Mütter- und Schwangerenforum

Abstillen wegen Krippe?

Gehe zu Seite:
Anonym 1 (205275)
4 Beiträge
20.09.2020 21:07
Guten Abend ihr Lieben,

Ich sitze hier gerade mit meiner Tochter weinend auf der Couch. Sie ist 25 Monate alt. Seit zwei Tagen stille ich sie ab, da sie ab dem 01.10. bis 14 Uhr in die Krippe gehen wird und dort Mittagsschlaf machen muss. Aktuell geht sie von 8 bis 11.30.

Laut Krippe soll ich sie nun besser abstillen, da sie zuhause noch am mittag und abend zum einschlafen gestillt wird. Sie haben bedenken, dass sie dort nicht in den Schlaf finden wird.

Meine Brüste tun weh, sie brüllt, weint, haut um sich, kann keine nähe akzeptieren.

Ich bin einfach so fertig

Dieses Thema wurde anonym erstellt, weil:

Um wegen des langen stillen nicht angegriffen zu werden

Metalgoth
17541 Beiträge
20.09.2020 21:10
Mein Sohn wird Anfang Oktober 5 und wurde vor 4 Wochen das letzte Mal gestillt.
Durch die Trennung war er sogar mal 2 Wochen beim Papa in den Ferien...alles kein Problem.

Lass dir das nicht einreden!
Still ab, wenn DU dahinter stehst. Nicht, weil die Krippe das möchte.
Der Kindergarten meines Sohnes wusste nie etwas davon. Kinder können unterscheiden, bei Papa, oder Oma ging es hier schon früh ohne stillen
jenjae
3827 Beiträge
20.09.2020 21:12
Das ist doch ganz allein eure Entscheidung. Ich würde mich da nicht drängen lassen.
Das Kind wird lernen, woanders auch ohne dich einzuschlafen. Habe davon hier auch oft im Forum schon gelesen, dass das dann meistens problemlos klappte.
Meiner Meinung muss es jetzt mit mehreren neuen Dingen auf einmal zurecht zu kommen: länger in der Kita und kein Stillen mehr zum Mittagsschlaf. Statt nur eins von beidem.
Wenn ihr euch dabei wohl fühlt, stille sie doch einfach weiter.
born-in-helsinki
18903 Beiträge
20.09.2020 21:16
Mein sohn ist fast 3, geht von 9-14.30 in den kiga und wir stillen trotzdem.
Er kann ohne milch mittags schlafen und er kennt den Unterschied.
Ich hätte das gar nicht erwähnt im kiga, das ihr noch stillt.

Wenn ihr noch nicht bereit seid, abzustillen, dann stillt weiter.
Und msch das auch so klar im kiga.
Das geht die gar nichts an, was ihr zuhause macht.
-M-Y-A-
23183 Beiträge
20.09.2020 21:18
2 Dinge :

DU entscheidest, wann du abstillst.

DU* entscheidest, ob sie dort schläft.

(*bzw dein Kind)

Lass dir dieses übergriffige Verhalten nicht gefallen.
Litschi
1121 Beiträge
20.09.2020 21:23
Schließe mich den Vorschreiberinnen an. Du scheinst selbst überhaupt nicht dahinter zu stehen und gefährdest damit auch deine Gesundheit - Stichwort Milchstau! Und deine Tochter merkt das, daher das dolle Weinen.
Quält euch nicht. Gerade doe Eingewöhnung ist dich gerade schon neu, dann auch noch das.

Bei der Eingewöhnung meines 2.Kindes (22 Monate alt), durfte ich in der Anfangszeit sogar noch zum Stillen raus, wenn er das brauchte. Nach der Eingewöhnung war das Stillen das erste in der Umkleide beim Abholen

Alles Gute für euch!

Anonym 1 (205275)
4 Beiträge
20.09.2020 21:23
Zitat von -M-Y-A-:

2 Dinge :

DU entscheidest, wann du abstillst.

DU* entscheidest, ob sie dort schläft.

(*bzw dein Kind)

Lass dir dieses übergriffige Verhalten nicht gefallen.


Sie muss ja bis 14 Uhr dort bleiben, da ich wieder arbeiten muss.
shelyra
69108 Beiträge
20.09.2020 21:26
Du musst nicht abstillen nur weil dein Kind in die Krippe geht!
Still ab wenn du dazu bereit bist oder dein kind es will, aber nicht wenn andere es verlangen.

Ich habe zwar nur 18 monate gestillt aber meine Kinder konnten sehr gut unterscheiden ob sie von mir oder von jemand anderem (Papa, Oma, Cousin) ins Bett gebracht wurden. Bei mir ging es nur mit stillen, bei anderen auch ohne.
Dein Kind wird dies sicher auch lernen. Und unterscheiden ob es in der Krippe schläft oder bei dir.
Litschi
1121 Beiträge
20.09.2020 21:26
Zitat von Anonym 1 (205275):

Zitat von -M-Y-A-:

2 Dinge :

DU entscheidest, wann du abstillst.

DU* entscheidest, ob sie dort schläft.

(*bzw dein Kind)

Lass dir dieses übergriffige Verhalten nicht gefallen.


Sie muss ja bis 14 Uhr dort bleiben, da ich wieder arbeiten muss.


Meine Tochter hat zuhause keinen Mittagsschlaf mehr gemacht, in der Krippe war's kein Problem. Gruppendynamik und so
-M-Y-A-
23183 Beiträge
20.09.2020 21:29
Zitat von Anonym 1 (205275):

Zitat von -M-Y-A-:

2 Dinge :

DU entscheidest, wann du abstillst.

DU* entscheidest, ob sie dort schläft.

(*bzw dein Kind)

Lass dir dieses übergriffige Verhalten nicht gefallen.


Sie muss ja bis 14 Uhr dort bleiben, da ich wieder arbeiten muss.
Sie muss dort aber nicht schlafen. Ausruhen ok, aber zum Schlafen kann und darf sie niemand zwingen.
Anonym 1 (205275)
4 Beiträge
20.09.2020 21:33
Ich stille sie gerade...sie ist sofort eingeschlafen und hält mich krampfhaft fest. mein armes Mäuschen! Sie ist noch nicht so weit.

Unsere Krippe ist sehr speziell habe ich den Eindruck
Dagie
829 Beiträge
20.09.2020 21:35
Ich kann mich nur anschließen. Stillt ab, wenn ihr es wollt und nicht jemand anders.

Hier wird auch noch mittags und abends zum Einschlafen gestillt und Zwergi geht seit November in die Krippe mit Mittagsschlaf. Klar hat die Schlafgewöhnung in der Krippe ein paar Tage gedauert, aber wer weiß, ob das ohne Einschlafstillen vorher nicht genauso gewesen wäre. Die Zwerge müssen sich ja auch erst an die neue Situation gewöhnen.

Nur Mut, das wird schon klappen, auch ohne Abstillen.

20.09.2020 22:01
Als wir damals einige Krippen besichtigten, wurde mir dort teilweise auch dieser Quatsch vom notwendigen Abstillen erzählt. Wir haben uns für eine andere Einrichtung entschieden und so lange weitergestillt, wie WIR wollten. Trotz Mittagsschlaf und Betreuung bis teilweise 15 Uhr. Es war überhaupt kein Problem – bei beiden Kindern! Wir brauchten auch keine Milchfläschchen o.ä.. Lass Dir nichts einreden!

Das Personal dort braucht auch gar nichts davon zu wissen, das geht sie nichts an.
Junechiller
5036 Beiträge
20.09.2020 22:07
Ich würde mich jetzt nicht unter Druck gesetzt fühlen.
In der Krippe läuft vieles anders. Mein Sohn hat zu Hause keinen Mittagsschlaf mehr gemacht und in der Krippe läuft es wunderbar. Er legt sich freiwillig hin... Undenkbar daheim.

Falls es in der Kita gar nicht klappt, kannst du immer noch überlegen oder ihr findet eine andere Lösung.

Nur auf den Vorschlag hin würde ich nicht abstillen, wenn ihr das eigentlich noch gar nicht wollt.
TiniBini
9974 Beiträge
20.09.2020 22:29
Ich schließe mich den anderen an. Nur wenn ihr beide bereit seid abzustellen ist es der richtige Weg.
Ich stille auch noch und die Maus kann es klar unterscheiden, wo sie schläft und ob stillen möglich ist oder eben nicht. Unter Tags fragt sie auch nicht mehr. Wenn wir zu Hause sind und es zum Schlafen gehen geht, verlangt sie es und bekommt es auch. Ich feag sie immer mal, ob wir Milch brauchen zum einschlafen und da kommt aktuell noch ein klares ja.
Lass dir da nicht reinreden von den Erziehern. Die melden sich, wenn es nicht klappen sollte.
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 3 mal gemerkt