Mütter- und Schwangerenforum

Ab welchem Alter keine Flasche mehr?

Gehe zu Seite:
16.02.2019 08:38
Hallo ihr lieben...

Wieder mal ne frage von mir..

Also junior wird bald 3.
Und da er nun den sauger von der flasche total zerbissen hatte und ich zufällig nicht mehr viel milchpulver hatte... hab ich ihm vor 3 tagen gesagt, dass es ab jetzt keine flasche mehr gibt - da guck - kaputt. (Sauger der flasche hab ich ihm gezeigt)

Außerdem hat er jetzt mit fast 3 jahren, morgens eine flasche, und abends eine flasche getrunken.
Weiters hat er vor ca einem 3/4 jahr wieder begonnen, nachts eine flasche zu wollen.

Obwohl er wirklich ein guter esser ist.

So nun, hat er die letzten 3 abende normale kuhmilch aus der tasse getrunken (gewärmt) und hat seitdem jede nacht in seinem bett durch geschlafen.
Bei der milchflasche war das nicht so.
Und er hat es auch ohne muh und mäh akzeptiert, dass es keine flasche mehr gibt.

Was ich jetzt eigentlich will:

Mach ich das richtige? Meine schwiemu meinte, das wäre noch viiiiel zu bald die flasche weg zu geben, er wäre da doch arm.. ihre kinder haben mit 7 jahren noch aus der flasche getrunken...
Meine mama meinte auch, ich hätte noch viel länger als er aus der flasche getrunken.
Und sie meinten, da wären doch wichtige nährstoffe enthalten, die er noch braucht...

Stimmt das?

Vielen dank für eure hilfe.
born-in-helsinki
18902 Beiträge
16.02.2019 08:40
Höre doch nicht auf andere....
Wenn es ohne flasche bei euch klappt, ist doch super.
Ich finde flasche mit 7 ja schon viel zu lang.......
16.02.2019 08:41
Da das so gut geklappt hat, finde ich nicht, dass es verkehrt klingt
born-in-helsinki
18902 Beiträge
16.02.2019 08:41
Ach so, Nährstoffe, wenn er normal isst., braucht er keine aus einer pre milch.
16.02.2019 08:43
Komm mir da immer so blöd vor.

Als würd ich alles falsch machen, nur weil ich mich nicht den "alten gepflogenheiten" der generation vor 30 jahren anpass..
16.02.2019 08:45
Ich finde 3 Jahre schon echt zu alt für eine Flasche. Kenne ich so von meinen Mädels nicht.

Karamellkern
962 Beiträge
16.02.2019 09:12
Zitat von Skorpi:

Ich finde 3 Jahre schon echt zu alt für eine Flasche. Kenne ich so von meinen Mädels nicht.

Finde ich auch.
16.02.2019 09:16
Ja eben dachte ich mir halt auch.

Weil dann auch die argumente meiner schwiemu waren, im milchpulver ist ja was drin, damit er nicht so schnell hunger bekommt nachts... äähmm..

Und deswegen war er jede nacht wach und wollte noch eine trinken und seit der umstellung schläft er durch? Aha...
Nine85
6275 Beiträge
16.02.2019 09:22
Zitat von sunshine_26:

Ja eben dachte ich mir halt auch.

Weil dann auch die argumente meiner schwiemu waren, im milchpulver ist ja was drin, damit er nicht so schnell hunger bekommt nachts... äähmm..

Und deswegen war er jede nacht wach und wollte noch eine trinken und seit der umstellung schläft er durch? Aha...


Ja klar weil so eine Pulverplärre auch so satt macht.
Die Nachtflasche war sicher nur Gewohnheit. Meine große hatte bis 2 nachts auch noch regelmäßig ne Flasche, war nur Gewohnheit, nix anderes. Der kleine braucht schon seit er 1,5 ist keine mehr. Du machst alles richtig. Gut für die Zähne ist es nämlich nicht.
shelyra
69094 Beiträge
16.02.2019 09:25
Freu dich dass es so problemlos geklappt hat.
16.02.2019 09:26
Zitat von Nine85:

Zitat von sunshine_26:

Ja eben dachte ich mir halt auch.

Weil dann auch die argumente meiner schwiemu waren, im milchpulver ist ja was drin, damit er nicht so schnell hunger bekommt nachts... äähmm..

Und deswegen war er jede nacht wach und wollte noch eine trinken und seit der umstellung schläft er durch? Aha...


Ja klar weil so eine Pulverplärre auch so satt macht.
Die Nachtflasche war sicher nur Gewohnheit. Meine große hatte bis 2 nachts auch noch regelmäßig ne Flasche, war nur Gewohnheit, nix anderes. Der kleine braucht schon seit er 1,5 ist keine mehr. Du machst alles richtig. Gut für die Zähne ist es nämlich nicht.


Ich denke auch an gewohnheit... vlt kommt er jetzt deswegen nicht mehr nachts weil er weiß, es gibt allgemein keine flasche mehr..

Das mit den zähnen hab ich auch gesagt, deswegen mussten wir ja auch auf anraten der zahnärztin den schnulli wegbringen..

Schwiemu tat es als schwachsinn ab, die 2 minuten wo er da trinkt... werden schon nicht schlimm sein.
MamaBelli
18863 Beiträge
16.02.2019 09:54
Finde es super, wenn er es akzeptiert.
Mit 7 wäre ne Flasche definitiv nichts mehr.
Meiner Meinung nach.
Mit 3 ist es aber noch völlig kn Ordnung.
Das gibt den Zwergen ja auch ein gewissen Maß an Geborgenheit

Aber so ist doch spitze.

Matteo ist gerade 2 und trinkt ganz gerne Milch.
Seit kurzem verweigert er aber auch immer mal wieder und lehnt dankend ab

Wenn er sie will, bekommt er sie, wenn nicht... auch ok.

Die Zwerge essen ja in dem Alter schon gut.

Und wenn er am Abend aus dem Becher seine Portion trinkt, perfekt
MamaBelli
18863 Beiträge
16.02.2019 09:57
Zitat von sunshine_26:

Ja eben dachte ich mir halt auch.

Weil dann auch die argumente meiner schwiemu waren, im milchpulver ist ja was drin, damit er nicht so schnell hunger bekommt nachts... äähmm..

Und deswegen war er jede nacht wach und wollte noch eine trinken und seit der umstellung schläft er durch? Aha...


Matteo ist gerade ziemlich erkältet, hat wahrscheinlich dadurch keine Lust auf Milch.
Er bekommt dafür dann am Abend eine Flasche Wasser ins Bett, die er trinken kann, wenn er Durst hat.

Aber er hat nun zwei Tage so gut geschlafen wie nie

Klar liegt es an dem krank sein, aber auch daran, das die gewohnte Milch aus der Nacht gerade kein Thema ist.
16.02.2019 10:57
Zitat von Skorpi:

Ich finde 3 Jahre schon echt zu alt für eine Flasche. Kenne ich so von meinen Mädels nicht.


Das wollte ich auch schreiben.
Da könnte man die PRE schon aus der Tasse geben.

Wir haben noch zwei Packungen PRE und unser Bube ist etwas über ein Jahr. Diese brauchen wir auf und ich denke, dann sind wir damit durch. Das entscheide ich dann aber nochmal individuell.

Hier gibt es die Flasche morgens und abends im Bett. Tagsüber gibt es Wasser oder mal Tee. Kuhmilch möchte ich meinem einjährigen noch nicht geben.... Mein eigenes Empfinden
Suki1410
667 Beiträge
16.02.2019 11:06
Wenn er die Flasche nicht mehr braucht oder gar nicht mehr möchte, ist das doch ok und freue dich darüber.
Er bekommt alle Nährstoffe über das essen, das er zu sich nimmt.
Ich denke nicht, dass man bis 7 noch eine Flasche braucht, finde ich persönlich auch übertrieben.

Mein Sohn wollte bis knapp vier abends noch eine Flasche beim kuscheln, vor dem Schlafengehen... da machte ich mir schon Sorgen, dass das zu lange war.
Er wollte dann irgendwann von alleine nicht mehr und wir haben das gerne so akzeptiert.
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 3 mal gemerkt