Mütter- und Schwangerenforum

Vater macht wild camping mit Kindern. Übertreibe Ich?

Gehe zu Seite:
schoko_keks1234
3339 Beiträge
07.08.2022 09:24
Guten Morgen ihr Lieben,

Ich bin mir gerade nicht ganz sicher, ob ich mich zurecht so aufrege und möchte dazu gerne mal eure Meinungen hören.

Mein Ex ist gerade mit unseren gemeinsamen Kindern im Urlaub. 3 Kinder, 10, 7 und 6 Jahre.

Er hatte mir gesagt, er geht 2 Tage mit ihnen wandern. Sie würden auf einen Zeltplatz eine Nacht schlafen und dann heute Abend mit dem Zug zurück fahren.
Ich habe dem ganzen schon mit Bauchweh zugestimmt, da wir in Ba-wü im Zeckenhochgebiet leben und noch kein Kind die komplette fsme Immunität hat.
Ich habe ihm ein zeckenschutzspray mitgegeben und ein zeckenset wo so eine Zange zum ziehen mit drin ist.

Von ihm kam dann, als er die Kinder geholt hat: " braucht er nicht, sie gehen ja nur in den Wald, da gebe es keine zecken, die säßen ja nur in hohem Gras

Ich habe ihn inständig gebeten, die Kinder mit dem spray einzusprühen und das Set mitzunehmen.

Gestern Nachmittag bekomme ich die Nachricht, dass ein Kind eine Zecke hatte und er sie gezogen hat. Ich meinte dann, gut, dass du das Set doch mit hattest.
Und er schrieb daraufhin: er hat es nicht dabei und die zecke mit seiner normalen Pinzette gezogen

Als nächstes bekam ich abends, als ich fragte, ob sie am Campingplatz angekommen sind, die Nachricht, dass die Kinder weiterlaufen wollten, als er dachte und sie nun wild! Im Wald übernachten!!!
Er schickte mir ein Bild vom lagerplatz, wo einfach nur eine plane am Boden lag mit den schlafsäcken drauf. Offensichtlich hat er nichtmal ein Zelt dabei!

Auf meine Frage, ob er kein Zelt mithat bekam ich keine Antwort.

Ich finde das so verantwortungslos. Mal abgesehen von den scheiß zecken, gibt es Wildschweine und es war arg windig heute nacht.

Heute habe ich noch gar nichts gehört, wie es den Kindern geht und ob alles gut ist.

Er war mehrfach online, aber ignoriert meine Fragen.

Meine beste Freundin meint, das würde schon an kindeswohlgefährdung Grenzen, was er da macht.
Ich mache mir einfach nur Sorgen um meine Kids und will endlich wissen ob es ihnen gut geht.

Steigere ich mich da gerade zu sehr rein? Oder ist das wirklich verantwortungslos und gefährlich was er da macht?
Für die Kinder war es bestimmt ein tolles Abenteuer
TipTap
299 Beiträge
07.08.2022 09:32
Ich denke auch, dass es für die Kinder ein tolles Abenteuer ist und ich hätte da keinerlei Probleme, sofern sie nur wandern und auf keinen Klettersteig o.ä. gehen. Das ist doch eine tolle Erfahrung.
Vielleicht hat er die Nachrichten gelesen, aber ist im Moment in einem Funkloch? Die machen mit ihrem Vater etwas Tolles, er nimmt sich Zeit und möchte mit Sicherheit auch nicht, dass ihnen was zustößt. Darum würde ich mir also keine Sorgen machen.
07.08.2022 09:39
Ja ich finde Du steigerst Dich absolut rein.

Zecken kann man überall in der Natur kriegen - und Wildschweine? Windig? Kindeswohlgefährdung?
Mal ehrlich.

Gönn Deinen Kindern das tolle Abenteuer und freu Dich, dass er sich kümmert.
Enfelchen
13910 Beiträge
07.08.2022 09:50
Ich finds auch etwas übertrieben. Ja, Zecken gibt es. Aber die können deine Kinder überall überfallen.
Rausziehen, beobachten und in den meisten Fällen passiert nichts. Ob da wirklich ein Zeckenspray hilft?!
Zumal ich mich bei sowas immer frage ob das Spray nicht vielleicht sogar schädlicher wäre.
Wild camping… ja gut. Aber meinst du, dass ein Zelt die Schweine aufhalten würde?

Lass die Kinder Spaß haben und genieße einfach mal ein Stück Kinder freie Zeit.
Immerhin haben wir heute Handys und können in jeglichen Situationen Hilfe holen.
Das wird der Papa dann sicher machen.
born-in-helsinki
18903 Beiträge
07.08.2022 09:54
Uff, ich finde du übertreibst total!
Zecken können sie überall bekommen, und so eine nacht im freien ist doch ein mega tolles Abenteuer!
Dein ex hat richtig gehandelt und die zecke gezogen.
born-in-helsinki
18903 Beiträge
07.08.2022 09:57
Und kindswohlgefährdung?
Was denn davon genau? Draussen schlafen, kein Zeckenspray dabei haben?
schoko_keks1234
3339 Beiträge
07.08.2022 09:57
Danke für die bisherigen Antworten.

Ich gönne den Kindern die Papazeit voll und ganz und wie ich schon schrieb, ich bin mir sicher, dass es für sie ein tolles Abenteuer ist.

Unser vertrauensverhältnis ist einfach sehr stark beschädigt und er hat teilweise einfach andere " Sicherheitsstandarts" als ich. Es kam in der Vergangenheit auch schon vor, dass unsere Kinder ohne kindersitz im Auto von Freunden transportiert wurden, oder während der Coronazeit die Quarantäne gebrochen wurde. Das Alles hat natürlich jetzt mit DIESEM Ausflug nichts zu tun und ich muss da wohl im Kopf das voneinander trennen.
schoko_keks1234
3339 Beiträge
07.08.2022 09:58
Zitat von born-in-helsinki:

Und kindswohlgefährdung?
Was denn davon genau? Draussen schlafen, kein Zeckenspray dabei haben?


Das meinte meine Freundin, nicht ich. Wegen ohne Zelt im Wald schlafen
born-in-helsinki
18903 Beiträge
07.08.2022 09:59
Zitat von schoko_keks1234:

Zitat von born-in-helsinki:

Und kindswohlgefährdung?
Was denn davon genau? Draussen schlafen, kein Zeckenspray dabei haben?


Das meinte meine Freundin, nicht ich. Wegen ohne Zelt im Wald schlafen


Also so ein Quatsch.
Solange sie nicht an einer klippe schlafen oder direkt neben einem ameisenhaufen, ist doch alles prima.
07.08.2022 10:06
Mein Familienrichter hat mal folgendes zu mir gesagt:

Man muss einfach akzeptieren, dass das andere Elternteil es anders macht als man selbst. Und solange es dem Kindeswohl nicht schadet, muss man damit leben.

Ich finde auch, dass du übertreibst. Du würdest es nicht so machen, er schon. Und damit musst du leben.

Es kommt auch immer darauf an, wie du deine Bedenken äußerst. Vielleicht versuchst du es nächstes Mal einfach anders. Statt dem ganzen schon skeptisch gegenüber zu stehen, sage ihm, dass du es toll findest, dass er mit den Kindern so spannende Sachen macht, du dich aber wohler fühlen würdest, wenn er die Zeckenzange mitnimmt.

Ich verstehe, dass er dir nicht antwortet. Du benimmst dich wie die eigene Mutter die zuhause sitzt und vor der man sich für alles rechtfertigen muss.

Mir geht es übrigens auch ganz oft so. Zum Beispiel was den Medienkonsum angeht, etc. Aber ich kann es nicht ändern, das entscheidet der ebenso sorgeberechtigte Vater meines Kindes.

bambina_1990
16691 Beiträge
07.08.2022 10:14
Ich sehe da keine Kindeswohlgefährdung Zecken können sich deine Kinder auch im Garten auflesen und das Spray ? Ist in meinen Augen völlig sinnloser Müll und wir haben auch nur eine normale Pinzette überall dabei und haben jede zecke raus bekommen damit ich würde dir ehrlich gesagt auch nicht mehr antworten wenn du mich ohne Ende mit Nachrichten bombardierst kurzum , du übertreibst völlig .
LittleTiger
1231 Beiträge
07.08.2022 10:18
Ich war als Kind oft wild zelten (oder auch ohne Zelt) und es war immer ein super Abenteuer. Beim Einschlafen die Sterne anschauen und die Geräusche im Wald hören ... Ich glaube für die Kinder ist das super!
nilou
14067 Beiträge
07.08.2022 10:21
Als völlig übertreiben sehe ich es nicht. Mich würde stören das er sich wahrscheinlich über das wandern und Campen groß keine Gedanken gemacht hat und auch nicht die entsprechende Ausrüstung mitgenommen hat.

Das ist bei einem gestörten Vertrauensverhältnis nie gut. Und das fördert natürlich Unfälle etc. Da am Ende du das wahrscheinlich immer auskurieren darfst ist das natürlich nicht schön.

Deine Kinder sind alt genug. Beim nächsten Mal gibst du ihnen einfach die Sachen mit bzw. gibst ihnen Infos/Tipps.

Zum Thema Zecken: da wird wahrscheinlich auch gar nicht komplett kontrolliert werden können abends im Wald. Zecken und was sie übertragen sind nicht ohne. Das finde ich schon blöd wenn man da nicht richtig kontrollieren kann. Das wäre tatsächlich meine erste Aktion.
07.08.2022 10:27
Ich wünschte, mein Mann würde auch mal so etwas cooles mit den Kindern unternehmen, was für ein Abenteuer

Schieb Deine Sorgen beiseite und freu Dich für sie

Und wenn ihr dort lebt, lass doch mal den Impfschutz vervollständigen, dann hast du weniger Stress damit...
nilou
14067 Beiträge
07.08.2022 10:31
Zu „coolen Aktion und Sorgen beiseite schieben“ mal die andere Seite: ich habe auch so ein Exemplar an Vater: das auskurieren der „coolen tollen Sachen“ hat MICH schon viele Tage und Sorgen gekostet. Meine 8jährige war schon vor vielen Jahren „vernünftiger“ als er. Sie achtet mittlerweile darauf das es nicht „ausartet“.

„Cool“ ohne „mitdenken/mitplanen“ ist meist nur cool beim Vater. Ich verstehe da die TS durchaus. Das dem Vater zu sagen bringt nichts, deshalb die Kinder.
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 17 mal gemerkt