nicht ungefragt zusteht und dann noch nicht mal was zu sagen macht es noch viel schlimmer.
Besteht die Möglichkeit, dass es deine Tochter selber war und sie versuchen es zu vertuschen, weil sie in dem Moment ja nicht aufgepasst haben?
fritzle
3591 Beiträge
17.07.2018 10:40
Ich würde das Gespräch mit ihr suchen. Vielleicht klärt sich es ja Und eben auch ganz klar sagen, dass du das nicht willst!

Würde es aber jetzt auch nicht so prickelnd finden, ohne es mit mir abzusprechen.

Aber die Haare sind jetzt mal ab und lass ihr doch jetzt schon einen tollen Haarschnitt schneiden Mach das Beste daraus. Ankleben kannst du sie ja nicht mehr.
steph28
4166 Beiträge
17.07.2018 10:42
Zitat von Zwerginator:

Ich wäre unglaublich sauer. Haareschneiden ist etwas, was den Großeltern nicht ungefragt zusteht und dann noch nicht mal was zu sagen macht es noch viel schlimmer.
Besteht die Möglichkeit, dass es deine Tochter selber war und sie versuchen es zu vertuschen, weil sie in dem Moment ja nicht aufgepasst haben?


Eigentlich nicht, ich habe meine Tochter gefragt.
born-in-helsinki
18903 Beiträge
17.07.2018 10:42
Mein sohn hatte lange zeit lange haare. Meine mutter mochte das nie wirklich. Hätte sie die abgeschnitten, oh gott, ich wäre explodiert!!!!
Das geht gar nicht!!
Zwerginator
7683 Beiträge
17.07.2018 10:42
Zitat von steph28:

Zitat von Zwerginator:

Ich wäre unglaublich sauer. Haareschneiden ist etwas, was den Großeltern nicht ungefragt zusteht und dann noch nicht mal was zu sagen macht es noch viel schlimmer.
Besteht die Möglichkeit, dass es deine Tochter selber war und sie versuchen es zu vertuschen, weil sie in dem Moment ja nicht aufgepasst haben?


Eigentlich nicht, ich habe meine Tochter gefragt.

Was hat sie denn überhaupt gesagt?
steph28
4166 Beiträge
17.07.2018 10:43
Zitat von fritzle:

Ich würde das Gespräch mit ihr suchen. Vielleicht klärt sich es ja Und eben auch ganz klar sagen, dass du das nicht willst!

Würde es aber jetzt auch nicht so prickelnd finden, ohne es mit mir abzusprechen.

Aber die Haare sind jetzt mal ab und lass ihr doch jetzt schon einen tollen Haarschnitt schneiden Mach das Beste daraus. Ankleben kannst du sie ja nicht mehr.


Nur jetzt sind sie deutlich kürzer und wenn ich jetzt noch einen Schnitt reinbringen lasse, werden sie wieder kürzer. Und das wollten wir eigentlich nicht und meine Tochter schon gar nicht.
wolkenschaf
11811 Beiträge
17.07.2018 10:44
Das hatten wir hier auch schonmal. Da war es der Opa und ebenfalls ungefragt. Der Pony wäre ja so lang gewesen und die Haare hingen im Gesicht. Danach war er raspelkurz und total schief und "Spitzen" wurden auch gleich noch geschnitten. Es sah ziemlich verboten aus. Ich war auch tierisch sauer und hab dann ganz klar und deutlich gesagt, dass ohne mein Einverständnis meinen Kindern definitiv nicht die Haare geschnitten werden. Der Opa war zwar etwas angefressen, weil er es ja nur gut gemeint hat, aber es wird wohl nicht wieder vorkommen...
Akascha1982
10658 Beiträge
17.07.2018 10:45
Finde ich unmöglich - selbst wenn irgendetwas schief gelaufen ist, dann erzählt man das der Mutter!
steph28
4166 Beiträge
17.07.2018 10:46
Zitat von wolkenschaf:

Das hatten wir hier auch schonmal. Da war es der Opa und ebenfalls ungefragt. Der Pony wäre ja so lang gewesen und die Haare hingen im Gesicht. Danach war er raspelkurz und total schief und "Spitzen" wurden auch gleich noch geschnitten. Es sah ziemlich verboten aus. Ich war auch tierisch sauer und hab dann ganz klar und deutlich gesagt, dass ohne mein Einverständnis meinen Kindern definitiv nicht die Haare geschnitten werden. Der Opa war zwar etwas angefressen, weil er es ja nur gut gemeint hat, aber es wird wohl nicht wieder vorkommen...


Sie wird es bestimmt auch gut gemeint haben, aber wieso kann sie nicht kurz nachfragen? Wir standen den ganzen Tag per whatsapp in Kontakt und da kam gar nichts. Und das sie von meiner Kritik angenervt ist, befürchte ich auch...
Irishmom
2575 Beiträge
17.07.2018 10:50
Also ich finde es auch unmöglich das sie ungefragt die Haare geschnitten hat.

Meine Mutter ist gelernte Friseurin, trotzdem würde sie niemals ungefragt die Haare schneiden, sie weiss das ich ihr dann den Kopf abreißen würde
17.07.2018 10:50
Du übertreibst nicht.

Ich würde erstmal ganz unbedarft fragen, was denn bitte mit den Haaren des Kindes passiert ist. Und dann auf die Antwort reagieren.

Und ihr in aller Deutlichkeit sagen, dass du solche Übergriffe an Körper deines Kindes ohne Absprache mit den Eltern nicht duldest. Egal wie gut es gemeint ist. Wir du sagst: es wäre null Problem gewesen zu fragen.
HollyH
5487 Beiträge
17.07.2018 10:55
Ich wäre auch mehr als angesäuert.

Zumal, wenn es nicht anders ging (Kaugummi, Kletten etc.), kann man das doch ansprechen.

Alle anderen Gründe, die Haare zu schneiden, sind schlicht nicht akzeptabel
Corinna80
10527 Beiträge
17.07.2018 11:01
Puh... also ich wäre auch sauer.
Ich würde sie anrufen und fragen ob sie der Kleinen die Haare geschnitten hat. Wenn Sie bejaht (was sie hoffentlich wird) ihr sagen das sie sowas bitte IMMER im Vorfeld mit Dir abzusprechen hat.

Es ist ja jetzt leider nicht rückgängig zu machen, deswegen würde ich da keinen Streit vom Zaun brechen. Aber dennoch sehr bestimmt sagen dass ihr sowas in keinster Weise noch mal wünscht in Zukunft. Ich denke sie hat es mit Sicherheit nur gut gemeint, trotzdem ist das ein Eingriff in Eure Privatsphäre der nicht unkommentiert bleiben sollte
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 15 mal gemerkt