Mütter- und Schwangerenforum

abstillen nach 6 Wochen - wie macht man das richtig?

Gehe zu Seite:
monell
588 Beiträge
21.10.2007 09:28
Hi Mädels!
Schönen Sonntag wünsche ich euch erstmal!
So, meine Frage:
wer von euch hat nach ein paar Wochen abgestillt?
Ich bin grad dabei ( oder versuchs vielmehr). Hab mir ne Menge Gedanken gemacht und mich dafür entschieden.
Ich mach das jetzt so, dass ich den Kleinen ca. 3-5 Minuten nur noch a beide Seite anlege und den Rest mit Fastfood (Fertigmilch von Milupa) dazufüttere.
Hoffe, dass meine Milch dadurch weniger wird.
Bin jetzt bei Tag 3.
Zwischendurch, wenn echt lange Phasen zwischen seinem Durst sind pumpe ich ab und er bekommt komplett nur Fertigmilch, oder ich mische von der Muttermilch was mit rein.
Solange ich noch Milch habe will ich ihm die auch ruhig noch mitgeben.
Was meint ihr, spielt sich das mit dem Milchangebot von alleine ein oder sollte ich mit dem Arzt sprechen? Es soll homöopathische Kügelchen dafür geben...
Hab noch ziemlich viel Milch und pralle Brüste nach ca. 3-4 Stunden. Trinke schon Pfefferminztee,der soll ja milchmindernd wirken (den hab ich sooo vermisst)!
Kann mir eine von euch helfen?
Oder muss sich einfach noch Geduld haben?
Und wie lange dauert das wohl?
21.10.2007 09:39
hhm süsse stillen ist nichts für mich von daher bin ich auch keine richtige hilfe

aber hab was gefunden bei google wobei der erste einige tips beinhaltet und der 2 ein erfahrungsbericht ist
http://www.babyclub.de/Suche.asp?IDN=0&Plugin= &ID=8717408&Mode=Master&hb=&bb=&am p;sb=2&s=abstillen

http://forum.gofeminin.de/forum/allaite/__f19_alla ite-Abstillen-nach-1-Monat.html
21.10.2007 09:41
guck mal hier, da stehen verschiedene möglichkeiten drinnen:

http://www.familienhandbuch.de/cmain/f_Aktuelles/a _Ernaehrung/s_203.html

schüttest du die abgepumpte milch weg? oder hab ich was falsch gelesen?
monell
588 Beiträge
21.10.2007 09:42
Oh no, ich schütte nix weg. Was übrig bleibt wird eingfrorn pder für seinen wunden Po benutzt oder oder oder...
für n Kaffee!!!!
SCHERZ!
Danke Mädels
21.10.2007 09:47
achso, na dann is gut, eingefrorn hällt sie sich aber auch nur 1-4 tage glaub ich
monell
588 Beiträge
21.10.2007 09:50
Meine Hebi meinte, dass man sie bis zu nem halben Jahr eingefroren lassen kann.
Ich mach mir dann in nem halben Jahr n Chleopatra-Bad daraus!!! Juhu!
21.10.2007 09:52
jo mach das
21.10.2007 11:18
hihi gute idee aber ich hab auch gehört das die eingefroren ein halbes jahr hält
21.10.2007 11:29
Du mußt ganz wenig trinken am besten einen 3/4 liter am tag,
und Pushup tragen die Brust ganz hochschnallen.
Ich hatte ja auch nur 2 Wochen milch , und habe das dann so gemacht.
Hebamme hat tipps für Dich einfach mal anrufen , das es keinen Milchstau gibt.
Darf ich fragen warum Du nicht mehr stillen willst.
Ich fand das fläschchen geben auch einfacher ^^
Mein Mann ist auch mal Nachts raus hat ihn gefüttert , oder die Stolze Oma ...
21.10.2007 11:50
ich hab bei jil auch nur 6 wochen gestillt,ich hab einfach aufgehört.klappte gut,denke nach so kurzer zeit ist das noch nich so schwer
Nicolche
22651 Beiträge
21.10.2007 12:47
Habe ich auch gemacht, ich habe weniger getrunken nur noch 1,5 liter am Tag. Danach habe ich eine Malzeit mit Flasche gegeben und dann Wöchenlich immer eine Flaschen Mahlzeit dazu. so hatt ich auch keine Umstellungs Probleme mit dem kleinen. Kostet halt Zeit. Wenn du es schneller willst gehe zu deinen Freuen Arzt und lass die eine Tablette zum Abstillen verschreiben. Aber vorsicht kann sehr an die Nerven gehen. Ich werde bei meinem Nächsten Kind aufjedenfall bis zum Schluss stillen, für mich war die Abstillzeit sehr schlimm hatte deprisonen und mir eingeredet das ich eine Schlechte mutter bin.
21.10.2007 17:52
es tut mir echt leid aber wenn ich höre dass man sich selber einreden oder gar von andere einreden lässt das man stillen MUSS sonst ware man ne rabenmutter kommt mir die Galle hoch
wie ist schon mal gesagt hab wir leben nicht in zentralafrika wo kinder ohne muttermilch sterben oder es nötig ist zu stillen !
ich finde menschen sollten sich schämen andern sowas einzureden ! heute werden kinder genau so gut gross mit industrieller milch wie mit muutermilch

ich konnte mir nicht vorstellen nahrungsquelle zu sein für mein kind
die brust auspacken und sie anlegen
ausserdem hätte ich gleich noch entzündungen bekommen bei meinem glück

ich finde stillen ist schön und wer es machen kann und will bitte ...
ich hab eine bekannte die ne blutige entzündete brust hatte sie hat geweint wenn das kind weinte um zu trinken ... so quälen würde ich mich nie !

und dann die aussagen flasche ist zu kompliziert etc ... und muttermilch ist das billigste industrielle nahrung ist teuer etc...

ich hab für nachts milchpulver abgemessen und wasser in die flasche gemacht wenn sie dann hunger hatte wurde alles gemischt 30 sek in die mikrowelle und ... fertig

unterwegs kann an warmes wasser in der thermo mitnehmen und milchpulver fertig in der flasche abgemessen.

als ich im KHH sagte ich STille nicht war das theater die wollten mich überreden ich hab nur gesagt das ist meine entcheidung nur durch diese hebammen getue stillen viele die gar nicht wollen
21.10.2007 19:13
Lola, Du sprichst mir aus der Seele!!!
Ich seh das ganz genau so wie du, ich stille jetzt auch nicht und das stand auch von Anfang an fest. Gott sei Dank jhabe ich eine Hebamme, die voll hinter dieser Entscheidung steht, die mir sofort im Kreißsaal noch die Abstill-Tabletten gegeben hat und somit war das thema erledigt.
Und es war definitiv die richtige Entscheidung. Es klappt alles prima bei uns und vor allem kann Stefan von Anfang an voll mithelfen bei dem Kleinen und sich einbringen.
Alles supi!!

Und dieses ewige "Waaaaas, du willst nicht stillen????? " Kann ich auch nicht mehr hören. Hallo.... das ist mein Kind (unser) und ich oder wir müssen das selber entscheiden und kein anderer!
21.10.2007 19:19
hey ... ich hab schon gelesen das du nicht stillst , ... find ich gut vorallem als ich in der ersten zeit so sclecht war hätte ich auch nicht stillen können mit dem damschnitt ne gute position nee danke ... ...

ausserdem kasnn papa wie du sagst von anfang an mithelfen ... claude hat das auch schön gefunden ich kann mir einfach nicht vorstellen mit riesen busen( hab ja schon c) in still bhs und einlagen rumzurennen die immer auspacken ... nein danke

man kann nach 9 monaten wieder essen was man will und auch wieder medikamente nehmen... und auch mal alkohol trinken wenn man stillt nicht !!!!

jeder der mich fragt und das sind nicht viele , denen anworte ich ! das ist MEIN kind !

und andern anworte ich nicht mehr ist zu blöd
21.10.2007 19:22
Ja, vor allem in den ersten 2 Tagen war das eine super Erleichterung für mich, dass Stefan wickeln und füttern konnte. Ich hatte zwar ne leichte Geburt, aber hatte trotzdem mehr als 48h nicht geschlafen und war total erschöpft. Wenn ich dann noch hätte stillen sollen, schlimmer Vorstellung für mich.
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 1 mal gemerkt