Mütter- und Schwangerenforum

Abendflasche

Gehe zu Seite:
07.01.2019 17:43
Hallo zusammen,

mich interessiert, wann ihr mit der Abendflasche aufgehört habt.

Mein Mini braucht nachts nichts mehr. Nach seinem abstillen,haben wir ihm noch zwei, drei Nächte eine Flasche Hi** Comfort gemacht. Danach einfach nicht mehr. Nur Wasser. Wenn er mal was braucht.

Ich habe von einer Arbeitskollegin gehört, das sie mit einem Jahr der Kleinen schon am Abend eine Flasche hMilch mit Wasser gegeben hat, um sie von der Comfort wegzubekommen. - Auf Rat des Kinderarztes.

Am Abend bekommt er die Flasche schon noch. Bevor er ins Bett geht. Aber irgendwie möchte ich bald die Flasche wegbekommen. Weiß auch nicht.

Er isst gut und trinkt tagsüber auch viel Wasser und mal mit bisschen Saft gemischt.

Ich denke, wir können die Flasche bald abends gegen was anderes tauschen. Nur fehlt mir, gegen was. Kuhmilch soll ja nicht ganz so gut sein und mit Wasser schmeckts bestimmt nicht so gut.
-Brünni88
23365 Beiträge
07.01.2019 18:20
Warum sollte man das tun? Da sind so viele gute Nährstoffe drin. Vor zwei käme ich nicht auf die Idee die abzugewöhnen. Meine haben beide so mit 1,5 leider selber nicht mehr gewollt.
Obsidian
15967 Beiträge
07.01.2019 18:22
Jan hatte die abendliche Milchflasche mit fast 3 Jahren noch und auch heute trinkt er abends im Bett beim Vorlesen gerne noch gemütlich ein Wasser.

Wo ist das Problem mit der abendlichen Milch?
07.01.2019 18:26
Meiner ist auch fast 3 und trinkt morgens und abends noch die folgemilch aus der flasche.
fruity
4161 Beiträge
07.01.2019 18:37
Letztes Jahr, das Wochenende vor Ostern hatten wir vergessen Milchpulver zu kaufen (es war Pre oder 1er ), da war sie 2 Jahre & 2 Monate alt. Wir haben ihr an mehreren Abenden erklärt, dass wir noch Pulver kaufen müssen und dann war die Flasche vergessen.
07.01.2019 18:40
an sich hab ich bzw haben wir kein Problem damit.

Nur alle um mich rum erzählen andere Geschichten. Da kommt man schon mal dazu, das man drüber nachdenkt. Ob oder ob nicht.

Deshalb wollt ich das mal von euch lesen, wie es bei euchnist oder war.
Alaska
18847 Beiträge
07.01.2019 18:41
Mit 1.5 Jahren hab ich Jonas die Milchflasche abends abgewöhnt und es gab nur noch Wasser. Ganz langsam und schleichend. Ja, so ziemlich mit 1.5 Jahren war sie dann endgültig abgeschafft.
Mir war das enorm wichtig, an die Zähne kommt nach dem Zähneputzen nichts mehr, außer Wasser.

Obsidian
15967 Beiträge
07.01.2019 18:42
Zitat von mausal90:

Er isst gut und trinkt tagsüber auch viel Wasser und mal mit bisschen Saft gemischt.



Das ist übrigens eher das, was ich abschaffen würde
07.01.2019 18:43
Zitat von Obsidian:

Zitat von mausal90:

Er isst gut und trinkt tagsüber auch viel Wasser und mal mit bisschen Saft gemischt.



Das ist übrigens eher das, was ich abschaffen würde


Ich unterstütze diesen Einwand.
ella1804
674 Beiträge
07.01.2019 18:43
In dem Alter würde ich mir noch keine Gedanken machen. Wir brauchten zwar keine Flasche zum einschlafen, er wurde in den Schlaf gestillt. Als er sich abstillte schlief er auch so ein. Hab es daher nie angeboten. Dafür kam er regelmäßig gegen 23 Uhr. Er wurde jetzt 2 Jahre und vor ein paar Wochen hat sich die Flasche erledigt. Von ganz alleine. Er wurde zwar zur gewohnten Zeit wach, hielt die Flasche aber nur noch im Arm und trank nicht. Also haben wir sie einfach weg gelassen.

Ich glaube wenn man auf die Anzeichen achtet, merkt man den Zeitpunkt.
Yogi_Baer
39802 Beiträge
07.01.2019 18:44
Jakob ist 5 geworden und trinkt vor dem bett nen beher Milch, die Flasche hat er mit 3.5 abgegeben
07.01.2019 18:44
Zitat von KRÄTZÄ:

Zitat von Obsidian:

Zitat von mausal90:

Er isst gut und trinkt tagsüber auch viel Wasser und mal mit bisschen Saft gemischt.



Das ist übrigens eher das, was ich abschaffen würde


Ich unterstütze diesen Einwand.


Saft in Form von Apfelsaft oder mal Osaft.
Aber darum geht es ja jetzt nicht.
07.01.2019 18:49
Saft ist aber halt echt mies für die Zähne. Säure mit Zucker. Und dann vielleicht noch zwischen den Mahlzeiten. Das würde ich einfach lassen.

Über die Milch brauchst du dir keine Gedanken machen. Nur weil andere irgendwie finden, dass Kinder ab 1 keine mehr zu trinken haben, weil irgendjemand mit Doktortitel das vor 60 Jahren mal gesagt hat oder so.

Wenn ich mir immer Gedanken machen würde, wenn mir Eltern erzählen was sie wie machen... da hätte ich aber nicht mehr viel Kapazitäten für anderes

Also: macht das so, wie das für euch passt. Euer Kind ist echt noch so winzig klein. Milch sollte mindestens bis ins 3. Lebensjahr ein nicht unwesentlicher Bestandteil der Ernährung sein. Das Gehirn braucht auch dann noch Energiebündel Synapsen zu bilden.
MamaBelli
18863 Beiträge
07.01.2019 18:54
Matteo wird jetzt 2 und bekommt noch immer am Abend eine 1 er Milch
Die bleibt so lange, bis er sie ablehnt!
Habe ich beim großen schon so gemacht und das ging wunderbar.

H Milch trinkt Matteo in der Nacht, wenn er wach wird.
Die Zwerge lehnen es selber irgendwann ab
BigBavaria
1911 Beiträge
07.01.2019 19:07
Mein Zwerg ist gerade 3 geworden und trinkt jeden Abend noch seine Pre. Phasenweise braucht er auch nachts noch ne Flasche morgens trinkt er je nach Uhrzeit auch noch mal eine. Ich lass sie ihm solange er die braucht.
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 8 mal gemerkt