Ab wann nachts nicht mehr füttern?
10.02.2010 22:08
meiner ist 19 monate und will im bett noch seine milchflasche. da er sehr schlecht isst, bekommt er sie auch noch.
10.02.2010 22:09
Zitat von Spielofant:
Zitat von runico:Wenn Schnuller und Wasser auch für Ruhe sorgen ist das okay. Aber wenn ein Kind Hunger hat und man dann einfach festlegt, dass das Kind sich gefälligst mit seinen unglaublich alten 6 Monaten mit Wasser zufrieden zu geben hat, ungeachtet des Schreiens, dann finde ich das unmöglich.
Zitat von Spielofant:
Zitat von runico:Wahrscheinlich aus dem selben Grund, warum manche Kinder schon mit 9 Monaten sicher und frei laufen und andere erst mit 18 Monaten. Nennt sich Entwicklung.
Zitat von Spielofant:
Die 6-Monats-Grenze wurde erstmals 1934 in einem Erziehungsratgeber (Die deutsche Mutter und ihr erstes Kind) unter Nationalsozialistischen Regime eingeführt. Jedoch blieb die Autorin, die weder Ärztin noch sonstwie qualifiziert war, eine Erklärung schuldig.
Diese Grenze wurde willkürlich im Sinne der nationalsozialistischen Erziehung gesetzt. Alle Erziehungsmaßnahmen der NS-Zeit zielten darauf ab, ein Kind möglichst bedürfnisfrei und stumpf zu erziehen - perfekte Soldaten.
Ein durchschnittliches Kind ist nach heutigen Erkenntnissen erst mit ca. 1 Jahr dazu in der Lage ohne nächtliche Mahlzeit auszukommen.
Und wieso schaffen es dann viel Kinder, unter anderem auch meins, ohne???
Ich sprach vom Durchschnittskind.
Außerdem hab ich schon mehrfach gelesen, dass manche Eltern ihren Kinder die Flasche mit unmöglichen Mitteln abgewöhnen. Die haben's dann natürlich auch ganz freiwillig und ohne Probleme geschafft, ne?
Achso, dann hab ich Dich falsch verstanden...Sorry
Unmögliche mittel?? Findest Du Nulli und Wasser unmöglich??
Ich denke wenn mein Sohn Nachts wirklich noch was brauchen sollte, hätte er nicht nach zwei Tagen durchgeschlafen, oder??
Es ist auch bis heute dabei geblieben!
Also wenn ein Kind nach 3 oder 4 nächten immernoch nach ner Flasche verlangt, dann würd ich persönlich auch die Flasche weitergeben - und es nach n paar Wochen wieder probieren. Dann ist es einfach noch nicht so weit. Auch wenns psychisch ist...aber man muss selbstverständlich auch auf das Kind eingehen. Meiner hat sich nach 2 Nächten dran gewöhnt...total problemlos. Seitdem schläft er durch!
10.02.2010 22:10
Zitat von imo2009:
meiner ist 19 monate und will im bett noch seine milchflasche. da er sehr schlecht isst, bekommt er sie auch noch.
des ist wieder was anderes. gianni hat auch ne zeitlang kaum gegessen und abgenommen - ich wär froh gewesen, wenn er nachts ne flasche getrunken hätte...eben weil er tagsüber fast nix zu sich genommen hat!
10.02.2010 22:11
Zitat von Gianni2009:
Zitat von Spielofant:
Zitat von runico:Wenn Schnuller und Wasser auch für Ruhe sorgen ist das okay. Aber wenn ein Kind Hunger hat und man dann einfach festlegt, dass das Kind sich gefälligst mit seinen unglaublich alten 6 Monaten mit Wasser zufrieden zu geben hat, ungeachtet des Schreiens, dann finde ich das unmöglich.
Zitat von Spielofant:
Zitat von runico:Wahrscheinlich aus dem selben Grund, warum manche Kinder schon mit 9 Monaten sicher und frei laufen und andere erst mit 18 Monaten. Nennt sich Entwicklung.
Zitat von Spielofant:
Die 6-Monats-Grenze wurde erstmals 1934 in einem Erziehungsratgeber (Die deutsche Mutter und ihr erstes Kind) unter Nationalsozialistischen Regime eingeführt. Jedoch blieb die Autorin, die weder Ärztin noch sonstwie qualifiziert war, eine Erklärung schuldig.
Diese Grenze wurde willkürlich im Sinne der nationalsozialistischen Erziehung gesetzt. Alle Erziehungsmaßnahmen der NS-Zeit zielten darauf ab, ein Kind möglichst bedürfnisfrei und stumpf zu erziehen - perfekte Soldaten.
Ein durchschnittliches Kind ist nach heutigen Erkenntnissen erst mit ca. 1 Jahr dazu in der Lage ohne nächtliche Mahlzeit auszukommen.
Und wieso schaffen es dann viel Kinder, unter anderem auch meins, ohne???
Ich sprach vom Durchschnittskind.
Außerdem hab ich schon mehrfach gelesen, dass manche Eltern ihren Kinder die Flasche mit unmöglichen Mitteln abgewöhnen. Die haben's dann natürlich auch ganz freiwillig und ohne Probleme geschafft, ne?
Achso, dann hab ich Dich falsch verstanden...Sorry
Unmögliche mittel?? Findest Du Nulli und Wasser unmöglich??
Ich denke wenn mein Sohn Nachts wirklich noch was brauchen sollte, hätte er nicht nach zwei Tagen durchgeschlafen, oder??
Es ist auch bis heute dabei geblieben!
Also wenn ein Kind nach 3 oder 4 nächten immernoch nach ner Flasche verlangt, dann würd ich persönlich auch die Flasche weitergeben - und es nach n paar Wochen wieder probieren. Dann ist es einfach noch nicht so weit. Auch wenns psychisch ist...aber man muss selbstverständlich auch auf das Kind eingehen. Meiner hat sich nach 2 Nächten dran gewöhnt...total problemlos. Seitdem schläft er durch!
Und das unterschreibe ich
10.02.2010 22:13
Als sie durchgeschlafen haben, Sophie mit 1 1/2 Wochen und die Chiara mit 2 Wochen.
10.02.2010 22:19
Hehe mein Kleiner hätt euch was erzählt, von wegen mit sechs Monaten durchschlafen.
Ich habs auch mit Wasser oder Tee versucht, aber nix zu machen, so ein Durchhaltevermögen beim Schreien.... Eine Woche lang ging das Ganze, dann hat er nachts wieder eine Flasche bekommen und ich konnte hören wie sein kleiner Bauch geknurrt hat, wenn er getrunken hat. Als er etwa 13 Monate alt war hat er von selbst durchgeschlafen, jetzt mit ner kleinen Wachstumsunterbrechung, aber seit ein paar Tagen schläft er wieder durch.
Was ich sagen will. Toll wenn Kinder früh durchschlafen und ich würds auf jeden Fall auch wieder mit Wasser anbieten probieren. Ansonsten, eine Flasche pro Nacht ist kein Weltuntergang. Danke für die Aufmerksamtkeit.
Ich habs auch mit Wasser oder Tee versucht, aber nix zu machen, so ein Durchhaltevermögen beim Schreien.... Eine Woche lang ging das Ganze, dann hat er nachts wieder eine Flasche bekommen und ich konnte hören wie sein kleiner Bauch geknurrt hat, wenn er getrunken hat. Als er etwa 13 Monate alt war hat er von selbst durchgeschlafen, jetzt mit ner kleinen Wachstumsunterbrechung, aber seit ein paar Tagen schläft er wieder durch. Was ich sagen will. Toll wenn Kinder früh durchschlafen und ich würds auf jeden Fall auch wieder mit Wasser anbieten probieren. Ansonsten, eine Flasche pro Nacht ist kein Weltuntergang. Danke für die Aufmerksamtkeit.
10.02.2010 22:20
Zitat von Gianni2009:
Zitat von imo2009:
meiner ist 19 monate und will im bett noch seine milchflasche. da er sehr schlecht isst, bekommt er sie auch noch.
des ist wieder was anderes. gianni hat auch ne zeitlang kaum gegessen und abgenommen - ich wär froh gewesen, wenn er nachts ne flasche getrunken hätte...eben weil er tagsüber fast nix zu sich genommen hat!
die steht im bett und wenn er will bedient er sich,früh is sie immer leer.
10.02.2010 22:39
cool zu lesen wie es bei anderen müttern läuft ich mein in prinzip kann ich mich nicht beklagen den mein kleiner bekommt so um halb 1 - halb 2 rum eine flasche und dann kommt er in der regel erst wieder um 5-6 rum das ist doch nicht schlecht oder
11.02.2010 12:03
Zitat von Gianni2009:
Zitat von Caro_Lina:
Hallo zusammen,
will auch mal meine meinung dazu äußern.
Also ich würde ihn auf gar keinen Fall schreien lassen (vor hunger)!!!!
Der is noch klein und wenn er nacht aufwacht um zu essen dann wird er es wohl brauchen!! Die Kinder zeigen uns eigentlich immer ganz genau was sie wie und wann brauchen, hör auf ihn und auf dein Gefühl!
Ich könnte es nicht übers herz bringen ihn vor hunger schreien zu lassen um ihm die Nacht Mahlzeit "Abzugewönen"
Des hört meistens ganz von alleine auf, wenn er es halt nicht mehr braucht, so wars bei uns auch, von heut auf morgen schlief er durch....
Und irgendwelche statistiken darüber kannst du eh wegwerfen, jedes kind ist anders.
Alles liebe
Das ist die Gewohnheit - kein hunger!! Das muss man unterscheiden!! Es liegt im Ermessen der Mutter wie sie das machen möchte...!
Also ich glaube nicht das das die Gewohnheit ist, aber da lässt sich drüber streiten.
bin nach wie vor der Meinung das die kinder schon einen grund dazu haben wenn sie nachts essen wollen (Wachstumsschub etc... und da reicht wasser normalerweise nicht)
Und wie schon gesagt anfangen die mahlzeit abzugewöhnen würd ich schon gar nicht.
Jeder solls machen wie er es für richtig hält im sinne der KINDER.
lg
- Dieses Thema wurde 2 mal gemerkt



