Mütter- und Schwangerenforum

4,5 Monate und über 9kg

Gehe zu Seite:
25.10.2018 17:15
Hallo zusammen,
mein Baby kam im Juni mit 3500g und 52cm zur Welt - quasi mit völligen Durchschnittsmaßen. Auch bei der U3 war mein Kind noch völlig im Durchschnitt und wog mit einem Monat ca 4500g. Danach hat er jedoch angefangen, überproportional zuzunehmen. Mit 3,5 Monaten wog er dann schon 8,5kg auf 65cm (also kein Riese). Jetzt wiegt er mot 4,5 Monaten ca 9,2kg, also immerhin scheint es sich etwas verlangsamt zu haben...
Trotzdem mache ich mir Sorgen. In meinem Umfeld ist er mit Abstand das dickste Baby. Gestern beim Babyschwimmen ist mir das wieder extrem aufgefallen.

Mein Baby wird voll gestillt bzw. haben wir gerade mit dem Mittagsbrei begonnen.
Ich habe mich natürlich viel belesen und weiß, dass Stillkinder nicht zu dick sein können, dass Reserven gut sind und dass sich das alles relativiert, sobald sie krabbeln und laufen.
Trotzdem mache ich mir Gedanken, ob nicht auch eine Krankheit dahinter stecken könnte Warum setzt es bei ihm denn so extrem an im Vergleich zu anderen Babys. Selbst bei der WHO-Stillbabykurve ist er grad so auf der 97er Perzentile.
Außerdem sind dicke Babys ja eher unbeweglich und oft hinken sie bewegungstechnisch hinterher. Das macht mir Sorgen, weil er sich die Kilos ja umso später dann abrennt
Schnatterienchen
1760 Beiträge
25.10.2018 17:25
Wie du schon sagtest, können Stillbabys nicht zu dick sein. Sei froh, dass er so ein schönes Polster hat. Meiner ist das absolute Gegenteil von deinem und wiegt bei einer Größe von 75,3 cm (geboren wurde er mit 54cm und 3770g) gerade mal 7800g. Da muss ich immer stark aufpassen, wenn er krank ist, dass er nicht zu viel abnimmt.

Deiner ist aber für sein Alter auch schon ganz schön gewachsen.
Mathelenlu
49370 Beiträge
25.10.2018 18:56
Einer meiner Söhne wog mit 4 Monaten 11,5 kg. Die Sprüche möchtest Du Dir nicht vorstellen, die da von allen Seiten kamen. Er ist mit knapp sechs Monaten gekrabbelt, mit 10 Monaten gelaufen (Da wog er 14 kg, mit einem Jahr dann nur noch 12!). Heute ist er ein großer Mann mit 1,90 m Größe mit 16 Jahren und auch nicht leicht, aber nicht dick - einfach breit und kräftig.
shelyra
69109 Beiträge
25.10.2018 19:03
Babys können nicht zu dick sein. Erst recht nicht wenn sie gestillt werden.
Das pendelt sich von alleine ein wenn sie mobiler werden und sich mehr bewegen.

Mein sohn ist auch kein fliegengewicht. Und dazu noch ein riese (8,6 kg und 76cm mit 6 monaten)... So what - jedes kind ist halt anders.
Und beweglich ist er auch. Setzte sich mit anfang 6 monaten hin. Zog sich ende des 6. monats in den stand. Und trippelt jetzt mit 7 monaten an den möbeln entlang

Still daher weiterhin nach bedarf.
Shnaddy
11002 Beiträge
25.10.2018 19:48
Meine Kinder sind auch solche Moppel...Mein Großer war auch recht schnell sehr „dick“,ich durfte mit immer viele Sprüche anhören...Er war bewegungstechnisch dann auch noch sehr faul,drehen mit 7 Monaten,Robben mit 9 und krabbeln mit 10 Monaten,..Gelaufen ist er dann mit 14monaten und danach „purzelten“ die Kilos...
Jetzt mit 4,5 Jahren ist er total dünn und da wünsche ich manchmal er hätte etwas mehr,bei jeder Erkältung hat man Angst er nimmt ab...Er wiegt jetzt 14kg bei 1,05m...

Meine Lütte ist jetzt 8 Monate alt und wiegt nicht ganz 9kg...Sie wird in der Krabbelgruppe liebevoll „die,mit den schönsten Schenkeln“ bezeichnet...Auch sie hat Defizite in der Bewegung...Sie dreht sich bisher nur auf den Bauch und zurück,mehr nicht...Sie stützt sich auch immer noch nicht gut auf den Händen ab in Bauchlage und an auf dem Bauch im Kreis drehen ist noch lange nicht zu denken ebenso wie Robben oder krabbeln...So what,ist halt so...Die Kilos müssen auch erstmal bewegt werden...

Mach dir da keinen Stress,das relativiert sich wirklich irgendwann dann...
Lealein
10265 Beiträge
25.10.2018 20:00
Mach dir bitte keinen Kopf.

Die Tochter meiner Schwester ist 1 Monat jünger als meine, also 8 Monate, und wiegt derzeit 11 kg und trägt Größe 86 (also Kleidergrößen die normalerweise Kinder von 12-18 Monate oder älter tragen). Es sieht auch sehr skurril aus, aber der Kinderarzt sagt, dass es eben solche Kinder gibt (seine eigenen waren auch überdurchschnittlich schwer). Die Kleine geht auch weit über die Perzentile die im U-Heft angegeben ist drüber hinaus. Das verwächst sich alles.
Ach so und meine Schwester und ihr Mann sind beide sehr schlank und nicht nennenswert groß.

Versuch die Sprüche mit Humor zu nehmen. Es meint keiner etwas böses.
-Brünni88
23365 Beiträge
25.10.2018 20:04
Im Sommer saßen wir mit 3 Kindern zusammen, mein Chris mit 2,5, mein Patenkind mit 1,5 und ein 9 Monate altes Kind. Alle 3 Wogen rund 11kg und alle 3 kerngesund.
Schaf
12473 Beiträge
25.10.2018 20:07
Mein Großer wog mit 5 Monaten 10kg - mit einem Jahr dann 10,5

Alles gut. Wenn es kleine leichte Kinder gibt muss es auch große schwere geben. Nur so kann ein durchschnitt entstehen.
Sternchen1985
3888 Beiträge
25.10.2018 22:07
Mein Sohn war / ist auch ein moppelchen
Bei der Geburt wog er schon über 4 kg und mit 4 Monaten knackte er auch fast die 8 kg. Jetzt wird er nächste Woche 1 Jahr und hat um die 11-12 kg. Aber seid er mobiler ist nimmt er nicht mehr so viel zu. Ich würde mir da erst keine Sorgen machen
MickeyMaus
1322 Beiträge
25.10.2018 22:38
meiner hatte genau die gleichen maße bloß jeweils einen monat später .Und nun ist er 20monate ,ist 83cm und hat 11kg also komplett normal er hat tatsächlich seit ca. einem jahr nur noch 1kg zugenommen und ist nicht mehr speckig sondern ein kräftiger junge

dadurch das er sich auch viel bewegt und keine minute still sitzen will ist das auch kein wunder
BigBavaria
1911 Beiträge
25.10.2018 22:42
Die Tochter einer Freundin ist am 31.5. geboren und wiegt jetzt 9,6kg. Ihre Cousine wird übermorgen 1 Jahr alt und wiegt 9,5kg. Gibt halt solche und solche. Mach Dir keinen Kopf
ella1804
674 Beiträge
25.10.2018 23:05
Hier war der kleine mann auch recht propper. Mit 6 Monaten gute 9 kg. Zur u6 dann 12 kg und jetzt fast ein Jahr später 13 kg. Irgendwann wird die Zunahme weniger und verwächst sich. Motorisch gab es auch keine Probleme, er saß nur recht spät und drehte sich auch erst mit 7 Monaten in beide Richtungen. Gelaufen istver dann trotzdem mit 11 Monaten. Genau wie die Große, nur das sie die 9 kg erst mit einem Jahr hatte
26.10.2018 06:54
Danke, ihr beruhigt mich!
Die Sprüche teilweise verunsichern echt extrem und mein KiA kennt sich mit Ernährung leider auch nicht aus, weshalb er bei der letzten U auch nicht wirklich begeistert war

Juliane2011
3646 Beiträge
26.10.2018 08:52
Wir hatten gestern die U5 und Mucki wiegt bei kleinen 68,5 cm stolze 9550 g. Ein vollgestillter Brocken mit zuckersüßen Pausbacken und Speckfalten. Der Kinderarzt war mit der Entwicklung vollends zufrieden und wie du selbst schon sagtest... Stillkinder können nicht zu dick werden.
delya184
3722 Beiträge
26.10.2018 08:54
Meine. Maus wiegt aktuell genau 8 kg und ist um. Die 70cm gross und ist 10 Monate alt
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 1 mal gemerkt