Mütter- und Schwangerenforum

Zwischen die Fronten eines "hessisch-sächsichen Nachbarschaftskrieges" geraten - Hilfe!!

Gehe zu Seite:
Sissi89
13 Beiträge
25.06.2021 20:28
Guten Abend ihr Lieben,

ich weiß langsam nicht mehr weiter und bin nervlich mittlerweile sowas von am Ende! Ich frage mich, ob man da als indirektes Opfer wirklich gar nichts machen kann und wäre wirklich sehr dankbar über einige Meinungen von Dritten und ggf. auch Ratschläge, wie man mit der Situation am besten umgehen kann. Das, was hier bei uns in der Nachbarschaft seit geraumer Zeit abgeht, ist echt filmreif!

So, was ist los?
Wir wohnen hier (Niedersachsen) in einer Reihenhaussiedlung. Links von mir wohnen T. und H., die ursprünglich aus Sachsen stammen und irgendwann mal zugezogen sind. Links von mir wohnen, P. und S., die ursprünglich aus Hessen stammen und ebenfalls zugezogen sind. Beide sind in etwa im selben Alter, soweit ich das einschätzen kann. Ich selber hatte mit beiden Nachbarn nie sehr viel zu tun und hatte dementsprechend bisher persönlich auch keine wirklichen Probleme mit ihnen. Man sagte sich halt, wenn man sich sieht, "Guten Tag" und "Schönes Wetter heute, oder?", mehr eigentlich nicht. Das Hauptproblem ist aber, dass beide sich (warum auch immer) abgrundtief hassen und sich hier seit einer ganzen Weile regelrecht bekriegen! Keine Ahnung, was genau zwischen denen ganz ursprünglich mal passiert war und diese Feindschaft grundlegend ausgelöst hat. Jedenfalls sind alle Beide absolute Choleriker und Streithähne (keiner ist besser als der andere) und brüllen sich regelmäßig hier auf offener Straße mit Ausdrücken und Phrasen richtig an, die zu großen Teilen völlig unter die Gürtellinie gehen. Zum Beispiel hat der P. den T. und die H. schon als „s***ß Ossis, die sich hier im Westen breit machen würden“ beschimpft und die sollen doch wieder in ihr „DDR-ruiniertes“ Heimatgebiet abhauen, hier wolle sie eh keiner haben. Daraufhin kontert ein T. z.B. genauso geschmacklos mit Sachen wir „Lern erstmal anständig zu sprechen, du Provinztrottel! Wahrscheinlich hast du bisher nur mit Kühen und Schafen geschlafen.“ Mal ganz zu schweigen von allgemeinen Kraftausdrücken und Flüchen wie „A*****och“, „verreckt doch!“, „dumme Sau“ usw. Und das zum wiederholten Male vor den Augen und Ohren der ganzen Leute, ja sogar denen der spielenden Kinder in der Straße!

Dazu kommen in der Vergangenheit diverse grenzwertige (ja, teilweise sogar schon strafbare) Aktionen gegeneinander. T. hat seinen Hund vor der Haustür von P. und S. mit Absicht hinmachen lassen und es anschließend über die Haustür verschmiert. Daraufhin schleicht sich ein P. nachts heimlich rüber zu T. und H. und schreibt seinerseits mit weißer Farbe „Assis“ und „D****s-Ossis“ an deren Haustür. Weitere Aktionen waren zum Beispiel gegenseitig die Hunde aufeinander hetzen, dem jeweils anderen Büsche abschneiden usw. Polizei und Ordnungsamt waren in der Vergangenheit schon regelmäßig hier bei uns vor Ort! Es laufen offenbar diverse Anzeigen gegeneinander. Keine Ahnung, wer von beiden Streithähnen rechtlich gesehen die besseren Karten hat – ist mir auch eigentlich völlig egal!
Beim letzten Mal, wo die sich hier auf offener Straße anbrüllten, wurde es mir zu bunt und ich habe mich eingemischt, um ihnen mitzuteilen, dass sie ihren persönlichen Zwist doch bitte anderswo und nicht vor aller Augen austragen mögen und sie die restliche Nachbarschaft doch bitte aus ihrem privaten Krieg heraushalten möchten. Daraufhin wurde ich ebenfalls von beiden mit „Halt’s Maul, du Schlampe“ beschimpft. Ich solle mich nicht in Dinge einmischen, die mich nichts angehen und mich sofort verziehen, sonst würde es was setzen!

Mir reicht es allmählich! Ich fühle mich hier jetzt sowas von unwohl. Bevor die beiden Nachbarn nebenan eingezogen sind, war es hier so ruhig und friedlich. Ich fühle mich, ehrlich gesagt, mittlerweile sogar selber regelrecht bedroht von beiden „Kriegsparteien“ und habe Angst, dass ich da bald noch richtig mit hineingezogen werde und dann ebenfalls von beiden aktiv angegriffen werde. Meine Kinder haben mittlerweile schon richtig Angst vor diesen Leuten und auch Angst davor, überhaupt draußen zu spielen. Das kann es doch einfach nicht sein, oder?!

Was würdet ihr in so einem Fall tun?? Kann man da wirklich nur die Füße still halten und hoffen, dass die einen in Ruhe lassen? Oder kann man da (auf juristischer Seite) irgendwie aktiv werden? Ich halte alle Beide, ehrlich gesagt, nämlich für absolut unberechenbar und gemeingefährlich.

Liebe Grüße und ein schönes Wochenende!

Sissi89
13 Beiträge
25.06.2021 20:48
Zitat von Sissi89:

Wir wohnen hier (Niedersachsen) in einer Reihenhaussiedlung. Links von mir wohnen T. und H., die ursprünglich aus Sachsen stammen und irgendwann mal zugezogen sind. Links von mir wohnen, P. und S., die ursprünglich aus Hessen stammen und ebenfalls zugezogen sind.


Ach, entschuldigung! Ich meine, links von uns wohnen T. und H. und rechts von uns wohnen P. und S. Wir wohnen direkt in der Mitte zwischen ihnen. Hab mich verschrieben, weil ich vermutlich immer noch etwas aufgewühlt bin...
Traumtänzerin84
10726 Beiträge
25.06.2021 21:16
Ist das Eigentum oder zur Miete?
Sissi89
13 Beiträge
25.06.2021 21:21
Zitat von Traumtänzerin84:

Ist das Eigentum oder zur Miete?


Hallo! Es ist eine Reihenhaussiedlung. Alle Wohneinheiten sind Eigentum....
Traumtänzerin84
10726 Beiträge
25.06.2021 21:24
Zitat von Sissi89:

Zitat von Traumtänzerin84:

Ist das Eigentum oder zur Miete?


Hallo! Es ist eine Reihenhaussiedlung. Alle Wohneinheiten sind Eigentum....
blöd, Mieter wäre in dem Fall "einfacher".

Was sagt den die restliche Nachbarschaft dazu? Könnt ihr euch vielleicht zusammen tun?
Sissi89
13 Beiträge
25.06.2021 21:33
Zitat von Traumtänzerin84:

Zitat von Sissi89:

Zitat von Traumtänzerin84:

Ist das Eigentum oder zur Miete?


Hallo! Es ist eine Reihenhaussiedlung. Alle Wohneinheiten sind Eigentum....
blöd, Mieter wäre in dem Fall "einfacher".

Was sagt den die restliche Nachbarschaft dazu? Könnt ihr euch vielleicht zusammen tun?


Daran habe ich auch schon mal gedacht. Ich hatte bereits mit den Nachbarn zwei bis drei Häuser weiter bei Gelegenheit gesprochen, sowohl links als auch rechts. Die sind genauso schockiert über das Verhalten und fühlen sich nur noch genervt. Die Frage wäre halt, was man da als Gruppe gegen die Störenfriede unternehmen könnte. Zumal es ja, wie erwähnt, nun mal alles Eigentumshäuser sind. Also Mannschafts-Beschwerde an einen gemeinsamen Vermieter etc. ist hier leider nicht machbar....
-M-Y-A-
23194 Beiträge
25.06.2021 21:37
Gibt es keinen Verwalter? Ansonsten vielleicht den mieterschutzbund einschalten.
25.06.2021 21:39
Habt ihr eine Eigentümergemeinschaft? Wäre mal eine Ansprache bei ner Versammlung wert.

Ansonsten wegen Beleidigung Anzeigen.
Sissi89
13 Beiträge
25.06.2021 21:49
Zitat von Minime_:

Habt ihr eine Eigentümergemeinschaft? Wäre mal eine Ansprache bei ner Versammlung wert.

Ansonsten wegen Beleidigung Anzeigen.


Mieterschutzbund wird wohl nicht möglich sein, da wir ja keine Mieter sind. Aber eine Eigentümergemeinschaft haben wir hier in unserer Siedlung tatsächlich, da ja alle Grundstücke auch baulich zusammenhängen. Ich denke, ich werde das tatsächlich mal bei der nächsten Versammlung ansprechen! Habt ihr eine Idee, was man da in der Gruppe ggf. unternehmen könnte?

Tatsächlich haben die zwei Streithähne und ihre Frauen an der letzten schon gar nicht mehr teilgenommen. Anscheinend wollen sie nicht gemeinsam zusammen in einer Rund sitzen....

Ich hatte auch schon gedacht, ob ich beide wegen Beleidigung anzeigen sollte. Aber ich traue mich irgendwie nicht, denn ich habe mittlerweile auch echt Angst vor Beiden und mit einer Anzeige würde ich die wahrscheinlich nur noch mehr gegen mich aufbringen und dann geht's vielleicht (auch gegen mich) vonseiten der Zwei erst richtig los....
Lillylac
1087 Beiträge
26.06.2021 05:55
Sowas ist echt schwierig. Wir sind zwar nicht zwischen die Fronten geraten, aber wir haben einen Nachbarn, der bei uns der ganzen Nachbarschaft auf den Sack geht und die echt terrorisiert, so dass die alten Leute Angst vor dem hatten. Man kann kann echt wenig tun. Wir haben uns ans Ordnungsamt gewandt. Die haben auch gesagt, dass man nicht viel tun kann... Sinngemäß muss immer erst was passieren, bis die tätig werden können. Wir haben dann wirklich wegen jedem Scheiss die Polizei gerufen und das Ordnungsamt genervt.
Evtl. würde ich mich rechtlich beraten lassen ob man noch was tun kann. Eine unterlassungsklage könntest du versuchen. Aber ich glaube solche Leute interessiert das nicht.
Zirkonia85
1967 Beiträge
26.06.2021 09:48
Puh ich würde wohl wegziehen. Denn das sie es tun, wird nicht passieren. Ich könnte so nicht leben. Sieh lieber zu das ihr noch was fürs Haus bekommt, ehe da noch schlimmeres passiert.

Solche asozialen Menschen braucht kein Mensch.
26.06.2021 13:08
Wir teilen uns mit noch 3 Parteien einen Hof plus Einfahrt.
Der eine Nachbar war ein richtiger Tyrann. Stand brüllen auf dem Balkon wenn man um 13 Uhr Rasen gemäht hat (gibt hier keine Mittagsruhe), hat mich schwanger beschimpft weil ich zu langsam ein Schnee schippen war, hat die Polizei gerufen weil mal Besuch der Nachbarn im Hof geparkt hat etc...

Wurde erst besser als endlich ausgezogen ist.

Bei Eigentum wird es halt schwierig. Würde einfach mal die Polizei rufen wenn die sich wieder auf offener Straße beschimpfen. Ohne Ansage natürlich.
Jojou
5440 Beiträge
26.06.2021 13:57
Ganz ehrlich, wenn du jetzt schon in die Fronten geraten bist und selbst Angst hast, würde ich schauen, dass ich das Haus verkauft bekomme und woanders was schönes finde, um wieder in Ruhe und Frieden leben zu können.
Auf Dauer würde mich das wirklich fertig machen.
26.06.2021 14:15
Zitat von Jojou:

Ganz ehrlich, wenn du jetzt schon in die Fronten geraten bist und selbst Angst hast, würde ich schauen, dass ich das Haus verkauft bekomme und woanders was schönes finde, um wieder in Ruhe und Frieden leben zu können.
Auf Dauer würde mich das wirklich fertig machen.

Du würdest umziehen weil 2 Nachbarn sich nicht verstehen?

Die sind ja "nur" doof zueinander. Klar Gebrüll auf der Straße nervt. Wie gesagt: Polizei.
Aber wenn der eine dem anderen die Haustür vollschmiert hat der Rest ja damit nix zu tun. Einfach raushalten. Aber wegen sowas würde ich persönlich nicht mal an einen Umzug denken.
Alaska
18847 Beiträge
26.06.2021 14:21
Zitat von Cookie88:

Zitat von Jojou:

Ganz ehrlich, wenn du jetzt schon in die Fronten geraten bist und selbst Angst hast, würde ich schauen, dass ich das Haus verkauft bekomme und woanders was schönes finde, um wieder in Ruhe und Frieden leben zu können.
Auf Dauer würde mich das wirklich fertig machen.

Du würdest umziehen weil 2 Nachbarn sich nicht verstehen?

Die sind ja "nur" doof zueinander. Klar Gebrüll auf der Straße nervt. Wie gesagt: Polizei.
Aber wenn der eine dem anderen die Haustür vollschmiert hat der Rest ja damit nix zu tun. Einfach raushalten. Aber wegen sowas würde ich persönlich nicht mal an einen Umzug denken.


Dito. Das ist mein Haus und das hab ich / haben wir uns eingerichtet, eine Heimat für unsere Kinder geschaffen etc.
Und es ist ja auch nicht so, als könne man derzeit einfach so was neues finden. Auswahl ist da eher wenig vorhanden.
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 11 mal gemerkt